|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
|||||||||||||
News Januar/Februar 2022 25.02.2022: Und wieder war die Spedition Wiemann auf dem Rastplatz Seevetal zu Gast. Diesmal mit Wiemanns CC 2800-1 Raupenkrangrundgerät im Transport mit vier Transportzügen. Der Terex Demag Raupenkran ist aus dem Baujahr 2011, Bilder von dem Gerät sind auch im Forum, im Wiemann Thread zu finden. Eine Spedition die immer wieder auf Rastplätzen in und um Hamburg anzutreffen ist , ist DAN-CZECH Specialtransport. Eine Generatorenkiste hatte eine Schwerlastkombination mit einer MB 4160 Actros MP 2 Titan Zugmaschine geladen. Die Fracht war für den Export nach Thailand bestimmt... Im Februar 2013 kamen beide LTM 11200-9.1 von Mc Nallys zum Schwerlastkai des Krischan Momsen Ufers, um einen Großtrafo von einem Ponton an Land zu heben. Natürlich nur in 1/50... ;-)
Eine schöne Schwerlastkombination mit einem 3-7 Manoovr Tieflader konnte ich letztes Jahr im September auf dem Rasthof Lüneburger Heide fotografieren. Transannaberg Wiesiollek war mit einem Vestas V 136 Maschinenhaus auf dem Windpark in Polen. Diesselbe Kombination hatte ich schon geknipst als sie gerade neu war, doch damals war sie unbeladen. Auch diesesmal war eine Volvo FH 16 750 8x4 vorgespannt. Einen heute echten Klassiker, welcher auch schon lange nicht mehr im Fuhrpark ist, konnte ich im Februar 2003 fotografieren. Der LTM 1250/1 von Kühl Elmshorn, Baujahr 2002, bei der Abfahrt von einer Baustelle in Hamburg
Hoheluft. Mit dabei ein Ballastzug, damals noch mit MAN bespannt...
Eine Spedition, die man nicht jede Woche bei uns im Norden sieht, war im September letzten Jahres auf dem Rastplatz Seevetal zu Gast, Velebit Promet aus Kroatien, mit einem Trafo eines Herstellers aus Zagreb. Der Trafo war für den Export bestimmt und auf dem Weg in den Hamburger Hafen. Fast schon etwas besonderes war auch die Zugmaschine, nach langer Zeit kam mir mal wieder eine MAN 41.680 TGX vor die Linse, der Tieflader war ein Faymonville siebnachs Multimax Semi. Im Februar 2012 ging ein Liebherr HS 855 auf die Reise, eine von Thömens Titanen, mit einem Nooteboom 2-4
Tieflader, machte sich auf den Weg über den Rauschenplatpaß... Das Ganze natürlich nur in 1/50 und zehn Jahre ist auch das schon wieder her...
Mitte Januar war Bautrans mit zwei Transporten im Norden unterwegs, einer davon lieferte ein Liebherr HS 8130 Grundgerät am Oswaldkai an, der Bagger war für eine Baufirma bei Baltimore in den USA bestimmt. Bautrans setzte eine MAN 41.640 TGX mit Faymonville siebenachs Multimax Semitieflader, diesen Transport ein. Anfang Februar 2015 konnte ich Bilder von der Anlieferung eines Liebherr HS 855 Seilbaggers durch Seeland, an einer Baustelle in der City Nord, in Hamburg machen. Wie bei solchen Transporten üblich, war es spät abends und
die Wetterverhältnisse semi optimal, trotzdem gelangen mir ein paar schöne Aufnahmen, von der Aktion.
