Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Balmer Wilking Dufour 1/50 Modelle Staas Gruber Spedition Bender

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Juli/August 2017


26.08.2017: Bereits seit gut einem Jahr schlummern die Bilder eines Schnelleinsatzkran Transportes, welchen ich auf dem Rasthof Buddikate fotografieren konnte, im Archiv. Transportiert wurde ein Liebherr 32 TT durch die Firma Wilking, mittels Transportachsen im Anhängerbetrieb, gezogen von einer DAF 85.480 6x4 Ladekranzugmaschine.

Wilking DAF 85.480 mit Liebherr 32 TT Schnelleinsatzkran Transport                Balmer, http://www.hansebube.de/schwega2/balmer_6/seite3.html

Im September 2016 konnte ich zwei WEA Transporte der Spedition Balmer auf dem Rastplatz Seevetal knipsen. Heute gibts Bilder vom zweiten Transport. Dieser bestand aus MB 4158 Actros SLT Titan mit Goldhofer 3/5 THP Kesselbett Kombination mit Verlängerungsteilen. Die Turmsektionen waren für den Windpark Altenbruch bestimmt.

LTM 11200-9.1 Mc Nallys " Fionn Cac Cumhail

Im Sommer 2010 erschien das Modell des LTM 11200-9.1 in Farben der irischen Kranverleihfirma Mc Nally’s in der Version “Fionn Mac Cumhail” , das Modell des ersten 11200ers von Mc Nally’s, ein paar Monatre später kam auch der zweite Kran “Big Hamish” in die Shops, beide Modell unterscheiden sich durch das Beschriftungsdesign, ganz wie ihre Vorbilder. In einer Bildergalerie sind Bilder vom ersten Kranmodell zu sehen.


19.08.2017: Heute wurde im Hamburger Hafen der erste von mehreren massiven Brückenbindern, für ein Neubauprojekt umgesetzt. Der erste Transport wurde durch die Niederländische Spedition Van der Meijden durchgeführt, eingesetzt wurde eine MB 4165 Actros MP 3 Titan mit 5/7 Nachläuferkombination. Der Binder hat eine Länge von 25 m und ein Gewicht von 100 t. Es sind momentan mehrere dieser Binder in der Fertigung, sie sollen für eine neue Brücke einer Schwerlaststrecke in HH Hafentor sein.

Van der Meijden Brückenbindertransport in 1/50                Terex SL 3800 Dufour, fertig aufgerüstet

Ende Juli konnte ich im Windpark Bardowick den fertig aufgerüsteten Terex SL 3800 von Dufour fotografieren, es fehlte nur noch das einscheren der Hakenflasche, ansonsten war der Kran bereit das Auslegersystem aufzurichten. Auslegerlänge mit LF Spitze müßte bei 130 m gelegen haben.

AC 500-2 Krandienst Schulz Brückenbogenmontage in der Hamburger Speicherstadt August 2009

Im August 2009 führte einer der ersten Einsätze des damals neuen Terex AC 500-2 von Krandienst Schulz, in die Speicherstadt in Hamburg. Der Job war: Einheben der renovierten Bögen der Wandbereiterbrücke.


12.08.2017: Nach langer Pause mal wieder ein paar Modellbilder. Im Herbst 2016 erschien die Gitterwippspitze für den LTM 1400 Thömen von YCC, in 1/50. Ein exzellentes Modellset und eine hervorragende Ergänzung für das Kranmodell. Als erste Konfiguration wählte ich die kurze F Spitze, bei der die Telemastverlängerung weggelassen wird und die Abwinkelung direkt am Rollenkopfadapter angebolzt wird.

LTM 1400 Thömen Hamburg mit kurzer F Spitze, in 1/50                Staas, MAN 41.540 TGX XLX Transport eines ABI Mobilram TM 20/25 Rammgerätes

Vorletzte Woche konnte ich einen Transport von Staas vor dem Oswaldkai Terminal im Hamburger Hafen ablichten. Es wurde offensichtlich ein ABI Mobilram TM 20/25 Rammgerät abgeholt, denn der Transport stand an der Ausfahrt. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.540 TGX XLX mit Goldhofer 3/5 Tieflader.

