|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News Juli/August 2019
30.08.2019: Im März fand ein Transport eines 270 t schweren Transformators statt, den ich im Modell nachgestellt habe. Mammoet und Wagenborg stellten je eine Zugmaschine und diverse Scheuerle Achslinien um den Trafo vom Nord Ostseekanal zu einem Umspannwerk bei St. Michaelisdonn zu bringen. Im Modell kam eine MB 4165 Actros MP 3 Titan von Mammoet und eine MAN 41.680 TGX sowie insgesamt 17 Scheuerle Intercombi Achslinien zu Einsatz. Diese Modelle sind von WSI, der Trafo ist der Royal Smit Trafo von IMC, welcher die ungefähren Abmessungen des Originales haben dürfte. Selbstverständlich wurde der Trafo ordnungsgemäss mit Ladungssicherung versehen. Der Transport wurde auf dem Rastplatz Langenjären Süd fotografiert. 165 t wog der Brückenneubau einer Fußgängerbrücke zwischen zwei Bürogebäuden der Helm AG in HH Hammerbrook, welcher im August 2015 durch den AC 700 von Krandienst Schulz und den AC 1600 der Franz
Bracht KG im Tandemhub eingehoben wurde. Die Brücke war auf einem Montageplatz fertig montiert worden
und wurde mit Selbstfahrern in Position zum Einheben gefahren.
Ende August 2015 machte ein gewaltiger Schwertransport einen Zwischenstopp am HLP Terminal II- Lieselotte von Stemm Ufer. Ein Felbermayr Generatortransport aus der Werkstatt von BuNi, war auf dem Weg nach Sinsheim, zur Minibauma, wo ihn der neue Besitzer in Empfang nehmen sollte. Natürlich liessen wir es uns nicht
nehmen den Transport ausgibig auf meinem Diorama abzulichten, bevor er für den Transport wieder verpackt wurde...
Im Sommer 2013 erneuerte die Hamburger Hochbahn einige ihrer Brücken im Hamburger Norden. Die
Kranarbeiten wurden dabei überwiegend von Kronschnabel& Franke aus Bremerhaven durchgeführt. Als Kran kam der Terex AC 500-2 zum Einsatz von welchem ich einige Bilder machen konnte.
Im März war Vossmann Logistik mit einem Schiffsdieseltransport für den Export, auf der Durchreise in den Norden. Eine MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 3-5 Combimax Tieflader Kombination, war auf dem Schwerlastparkplatz über Tag abgestellt worden. Im August 2007 ging es zwar nicht schwer, aber dafür groß in der Hamburger Innnnstadt her. Seeland transportierte zwei Großbehälter vom Cruise Center Hafencity zu einem Industriebetrieb in Hammerbrook und das quer durch die City.
02.08.2019: Jede Menge Achsen gab es, einmal mehr, Anfang März auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost zu sehen. Daher und Kahl Schwerlast transportierten schwere Behälter für die Energiewirtschaft Richtung Kiel für den Export. Der erste der beiden Transporte von Daher, bestand aus einer MB 4165 Actros MP 3 Titan mit vierzehnachs Schauerle Intercombi Sattelroller. Diese Achsanzahl war von Nöten da es die kompakte Ladung auf ein Gewicht von rund 125 t brachte. Auch im Sommer 2012 gab es viele Achsen zu sehen, es wurden neue Brücken für die Hochbahn am Bahnhof
Saarlandstrasse angeliefert. Einer der Transporte wurde durch durch Thömen durchgeführt. Thömen setzte dabei eine MB 4160 Actros MP 3 Titan mit einer Goldhofer 2 x sechsachs THP ET Nachläufer Kombination ein
. Mittlerweile wurde die komplette Goldhofer Roller Ausrüstung von Thömen abgeschafft.
Im Juli 2013 zeigte ich Bilder meiner beiden 500 t und 350 t Mammoet Liebherr Telekranmodelle im Einsatz.
Es wurden Betonbalken von Nachläufertransporten abgeladen...
Rolf Riedel hat Ende der Woche den Liebherr R 960 Demolition von Wilko Wagner von einer Baustelle in HH Barmbek nach HH Rahlstedt umgesetzt. Es wurde mit zwei Transporten gefahren. Das Grundgerät mit der zweiten MB 4164 Actros SLT Titan und dem 3/5 Nooteboom Tieflader und der Longfront Ausleger mit der Scania R 500 8x4 mit einem Nooteboom 3achs Euro PX Tiefbettauflieger. Im Sommer 2012 erschien eines der größten Schwerlast Modellsets von WSI, jedenfalls nach Anzahl der Achsen. Das Modell ist die Nachbildung eines Transportes den Kübler in Hannoversch Münden gefahren hat. Sechzehn Scheuerle Intercombi Achslinbien, MB 4160 MP 2 Titan und MAN 41.690 TGX mit einem rund 200 t schweren Gußteil für eine Maschinen Presse. Das Modellset wurde von mir noch mit Ladungssicherung versehen und ging dann auf Bergtour auf dem Rauschenplatpass...
12.07.2019: Der Rastplatz Seevetal ist beliebt bei Baumaschinentransporten, die auf dem Weg nach Hamburg sind. Im März 2019 konnte ich wieder einmal einen Transport von André Voß fotografieren. Die MB 4165 Actros MP 3 Titan, Nr. 134 mit Faymonville 3/5 Tieflader war dort zu sehen. Transportiert wurde ein Liebherr LB 20-230 Großdrehbohrgerät. Ende Juni 2013 hatte ich das Glück gleich zwei Goldhofer Mega Windmilltransporter von Torben Rafn auf dem
Rasthof Buddikate anzutreffen. Beide Züge hatten eine Volvo FH 16 660 Zugmaschine und ein vierachs Jeepdolly mit siebenachs Nachläufer und großen Rohradaptern. Beide Transporte waren mit WEA Turmsektionen beladen.
Ende Juni 2013 stand ein schöner Transport von Seeland in der Hafencity Hamburg. Eine MB 4155 Actros MP 3 Titan mit einer Bigmove 4/5 Chamäleon 1 Kombination, hatte ein Delmag RH 28 Groß drehbohrgerät geladen, welches dort im Einsatz war.
|