Einer der ersten Schwertransporte diesen Jahres, Anfang Januar war, sozusagen, eine Premiere. Eine neue MB 4163 Actros SLT Titan, von Bruns, mit Kamerasystem, anstatt Rückspiegeln. Es wurde ein Enteco E 500 Bohrgerät der Grundbaufirma Menard transportiert, als Tieflader kam ein Goldhofer STZ VP 6 zum Einsatz. Der Transport stand ebenfalls auf dem Rastplatz Seevetal. Wie schon so oft, muß ich es mal wieder schreiben: Kaum zu glauben wie lange das schon wieder her ist, Ende 2012 erschien das Modell des LTM 1800 in Ausführung Thömen, im Maßstab 1/50 von YCC. Die Bildergalerie
von diesem Modell hat mittlerweile schon drei Seiten, denn es gibt Aufnahmen mit Telemasttransport und Transporte des SL Gittermastsystems, denn eigentlich ist das Grundgerät ein LGD 1550, welcher im Original auch
mit Telemast betrieben werden kann, bzw. konnte...
Baumaschinentransporte sind eigentlich immer interessant, wenn es dann noch eine imposante Schwerlastkombination mit dicker Ladung ist um so besser. Letztes Wochenende stand Fröhlich mit einem Liebherr LB 44 Grundgerät auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Das LB 44 bringt so im Transport rund 83 t auf die Wage, weswegen es auch ohne Ballast und Raupenlaufwerke gefahren wird. Fröhlich setzte seine Volvo FH16 750 mit Nooteboom 4-6 Euro PX ICP Tieflader für diesen Transport ein. Ende Dezember 2005 wurde am Neubau des Empire Riverside Hoteles ein großer Turmdrehkran aufgebaut, hierfür
war Knaack Krane mit einem LTM 1500, mit 84 m Mast und Gitterspitze im Einsatz. Nach Weihnachten wurde der Telekran abgerüstet und dabei auch der 84 m Telemast, für den Transport demontiert. Eine Aktion, welche ich damals zum ersten mal gesehen hatte.
Kurz vor Jahresende kam noch ein Schwertransport mit einem Generator für den Export nach Thailand in den Hamburger Hafen. Bohnet lieferte die Fracht am Wallmannkai in Hamburg Wilhelmsburg ab. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.640 TGX mit Goldhofer achtach Semitieflader Im Januar 2005 zeigte ich Bilder eines damals schon, echten Klassikers, dem Liebherr LTM 1160/2 von Thömen. Der Kran war damals bei den Fahrern nicht nur wegen seiner Leistung beliebt, auch der Motorsound war kernig...:-)
Der Kran wurde dann drei Jahre später durch einen LTM 1200-5.1 ersetzt, welcher auch schon nicht mehr im Fuhrpark ist...
Ein langgehegter Wunsch ging im Oktober in Erfüllung, ein Großkranmodell in Farben der Dänischen BMS Gruppe. Der LTM 1750-9.1 BMS Heavy Cranes von WSI. Ich hatte zwar gehofft das das Modell mit der BMS Krangarden Beschriftung erscheint, aber nichts desto Trotz ist das Modell auch so klasse. Qualität und Detailierung sind bei diesem Modellkrantyp von WSI nach wie vor überragend. Zunächst ein paar Aufnahmen im Transport... Bei manchen Transporten sieht man das transportierte Gewicht einer Fracht nicht an, weil sie auf den ersten Blick unscheinbar wirkt. So auch ein Transport von Westdijk mit einer Generatorwelle, welche ein Gewicht von 96 t hatte und auf dem Weg zum Siemenswerk war. Der Transport bestand aus Volvo FH 16 750 mit Nooteboom MDPL 3-7 Schwerlast Semitieflader und stand auf dem Rasthof Lüneburger Heide, Ende Dezember. Im Januar 2007 waren auch schon wieder Transporte unterwegs, auf dem Rasthof Brunautal Ost, noch lange vor dem Umbau, konnte ich einen Transport von Giebel mit einem Bauer BG 28 Drehbohrgerät fotografieren.Gefahren wurde mit MB 4154 Actros MP 2 Titan und Goldhofer THP 3/5 Sattelroller Kombination mit Baggerbrücke. |