Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: DAN-CZECH HKV Schmitz+Partner 1/50 Modelle Thömen Franz Bracht KG 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Januar/Februar 2017

25.02.2017: Im September letzten Jahres hatte Thömen den Auftrag, mit dem LR 1600-2 eine Brücke über die Fernbahnstrecke Hamburg-Hannover, bei Eddelsen, in der Nordheide, einzuheben. Hierfür war der Raupenkran mit schweren Hauptausleger und Derrick ausgerüstet worden. Leider gibt es mal wieder keine Bilder vom Einhub der Brücke, da ich zu der Zeit im Urlaub war. Mir blieb nur den Kran ohne Schwebeballast und Hakenflasche zu knipsen...

LR 1600-2 Thömen                Mega Windmilltransporter  Frank Nørager Nr. 2

IMC lieferte vor zwei Wochen das Modell des Frank Nørager Arocs SLT mit einem sechsachs Semi aus, eine wirklich schöne und auch tadellose Modellzusammenstellung, sehr gut umgesetzt und ohne Mängel. Allerdings stellte ich eine neue Modellkombination mit dem blauen Nørager MWT von WSI zusammen. Die Bilderserie zeigt den Arocs MWT ohne Ladung, zusammengekoppelt auf Leerfahrt.

Liebherr LTM 1750-9.1 Wasel Krane, Nr 1

Vor vier Jahren wurde bei Wasel Krane der erste deutsche LTM 1750-9.1 in Dienst gestellt. Ich konnte den Kran bei einem Zwischenstopp auf dem Weg nach Dithmarschen fotografieren. Mittlerweile hat Liebherr schon weit mehr als 100 (einhundert) 750 er an Betreiber in der ganzen Welt ausgeliefert und ein Ende ist nicht abzusehen...


18.02.2017: Vor drei Wochen gingen Grundbauarbeiten durch Züblin, auf einer Baustelle in HH Barmbek zu Ende. Neben anderem Material und Werkzeug wurde auch ein Liebherr HS 875 Hydroseilbagger von der Baustelle abgezogen. Den Auftrag für den Transport des Baggers hatte Seeland. Eingesetzt wurde die MB 4160 MP 3 Titan Nr. 45 mit dem bekannten Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader.

Seeland  MB 4160 MP 3 Titan Nr. 45 mit Liebherr HS 875 Hydroseilbagger                Sennebogen 6113 Franz Bracht KG

Franz Bracht stellte letztes Jahr neue Sennebogen Teleskopraupenkrane vom Typ 6113 in Dienst. Diese Teleraupen heben maximal 120 t und haben gegenüber Autokranen gewisse Vorteile. Nicht nur das sie unter Last verfahren werden können, sie können auch auf der Baustelle schnell den Arbeitsplatz wechseln, da sie zum arbeiten keine Abstützung benötigen. Franz Bracht setzt die Sennebogenraupen als Hilfskrane bei WEA Projekten und im industrieellen Montagebau ein. Diesen Kran entdeckte ich auf einer Baustelle bei Rade an der A 1 , vor den Toren Hamburgs.

AC 500-2 Krandienst Schulz beim Brückenabbruch an der Deelböge in HH Alsterdorf

Im Jahr 2012/2013 wurde die Alsterstraßenbrücke im Verlauf der Straße Deelböge in HH Alsterdorf neu gebaut . Hierfür mußte die alte Brücke natürlich zunächst abgebrochen werden. Im Sommer 2012 wurde einer der großen tragenden Betonbinder zurückgebaut. Hierfür kam der AC 500-2 von Krandienst Schulz zu Hilfe, welcher den Binder zusammen mit einem Pontonverbund an Land zog, wo er mit einem Abbruchbagger zerteilt wurde.


11.02.2017: Im Januar konnte ich erneut Felbermayr mit dem Transport einer Spritzgussmaschine auf dem Rasthof Brunautal Ost fotografieren. Diesmal war die Fracht für Mexico bestimmt. Die 68 t schwere Ladung wurde auf einer Kombination aus MAN 41.540 TGX XLX und Nooteboom achtachs Semitieflader transportiert.

Felbermayr MAN 41.540 TGX XLX und Nooteboom 8achs Semitieflader mit Spritzgusspresse für den Export                P.Schwandner MAN 41.560 TGX mit Goldhofer Rohradapter Kombination und Vestas WEA Turmelement

Es gibt einige Speditionen, die erkennt man auch ohne Firmenbeschriftung, z. B. die Spedition P.Schwandner, welche meist in ihrer typischen grünen Farbgebung daher kommt. Im Oktober letzten Jahres konnte ich einen WEA Transport von P. Schwandner auf dem Rasthof Brunautal West ablichten. Es wurde ein Vestas WEA Tumelement als Nachläuferkombination transportiert. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.560 TGX 8x4 und zweiachs Jeepdolly mit fünfachsigem Nachläufer. Auf beiden Fahrzeugen war eine Rohradapterausrüstung aufgebaut, die komplette Ausrüstung der Kombination stammte von Goldhofer.