Behältertransporte und Montagen durch Seeland  August 2007

Im August 2007 gab es eine große Schwerlastaktion durch Seeland in HH Hammerbrook. Es mußten zwei übergroße Lagerbehälter zu einem Betrieb am Grüner Deich transportiert und montiert werden. Die Tanks wurden per Schiff am Cruise Center Hafencity angeliefert und per Tieflader durch die Innenstadt gefahren, dabei war der Streckenverlauf, wegen der Abmessungen nicht ganz einfach. Zur Montage kam der damals noch im Fuhrpark befindliche Grove GMK 6300 son Seeland zum Einsatz.


04.08.2017: Zur Zeit entsteht bei Bardowick, in der Nähe von Lüneburg, ein Windpark mit acht Windenergieanlagen. Die Betontürme wurden bereits durch einen LTM 1750-9.1 von Wiesbauer gestellt. Zur Komplettierung der Anlagen ist u.a. ein Terex SL 3800 von Dufour aus Belgien vor Ort. Ich konnte diesen Kran in verschiednen Rüstzuständen fotografieren. Zum Auftakt der Bilderserie gibt es heute Bilder vom montierten Grundgerät ohne Mast.

Terex SL 3800 Dufour               Gruber, Scania R 580 8x4 mit Goldhofer  MPA 9 (2+7) Semi Tieflader und Maschinenkiste

Im Juli konnte ich, nach langer Zeit, wieder einmal einen Transport am Wallmannkai in HH Wilhelmsburg fotografieren. An einem Sonntag stand dieser vor dem Tor des Umschlagbetriebes. Eine Scania R 580 8x4 mit Goldhofer MPA 9 (2+7) Semitieflader von Gruber Logistics, beladen mit einer 67 t schweren Maschinenkiste. Ob der Transport auf Entladung wartete oder die Abfahrt nach Beladung am Kai, war so nicht ersichtlich, da die Daten auf der Kiste, durch eine Plane, als Nässeschutz, verdeckt waren

Thömen, Nachläufer mit 100 t Hochbahnbrücke, August 2012

Fünf Jahre ist es nun schon wieder her, dass im Stadtpark, an der Hochbahnstation Saarlandstraße neue Brücken eingebaut wurden. Eine der Brücken wurde durch eine Nachläufer Kombination von Thömen zur Baustelle gebracht. Eine Kombination aus MB 4160 MP 3 Titan und Goldhofer THP ET 6/6 Sattelroller mit Drehschemel auf denen die 100 t schwere Brücke ruhte. Die Zeit der Goldhofer THP Achsmodule ist bei Thömen Anfang 2017 zu ende gegangen, es wurden alle Komponenten abgegeben und statt dessen moderne Nooteboom Manoovr Schwerlastsemis angeschafft.


29.07.2017: Letztes Jahr, im Herbst, war die gelbe starke Irene in Hamburg im Einsatz, hierbei handelt es sich um einen LR 1350-1 Raupenkran von Max Bögl, welcher beim Bau eines neuen Logistikzentrums von Still Gabelstapler, im Einsatz war. An der Oberwagenkabine ist seitlich der Schriftzug “yellow strong Irene” angebracht, die Konfiguration, 24 m Hauptmast und 36 m Wippe, lassen erahnen das das Mädchen in dieser Ausführung einiges wuppen kann...

Liebherr LR 1350-1 Max Bögl                Spedition Bender MB 4163 SLT mit Faymonville 2/4 Tieflader und Enercon WEA Turmsektion

Im Süd Schwarzwald im Gemeindegebiet Hasel, auf der Höhe des Glaserkopfes, wird zur Zeit ein neuer Windpark gebaut. Bereits letztes Jahr war, ganz in der Nähe, der Windpark Rohrenkopf im Bau. Hierfür waren zahlreiche Schwertransporte nötig, von den ein Teil durch die Spedition Bender durchgeführt wurde. Im September 2016 konnte ich zwei Transporte mit Stahlsektionen für den Turm der ersten WEA auf einem Parkplatz an der A 98 bei Binzen fotografieren. Der erste Transport, von dem es heute Bilder gibt, bestand aus MB 4163 SLT mit Faymonville 2/4 Combimax Tieflader mit verlängertem Kesselbett, beladen mit einem 56 t schweren Turmteil.

