YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: 1/50 Modelle P.Schwandner Staas Hegmann Transit

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Juli/August 2022


29.08.2022: Urlaub ist die Zeit in der man viele Dinge anders macht als sonst, daher kommt das Update auch erst heute ;-)

Heute gibt es noch einmal Bilder von Thömens Nooteboom Manvoor Tieflader und zwar gleich im Doppelpack.

Im Mai diesen Jahres zu Pfingsten, wurde mehrere neue S Bahnbrücken in Hamburg eingebaut. Am Bullerdeich hatte Thömen gleich zwei ca 80 t schwere und rund 30 m lange Brücken anzuliefern. Hierfür wurden die Hamburger und die Leipziger Kombination, jeweils mit Dolly und Verlängerungsträger eingesetzt.

Thömen Nooteboom Manoovr 10ach Tieflader mit S Bahnbrücken x2                LTM 1090-4.2 BMS Kraner, von WSI, August 2020

Vor zwei Jahren gab es bei mir noch regelmäßig neues in 1/50, im August 2020 erschien der LTM 1090-4.2 in Farben des Dänischen Betreibers BMS Kraner, von WSI. Selbstverständlich ging der Kran sogleich mit ordnungsgemäss separat transportiertem Teilballast auf die Reise.
In Kürze übrigens, kommt eines der wenigen neuen Modelle, bei mir, dieses Jahr in meine Sammlung, derLTM 1750-9.1 in Farben von H.N. Krane. Bilder wird es dann bald hier zu sehen geben.


19.08.2022: 2021 stellte P.Schwander drei Goldhofer Blades Rotorblatt Transportkombinationen in Dienst .Dieser Typ Rotorblatt Transporter erlaubt den Transport von bis zu 100 m langen Rotorblättern für Windenergieanlagen. Die Ladung wird freitragend mit einem Adapter vorne und einem Nachläufer hinten gefahren , durch die Möglichkeit des Anheben der Last können Kurven und Hindernisse, komfortabel und flexibel befahren werden.Diese Kombination stand auf dem Rasthof Buddikate West an der A 1.

Volvo FH 16 540 8x4 mit Goldhofer Blades Rotorblatttransporter, P.Schwandner                LR 1600-2 Thömen Transport Grundgerät im Maßstab 1/50, August 2019

Vor drei Jahren erschien, von NZG, das Modell des LR 1600-2 in Thömenfarben in 1/50. Da mir damals die Zeit fehlte das Modell aufzubauen, stellte ich zunächst den Grundgerät Transport nach. Mit dabei, zwei Tieflader mit den Raupenlaufwerken.


14.08.2022: Im März 2022 transportierte Staas eine ganze Anzahl von Baumaschinen für die Baufirma Streicher, welche ein Pipeline Projekt im Norden hatten. Auf dem Rasthof Buddikate Ost konnte ich Staas mit einem CAT 352 F fotografieren. Die Transportkombination bestand aus einer der schon bekannten MAN 41.560 TGX mit einem Goldhofer 3-5 Tieflader.

Staas, MAN 41.560 TGX mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader und CAT 352 F von Streicher               Wagenborg Walzenständer Transport in 1/50, Sommer 2011.

Schwere Industrieteile, als Ladegut für Schwertransportmodelle, waren schon immer interessant. Im August 2011 zeigte ich Bilder einer Wagenborg Schwerlastkombination mit einem Walzenständer, aus der Kleinserienwerkstatt von Helmi, aus dem Forum.


05.08.2022: Vor zwei Wochen konnte ich zwei Trafotransporte auf der Raststätte Seevetal an der A 7 fotografieren. Einen der beiden Transformatoren hatte Hegmann Transit geladen. Transportiert wurde er aus einer Kombination bestehend aus MB 4163 Arocs SLT 8x4 mit Goldhofer 4/6 THP UT Sattelroller mit zwischengekuppelter, flacher Kesselbrücke.

Hegmann Transit, MB 4163 Arocs, mit Transfortmatortransport, für den Export                Liebherr LTM 1400 Thömen Hamburg, Bilder vom Kran mit kurzer F Spitze, Sommer 2017

Im August 2017 gab es hier Bilder vom Modell des LTM 1400 Thömen, von WSI, mit kurzer Fester Gitterspitze. diese Konfiguration hatte ich aus Teilen der 2016 erschienen Gitterwippspitze gebaut, dabei wird die Abwinkelung weg gelassen und die Verjüngung mit Rollenkopf, direkt an den Adapter gebolzt.


