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News Januar/Februar 2018 24.02.2018: Frank Wulf mit dem Transport eines Liebherr Longfrontauslegers gab es in der Vergangenheit mehrfach in Hamburg zu sehen. Doch war da der Ausleger in grüner Farbgebung von Wilko Wagner und vom R 954 C. Hier wurde der Longfrontausleger vom R 960 Demolition verladen. Das Modell ist das Frank Wulf Modell von IMC Models. Volvo FH 16 660 XL mit Goldhofer 3 achs Tieflader. Die Spedition Wocken stand am Wochenende mit einer Volvo FH 4 750 und Goldhofer THP UT 3/4 Tiefladerkombination, auf dem Rasthof Buddikate Ost, an der A 1. Die Ladung bestand aus einem Stahl Robauteil, welches nach einer Bodensektion für einen Turm aussah, ob für Windenergie oder andere Funktionen, war nicht zu erkennen. Im Februar 2014 hatte der Hamburger LTM 1500-8.1 von Thömen die Aufgabe einen Doosan Hydraulikbagger von Heidorn von einem Ponton an Land zu heben. Der Bagger wurde anschliessend auf eine Schwerlastkombination von Thömen verladen
Die Transportbilder vom LGD 1550 Thömen werden heute nochmal fortgesetzt. Zwei 14 m Gittermastteile, einmal S und einmal Li ausleger ineinander geschoben kommen auf einem 4 achs Tiefbett, gezogen von einem echten Klassiker, einer MB 4153 Actros Titan Zugmaschine, eine der ersten Titanen, bei Thömen. Vor genau 11 Jahren, am 17.02.2007, lieferte Voss International einen Schiffsdieselmotor im Hamburger Roßhafen
an. Für die Entladung war Seeland mit dem Demag AC 535 zuständig. Damals war es noch möglich bei solchen
Aktionen auf dem Terminal als Zuschauerdabei zu sein, heutzutage undenkbar...
Vor zwei Wochen stand die Spedition Colossus mit einem Transport vor dem Steinweg Terminal im Hamburger Hafen, es wurde eine 75 t Maschinenkiste für den See Export angeliefert. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 4 650 8x4 mit Doll Panther 3-6 Schwerlastsemitieflader. Ende Januar 2010 lieferte W.Mayer ein 165 t schweres Pressenteil im Hamburger Hafen an. Es ging zum Lieselotte von Stemm Ufer und dem dortigen Schwerlastterminal der BUBE Gruppe...
03.02.2018: Wenn ein großer Gittermastkran auf Reisen geht, gehören viele Zubehörtransporte dazu, nicht nur im Original auch im Modell, wenn man es vorbildgerecht nachstellen möchte. Die Galerie von den Zubehörtransporten des LGD 1550 Thömen geht heute in die zweite Runde. Die meisten Tieflader sind tasächlichen Vorbildtransporten nachgestellt, welche ich so im Original fotografiert habe. Im Sommer 2017 wurde bei Handorf, Nähe Lüneburg, ein Windpark errichtet. Bei der Komplettierung der neuen Anlagen wurde unter anderen ein LG 1750 von Total Wind eingesetzt. Ich konnte den Windpark mehrfach besuchen und diverse Bilder von dem Kran machen. Vor neun Jahren, Ende Januar 2009 stand Hegmann Transit mit einem 96 t schweren Maschinenteil auf dem Parkplatz der ehemaligen Autobahnpolizeiwache Thieshope an der A 7. Die Fracht war von einer anderen
Spedition übernommen worden, welche mit einem zu kleinem Tieflader unterwegs war. Hegmann Transit setzte für die Ladung eine MB 4160 MP 2 Titan mit einem 15 achsigen Goldhofer THP Sattelroller ein.
