Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Bolk Transport 1zu50 Modelle Dan-Czech Specialtransport Spedition Bender

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Januar/Februar 2020

29.02.2020: Sozusagen aus dem Archiv, weil vor gut einem Jahr aufgenommen, sind die Vorbildfotos aus dem heutigen Update. Anfang März 2019 stand Max Goll mit drei Transporten auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A 7. Wenn man an Max Goll denkt hat man eigentlich MAN Zugmaschinen im Gedächtnis, doch seit einiger Zeit sind auch wieder Mercedes Fahrzeuge im Fuhrpark. Hier war es eine MB 4163 Actros SLT mit zehnachsigem Goldhofer Schwerlast Semitieflader. Die beiden anderen Zugamschinen waren wiederum MAN TGX 8x4 mit kleineren Aufliegern. Alle drei Züge hatten Brückenteile, entsprechend ihrer Nutzlast geladen. Ziel war nicht zu ermitteln, aber ging Richtung Süden.

Max Goll MB 4163 Actros SLT und zwei MAN TGX 8x4 mit Brückenteil Transporten                LR 1280 Sarens auf Reisen

Im März 2013 schickte ich meinen LR 1280 Sarens von Conrad auf Reisen. Das Grundgerät, die Raupenlaufwerke und der Unterwagenballast wurden auf drei Transporte verladen. Natürlich bekamen alle Transporte entsprechende Ladungsicherung.


22.02.2020: Eine Giesspfanne für den Transport von flüssigem Metall, transportiert Bohnet im heutigen Modellupdate. Das Ladegut stammt von Helmi aus dem Forum, die Transportkombination habe ich aus WSI Komponenten zusammengestellt. Das ganze erhielt noch obligatorische Ladungssicherung und wurde auf dem bekannten Schwerlastparkplatz Langenjären Süd abgelichtet...

Bohnet, Transport einer Giesspfanne, in 1/50                LTM 1750-9.1 Wasel, Februar 2013

Im Februar 2013 stellte Wasel Krane den ersten LTM 1750-9.1 bei einer deutschen Kranfirma in Dienst. Einer seiner ersten Einsätze führte den Kran nach Norddeutschland und ich konnte den Kran während einer Rast auf dem Rasthof Buddikate Ost fotografieren.


15.02.2020: Im März 2019 transportierte Vossmann Logistik zwei Liebherr PR 776 für den Export in den Hamburger Hafen. Die Maschinen wurden ohne Schubrahmen, Schild, und Hecktraverse transportiert, ausserdem mußte das Kabinenoberteil, aufgrund der Höhe, abgebaut werden. Transportkombinationen waren MB 2858 MP 4 6x4 mit Faymonville 2-4 Tieflader. Die Transporte waren identisch, bis auf die Tatsache das die Raupe vom ersten Transport rot, blau, weiß lackiert war.

Vossmann Logistik MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville 2/4 Interdollydieflader und Liebherr PR 776, zweiter Transport                 Spedition Wocken MB 4155 MP 2 Titan Transport eines Drehrohrkühlers, Februar 2012

Vor genau acht Jahren, im Februar 2012 stand die Spediton Wocken mit einem interessanten Transport auf dem Rastplatz Buddikate Ost an der A 1. Es wurde ein Drehrohrkühler für die Bausteoff Produktion transportiert. Eingesetzt wurde dafür eine MB 4155 Actros MP 2 Titan mit Goldhofer THP 3/5 Baggerbrückenkombination.


09.02.2020: Anfang letzter Woche war es soweit, das Modell des LTM 1750-9.1 von WSI in Liebherr Werksfarben wurde an die Händler verteilt und ausgeliefert. Die große Spannung auf das Modell wurde nicht enttäuscht, WSI hat ein Spitzenmodell gebaut in Detail, Funktion und Bedruckung. Mein Modell hatte keine Mängel oder Fehlteile und wurde natürlich sofort für die BUBE Gruppe auf die Reise geschickt. Erste Bilder zeigen den Kran mit einem Begleittieflader auf dem Rastplatz Langenjären Süd.

20februar_ltm1750_9.1_liebherr_12               MAN 41.604 Heinrich Schwertransporte Dresden mit 73 t Trafo Transport, Januar 2011

Ende Januar 2011 war bei der Spedition Heinrich in Dresden noch ein, heute, historischer, Schwerlastbolide im Einsatz. Eine MAN 41,604 Schwerlastzugmaschine. Auf einer Goldhofer THP 4/6 Kombination wurde ein 73 t schwerer Traf transportiert, welcher vorher in Hamburg ausgebaut worden war.


02.02.2020: Letzten Sonntag war Krandienst Schulz mit beiden 500 Tonnern in Nettelsee bei Kiel im Einsatz. Es wurden zwei 55 m lange und 80 t schwere Brückenträger für eine Brücke über die künftige A 21 eingehoben. Neben den beiden Kranen waren 10 Ballasttieflader und insgesamt 12 BF 3 Fahrzeuge dabei.

Krandienst Schulz, Brückenträger Montage an der A 21 bei Nettelsee, zwei 500er im Einsatz                Modell eines Greiner Hydraulik Hubportales, in 1/87 aus der Werkstatt von BuNi

Im Jahr 2010 entstand in der Modellwerkstatt von BuNi ein Diorama mit einem Greiner Hubportal in Aktion. Die Modellteile kamen von TL Modellbau und sehr viel Eigenbau. Auch nach so langer Zeit immer noch Modellbau in 1/87 auf höchstem Niveau.


