|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News Januar/Februar 2019 22.02.2019: Mitte Februar standen zwei richtig dicke Dinger auf Buddikate Ost an der A 1. Autotrasporti Cram transportierte zwei 102 t schwere Petrol Valves für das Nordtstream 2 Project Richtung Ostsee. In diesem Falle waren es natürlich Ventile für eine Gaspipeline, welche direkt vom italienischen Herstellerwerk in den Norden gefahren wurden. Cram setzte hierfür zwei fast identische Kombinationen ein, bestehend aus je zwei Goldhofer THP SL 6 Rollern mit Zwischentisch und Schwanenhals, als Zugmaschinen eine MB 4165 Actros MP 3 Titan und eine MAN 41.680 TGX. Einen anderen schweren Transport auf Buddikate, jedoch West, also Richtung Süden konnte ich im Februar 2011
fotografieren. Besonders günstig war das der Transport auf der wegen einer Baustelle gesperrten Autobahn stand. Transportiert wurde eine Industriewelle durch Gruber Logistics mit einem vermuteten Gewicht von ca 80 t. Die
Kombination bestand aus MAN 41.680 TGX und zehnachsigem Scheuerle Eurocombi Sattelroller.
Ersatzweise der Link zum Video und die Aufmacherbilder unten passend zum Thema, aktuelle Version und Ursprungsversion im Modell. Ebenfalls vor kurzem erreichte mich das Pfaff Meusburger Modell von Tekno. Das Modell war schon vor der Auslieferung rar und ich bin äusserst happy eines der wenigen Modelle ergattert zu haben. Es ist ein MB 1848 Actros MP 4 mit vierachs Meusburger Planentieflader, wie er im Fuhrpark von Pfaff Spezialtransporte zu finden ist. Es wird hoffentlich nicht das letzte 1/50 Modell dieser Spedition sein... Damit es dieses Wochenende ein reines Modellupdate wird, hier ein Rückblick auf den Februar 2007, damals zeigte ich Bilder vom Transport und der Verladung eines Kranbrückenträgers aus der Modellwerkstatt von BuNi in 1/87. Für BUNI Oil wurde der Brückenträger durch die beiden Industriehubtransporter “August der Starke” und
“Karolus Magnus” zur Verladestelle gebracht wo er durch zwei LTM 1400 der BUBE Gruppe auf ein Ponton verladen wurde.
Im Februar 2009 zeigte ich Bilder von einer Aktion mit dem LTM 1400 von Krandienst Schulz. Der Kran hatte den Auftrag einen Notstromcontainer auf das Dach eines Rechenzentrums in HH Wandsbek zu heben. Um die
vorgesehene Position für den Container zu erreichen, war der Kran mit 49 m Wippspitze ausgerüstet worden.
Von 2010 war das Update der Bildergalerie vom LTM 1500-8.1 Knaack Krane mit 84 m Ausrüstung. Die Bilder selbst stammen aus dem Frühjahr 2007, als der Kran von einem Einsatz am Flughafen Hamburg in Holmmoor, an der
A 7 Pause machte. Der Kran stand dort samt Telemasttransport und einem Ballastzug, um alsbald in einen Windpark in Schleswig Holstein aufzubrechen.
Anfang 2008 brummte es in der Modellwerkstatt von BuNi so richtig, ua entwarf und konstruierte er das Ladungsteil eines Drehofenringes, für ein Zementwerk in 1/87, welches er auf einen 1 1/2 fach gekuppelten Scheuerle Schwerlastroller verlud. Natürlich machte sich der Transport auf zum HLP Terminal II Lieselotte von
Stemm Ufer, im Hamburger Hafen...
