Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Griebel&Mahncke Bloedorn Universal Transport Krandienst Schulz Rostock Trans

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Juli/August 2018


31.08.2018: Ein weiterer 300er aus Hamburg kam mir letztes Wochenende vor die Linse, der LTM 1300-6.2 von Knaack Krane, welcher schon seit 2016 im Fuhrpark ist. Der Kran hatte an der Sechslingspforte in HH St Georg zu tun und ich konnte einige Bilder vom Kran nebst Zubehörtransporten machen.

Liebherr LTM 1300-6.2 Knaack Krane                LTM 11200-9.1 Franz Bracht KG

Nicht lange bevor Franz Bracht ihn abgab, war der LTM 11200-9.1 für einen Werkstatt Aufenthalt in Hamburg Neuland, im dortigen Liebherr Baggerwerk. Leider war nur das Grundgerät zugegen, der Masttransporter und die anderen Zubehörtransporte waren direkt zum nächsten Einsatzort gefahren. Trotzdem entstanden einige Bilder vom größten Telekran der Franz Bracht KG.


25.08.2018: Im Sommer/ Herbst 2017 fand in HH Hammerbrook der Grundbau für einen großen Gewerbeneubau statt. Hierfür mußte eine Schlitzwand, als Einfassung für eine Baugrube erstellt werden. Zum Einsatz kam unter anderen, ein Liebherr HS 8130 HD Seilbagger mit mechanischem Schlitzwandgreifer. Der Bagger war über mehrere Wochen im Einstz, so daß diverse Bilder entstanden.

Liebherr HS 8130 HD Züblin  mit Schlitzwandgreifer im Einsatz                Kahl Schwerlast, Anlieferung eines Liebherr HS 851 von Epping

Vor elf Jahren, im August 2007, brachte Kahl Schwerlast einen Liebherr HS 851 von Epping, zu einer Sielbaustelle in HH Barmbek. Der Transportmußte auf der Raststätte Stillhorn bis zu seiner Zielanfahrt, ab 22 Uhr warten. So waren Bilder im hellen möglich und später vom Transport bis zur Baustelle.


18.08.2018: Anfang August wurde in Büssau, am Elbe Lübeck Kanal eine neue Brücke montiert, im Einsatz war ein CC 3800-1 von Franz Bracht. Am Wochenende vor stand der Transport mit dem Grundgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Mit dabei zwei Tieflader mit den beiden Raupenlaufwerken.

Franz Bracht KG, Transport CC 3800-1 Grundgerät und Raupenlaufwerke                LGD 1550 und LTM 1500 Thömen, Tandemhub Hochbahnbrücke Güntherstraße 2011

Im Sommer 2011 wurde an der Güntherstraße in Hamburg Hohenfelde eine neue Hochbahnbrücke für die Strecke der U 3 gebaut. Thömen hatte den Auftrag die Brücke zur Baustelle zu transportieren und einzuheben. Hierfür war Thömen mit dem LG 1550 und einem LTM 1500 zur Baustelle gekommen.


11.08.2018: Voriges Jahr im Sommer brannte der LTM 1400-7.1 von Thömen Leipzig, auf einer Überführungsfahrt komplett aus, der Kran war ein Totalschaden. Im Herbst 2017 erhielt Thömen ein komplett neues Gerät, als Ersatz. Der Kran hatte mittlerweile auch diverse Einsätze in Hamburg. Heute gibt es eine neue Galerie mit Bildern vom Kran und Zubehörtransporten, welche noch ergänzt werden wird.

Liebherr LTM 1400-7.1 Thömen Leipzig, Neugerät von 2017               Transport der neuen Hochbahnbrücke für die Sengelmannstraße

Genau zehn Jahre ist es her, daß die Hochbahnbrücke der U 1 an der Sengelmannstraße in Hamburg Alsterdorf erneuert wurde. Spektakulär war der Transport des Brückenneubaus in einem Stück vom Hersteller in Dessau nach Hamburg, per Strassentransport. Immerhin hatte die Brücke eine Länge von 43 m, eine Breite von 8 m und ein Gewicht von 130 t. Gefahren wurde mit einer Schwerlastkombination von Gutmann, aus Schutterwald im Auftrag von TAS Logistik Dammann Transporte. Die Bilderstrecke zeigt den Transport von der A7 bei Schnelsen Nord, bis zur Baustelle in Alsterdorf.


03.08.2018: Letztes Jahr um diese Zeit war der LTM 1750-9.1 von Wiesbauer in einem Windpark bei Bardowick, für den Bau von neuen WEAs, dieses Jahr ist der LTM 1750-9.1 von Hofmann, aus Paderborn, in einem Windpark bei Rade im Einsatz gewesen. Hier wurden alte AN Bonus WEA Anlagen demontiert, um Platz für moderne Anlagen zu machen. An einem Wochenende im Juli konnte ich ein paar Bilder vom Kran machen.

Liebherr LTM 1750-9.1 Hofmann               LTM 1750-9.1 H.N. Krane im Hamburger Hafen, Sommer 2014

Vor vier Jahren wurde auf dem Gelände des Klärwerkes Köhlbrandhöft, im Hamburger Hafen, eine Windenergieanlage gebaut. Für den Bau des Turmes war H.N.-Krane mit einem LTM 1750-9.1 im Einsatz. Nach getaner Arbeit, war es möglich einige Bilder vom Kran und den Zubehörtransporten, vor der Abfahrt zu machen.