LTM 1800 Thömen, Umschlag von Pressenportalen in 1/50

Drei Jahre ist es schon wieder her, das am Schwerlastkai des Krischan Momsen Ufer Pressenportale für eine Industrieschmiede mit dem LTM 1800 von Thömen umgeschlagen wurden. Mit dem Modell des LTM 1800 Thömen, von YCC sowie den Kübler und Bohnet Pressenteiltransprten lassen sich schöne Schwerlast Szenarien im Modell nachstellen...


04.02.2017: Ende Dezember 2016 wurden Teile für einen Liebherr LR 11350, für GTA Construction in Indonesien zur Verschiffung in den Hamburger Hafen, zum Wallmankai, gebracht. Einige Transporte wurden von Wasel gefahren. Zwei dieser Transporte konnte ich in der Woche vor Weihnachten vor dem Kaigelände fotografieren.

MB 2651 Arocs 6x4 Wasel mit Unterwagen Mittelteil LR 11350 GTA Construction                MB 4163 Arocs SLT 8x6 Wasel mit Querträger LR 11350 GTA Construction

Zum einen eine MB 2651 Arocs mit Nooteboom sechsachs Semitieflader und dem Unterwagen Mittelteil des Raupenkranes und eine MB 4263 Arocs SLT 8x6 ebenfalls mit Nooteboom sechachs Semitieflader, mit einem Querträger des Unterwagens, des LR 11350. Wie bei anderen Speditionen auch werden bei Wasel die Fahrzeuge aus der Schwerlastabteilung auch im normalen Tagesgeschäft eingesetzt.

Knaack Krane LTM 1500 84m Mast Variante

Im Februar 2010 ergänzte ich die Galerie vom Liebherr LTM 1500 Knaack Krane mit 84 m Mast. Der Kran aus dem Baujahr 2003, war mir bei verschiedenen Gelegenheiten vor die Linse gekommen und ich konnte ihn einige Male bei der Arbeit und in Transportstellung, mit diversen Zubehöreinheiten fotografieren.


28.01.2017: Ende Dezember 2017 kam die Spedition Graß mit zwei Maschinenkistentransporten für die Verschiffung nach Hamburg. Einer der beiden Transporte war mit einer Euro 6 Zugmaschine bespannt, bei genauerem hinsehen konnte man einige Besonderheiten erkennen. Das Fahrerhaus war die mittelgroße XLX Variante, der kleine Schwerlastturm läßt darauf schliessen, das die Zugmaschine von einem externen Fahrzeugumbauer und nicht von MAN ausgerüstet wurde. Beim Auflieger handelte es sich um einen Faymonville 3/7 Combimax Sattelroller mit kurzem Zwischentisch. Die Kombination wurde 2016 bei Graß in Dienst gestellt.

Graß Spedition MAN 33.560 TGX mit Faymonville  Combimax 3/7 und Maschinenkistentransport                MB 4160 MP 3 Titan Giebel Transport Liebherr PR 776

Vor Weihnachten konnte ich ja einen Transport mit einer Liebherr PR 776 Planierraupe im Original fotografieren. Selbstverständlich musste ich so einen Transport im Modell in 1/50 nachstellen. Von WSI gibt es ja das passende Planierraupenmodell dazu. Auch wenn es mancher Baumaschinensammler als Frevel an dem schönen Modell ansieht, die Schubeinrichtung und diverse Anbauteile wurden demontiert und die Raupe auf eine Kombination aus Giebel MB 4160 MP 3 Titan und Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader verladen. Natürlich ordnungsgemäss mit Ladungssicherung versehen...

Ferraro Abbrüche MAN 41.540 TGX, Transport eines CAT 385 C Hydraulikbaggers, Januar 2012

Einen Baumaschinentransport eines CAT 385 C von F&R Abbrüche auf dem Weg nach Lübeck, konnte ich Ende Januar 2012 auf dem Rasthof Buddikate ablichten. Der Bagger wurde ohne Ballast und Löffelstiel transportiert. Die firmeneigene Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.540 TGX 8x4 mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader.


21.01.2017: Viele Kranfirmen, nicht nur aus Hamburg, sind immer wieder in der Hamburger Hafencity im Einsatz. Megalift aus Bremen war 2015 mit dem Terex AC 500-2 an der neuen Brücke Zweibrückenstraße/Versmannstraße für Montagearbeiten in die Hansestadt gekommen. Während und nach dem Einsatz konnte ich einige Aufnahmen vom Kran und Zubehörtransporten machen.