Schmidbauer MAN 41.540 TGX mit LR 1600/2 Grundgerät Transport

Im Juli 2010 hatte Schmidbauer einen Brückenhub an einer Autobahnbaustelle an der A 23 nordwestlich von Hamburg. Die Anlieferung des Grundgerätes des LR 1600-2 Raupenkranes geriet jedoch zu einer Geduldsprobe, zweimal mußte der Transport warten, bis die Verkehrsbehörde die Fahrt zur Baustelle erlaubte und so kam es das ich den Transport auf zwei unterschiedlichen Rastplätzen ablichten konnte. Er bestand aus MAN 41.540 TGX mit Goldhofer zehnachs Sattelroller.


22.07.2017: Im Juni wurde ein neuer LTM 1350-6.1 für AmeQuip zur Verschiffung zum Oswaldkai , in den Hamburger Hafen gebracht. Der Kran stand auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7. Diverse Speditionen mit Zubehör für den Kran waren an dem Tag ebenfalls unterwegs, leider konnte ich keinen davon ablichten, da sie alle in Bewegung waren...

Liebherr LTM 1350-6.1 AMQuip                P.Adams MAN 41.640 8x4/4 BBS mit Goldhofer THP ST 4/6 Rohradapterkombination und Siemens WEA Sektion

Einen imposanten Windenergieanlagentransport von P.Adams konnte ich im April auf dem Rasthof Brunautal fotografieren. Eine MAN 41.640 TGX mit Goldhofer THP ST 4/6 Sattelroller und Rohradaptern hatte eine Siemens WEA Turmsektion geladen. Die ganze Kombination wirkt unheimlich bullig, was durch den verchromten Stoßfänger noch unterstrichen wird.

Liebherr R 974 B VH-HD Abbruchbagger

Aktuell beginnen in der City Nord die Abbrucharbeiten am ehemaligen Gebäude der Oberpostdirektion, im Sommer 2007 wurde nur wenige hundert Meter weiter ein Teil eines Bürogebäudes abgebrochen, hierfür hatte Wilko Wagner einen Liebherr R 974 B VH-HD Abbruchbagger angemietet, welcher direkt nach diesem Job noch in der Hafencity im Einsatz war.


15.07.2017: Im April wurde ein Teil des ehemaligen Ortsamtes in HH Fuhlsbüttel abgerissen, zum Einsatz kam der Hitachi Zaxis 460 LC mit Longfrontausrüstung von Mucevic Abbrüche. Anfang Mai wurde der Bagger nicht mehr auf der Baustelle benötigt und wurde durch Rolf Riedel abgeholt. Zwar war der neue 3/5 Tieflader bereits in Hamburg, aber die Genehmigung durch die Behörde lag noch nicht vor. So wurde der bewährte Nooteboom 2/4 Tieflader, mit der bekannten MB 4163 Actros SLT Titan eingesetzt.

Rolf Riedel, MB 4163 SLT Titan mit Nooteboom 2/4 Euro Tieflader Abholung Hitachi Zaxis 460 UHD von Mucevic Abbrüche               Wiesiollek, Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer 2/4 THP Rohradapter Kombination

Transporter für Windenergieanlagen sind nicht nur mit Ladung unterwegs, wenn sie ein Bauteil in einem Windpark abgeliefert haben, heißt es zusammenpacken und auf zur nächsten Ladestelle, meist in einem Hafen oder Herstellerwerk. Im April konnte ich eine leere Transportkombination von Wiesiollek Trans Annaberg auf dem Rasthof Goldbach West fotografieren. Eine Volvo FH 16 750 8x4 war mit einer Goldhofer 2/4 THP ET Sattelkombination mit zusammengekuppelten Rohradaptern unterwegs.

