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News Januar/Februar 2020 29.02.2020: Sozusagen aus dem Archiv, weil vor gut einem Jahr aufgenommen, sind die Vorbildfotos aus dem heutigen Update. Anfang März 2019 stand Max Goll mit drei Transporten auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A 7. Wenn man an Max Goll denkt hat man eigentlich MAN Zugmaschinen im Gedächtnis, doch seit einiger Zeit sind auch wieder Mercedes Fahrzeuge im Fuhrpark. Hier war es eine MB 4163 Actros SLT mit zehnachsigem Goldhofer Schwerlast Semitieflader. Die beiden anderen Zugamschinen waren wiederum MAN TGX 8x4 mit kleineren Aufliegern. Alle drei Züge hatten Brückenteile, entsprechend ihrer Nutzlast geladen. Ziel war nicht zu ermitteln, aber ging Richtung Süden. Im März 2013 schickte ich meinen LR 1280 Sarens von Conrad auf Reisen. Das Grundgerät, die Raupenlaufwerke
und der Unterwagenballast wurden auf drei Transporte verladen. Natürlich bekamen alle Transporte entsprechende Ladungsicherung.
Im Februar 2013 stellte Wasel Krane den ersten LTM 1750-9.1 bei einer deutschen Kranfirma in Dienst. Einer
seiner ersten Einsätze führte den Kran nach Norddeutschland und ich konnte den Kran während einer Rast auf dem Rasthof Buddikate Ost fotografieren.
Vor genau acht Jahren, im Februar 2012 stand die Spediton Wocken mit einem interessanten Transport auf dem Rastplatz Buddikate Ost an der A 1. Es wurde ein Drehrohrkühler für die Bausteoff Produktion transportiert. Eingesetzt wurde dafür eine MB 4155 Actros MP 2 Titan mit Goldhofer THP 3/5 Baggerbrückenkombination.
09.02.2020: Anfang letzter Woche war es soweit, das Modell des LTM 1750-9.1 von WSI in Liebherr Werksfarben wurde an die Händler verteilt und ausgeliefert. Die große Spannung auf das Modell wurde nicht enttäuscht, WSI hat ein Spitzenmodell gebaut in Detail, Funktion und Bedruckung. Mein Modell hatte keine Mängel oder Fehlteile und wurde natürlich sofort für die BUBE Gruppe auf die Reise geschickt. Erste Bilder zeigen den Kran mit einem Begleittieflader auf dem Rastplatz Langenjären Süd. Ende Januar 2011 war bei der Spedition Heinrich in Dresden noch ein, heute, historischer, Schwerlastbolide im Einsatz. Eine MAN 41,604 Schwerlastzugmaschine. Auf einer Goldhofer THP 4/6 Kombination wurde ein 73 t schwerer Traf transportiert, welcher vorher in Hamburg ausgebaut worden war.
Im Jahr 2010 entstand in der Modellwerkstatt von BuNi ein Diorama mit einem Greiner Hubportal in Aktion. Die
Modellteile kamen von TL Modellbau und sehr viel Eigenbau. Auch nach so langer Zeit immer noch Modellbau in 1/87 auf höchstem Niveau.
In den Jahren 2006 und 2007 wurden am S Bahnhof Eidelstedt alle Brückenelemente der Fern und
Nahverkehrsstrecke erneuert. Die Bauteile wurden aus Beton gegossen, hierfür hatte man einen Vormontageplatz, ca. ein Kilometer entfernt, eingerichtet. Von dort wurden die bis zu 300 t schweren Teile mittels SPMT Verbänden von Kronschnabel zum Einbauort an der Baustelle gefahren, wo sie mittels Kran eingehoben wurden.
Im Januar 2008 zeigte ich in einer Galerie 1/87 Modellbilder von W. Mayer Schwertransporten. Herpa hatte zu
der Zeit diverse Modelle in Farben der Zweibrücker Schwerlastspedition herausgebarcht. Die Transportkombination wurden mit Ladungen von TL Modellbau, aber auch eigenen Kreationen beladen.
Im Juli 2019 waren gleich mehrere große Transporte auf Buddikate zu sehen. Unter anderem war Hofmann, aus Paderborn, mit zwei Rohradapterkombinationen dort über Wochenende abgestellt. Leider war ein Transport ohne Zugmaschine, der andere jedoch war komplett. Ein Mega Windmilltransporter, bestehend aus MAN 41.640 TGX XLX mit Nooteboom 4/7 MWT und WEA Turmsektion. Das ganze auf dem Weg Richtung Norden. Ende 2011 erschien das Modell des LTM 11200-9.1 von NZG in 1/50 in den Farben der Spedition H.N. Krane. Ich
präsentierte das Modell damals auf meinem neuen Diorama, mit diversen Transportfahrzeugen und Zubehör des Kranes, in einer großen Bildergalerie.
Einen der letzten Transporte welchen ich im alten Jahr auf Buddikate fotografiert habe, ist ein Transport von Europatrans aus Lübeck mit einem 60 t schweren TBM Schneidrad für ein Tunnelbauprojekt in Schweden. Die Schwerlast Kombination bestand aus Volvo FH 04 540 und Goldhofer zehnachs Semitieflader. Kaum zu glauben, im März 2013 erhielt die Firma Thömen ihren ersten LTM 1750-9.1, welcher an Weihnachten, desselben Jahres, dann das erste Mal in Hamburg war, um auf dem Betriebshof, ein technisches Update auf eine neuere Version zu bekommen. Bei diesem Anlass konnte ich meine ersten Bilder von dem Kran machen, welcher inzwischen auch schon wieder seit gut zwei Jahren nicht mehr im Fuhrpark ist. Aber die beiden anderen sind noch da... |