Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Kühl Elmshorn Bender 1/50 Modelle Wocken Wiesbauer Baumaschinen 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Januar/Februar 2018

24.02.2018: Frank Wulf mit dem Transport eines Liebherr Longfrontauslegers gab es in der Vergangenheit mehrfach in Hamburg zu sehen. Doch war da der Ausleger in grüner Farbgebung von Wilko Wagner und vom R 954 C. Hier wurde der Longfrontausleger vom R 960 Demolition verladen. Das Modell ist das Frank Wulf Modell von IMC Models. Volvo FH 16 660 XL mit Goldhofer 3 achs Tieflader.

Frank Wulf, Transport Longfrontausleger Liebherr R 960               Wocken, Volvo FH 4 750 mit Goldhofer THP UT 3/4 Tieflader und Stahlturm Rohling

Die Spedition Wocken stand am Wochenende mit einer Volvo FH 4 750 und Goldhofer THP UT 3/4 Tiefladerkombination, auf dem Rasthof Buddikate Ost, an der A 1. Die Ladung bestand aus einem Stahl Robauteil, welches nach einer Bodensektion für einen Turm aussah, ob für Windenergie oder andere Funktionen, war nicht zu erkennen.

Umsetzen eines Doosan Hydraulikbaggers von Heidorn durch einen 500er von Thömen

Im Februar 2014 hatte der Hamburger LTM 1500-8.1 von Thömen die Aufgabe einen Doosan Hydraulikbagger von Heidorn von einem Ponton an Land zu heben. Der Bagger wurde anschliessend auf eine Schwerlastkombination von Thömen verladen


17.02.2018: Wieder einmal ist die Firma Wiesbauer zu Gast im Norden, genauer gesagt in Hamburg Billbrook. Dort wird am Billbrookdeich ein Logistiklager in Industriebauweise errichtet. Wiesbauer montiert hierfür Fertigbetonteile mit einem LTR 1220. Der Raupenteleskopkran wird im Zweihakenbetrieb mit Hauptmast und Montagespitze eingestzt.

Liebherr LTR 1220 Wiesbauer                Thömen LGD 1550 Zubehörtransporte, in 1/50

Die Transportbilder vom LGD 1550 Thömen werden heute nochmal fortgesetzt. Zwei 14 m Gittermastteile, einmal S und einmal Li ausleger ineinander geschoben kommen auf einem 4 achs Tiefbett, gezogen von einem echten Klassiker, einer MB 4153 Actros Titan Zugmaschine, eine der ersten Titanen, bei Thömen.

Voss, Seeland, Anlieferung eines 54 t Schiffsdieselmotors im Hamburger Roßhafen, Februar 2007

Vor genau 11 Jahren, am 17.02.2007, lieferte Voss International einen Schiffsdieselmotor im Hamburger Roßhafen an. Für die Entladung war Seeland mit dem Demag AC 535 zuständig. Damals war es noch möglich bei solchen Aktionen auf dem Terminal als Zuschauerdabei zu sein, heutzutage undenkbar...


10.02.2018: In der Hamburger Innenstadt wird ein Teil des Axel Springer Areales neu bebaut. Im Sommer 2017 urden dazu Grundbauarbeiten durchgeführt. Unter anderen setzte Bauer Grundbau ein Bauer BG 46 Großdrehbohrgerät ein.

Bauer BG 46 Großdrehbohrgerät                Colossus, Volvo FH 4 650 mit Doll Panther 3-6 Schwerlast Semitieflader und Maschinenkiste

Vor zwei Wochen stand die Spedition Colossus mit einem Transport vor dem Steinweg Terminal im Hamburger Hafen, es wurde eine 75 t Maschinenkiste für den See Export angeliefert. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 4 650 8x4 mit Doll Panther 3-6 Schwerlastsemitieflader.

W.Mayer, 165 t Pressentransport, Januar 2010

Ende Januar 2010 lieferte W.Mayer ein 165 t schweres Pressenteil im Hamburger Hafen an. Es ging zum Lieselotte von Stemm Ufer und dem dortigen Schwerlastterminal der BUBE Gruppe...


03.02.2018: Wenn ein großer Gittermastkran auf Reisen geht, gehören viele Zubehörtransporte dazu, nicht nur im Original auch im Modell, wenn man es vorbildgerecht nachstellen möchte. Die Galerie von den Zubehörtransporten des LGD 1550 Thömen geht heute in die zweite Runde. Die meisten Tieflader sind tasächlichen Vorbildtransporten nachgestellt, welche ich so im Original fotografiert habe.

Thömen LGD 1550 Zubehörtransporte, in 1/50                Liebherr LG 1750 Total Wind

Im Sommer 2017 wurde bei Handorf, Nähe Lüneburg, ein Windpark errichtet. Bei der Komplettierung der neuen Anlagen wurde unter anderen ein LG 1750 von Total Wind eingesetzt. Ich konnte den Windpark mehrfach besuchen und diverse Bilder von dem Kran machen.

MB 4160 Actros MP 2 Titan mit 96 t Maschinenteil Transport, Januar 2009.

Vor neun Jahren, Ende Januar 2009 stand Hegmann Transit mit einem 96 t schweren Maschinenteil auf dem Parkplatz der ehemaligen Autobahnpolizeiwache Thieshope an der A 7. Die Fracht war von einer anderen Spedition übernommen worden, welche mit einem zu kleinem Tieflader unterwegs war. Hegmann Transit setzte für die Ladung eine MB 4160 MP 2 Titan mit einem 15 achsigen Goldhofer THP Sattelroller ein.


27.01.2018: Vor ein paar Wochen kam ich in den Besitz eines LG 1550 Modelles von YCC in 1/50, das Mastsystem wurde in Thömenfarben umlackiert, auf Tieflader verladen und zusammen mit dem Grundgerät auf die Reise zum ersten Einsatz geschickt. Die mittlerweile, fünf Jahre alte Galerie, mit Bildern der Telemastversion, wurde nun um , zum Titel passende, Transportbilder ergänzt.

Thömen LGD 1550 Zubehörtransporte, in 1/50                Titschkus&Wittrock, MAN 41.540 mit Goldhofer THP  3/5 Tiefladekombination und Junttan PMX 24 Rammgerät von Aarsleff Grundbau

Eine der Speditionen, welche man regelmässig auf Rasthöfen im Raum Hamburg antreffen kann, ist Titschkus&Wittrock. Meistens werden schwere Grundbaumaschinen transportiert, so auch im Dezember 2016. Die MAN 41.540 TGX, Wg. 689 mit Goldhofer THP 3/5 Tiefbettkombination stand auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Transpotiert wurde eine Junttan PMX 24 Ramme der Dänischen Grundbaufirma Aarsleff.

Transport von zwei kleinen Kolonnen durch P.Wirzius, April 2006

Im April 2006 kamen mir wohl mit die letzten Transporte des P.Wirzius Fuhrparkes in ihrer alten Beschriftung vor die Linse. Die Firma wurde um diese Zeit durch Felbermayr übernommen. Hier standen zwei Wirzius MB Actros MP1 6x4 mit Tiefbetten, beladen mit kleineren Kolonnen auf dem Rasthof Harburger Berge Ost.


20.01.2018: Im HLP Terminal, am Krischan Momsen Ufer, wurd ein neues Umschlaggerät für den Schüttgutverkehr in Dienst gestellt. Es handelt sich um einen Sennebogen 875 E auf raupenmobilen Portal. DasGerät wurde im Beisein von Pressevertretern vorgestellt. Das Modell ist eiine Exklusivfertigung von ROS Models, für den Sennebogenshop. Hohe Detailierung und Funktionalität, allerdings nicht zum spielen gedacht ist das Fazit...

Sennebogen 875 E Umschlagbagger auf Ruapenportal, von ROS Models                Seeland MB 4160 MP 3 Titan Nr. 45 mit Maschinenkistentransport

Es ist schon mit etwas Glück verbunden einen Transport von Seeland, am Wochenende, komplett mit Zugmaschine, auf einem Rasthof bei Hamburg anzutreffen, doch im November 2017 hatte ich eben mal Glück. Seeland stand mit einer 83,5 t schweren Maschinenkiste, mit dem Ziel Südkorea, auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost, bei Bispingen. Die Transportkombinatioon bestand aus MB 4160 Actros MP 3 Titan, Seeland Nr. 45 und Scheuerle Nicolas 4/5 Tieflader.

Paule Titan mit 9achs Roller und Bauteil für Wasserkraftwerk, Januar 2010

Im Januar 2010 ein interessanter Transport von Paule auf dem Rasthof Stillhorn Ost. Auf einer Kombination aus MB 4160 MP 2 Titan und neunachsigem Goldhofer THP Roller wurde ein Maschinenteil von Andriz Hydro, aus Österreich für ein Projekt in Norwegen transportiert.