Liebherr LTM 1500 Gertzen, Juli 2012

Im Juli 2012 entdeckte ich auf einer meiner Fototouren einen LTM 1500 von Gertzen auf dem Rasthof Allertal West an der A 7.Der Kran war aus dem Jahr 2002, also damals schon zehn Jahre alt und ist mittlerweile durch einen neues Gerät ersetzt worden.


08.07.2017: Einer von Wiesbauers LTM 1750-9.1 ist seit einigen Wochen in der Nähe von Hamburg im Einsatz. Im Windpark Bardowick stellt er die Betontürme für acht Windenergieanlagen. Ich war mehrfach in dem Windpark zu Besuch und konnte diverse Detailaufnahmen von dem Kran machen als er noch nicht durch ein Überwachungssystem abgesichert war.

Liebherr LTM 1750-9.1 Wiesbauer                MB 4158 Actros SLT Skaks

Actros SLTs sind mittlerweile Standard bei den Schwerlastspeditionen, welche auf Fahrzeuge von Mercedes setzen, besonders gefallen dabei jedoch die Zugmaschinen aus dem Skandinavischen Raum, mit ihren typischen Umbauten und Zusatzausstattungen an den Fahrzeugen. Im September 2016 konnte ich eine neue MB 4158 Actros SLT von Skaks Specialtransport aus Dänemark fotografieren. Die Zugmaschine stand auf dem Rasthof Buddikate und hatte einen Tieflader mit einer Klettereinrichtung für einen Krøll Turmdrehkran dabei.

Mammoet Road Cargo Volvo FH 12 mit Scheuerle 3/5 Baggerbrückenkombination und Abbruchbaggertransport

Im Juli 2012 präsentierte ich ein weiteres Mammoet Modell von WSI in 1/50. Damals war die Volvo FH 12 8x4 mit Scheuerle Intercombi 3/5 Baggerbrückenkombination in Farben von Mammoet Road Cargo zu den Händlern gekommen. Im Original eine typisch Kombination für den Transport von mittelschweren Baumaschinen, belud ich den Tieflader mit dem R 954 B Abbruchbagger, mit Erdbauausleger. Natürlich wurde das Modell mit ordnungsgemäßer Ladungssicherung versehen.


01.07.2017: Diese Woche hat Krandienst Schulz einen neuen LTM 1500-8.1 in Dienst gestellt. Der erste Einsatz für den Kran war am S Bahnhof Berliner Tor, wo er Teile für ein Brückenverschubsystem einheben sollte. Der Hub fand nachts in der Sperrzeit der Bahn statt, der Aufbau des Kranes war am Nachmittag und somit gibt es erste Bilder von dem neuen 500er. Mit dabei war auch die neulackierte MAN 41.540 TGX mit einem Goldhofer STZ MPA-6 Semitieflader, die Kombination wurde die letztenm Jahre zum Transport des Grundgerätes des LR 1600-2 eingesetzt, der Raupenlran wurde an Liebherr zurückgegeben und hat seine Heimat nie gesehen...

Liebherr LTM 1500-8.1 Krandienst Schulz                Schmidbauer MAN 41.560 TGX 8x4 Euro 6 mit Goldhofer THP ET 3/5 Trafotransport

Bereits im Mai letzten Jahres stammen die Bilder von einem Schmidbauer Trafotransport auf dem Rasthof Buddikate. Die Zugmaschine hatte ich schon 2015 mit einer anderen Trafokombination fotogrfafiert. Diesmal war eine Goldhofer 3/5 THP ET Roller Kombination mit Trafobett auf gesattelt. Die Ladung bestand aus einem ca 80 t Trafo für eine Baustelle in Schleswig Holstein.

TAS Logistik Modelle in 1/87 von BuNi

Im Juli 2012 präsentierte ich eine umfangreiche Bildergalerie mit TAS Logistik Modellen in 1/87 von BuNi. In seine Werkstatt waren über die Zeit einige schöne Modelle dieser Spedition entstanden, teilweise als Einzelmodelle, aber auch im Rahmen von Dioramen Ausgestaltungen wie die Bilder zeigen.