29.07.2022: Ganz viel Glück hatte Christian Nimtz letzte Woche, er konnte auf dem Schwerlastparkplatz Barnitztal, an der A 1, den Transport eines LR 1750-2 Grundgerätes von BMS Heavy Cranes fotografieren. Es handelte sich um zwei gleiche Kombinationen, bestehend aus MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom sechsachs Semitieflader, auf denen das geteilte Krangrundgerät gefahren wurde. Die Transporte fuhren noch am selben Abend weiter Rischtun Norden.

BMS Heavy Cranes Transport LR 1750-2 Grundgerät                Usinger + Trombetta Volvo FH 16 660 10x4 Sattelzugmaschine mit 2-4 Tieflader

Im Juli 2010 erschien ein besonderes Schwerlastmodell von WSI unter dem Label LTM, die fünfachsige Volvo Zugmaschine mit 2-4 Tieflader von Usinger + Trombetta, einer Hamburger Schwerlastspedition, welche eine der ersten fünfachsigen Zugmaschinen in Norddeutschland im Fuhrpark hatte. Logisch das dieses Modell einer Hamburger Spedition Einzug in meine Sammlung halten mußte...


22.07.2022: EA.R Elektroanlagen Ramonat mit einem Transformator, auf der Raststätte Seevetal, war eines der Highlights meine Fototour von letzter Woche. EA.R fährt eigentlich viel große Kabeltrommeln für die neu zu bauenden Stromtrassen, doch hier war man zusammen mit einer anderen Spedition mit ca 80 t schweren Trafos unterwegs. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 750 mit Goldhofer THP SL 2 L 4-6 mit Kesselbrücke.

EA.R Elektroanlagen Ramonat Volvo FH 16750 mit Trafotransport                LTM 1300/1 Thömen in 1/50, Sommer 2006

Aus dem Sommer 2006 sind die Bilder des Modelles eines LTM 1300/1 in Farben der Firma Thömen. Das Modell ist von Conrad und wurde von mir umlackiert und mit passenden Beschriftungen versehen, ausserdem wurden einige kleine Veränderungen dem Vorbild entsprechend vorgenommen.


15.07.2022: Es ist immer gut wenn man Kollegen hat, welche einem helfen können. Da der 500er von Krandienst Schulz zur Zeit in Reparatur ist, hat Sommer Kranverleih mit ihrem LTM 1500-8.1 einige Einsätze für Krandienst Schulz übernommen. Der Kran stand letzte Woche auf einem Platz, den Krandienst Schulz nutzt. Mehrere Tieflader mit Zubehör waren dabei, diese jedoch , leider ohne Zugmaschine.

Sommer Kranverleih, LTM 1500-8.1                Anlieferung R 960 Demolition, durch Hegmann Transit, Sommer 2015

Im Sommer 2015 zeigte ich Modellbilder von der Anlieferung eines Liebherr R 960 Demolition durch Hegmann Transit...


08.07.2022: Heute geht der Griff ins Archiv mal wieder etwas tiefer. Von Cristian Gröppper sind die Bilder eines Max Bögl Transport eines LR 1100, aus dem Jahre 2012, Max Bögl transportierte damals ein Grundgerät eines neuen Raupenkranes für Nostokonepalvelu. Interessant ist die zu der Zeit aktuelle Kombination aus MB 4160 Actros MP 3 Titan und Goldhofer 2-4 Tieflader.

Max Bögl MB 4160 Actros MP 3 Titan Nr. Z 27 LR 1100 Nostokonepalvelu                LTM 1400 Thömen in 1/87, Brückenumschlag, Sommer 2007

Im Sommer 2007 setzte ich einige meiner damals in der Sammlung befindlichen Schwerlastmodelle in Szene. Zu sehen gab es eine Brückenteilverladung, am Schwerlastkai, auf Transporte von Bohnet.


01.07.2022: Der LTM 1650-8.1 soll die Nachfolge des über 600 Mal verkauften LTM 1500-8.1 antreten und wenn man beobachtet welche Speditionen bereits den neuen 700er im Fuhrpark haben und dafür einen 500er abgegeben haben, könnte man meinen der Plan geht gut auf. Auch Mammoet hat seit Ende letzten Jahres einen LTM 1650-8.1 im Fuhrpark und der Kran war unlängst im Hafen von Vlissingen im Einsatz um beim Umrüsten eines Offshore WEA Errichterschiff behilflich zu sein.

Mammoet, Liebherr LTM 1650-8.1 diverse Bilder                Bautrans/Felbermayr Nooteboom Euro Tieflader

Anfang Juli 2010, als an die Vielfalt an Schwerlastmodellen aus Asien noch kaum zu denken war, zeigte ich Bilder von zwei kleineren Tiefladern der Felbermayr Gruppe. Je einen Felbermayr und Bautrans MB 6x4 Actos MP 2 mit Nooteboom 1-3 Eurotieflader und Ladung. Die Modelle hatte ich aus Modellen vom Nooteboomshop, selber umgebaut.