13.01.2018: Die Spedition Daher HCS wird meist nur mit dem Transport von Gütern für die Nuklearindustrie in Verbindung gebracht, doch werden auch andere schwere Dinge gefahren. Hier wird gerade ein rund 200 t schwerer Trafo in den Hafen gebracht. HCS ist mit MB 3365 Actros 6x6 MP 3 Titan und MB 4365 Actros 8x6 MP 3 Titan sowie 18 achs Scheuerle Intercombi Anhänger unterwegs. Der Trafo stammt aus dem Sortiment von WSI, die Daher Modelle von WSI.

Daher HCS Trafotransport in 1/50                Grove GMK 5130-2 Fahrenholz

Letztes Jahr war Fahrenholz mit mehreren Kranen beim Bau des U 4 Bahnhofes an den Elbbrücken in der Hafencity Hamburg im Einsatz. Mit dabei auch ein Grove GMK 5130-2. Der Kran stand nach getaner Arbeit neben der Baustelle, so daß ich ihn ausführlich , von allen Seiten knipsen konnte...

Kronschnabel & Franke, Transport von Brückenteilen für die A 23 Störbrücke 2. Bauabschnitt, Januar 2013

Vor fünf Jahren, im Januar 2013 war der Bau des zweiten Bauabschnittes der neuen A 23 Störbrücke , in Itzehoe , in vollem Gange. Die Anlieferung der Bauteile, welche sich über mehrere Monate hinzog, hatte Kronschnabel & Franke im Auftrag. Dabei wurden sehr interessante Transportkombinationen eingesetzt.


06.01.2018: Ich hatte die Tage Zeit mich ein wenig mit meinen Modellen zu befassen. Neben anderen, war auch der LTM 1400 Thömen Hamburg mit fester Spitze, mal wieder, an der Reihe. Die Konfiguration wurde dahingehend verändert, daß die Telemastverlängerung wieder eingebaut wurde. Das Teil kommt zwischen Rollenkopfadapter und Abwinkelung der Spitze.

Der Kran bekam auch gleich einen neuen Standort, er wurde für die Reparatur eines TDK auf dem Revisionsgelände der ehemaligen BUNI Raffinerie am HLP Terminal aufgerüstet...

LTM 1400 Thömen Hamburg mit Telemastverlängerung und fester Gitterspitze, in 1/50                Bloedorn, MB 4158 Actros SLT Titan mit HS 885 Seilbaggertransport von Wayss & Freytag

Kurz vor Weihnachten traf ich zwei alte Bekannte ;-). Die Spedition Bloedorn ist ja fast jede Woche mit Getriebetransporten für Windenergieanlagen auf Raststätten bei Hamburg anzutreffen, da ist es schon etwas Besonderes wenn mal was anderes geladen wurde. In diesem Fall war es ein Liebherr HS 885 Hydraulikseilbagger von Wayss & Freytag, welcher auch bereits bekannt ist, denn genau so einen Transport hatte ich im April 2015 an gleicher Stelle, auf dem Rasthof Buddikate Ost, fotografiert, nur das es damals eine MB 4160 MP 3 Titan von Bloedorn war.

MAN 41.660 TGA Wagenborg Nedlift mit Schiffsgetriebe an der Australiastraße im Hamburger Freihafen 2007

Bei den Rückblickenden Updates gibt es so manche Bilder, welche einen wehmütig machen. Hier zum Beispiel etwas aus dem Januar 2007. Wagenborg Nedlift kam mit einer MAN 41.660 TGA und Scheuerle Intercombi 5/7 Sattelrollerkombination, beladen mit einem 100 t Schiffsgetriebe zur alten Hebestelle der HHLA Schwimmkrane, in der Australiastraße im ehemaligen Hamburger Freihafen. Hier konnte man Schwerlast Alltag im Hafen noch hautnah erleben.

Sowohl den Freihafen gibts nicht mehr und auch die Hebestelle ist schon lange im Roßhafen, auf einem gesicherten Areal, wo man nicht mehr so einfach gelangen kann. Das Gelände an der Australiastraße ist ebenfalls inzwischen in eine Terminalareal integriert worden....


01.01.2018:

Allen Besuchern von Hansebube.de

 ein gutes neues Jahr ! .