Schon im Dezember 2017 standen, ebenfalls auf dem Rasthof Buddikate, mehrere Windenergieanlagen Transporte auf der Schwerlastspur. Unter anderem eine Iveco Stralis 560 E 6 6x4 mit Goldhofer dreiachs Jeepdolly und Goldhofer THP ET vierachs Nachläufer mit Rohradaptern, in welchen sich eine WEA Turmsektion als Ladung befand. Im Januar 2015 zeigte ich Modellbilder von einem Masttransport für einen LTM 11200-9.1 von Mc Nally´s. Ein Phantasiemodell in Liebherr Farben: Scania R 730 mit Nooteboom NLD 70 Nachläufer von WSI in 1/50, eine Kombination die es so im Original nicht gab, sich jedoch im Modell großer Beliebtheit erfreute. Es gab diese Art
Masttransport mit verschiedenen Zugmaschinen, auch in Farben diverser Speditionen, so konnten die Sammler den Mast ihres 1120er Modells standesgemäss verladen. Mir gefiel die Version mit Scania Zugmaschine und ich
schickte sie für Mc Nally´s auf die Reise...
Unter der Woche kann es auf den Schwaerlastparkplätzen vor Hamburg schonmal recht voll werden, so auch im September 2017 auf der Raststätte Seevetal, hier waren zahlreiche Transporte mit dem Ziel Hamburger Hafen zu sehen. Unter anderen auch die Spedition Bender mit einem verpackten Maschinenteil für den Export. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer STZ-P-10 (2+8) Schwerlast Semitieflader. Anfang Januar 2011 zeigte ich Modellbilder einer Schwerlastkombination in Farben von Gruber Logistics in 1/50 von NZG. Das Modell stellt eine MAN 41.680 TGX mit Nooteboom 2-5 Jeepdollytieflader dar. Extra hierfür hatte ich ein Ladungsteil gebaut, welches ein Teil eines Schmiede Manipulators sein soll, wie es von Dango & Dienenthal in Siegen gefertigt wird.
Ein Griff tief ins Archiv bringt einen weiteren Kran in die Galerie. Im März 2015 war Megalift mit einem LTM 1350-6.1 in der Hafencity Hamburg, um Binder für den Neubau der Zweibrückenstrassenbrücke einzuheben. Während der Aktion konnte ich einige Aufnahmen vom Kran und einigen Zuehörtransporten machen. 2010 wurde im Herbst die Abgas Kaminanlage des neuen Kohlekraftwerks Hamburg Moorburg gebaut. Die Arbeiten zogen sich über mehrere Wochen hin. Zunächst wurde der Gerüstturm montiert und später die Kaminrohre eingehoben. Zum Einsatz kam ein CC 6800 Raupenkran von Sarens, als Hauptkran. Man konnte die Arbeiten zwar nur von Ausserhalb beobachten, jedoch entstanden diverse beeindruckende Aufnahmen, denn die Abmessungen waren sehr imposant.
LIEBHERR Kalender: Alle Jahre wieder: Der Liebherr Kalender 2019 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen, einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2019" an Willi Wilhelm senden. Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de. Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.
29.12.2018: Zu Weihnachten habe ich mir das Modell des Tadano Faun ATF 220G-5 in Scholpp Ausführung von WSI gegönnt. WSI hat hier wiedereinmal ein hoch detailliertes Modell in 1/50 geschaffen. Das Modell ist aufwendig bedruckt, mit kleinen Schwächen und das üblich Zubehör ist dabei. Selbstverständlich benötigt so ein Kran Lkws für den Ballast Transport, dafür kamen die beiden aktuellen Scholpp Tieflader Modelle von IMC und WSI zum Einsatz. Bereits im Dezember 2016 konnte ich einen Transport von Van de Wetering, mit einem Grove RT Kran auf dem Rasthof Brunautal Ost (heute Lüneburger Heide Ost) fotografieren. Interessant war die Zugmaschine, eine Volvo FH 16 8x4, welche mit einer fünften Achse, einer sogenannten Stikachse ausgerüstet war, als Auflieger kam ein Nooteboom dreiachs Euro Tieflader zu Einsatz. Der Kran, ein Grove GRT 8100 Rough Terrainkran, also ein Geländekran, war für den Export bestimmt. Zum Jahresende 2007, zwischen Weihnachten und Silvester war der Brückenbau an der Bahnstrecke am Oberhafen , in Hamburg, im vollen Gange. In dessen Verlauf mußte eine Signalbrücke auf den Arkaden am Deichtor demontiert werden. Hierfür kam der LTM 1400-1 von Thömen mit Wippe zu Einsatz. |