Terex AC 500-2 Megalift Bremen                Liebherr R 954 C VH-HD Wilko Wagner

Heute setze ich die Bildergalerie vom Liebherr R 954 C VHHD von Wilko Wagner fort. Der Bagger war eine ganze weile bei diesem großen Abbruch beschäftigt, so das sich viele Gelegenheiten ergaben Bilder von der Maschine zu machen, auch im Ruhezustand. Die Bilder von heut entstanden weitgehend in der damaligen Weihnachtspause.

Brückenmontagen mit SPMT Unterstützung durch Kronschnabel&Franke Anfang 2007 in HH Eidelstedt

Anfang 2007 stand bei der Brücken- und Bahnhofserneuerung am S Bahnhof HH Eidelstedt die heiße Phase an. Es wurden Betonbrücken als Ersatz für alte Stahlbrücken montiert. Die bis zu 300 t schweren Bauteile wurden vom Vormontageplatz mit SPMTs von Kronschnabel&Franke zur einige hundert Meter entfernten Baustelle transportiert und größtenteils auch mit diesen ins Bauwerk eingefahren.


13.01.2017: Ein weiterer Abbruchbagger kommt heute in die Baumaschinengalerie, der Liebherr R 954 C VH HD von Wilko Wagner. Der Bagger wurde 2012 als Ersatz für eine ältere Maschine angeschafft und ist mit 34 m Longfrontausleger ausgerüstet. Reichlich Bilder konnte ich 2015 am Überseering von dem Gerät machen, als das ehemalige BG Gebäude in der City Nord abgebrochen wurde. Die Galerie startet heute mit Teil 1 und wird fortgesetzt.

Liebherr R 954 C VH-HD Wilko Wagner                Max Wild MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer THP 2/4 Tiefladerkombination und Maschinenkiste

Ende des Jahres waren zahlreiche Transporte Richtung Hamburger Hafen unterwegs, von Feiertagspause war diesmal gar keine Spur. Neben diversen anderen konnte ich Max Wild mit einem Maschinekistentransport für den Export nach China fotografieren. Die 46 t schwere Kiste für einen Empfänger in Ningbo, wurde auf einer Kombination aus MB 4163 Actros SLT und Goldhofer THP 2/4 Sattelroller mit Tiefbett transportiert.

Giebel MB 4154 Actros MP 2 Titan und Goldhofer THP 3/5 Prismen Sattelroller  Transport BG 28, Januar 2007

Immer wieder erstaunlich wie die Zeit vergeht, 10 Jahre ist es her das ich einen Transport von Giebel mit einem Bauer BG 28 auf dem Rasthof Brunautal Ost an der A 7 fotografieren konnte. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4154 Actros MP 2 Titan und Goldhofer THP 3/5 Prismen Sattelroller mit Baggerbrücke. Historisch sind die Bilder auf jeden Fall, da die Rastanlage mittlerweile umgebaut wurde und ganz anders aussieht...


06.01.2017: Hallo! Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen :-)

Das neue Jahr möchte ich gleich mit Modellbildern beginnen. Zu Weihnachten habe ich mir das neue Bolk Modell von IMC Models in 1/50 gegönnt. Es besticht aufgrund seiner Zusammenstellung und Farbgebung aber natürlich auch der Detailierung und Bedruckung. Es handelt sich um die Kombination mit der Volvo FH 16 750 Euro 6 8x4 und Nooteboom Multi PX 3+6 Semitieflader. Das Modell bekam eine selbstgebaute Maschinenkiste, welche ordnungsgemäß mit Ladungssicherung versehen wurde...

Bolk Volvo FH 16 750 Euro 6 8x4 und Nooteboom Multi PX 3+6 Semitieflader mit Maschinenkiste                Liebherr LTM 1300-6.2 Krandienst Schulz Einhub eines Notstromcontainers mit 35 m Wippe

Im Juni letzten Jahres hatte Krandienst Schulz den Auftrag einen Notstromcontainer auf das Dach des Telekom Neubaues am Überseering in der City Nord zu heben. Zum Einsatz kam der LTM 1300-6.2 mit 96 t Ballast und 35 m Gitterwippspitze. Der Einsatz begann früh morgens um vier Uhr und dauerte bis in den Nachmittag.

Seeland Nr 46 MAN 33.530 TGA mit Maschinenkiste für Österreich, Januar 2009

Die Zeit um die Jahreswende ist für Schwerlastfans oftmals Sauregurkenzeit, je nachdem wie die Feiertage fallen ist oftmals nichts los. Um so überraschter war ich als ich Anfang Januar 2013 einen Transport von Seeland am Wallmannkai in Hamburg Wilhelmsburg entdeckte. Man hatte eine Maschinenkiste für einen Empfänger in Österreich geladen und wartete auf die Abfahrt. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 33.530 TGA 8x4 Nr. 46, mit Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader.