Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Thömen Vossmann Logistik Morschhäuser Scholpp 1/50 Modelle

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Juli/August 2016


28.08.2016: Viele Speditionen verbindet man mit dem Transport von bestimmten Gütern, z.B. Ter Linden, diese Spedition aus den Niederlanden sieht man überwiegend mit Teilen für Windenergieanlagen. Überrascht war ich als ich im Juni einen Transport von Ter Linden auf dem Rasthof Buddikate West, beladen mit einem Fundex T 120 Bohrgerät auf einem Terberg Fahrgestell entdeckte. Das Bohrgerät wird zum suchen von Bodenschätzen eingesetzt. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4165 MP 3 Titan mit Nooteboom 2/4 Tieflader, aus dem Fuhrpark von Bolk Almelo.

Ter Linden MB 4165 MP 3 Titan mit Nooteboom 2/4 Tieflader und Fundex T 120 Bohrgerät                16august_mb4160_mp3_titan_kronschnabel_12

Vor drei Jahren, im Sommer 2013 sanierte und erneuerte die Hamburger Hochbahn Eisenbahnbrücken im Norden der Stadt. für die Kran und Transportarbeiten war die Firma Kronschnabel & Franke im Einsatz. Einen Nachläufer Transport mit einer rund 70 t schweren Brücke, konnte ich auf dem Rasthof Stillhorn Ost fotografieren. Eine MB 4160 MP 2 Titan mit fünfachs Semitieflader und fünfachsigem Doll Nachläufer beladen mit der 18 m langen und 7,30 m breiten Brücke, wartete dort auf die Weiterfahrt.


21.08.2016: In und um Hamburg sind nach wie vor die verschiedensten Speditionen mit Transporten für Windenergieanlagen anzutreffen. Auf der Raststätte Seevetal konnte ich die Tage einen Transport von Gertzen ablichten. Eine Volvo FH 16 700 8x4 Zugmaschine mit einem Goldhofer STZ VP 8 (3+8) Tieflader mit verlängertem Kesselbett auf welchem ein Enercon Turmteil transportiert wurde

Volvo FH 16 700 mit Goldhofer STZ VP 8 Tieflader und Enercon WEA Turmteil                Griebel&Mahncke MAN 41.372, Transport O&K RH 16 von Heidorn

Einen O&K RH 16 von Heidorn transportierte die Spedition Griebel & Mahncke im August 2007 in die Hafencity Hamburg, der Transport mußte vor einfahrt in die Baustelle noch an der Zufahrt warten, so daß ich einige Bilder machen konnte. Die Zugmaschine war eine MAN 41.372 mit einem vierachsigen Goldhofer Tiefbettauflieger, letzterer existiert noch heute, die Zugmaschine wurde schon länger gegen etwas neues von Volvo getauscht.


14.08.2016: Im vergangenen Monat gab es ein paar interessante Transporte auf den Raststätten in und um Hamburg zu sehen. Darunter auch einen Transport von Westdijk aus Holland mit dem Ziel Norwegen, Es wurde ein Rotor für einen Generator Transportiert. Als Transport Kombination wurde eine MB 4155 MP 3 Actros Titan mit Goldhofer THP UT 2 2/4 Sattelroller mit Tiefbett eingesetzt.

MB 4155 Actros MP 3 8x4 Titan mit Goldhofer 2/4 Tieflader und Generator Rotor                Tandemhub LGD 1550 und LTM 1500 von Thömen, Brücke Güntherstraße, Sommer 2011

Einen Tandemhub mit dem LG 1550 und einem LTM 1500 von Thömen gab es im Sommer 2011 in Hamburg Hohenfelde zu bestaunen. Es wurde die neue Hochbahnbrücke über die Güntherstraße eingehoben. Die 38 m lange, 7,5 m breite und 130 t schwere Brücke hatte Thömen selbst am Tage vor per Straßentransport aus dem Hafen geholt...


06.08.2016: Drei LTM 1750-9.1 hat Thömen aktuell im Fuhrpark. Der 750er aus Leipzig war Mitte Juli bei einem Einsatz in HH Wilhelmsburg. Leider gibt es keine Bilder von den Arbeiten, aber ich konnte den Kran und Zubehörtransporte nach dem abrüsten fotografieren. Teil 1 zeigt Bilder vom Kran, die Transporte folgen demnächst.

LTM 1750-9.1 Thömen Leipzig                Transport der neuen Hochbahnbrücke für die Sengelmannstraße, August 2008

Anfang August 2008 gab es einen spektakulären Schwertransport im Hamburger Norden: Die neue Brücke für die U1 an der Sengelmannstraße wurde geliefert. Transportiert von Gutmann unter der Leitung von TAS Logistik Dammann Spezialtransporte, kam die 130 t schwere Brücke in einem Stück aus Dessau. Ab der Autobahnaussfahrt Stellingen habe ich mir damals die Anlieferung angesehen...


30.07.2016: Ende vergangener Woche standen zwei große Brückenkran Transporte auf dem Rasthof Buddikate. Die Krane wurden von der Saalfelder Hebezeugbau in Saalfeld/Saale gebaut und von den Speditionen Bohnet und Scheder Richtung Norden transportiert. Aufgrund der Abmessungen und des Gewichtes wurden Nachläufer Kombinationen eingesetzt.

Bohnet setzte eine MAN 41.640 TGX Zugmaschine, ballastiert, ein und eine Anhänger Kombination aus sechsachs Scheuerle Intercombi Roller mit Powerbooster und sechsachs Goldhofer THP Roller als Nachläufer. Die Last war auf Drehschemeln gelagert und entsprechend verspannt.

Bohnet MAN 41.640 TGX mit Brückenkran auf Nachläufer Kombination                Scheder MB 4160 MP 3 Titan mit Brückenkran auf Nachläufer Kombination

Scheder Schwertransporte setzte eine MB4160 MP 3 Titan Schwerlastzugmaschine und einen sechsachs Nooteboom
Semitieflader als Zwischendolly, sowie einen fünfachsigen Doll Nachläufer ein. Die Last war auf Drehschemeln gelagert und entsprechend verspannt.

Interessanter Weise war der Semitieflader in der Kombination aus dem Fuhrpark von TAS Logistik Dammann Spezialtransporte.

Mammoet Wind Volvo FH 16 700 mit Nooteboom 4/7 Mega Windmilltransporter

Erstaunlicherweise kam mir in den letzten Wochen wenig Windenergieteile Transporte vor die Linse, allerdings war ich auch nicht jeden Tag unterwegs. Im Sommer 2014 konnte ich, unter anderem, einen Mega Windmill Transporter von Mammoet Wind Brande, noch in den Farben von Brande Maskintransport fotografieren. Der Zug bestand aus Volvo FH 16 700 und Nooteboom 4/7 Mega Windmill Transporte mit Vestas WEA Turmteil.


23.07.2016: Bereits letztes Jahr im April wurden am Alsterhaus, an der Binnenalster in Hamburg, Klimageräte durch den LTM 1500-8.1 von Thömen getauscht. Der Kran war mit 63 m Wippspitze und 105 t Ballast im Einsatz, als Hilfskran war ein LTM 1080/1 dabei. Diese Klimageräte waren 2004 durch den LTM 1400 von Thömen montiert worden. Beide Einsätze liefen unter der Leitung der Montagefirma Peter Polinski, aus Hamburg.

Montage von Klimageräten am Alsterhaus durch Thömen                Kübler Pressenteiltransport in 1/50

Im Sommer 2012 kamen mehrere große WSI Modelle in meine Sammlung, mit dabei das Modellset von Kübler. Die Nachbildung eines Transportes wie er 2009 bei Hannoversch Münden stattgefunden hat, damals haben Kübler und Bohnet mehrere große Transporte eine Industriepresse über die Werratalbrücke gefahren. Das WSI Küblermodell besteht aus MAN 41.680, MB 4160 MP 3, beide ballastiert 16 Scheuerle Intercombi Achslinien, einem Powerbooster, einem Schwanenhals und dem Ladungsteil, so lassen sich mit dem Modellset verschiedene interessante Transportversionen nachstellen.


