|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News Januar/Februar 2021 27.02.2021: Hallo. Heute gibt es weitere Bilder vom Modell des LTM 1750-9.1 Thömen, von WSI Models. Diesmal ist der Potsdamer Kran im Transport mit zwei Ballasttiefladern auf dem Rastplatz Langenjären Süd, im Norden Hamburgs zu sehen. Ende letzter Woche hat Seeland einen Transformator für den Export am Hamburger Wallmannkai angeliefert. Es wurde dazu eine Kombination aus MB 3358 Arocs und Scheuerle 3-5 Eurocompact Tieflader, welcher bei der Big Move Gruppe als “Chamäleon 2” bezeichnet wird, eingesetzt. Im Februar 2011 wurde bei Krandienst Schulz ein AC 700 in Dienst gestellt. Der Kran war nur rund vier Jahre im Fuhrpark, doch wahrscheinlich gibt es ab diesem Jahr wieder einen 700 t Kran bei Schulz, diese Woche wurde bekannt, das im Rahmen der diejährigen Neubeschaffungen auch eine LTM 1650-8.1 bestellt wurde...
20.02.2021: Dieses Jahr hat es in Sachen Großkranmodelle in 1/50 durchaus in sich, es wurden diverse Ankündigungen in Aussicht gestellt und die Neuheiten aus dem letzten Jahr werden Schlag auf Schlag ausgeliefert. Schon im Januar erschien das Modell des AC 700-9 in Ausführung Scholpp. Auch dieses Modell sorgte für kontroverse Diskussionen, da die Qualität des Modelles in Sachen Funktion, na sagen wir mal “ schwierig” ist. Verklebte Seilscheiben und durch Lack festsitzende Winden, sowie zugesetzte Bolzaugen, sorgen bei weniger erfahreneren Sammlern für Frust. Dennoch ist auch dieses Modell ein wirkliches Highlight, denn wirkliche Mängel konnte ich nicht entdecken, etwas Ahnung im Umgang mit solchen Modellen sollte nunmal vorhanden sein... :-) Von meinem Modell gibt es heute ein paar Bilder in Fahrtstellung zu sehen. Kurz vor Weihnachten wurde bei der Hamburger Niederlassung von Liebherr, im Ellerholzhafen, noch ein Liebherr LRB 18 Ramm- und Bohrgerät angeliefert. Der Transport stand früh morgens vor dem Gelände und fuhr dann, nach Betriebsbeginn hiein um abzuladen. Trinks hatte für diesen Transport eine Kombination aus Volvo FH 16 750 und Goldhofer 2-4 Tieflader eingestzt. Im Februar 2007 transportierte Max Goll zwei Trockenöfen, für den Export, vom Hersteller in Coesfeld zum
Steinweg Terminal im damaligen Hamburger Freihafen. Einen der Transporte konnte ich im Kamerunweg
fotografieren. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.660 TGA XXL und fünfachs Faymonville
Semitieflader, als Zwischendolly sowie sechsachsigem Goldhofer THP ET Roller, als Nachläufer, für die Ladung.
P.Schwandner ist immer wieder mit den unterschiedlichsten Ladegütern auf den Rastplätzen zu sehen. Im September 2019 konnte ich zwei Trafotransporte von P.Schwandner auf dem Rastplatz Seevetal fotografieren. Es wurden zwei etwa 60 t schwere Trafos Richtung Hamburger Hafen, vermutlich für den Export, transportiert. Als Zugmaschinen waren eine MB 4160 Actros MP 3 Titan und eine Volvo FH 04 750 8x4 , beide jeweils mit einem Goldhofer STZ-VP 6 Tieflader eingesetzt worden. Im Februar 2006 gab es Bilder von einem Transport der Spedition P.Wirzius, aus dem Herbst 2005, dieser stand
auf dem Rasthof Grundbergsee und wartete auf die Weiterfahrt. Es wurde ein 85 t Maschinenteil für den Export in den Hamburger Hafen transportiert. Als Zugmaschine war eine MAN FE 600 A vor einem elfachsigen
Goldhofer THP ET Sattelroller gespannt...
