|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
|||||||||||||
News Januar/Februar 2017 25.02.2017: Im September letzten Jahres hatte Thömen den Auftrag, mit dem LR 1600-2 eine Brücke über die Fernbahnstrecke Hamburg-Hannover, bei Eddelsen, in der Nordheide, einzuheben. Hierfür war der Raupenkran mit schweren Hauptausleger und Derrick ausgerüstet worden. Leider gibt es mal wieder keine Bilder vom Einhub der Brücke, da ich zu der Zeit im Urlaub war. Mir blieb nur den Kran ohne Schwebeballast und Hakenflasche zu knipsen... IMC lieferte vor zwei Wochen das Modell des Frank Nørager Arocs SLT mit einem sechsachs Semi aus, eine wirklich schöne und auch tadellose Modellzusammenstellung, sehr gut umgesetzt und ohne Mängel. Allerdings stellte ich eine neue Modellkombination mit dem blauen Nørager MWT von WSI zusammen. Die Bilderserie zeigt den Arocs MWT ohne Ladung, zusammengekoppelt auf Leerfahrt. Vor vier Jahren wurde bei Wasel Krane der erste deutsche LTM 1750-9.1 in Dienst gestellt. Ich konnte den Kran bei einem Zwischenstopp auf dem Weg nach Dithmarschen fotografieren. Mittlerweile hat Liebherr schon weit
mehr als 100 (einhundert) 750 er an Betreiber in der ganzen Welt ausgeliefert und ein Ende ist nicht abzusehen...
Franz Bracht stellte letztes Jahr neue Sennebogen Teleskopraupenkrane vom Typ 6113 in Dienst. Diese Teleraupen heben maximal 120 t und haben gegenüber Autokranen gewisse Vorteile. Nicht nur das sie unter Last verfahren werden können, sie können auch auf der Baustelle schnell den Arbeitsplatz wechseln, da sie zum arbeiten keine Abstützung benötigen. Franz Bracht setzt die Sennebogenraupen als Hilfskrane bei WEA Projekten und im industrieellen Montagebau ein. Diesen Kran entdeckte ich auf einer Baustelle bei Rade an der A 1 , vor den Toren Hamburgs. Im Jahr 2012/2013 wurde die Alsterstraßenbrücke im Verlauf der Straße Deelböge in HH Alsterdorf neu gebaut
. Hierfür mußte die alte Brücke natürlich zunächst abgebrochen werden. Im Sommer 2012 wurde einer der großen tragenden Betonbinder zurückgebaut. Hierfür kam der AC 500-2 von Krandienst Schulz zu Hilfe, welcher den Binder zusammen mit einem Pontonverbund an Land zog, wo er mit einem Abbruchbagger zerteilt wurde.
Es gibt einige Speditionen, die erkennt man auch ohne Firmenbeschriftung, z. B. die Spedition P.Schwandner, welche meist in ihrer typischen grünen Farbgebung daher kommt. Im Oktober letzten Jahres konnte ich einen WEA Transport von P. Schwandner auf dem Rasthof Brunautal West ablichten. Es wurde ein Vestas WEA Tumelement als Nachläuferkombination transportiert. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.560 TGX 8x4 und zweiachs Jeepdolly mit fünfachsigem Nachläufer. Auf beiden Fahrzeugen war eine Rohradapterausrüstung aufgebaut, die komplette Ausrüstung der Kombination stammte von Goldhofer. Drei Jahre ist es schon wieder her, das am Schwerlastkai des Krischan Momsen Ufer Pressenportale für eine
Industrieschmiede mit dem LTM 1800 von Thömen umgeschlagen wurden. Mit dem Modell des LTM 1800 Thömen,
von YCC sowie den Kübler und Bohnet Pressenteiltransprten lassen sich schöne Schwerlast Szenarien im Modell nachstellen...
Zum einen eine MB 2651 Arocs mit Nooteboom sechsachs Semitieflader und dem Unterwagen Mittelteil des Raupenkranes und eine MB 4263 Arocs SLT 8x6 ebenfalls mit Nooteboom sechachs Semitieflader, mit einem Querträger des Unterwagens, des LR 11350. Wie bei anderen Speditionen auch werden bei Wasel die Fahrzeuge aus der Schwerlastabteilung auch im normalen Tagesgeschäft eingesetzt. Im Februar 2010 ergänzte ich die Galerie vom Liebherr LTM 1500 Knaack Krane mit 84 m Mast. Der Kran aus
dem Baujahr 2003, war mir bei verschiedenen Gelegenheiten vor die Linse gekommen und ich konnte ihn einige Male bei der Arbeit und in Transportstellung, mit diversen Zubehöreinheiten fotografieren.