16.07.2016: Bei den großen Industrie Betonbau Unternehmen findet man häufig noch so manchen Kran Veteranen und es ist erstaunlich, wie gut diese Oldies erhalten sind, trotz ihrem schweren Tagewerk im Industrie Betonbau. In HH Moorfleet entstand in den letzten Wochen ein Produktions- und Logistikgebäude im Industrie Bauverfahren. Bremer Bau setzte zur Montage einen DEMAG TC 600 ein. Der Rohbau ist inzwischen abgeschlossen und der Kran stand die Tage abfahrbereit zu seinem nächsten Einsatz.

DEMAG TC 600 Bremer Bau Paderborn                SARENS SPMT montiert Eisenbahnbrücke am Dammtor, April 2012

2012 gab es eine große Brückenaktion am Dammtor Bahnhof in Hamburg. Es wurden mehrere große, vor Ort montierte Brücken, mit Gewichten von bis zu 550 t, mit Hilfe von SPMT Verbänden von Sarens eingefahren. Das verfahren der dritten Brücke mit ca 260 t konnte ich komplett verfolgen.


09.07.2016: In der Himmelfahrtswoche diesen Jahres, Anfang Mai, stand die Spedition Ernst Udo Müller mit einem Transport auf dem Rasthof Buddikate. Transportiert wurde ein Autoklav für einen Empfänger in Norwegen. Gefahren wurde die Ladung mit einer Kombination aus Volvo FH 16 750 Euro 6 8x4 und Faymonville zweiachs Jeepdolly mit vierachsigem Kesseltiefbett, welches für die Ladung noch verlängert wurde.

Volvo FH 16 750 Euro 6 mit Autoklaventransport, Spedition Müller                LG 1750 Nordic Crane Wind, Juli 2009

Im Juli 2009 stellte Nordic Crane Wind einen Liebherr LG 1750 in Dienst. Der Unterwagen machte auf dem Weg in seine skandinavische Heimat auf dem Rasthof Stillhorn Ost Wochenendpause...


03.07.2016: Einen Transport von Bauer Spezialtiefbau, auf dem Rasthof Seevetal, konnte ich im Mai fotografieren. Es wurde ein Bauer MC 64 Grundbauträgergerät Richtung Norden transportiert. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 8x4 Euro 6 Zugmaschine mit einem Doll Panther achtachs Semitieflader.

Bauer Spezialtiefbau, Transport MC 64 Grundbauträgergerät                Kranlogistik Sachsen, Zubehörtransporte LTM 1400-7.1

Letzten Monat war der LTM 1400-7.1 von Kranlogistik Sachsen zweimal beim Brückenbau, an der A 7 in Hamburg, im Einsatz. Im zweiten Teil der Bildergalerie von diesem Kran gibt es ein paar Zubehör Transporte zu sehen, welche ich auf dem Rasthof Holmmoor West fotografieren konnte. Als Zugmaschinen waren MB 2655 Actros MP 3 und MB 2652 Actros Euro 6 dabei, die Fotomöglichkeiten an der Baustelle waren leider eingeschränkt, daher keine Einsatzbilder.

Bautrans und Felbermayr, Nooteboom Euro Tiefladerzüge von Conrad

Im Sommer 2010 präsentierte ich zwei Bautrans und Felbermayr Farbumbaumodelle. Der Einachsjeepdolly Eurotieflader von Conrad wurde in den Firmenfarben von Bautrans und Felbermayr samt MB Actros 6x4 Zugmaschine umlackiert und verfeinert.

Die Tieflader erhielten abgeplante Maschinenteile als Ladung und wurden auf die Reise geschickt.