Die Bilderserie enthält zahlreiche weitere Aufnahmen, zusätzlich, zu den bekannten Bildern , aus dem Forum. Die Firma Wilking Transporte führt für die Firma Feurig Baumaschinen momentan die Logistik in Sachen Baukrantransporte, vorwiegend im Bereich Untendreher / Schnellbaukrane durch. Hierfür hat Wilking ständig mehrere Zugmaschinen und Transportachsen am Standort Hamburg Hummelsbüttel stationiert. Im August 2020 konnte ich einen Schnellbaukran Transportzug vor dem Gelände fotografieren, dieser bestand aus DAF XF 480 6x4 und aus dreiachsiger Transportachseneinheit, zum Transport von Schnellbaukranen. Vor 11 Jahren Anfang 2010 gab es am Liselotte von Stemm Ufer einen Pressenteiltransport von W.Mayer, auf dem
Weg zum HLP Terminal zu sehen. Das Ganze in 1/87 :-). Ein selbstgebautes Ladegut, verladen auf Herpa Scheuerle Eurocombi Achslinien mit zwei Zugmaschinen im Verband. Die Bilder sind eingebunden in eine Galerie
meiner W.Mayer Modelle...
Ostern 2020 gab es eine große Trafoaktion in Hildesheim, mit Transport zu einem Umspannwerk in der Nähe. Es wurden zwei je 285 t schwere Transformatoren im Kanalhafen Hildesheim, per Schiff, angeliefert. Für den Umschlag an Land setzte die Brachtgruppe den weisen TC 2800-1 von Franz Bracht und den LTM 1750-9.1 von Hofmann ein, transportiert wurden die Trafos durch Kahl Schwerlast. Während der Umschlag vor Ostern war, wurden die Trafos nach Ostern transportiert, so gibt es hier nur einige Bilder vom TC 2800-1 welche ich an Karfreitag aufgenommen habe. Für nächste Woche ist von WSI die Auslieferung des LTM 1750-9.1 Modelles in der Thömen Version angekündigt, bevor das Modell kommt, nochmals weitere Bilder zur gelben Version. Recht bald nachdem mein Modell bei mir angekommen war, stellte ich eine Transportflotte mit dem Ballast und Zubehör zusammen. Es traf sich wunderbar, das ich von Adrian, aus dem Forum, selbstgebaute Transportrahmen für die Stützen und die Abspannung bekam, im Gegenzug erhielt er reichlich Original Detailbilder von den fraglichen Teilen. Eine Hand wäscht die andere :-) Insgesamt waren es sechs Transporte mit Ballast und Zubehör für den Kran, in der bekannten Ausstattung aus dem Karton, selbstverständlich wurden alle mit Ladungssicherung versehen und bei der Abfahrt im Vorstauraum des HLP Terminals, nach einem Einsatz, abgelichtet... Auch früher blieben manche Vorbildfotos lange im Archiv, bis ich dazu kam sie zu veröffentlichen. Im Januar
2006, zeigte ich Bilder aus dem Sommer 2004, vom damaligen Brückenschlag der Hamburger Hochbahn, in Hamburg Eppendorf. Es wurden zwei große Hochbahnbrücken transportiert und eingehoben. Für den Transport
verantwortlich war TAS Logistik, welche Gutmann und Christel Bauer angemietet hatten. Die Kranarbeiten hatte Knaack Krane im Auftrag, es wurden zwei LTM 1500 eingesetzt, ein eigener und ein weiterer von Mammoet, aus
Leuna, der dazu angemietet worden war.