25.01.2020: Im April 2019 war Fahrenholz am Neubau des S Bahnhofes Elbbrücken im Einsatz. Neben dem Anfang Januar gezeigten 220er Faun war auch ein LTM 1500-8.1, von Fahrenholz, dabei. Dieser Kran war ein anderer als der den ich bereits 2016 fotografieren konnte. Dieser Kran war aus dem Baujahr 2012 und bereits länger im Fuhrpark. Auch dieses Gerät konnte ich erst nach getaner Arbeit ablichten. Auf der Baustelle waren auch noch diverse Auflieger mit Ballast und Zubehör der Wippspitze abgestellt, zu sehen.

LTM 1500-8.1 Fahrenholz, Baujahr 2012           Brückenmontagen mittels SPMT durch Kronschnabel, Januar 2007 HH Eidelstedt.

In den Jahren 2006 und 2007 wurden am S Bahnhof Eidelstedt alle Brückenelemente der Fern und Nahverkehrsstrecke erneuert. Die Bauteile wurden aus Beton gegossen, hierfür hatte man einen Vormontageplatz, ca. ein Kilometer entfernt, eingerichtet. Von dort wurden die bis zu 300 t schweren Teile mittels SPMT Verbänden von Kronschnabel zum Einbauort an der Baustelle gefahren, wo sie mittels Kran eingehoben wurden.


18.01.2020: In Bremerhaven werden derzeit neue Containerbrücken montiert, welche für den Burchardkai in Hamburg bestimmt sind. Die Teile dafür kommen aus Polen, bzw Rostock, wo sie bei Liebherr bearbeitet werden. Den Auftrag für den Transport der Bauteile hat TAS Logistik Dammann Transporte aus Coswig. Die überlangen Stützbeine für die Containerbrücken werden über die A 24 geführt. TAS Logistik stand in den letzten Wochen desöfteren bei Schwarzenbek auf einem Schwerlastparkplatz. für den Transport setzt TAS eine MB 4163 Actros SLT Titan mit dreiachs Nooteboom Jeepdolly und fünfachsigen Doll Nachläufer.

TAS Logistik, MB Actros 4163 SLT Titan mit Nachläuferkombination und Containerbrückenteil                          Modellbilder 1/87 W Mayer Schwertransporte auf dem Diorama

Im Januar 2008 zeigte ich in einer Galerie 1/87 Modellbilder von W. Mayer Schwertransporten. Herpa hatte zu der Zeit diverse Modelle in Farben der Zweibrücker Schwerlastspedition herausgebarcht. Die Transportkombination wurden mit Ladungen von TL Modellbau, aber auch eigenen Kreationen beladen.


11.01.2020: Das Jahr 2019 war für die Windenergie Branche kein gutes Jahr, Windkraftgegner machten den Errichtern und Investoren das Leben schwer und die geänderte Genehmigungsvergabe tat ihr übriges. Es wurden nur sehr wenige Windenergieanlagen in Deutschland gebaut. Man mag zur Windenergie stehen wie man will, die dafür eingesetzte Technik zum Bau und Transport, bleibt interessant. Und obwohl so wenig neu gebaut wurde, gab es doch immer wieder zahlreiche Transporte mit WEA Teilen zu sehen.

Im Juli 2019 waren gleich mehrere große Transporte auf Buddikate zu sehen. Unter anderem war Hofmann, aus Paderborn, mit zwei Rohradapterkombinationen dort über Wochenende abgestellt. Leider war ein Transport ohne Zugmaschine, der andere jedoch war komplett. Ein Mega Windmilltransporter, bestehend aus MAN 41.640 TGX XLX mit Nooteboom 4/7 MWT und WEA Turmsektion. Das ganze auf dem Weg Richtung Norden.

Hoofmann MAN 41.640 TGX XLX mit Nooteboom MWT und Ladung                LTM 11200-9.1 H.N. Krane in 1/50 von NZG

Ende 2011 erschien das Modell des LTM 11200-9.1 von NZG in 1/50 in den Farben der Spedition H.N. Krane. Ich präsentierte das Modell damals auf meinem neuen Diorama, mit diversen Transportfahrzeugen und Zubehör des Kranes, in einer großen Bildergalerie.


03.01.2020: Im April 2019 hatte Fahrenholz einen Kraneinsatz am Neubau des S Bahnhofes Elbbrücken, unter anderen war auch ein Tadano ATF 220G-5 in der Faceliftvariante im Einsatz. Vom Kraneinsatz gibt es leider keine Bilder, aber ich konnte den abgestellten Kran, nach getaner Arbeit, an der Baustelle fotografieren.

Tadano ATF 220 G-5 (EU Stage IV) Fahrenholz                 Europatrans, Volvo FH 16 540 8x4 Euro 6 mit Goldhofer 10achs Tieflader und TBM Schneidrad

Einen der letzten Transporte welchen ich im alten Jahr auf Buddikate fotografiert habe, ist ein Transport von Europatrans aus Lübeck mit einem 60 t schweren TBM Schneidrad für ein Tunnelbauprojekt in Schweden. Die Schwerlast Kombination bestand aus Volvo FH 04 540 und Goldhofer zehnachs Semitieflader.

LTM 1750-9.1 Thömen Hamburg, Update  Weihnachten 2013 am Platz

Kaum zu glauben, im März 2013 erhielt die Firma Thömen ihren ersten LTM 1750-9.1, welcher an Weihnachten, desselben Jahres, dann das erste Mal in Hamburg war, um auf dem Betriebshof, ein technisches Update auf eine neuere Version zu bekommen. Bei diesem Anlass konnte ich meine ersten Bilder von dem Kran machen, welcher inzwischen auch schon wieder seit gut zwei Jahren nicht mehr im Fuhrpark ist. Aber die beiden anderen sind noch da...