28.07.2018: Moin. Der Sommer trumpft mit einem Hitzerekord nach dem anderen auf und man möchte sich am liebsten dauerhaft im Pool aufhalten :-D trotzdem gibt es auch heute wieder ein Update ;-)

Im Juni 2017 wurden Brückenbinder für die neue Strassenbrücke an der Hochbahn Haltestelle Legienstraße in HH Billstedt angeliefert. Unter anderen war auch Max Bögl mit zwei Schwerlastkombinationen dabei. Die Brückenbinder hatten eine Länge von rund 35 m und ein Gewicht bis zu 60 t. Die Nachläuferkombinationen von Bögl bestanden aus MAN 26.540 TGX Euro 6 6x4 mit Doll Zweiachs Zwischendolly und vierachsigem Nachläufer. Es gibt verschiedene Bilder von beiden Kombinationen, beladen und leer, vor der Abfahrt.

Max Bögl, Zweimal MAN 26.4540 TGX Euro 6 6x4 Zugmaschine mit Doll Nachläuferzug und Brückenbinder                MB/NAW  3553 SK Thömen Leipzig  letzte Bilder von 2009

Wenn man an Thömen Schwerlastzugmaschinen denkt, hat man aktuell die MB MP 3 Titanen vor Augen. Im Sommer 2009 war gerade die erste der neuen Titanen im Fuhrpark angekommen und die alten Zugmaschinen noch voll im Einsatz. Bei einer Brückenaktionen vor den Toren Hamburgs hatte ich Gelegenheit noch einmal Bilder von der MB/NAW 3553 SK der Leipziger Thömen Niederlassung zu machen. Aus diesem Anlaß hier noch mal die komplette Galerie von dieser schönen Zugmaschine.


21.07.2018: Heute gibt es mal etwas aus dem Archiv. Im Spätsommer 2016 war Wiesbauer im Süd Schwarzwald mit mehreren Geräten im Einsatz. Bei Gersbach wurde der Windpark Rohrenkopf gebaut, im Wiesental, in Atzenbach, war für das Projekt ein Umladeplatz für WEA Komponenten eingerichtet worden. Hier sollten Teile von Schwerlasttransporten auf Selbstfahrer umgeladen werden um den Weg zur Baustelle über den schwierigen, kurvenreichen Anstieg bis in den Windpark anzutreten. Neben einem 200 Toner war Wiesbauer hier mit einem Grove GMK 5170-1 ins Wiesental gekommen, um die sperrigen Teile im Tandemhub zu bewegen.

Wiesbauer Grove GMK  5170-1                Knaack und Mammoet, Brückenmontage in HH Eppendorf Juli 2004

Vor 14 Jahren Mitte Ende Juli 2004 erreichte die damalige Brückbauaktion der Hamburger Hochbahn ihren Höhepunkt. TAS Logistik lieferte zwei 148 und 130 Tonnen schwere Brücken für die Heilwig- und Kuhnardtstraße an. Montiert wurden die Neubauten durch zwei LTM 1500 von Knaack Krane und Mammoet, letzterer war angemietet worden. Bereits die Anlieferung hatte für aufsehen gesorgt, da vorher noch nie so große Brücken, komplett, vom Hersteller aus Dessau, per Strassentransport gefahren worden waren. Entsprechend groß war der Publikumsandrang bei der Montage an einem Sonntag Nachmittag.


14.07.2018: Im Juni stand erneut Vd.Vlist mit einem Fundex Gerät auf dem Rasthof Buddikate Ost. dieses Mal wurde eine Fundex F 2800 Ramme Richtung Norden transportiert. Und wieder war es eine MAN 41.530 TGA 8x4 Zugmaschine, doch bei diesem Transport hing ein Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader hinten dran...

MAN 41.530 TGA mit Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader und Fundex F 2800 Ramme               Sarens SPMT, Einbau Brücke Nr 3 Bahnhof Dammtor, April 2012 

Im Juli 2012 zeigte ich Bilder von der Brückenmontage der dritten Eisenbahnbrücke am Bahnhof Dammtor , welche damals im April stattfand. Sarens war mit zahlreichen SPMT Achslinien nach Hamburg gekommen um die Neubauten einzufahren. Die Brücke, bei der es in diesem Bericht geht hatte ein Gewicht von 260 t und es wurde mit 2 x 12 Achslinien verfahren.


06.07.2018: Anfang Juli hatte der LTM 1500-8.1 von Krandienst Schulz einen Einsatz in der Hamburger Innenstadt. Unter beengten Platzverhältnissen am Einsatzort, galt es Klimageräte auf ein Gebäude zu heben. Der Kran wurde mit 90 t Ballast und 42 m, abgewinkelter, Gitterspitze eingesetzt.

Krandienst Schulz LTM 1500-8.1 Einheben von Klimageräten mit 42 m abgewinkelter Gitterspitze                1Titschkus&Wittrock, MAN 41.540 mit Goldhofer THP  3/4 Nachläuferkombination und Brückenüberbau für Lübeck Moisling

Im Juni 2015 stand ein interessanter Brückentransport von Titschkus&Wittrock auf dem Rasthof Buddikate an der A 1. Eine ballastierte MAN 41.540 TGX mit einer Anhängerkombination aus Goldhofer 3/4 THP Modulen auf denen die Ladung, freitragend, im Nachläuferbetrieb gefahren wurde. Die Brücke war für einen Neubau in Lübeck Moisling bestimmt.