Im August 2020 standen die beiden Scheuerle Schwerlastselbstfahrer von Daher auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A 7. Mit dabei eine dreiachsige Zugmaschine, da die Selbstfahrer bei der Verlegung nicht selbstgetrieben fahren, sondern gezogen werden. Ein kleiner kompakter Schwertransport stand gegen Ende Oktober 2020 auf dem Rasthof Buddikate. Die Spedition Ramm- und Bohrschwertransporte hatte einen Liebherr HS 8040 HD Seilbagger von Gollwitzer geladen. Der Bagger ist aus dem Jahr 2018, mittlerweile gibt es bei Liebherr schon den Nachfolger HS 8040.1 Vor neun Jahren, im Januar 2012 zeigte ich Modellbilder vom zweiten NZG LTM 11200-9.1 Mc Nally´s “big Hamish” im Transport. Die Bilder wurden damals auf dem Bergstrassendiorama gemacht und es gibt den Kran und einige Tranportfahrzeuge zu sehen
Denn die sogenannten Mängel in Sachen bewegliche Teile und durch Lack verklebte Bolzen Löcher relativieren sich , wenn man sich eingehend mit den Modellen beschäftigt. Ganz klar muß man sagen, alle Modelle haben diese “Mängel” allerdings sollte das für einen erfahrenen Modellsammler kein Problem sein, denn die Modelle lassen sich relativ problemlos in Funktion bringen und aufbauen. Etwas Erfahrung mit solchen Modellen, und ein wenig handwerkliches Geschick sollten allerdings vorhanden sein. Der AC 700-9 MSG wurde dieses Wochenende an der Raffinerie Baustelle aufgerüstet, vermutlich um Teile zu demontieren... Das man bei Schwertransporten auch mal abseits derüblichen “Jagdgründe” fündig werden kann, zeigte ein Abstecher auf die A 39 nach Lüneburg im November 2020. Auf dem Parkplatz Buschewald stand ein Transport von Titschkus&Wittrock mit einem Junttan PM 25 H Rammgerät von Aarsleff Grundbau aus Dänemark. Die Ramme wurde auf eine Kombination aus MAN 41,540 TGX, mit Wandler und Goldhofer THP MT 3/5 Baggerbrücke transportiert. Ganz tief in die Modellbilderkiste, bzw. weit zurück in den Updates, geht es heute. Im Januar 2003 gab es Bilder von einem Einsatz des LTM 1800 “Pegasus” der BUBE Gruppe auf einer S Bahnbaustelle im Hamburger Norden zu sehen. Natürlich in 1/87 , zu einer Zeit, als man noch Hoffnung in Sachen Schwerlastmodellbau im kleinen Maßstab hatte... ;-)
01.01.2021: Sozusagen eine Aufarbeitung aus dem letzten Jahr, sind die Bilder vom LTM 11200-9.1 Megalift, der letztes Jahr im Januar in Hambrug Barmbek im Einsatz war. Der Kran sollte einen TDK im Innenhof an einer Baustelle an der Vogelweide abbauen, doch durch unvorhersehbare Probleme, mit der Infrastruktur, im Boden, vor der Baustelle mußte der Einsatz abgebrochen werden und der Kran wurde wieder abgerüstet. Die Bilder zeigen hauptsächlich die Demontage des Telemastes. Um die Weihnachtszeit nimmt die Anzahl von Schwertransporten zu den norddeutschen Exporthäfen, erfahrungsgemäß, ab. Doch mit etwas Glück kann man doch die eine oder andere interessante Kombination erwischen. In der Woche vor Weihnachten war Neeb Krane mit einem LTR 1100 Transport auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost an der A 7 zu sehen. In der Tag Fahrpause auf dem Rasthof abgestellt war hier nur der Transport mit dem Krangrundgerät, vom Zubehör war nichts dabei. Die Transportkombination bestand aus MB 4158 Actros SLT mit sechsachsigem ESGE Semitieflader. Anfang Januar, direkt nach Neujahr 2006 hatte Thömen den Auftrag einen CAT 345 B von Möbius, innerhalb der Hamburger Hafencity umzusetzen, es ging von der Versmannstrasse Ost zur Baustelle Magellan Terrassen . Transportiert wurde der Bagger mit einer MAN 33.463 silent 6x4 mit vierachsigem Goldhofer Tieflader. da... |