Eine der Speditionen, welche man regelmässig auf Rasthöfen im Raum Hamburg antreffen kann, ist Titschkus&Wittrock. Meistens werden schwere Grundbaumaschinen transportiert, so auch im Dezember 2016. Die MAN 41.540 TGX, Wg. 689 mit Goldhofer THP 3/5 Tiefbettkombination stand auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Transpotiert wurde eine Junttan PMX 24 Ramme der Dänischen Grundbaufirma Aarsleff. Im April 2006 kamen mir wohl mit die letzten Transporte des P.Wirzius Fuhrparkes in ihrer alten Beschriftung
vor die Linse. Die Firma wurde um diese Zeit durch Felbermayr übernommen. Hier standen zwei Wirzius MB
Actros MP1 6x4 mit Tiefbetten, beladen mit kleineren Kolonnen auf dem Rasthof Harburger Berge Ost.
Es ist schon mit etwas Glück verbunden einen Transport von Seeland, am Wochenende, komplett mit Zugmaschine, auf einem Rasthof bei Hamburg anzutreffen, doch im November 2017 hatte ich eben mal Glück. Seeland stand mit einer 83,5 t schweren Maschinenkiste, mit dem Ziel Südkorea, auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost, bei Bispingen. Die Transportkombinatioon bestand aus MB 4160 Actros MP 3 Titan, Seeland Nr. 45 und Scheuerle Nicolas 4/5 Tieflader. Im Januar 2010 ein interessanter Transport von Paule auf dem Rasthof Stillhorn Ost. Auf einer Kombination aus MB 4160 MP 2 Titan und neunachsigem Goldhofer THP Roller wurde ein Maschinenteil von Andriz Hydro, aus
Österreich für ein Projekt in Norwegen transportiert.
Letztes Jahr war Fahrenholz mit mehreren Kranen beim Bau des U 4 Bahnhofes an den Elbbrücken in der Hafencity Hamburg im Einsatz. Mit dabei auch ein Grove GMK 5130-2. Der Kran stand nach getaner Arbeit neben der Baustelle, so daß ich ihn ausführlich , von allen Seiten knipsen konnte... Vor fünf Jahren, im Januar 2013 war der Bau des zweiten Bauabschnittes der neuen A 23 Störbrücke , in Itzehoe
, in vollem Gange. Die Anlieferung der Bauteile, welche sich über mehrere Monate hinzog, hatte Kronschnabel & Franke im Auftrag. Dabei wurden sehr interessante Transportkombinationen eingesetzt.
Der Kran bekam auch gleich einen neuen Standort, er wurde für die Reparatur eines TDK auf dem Revisionsgelände der ehemaligen BUNI Raffinerie am HLP Terminal aufgerüstet... Kurz vor Weihnachten traf ich zwei alte Bekannte ;-). Die Spedition Bloedorn ist ja fast jede Woche mit Getriebetransporten für Windenergieanlagen auf Raststätten bei Hamburg anzutreffen, da ist es schon etwas Besonderes wenn mal was anderes geladen wurde. In diesem Fall war es ein Liebherr HS 885 Hydraulikseilbagger von Wayss & Freytag, welcher auch bereits bekannt ist, denn genau so einen Transport hatte ich im April 2015 an gleicher Stelle, auf dem Rasthof Buddikate Ost, fotografiert, nur das es damals eine MB 4160 MP 3 Titan von Bloedorn war. Bei den Rückblickenden Updates gibt es so manche Bilder, welche einen wehmütig machen. Hier zum Beispiel etwas aus dem Januar 2007. Wagenborg Nedlift kam mit einer MAN 41.660 TGA und Scheuerle Intercombi 5/7 Sattelrollerkombination, beladen mit einem 100 t Schiffsgetriebe zur alten Hebestelle der HHLA Schwimmkrane, in der Australiastraße im ehemaligen Hamburger Freihafen. Hier konnte man Schwerlast Alltag im Hafen noch hautnah erleben. Sowohl den Freihafen gibts nicht mehr und auch die Hebestelle ist schon lange im Roßhafen, auf einem gesicherten
Areal, wo man nicht mehr so einfach gelangen kann. Das Gelände an der Australiastraße ist ebenfalls inzwischen in eine Terminalareal integriert worden....
Allen Besuchern von Hansebube.de ein gutes neues Jahr ! . |