Vor Weihnachten konnte ich ja einen Transport mit einer Liebherr PR 776 Planierraupe im Original fotografieren. Selbstverständlich musste ich so einen Transport im Modell in 1/50 nachstellen. Von WSI gibt es ja das passende Planierraupenmodell dazu. Auch wenn es mancher Baumaschinensammler als Frevel an dem schönen Modell ansieht, die Schubeinrichtung und diverse Anbauteile wurden demontiert und die Raupe auf eine Kombination aus Giebel MB 4160 MP 3 Titan und Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader verladen. Natürlich ordnungsgemäss mit Ladungssicherung versehen... Einen Baumaschinentransport eines CAT 385 C von F&R Abbrüche auf dem Weg nach Lübeck, konnte ich Ende Januar 2012 auf dem Rasthof Buddikate ablichten. Der Bagger wurde ohne Ballast und Löffelstiel transportiert.
Die firmeneigene Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.540 TGX 8x4 mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader.
Heute setze ich die Bildergalerie vom Liebherr R 954 C VHHD von Wilko Wagner fort. Der Bagger war eine ganze weile bei diesem großen Abbruch beschäftigt, so das sich viele Gelegenheiten ergaben Bilder von der Maschine zu machen, auch im Ruhezustand. Die Bilder von heut entstanden weitgehend in der damaligen Weihnachtspause. Anfang 2007 stand bei der Brücken- und Bahnhofserneuerung am S Bahnhof HH Eidelstedt die heiße Phase an. Es
wurden Betonbrücken als Ersatz für alte Stahlbrücken montiert. Die bis zu 300 t schweren Bauteile wurden vom
Vormontageplatz mit SPMTs von Kronschnabel&Franke zur einige hundert Meter entfernten Baustelle
transportiert und größtenteils auch mit diesen ins Bauwerk eingefahren.
Ende des Jahres waren zahlreiche Transporte Richtung Hamburger Hafen unterwegs, von Feiertagspause war diesmal gar keine Spur. Neben diversen anderen konnte ich Max Wild mit einem Maschinekistentransport für den Export nach China fotografieren. Die 46 t schwere Kiste für einen Empfänger in Ningbo, wurde auf einer Kombination aus MB 4163 Actros SLT und Goldhofer THP 2/4 Sattelroller mit Tiefbett transportiert. Immer wieder erstaunlich wie die Zeit vergeht, 10 Jahre ist es her das ich einen Transport von Giebel mit einem Bauer BG 28 auf dem Rasthof Brunautal Ost an der A 7 fotografieren konnte. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4154 Actros MP 2 Titan und Goldhofer THP 3/5 Prismen Sattelroller mit Baggerbrücke. Historisch sind die Bilder auf jeden Fall, da die Rastanlage mittlerweile umgebaut wurde und ganz anders aussieht...
06.01.2017: Hallo! Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen :-) Das neue Jahr möchte ich gleich mit Modellbildern beginnen. Zu Weihnachten habe ich mir das neue Bolk Modell von IMC Models in 1/50 gegönnt. Es besticht aufgrund seiner Zusammenstellung und Farbgebung aber natürlich auch der Detailierung und Bedruckung. Es handelt sich um die Kombination mit der Volvo FH 16 750 Euro 6 8x4 und Nooteboom Multi PX 3+6 Semitieflader. Das Modell bekam eine selbstgebaute Maschinenkiste, welche ordnungsgemäß mit Ladungssicherung versehen wurde... Im Juni letzten Jahres hatte Krandienst Schulz den Auftrag einen Notstromcontainer auf das Dach des Telekom Neubaues am Überseering in der City Nord zu heben. Zum Einsatz kam der LTM 1300-6.2 mit 96 t Ballast und 35 m Gitterwippspitze. Der Einsatz begann früh morgens um vier Uhr und dauerte bis in den Nachmittag. Die Zeit um die Jahreswende ist für Schwerlastfans oftmals Sauregurkenzeit, je nachdem wie die Feiertage fallen ist oftmals nichts los. Um so überraschter war ich als ich Anfang Januar 2013 einen Transport von Seeland am Wallmannkai in Hamburg Wilhelmsburg entdeckte. Man hatte eine Maschinenkiste für einen Empfänger in Österreich geladen und wartete auf die Abfahrt. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 33.530 TGA 8x4 Nr. 46, mit Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader. |