Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell 1/50 Modelle Seeland Vossmann Logistik Kahl Schwerlast Mammoet

 

Benutzerdefinierte Suche

 

News März/April 2019

27.04.2019: Zur Bauma wurde bekannt gegeben das WSI das Modell des LTM 1750-9.1 im Maßstab 1/50 produzieren wird. Im April 2013 erschienn, sozusagen, der Vorgänger, das Modell des LTM 1500-8.1 von WSI. Bereits damals zeigte ich Bilder von diesem Modell mit Transportfahrzeugen, in der 50 m Variante. Dieser Tage habe ich meines Modelles nochmals angenommen und es mit 84 m Telemast Ausrüstung auf die Reise geschickt. Hierfür wurden die vorderen vier Telemastausschübe auf einen separaten Tieflader verladen, ganz wie beim Original...

LTM 1500-8.1 84 m Mastvariante im Transport, Liebherr Werksfarben in 1/50               LTM 1500-8.1 Hofmann, April 2014

Im April 2014 war der LTM 1500-8.1 der Hofmann Kranvermietung auf dem Rasthof Buddikate zu Gast, zusammen mit einem Begleittransport konnte ich einige Bilder von diesem Kran machen.


20.04.2019: Eines von den Geräten welches man immer mal wieder sieht, aber nie vor die Linse bekommt, konnte ich Anfang April fotografieren. Der LTM 1200-5.1 von Seeland war an der Baustelle des neuen S Bahnhofes Elbbrücken im Einsatz. Der Kran ist bereist seit 2011 bei Seeland im Fuhrpark, aber erst jetzt hat es mal mit Bilder machen geklappt.

Liebherr LTM 1200-5.1 Seeland               Gevers&Sohn, Coldbox Transport für Aurubis

Im April 2011 war die Spedition Gevers&Sohn noch voll im Geschäft. Es galt eine komplette Luftzerleger Anlage von einer Umladestelle auf der Peute in Hamburg, zum Werksgelände von Aurubis zu transportieren. Einige Bilder vom abfahrbereiten Transport mit einer 24 m Coldbox, konnte ich an einem Wochenende machen. Als Zugmaschine war die MAN 41.604 dabei.


12.04.2019: Im März transportierte Vossmann Logistik zwei Liebherr PR 776 für den Export in den Hamburger Hafen. Die Maschinen wurden ohne Schubrahmen, Schild, und Hecktraverse transportiert, ausserdem mußte das Kabinenoberteil, aufgrund der Höhe, abgebaut werden. Transportkombinationen waren MB 2858 MP 4 6x4 mit Faymonville 2-4 Tieflader.

Vossmann Logistik MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville 2/4 Interdollydieflader und Liebherr PR 776               CC 9800 Sarens beim verfahren im WP Altenwerder, April 2009

Im April 2009 zeigte ich einige Bilder vom verfahren des CC 9800 Sarens im Windpark Altenwerder, von Stellfläche 1 zu Stellfläche 2...


06.04.2019: Das heutige Modell Update besteht aus einem Mix. Die Zugmaschine ist von WSI und der Tieflader von IMC, die Kombination lautet Volvo FH 16 750 8x4 mit Nooteboom Multi PX 3-6 Semitieflader. Beide Modelle ergänzen sich wunderbar und wurden bereits früher vorgestellt. Die Zugmaschine stammt vom MWT und zum Tieflader gehört die Euro 6 Volvo. Dieser Zug transportiert ein CC 8800 Unterwagen Mittelteil und steht über Wochenende auf dem Pastplatz Langenjären Süd, im Hamburger Norden...

Bolk Almelo Volvo FH 16 750 und Nooteboom Multi PX 3+6  Transport Unterwagen Mittelteil CC 8800               LR 1750 Thömen, Brückenmontage an der Borsigstraße HH Billbrook,Ende März 2007

Ende März 2007 war Thömens größter Kran, der LR 1750 etwas unterfordert, zumindest was die Ausrüstung anging. Er wurde in der kleinst möglichen Konfiguration gerüstet, weil kein anderer passender Kran verfügbar war. So wurde der 750 t Raupenkran mit 35 m SL Ausleger aufgebaut um 90 t schwere Brückenteile für eine neue Brücke des Ausbaues der Güterumgehungsbahn Hamburg Ost einzuheben.


30.03.2019: Jede Menge Achsen gab es, einmal mehr, Anfang März auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost zu sehen. Daher und Kahl Schwerlast transportierten schwere Behälter für die Energiewirtschaft Richtung Kiel für den Export. Einer der beiden Transporte, der von Kahl hatte eine MB 4165 Actros MP 3 Titan als Zugmaschine, welche aufgrund der zahlreichen Verzierungen und Anbauteile besonders sehenswert ist, als Auflieger kam eine 14 achs Goldhofer THP UT Sattelkombination zu Einsatz.

Bilder von Daher folgen demnächst.

Kahl Schwerlast MB 4165 Actros MP 3 Titan mit 14 achs Goldhofer THP UT Sattelroller und 125 t Ladung                Wagenborg Pressenbalkentransport in 1/50

Ebenfalls viele Achsen hatte ein Pressenbalkentransport, von Wagenborg Nedlift aus der Westerwälder Werkzeugschmiede kommend, welcher sich im März 2012 über die Steigung des Rauschenplatpasses schob, das Ganze natürlich in 1/50...


22.03.2019: Ein weiteres Highlight im 1/50 Schwertransport Modellbereich kam ebenfalls im Februar zu den Händlern. Das WSI Modell der Scania P 6 Flachdach 10x4 mit Nooteboom Euro ICP 1/4 Tieflader in Farben der niederländischen Spedition Holtrop V.d. Vlist. Auch hier mußte man durchaus schnell sein bei der Vorbestellung die Modelle sind sehr begehrt und das aus gutem Grund, denn die 1/50 Nachbildung dieser interessanten Kombination ist ein echtes Schmuckstück. Mein Modell habe ich mit einem Liebherr R 954 C von Conrad beladen, das Modell wurde zuvor leicht gealtert und mit der obligatorischen Ladungssicherung versehen.

Holtrop V.d.Vlist Scania P6 450 10x4 mit Nooteboom Euro ICP 1/4 Tieflader               MB 353 SK Hochdach mit Seekistentransporten, Freihafen Hamburg 2007

Wieder einmal ein Rückblick, nicht nur auf vergangenes Fahrzeugmaterial sondern auch an einen mittlerweile historischen Umschlagplatz im Hamburger Hafen, der schon vor einigen Jahren in seiner Funktion umgewidmet wurde. An der ehemaligen HHLA Hebestelle der Schwimmkrane, an den 50er Schuppen im Hamburger Freihafen wurden im Frühjahr 2007 mehrfach schwere Übersekisten, von See kommend auf Schwertransportkombinationen von Felbermayr verladen. es waren diverse unterschiedliche Rollerkombinationen im Einsatz mit unterschiedlichen Zugmaschinen. Unter anderen dabei eine MB 3553 SK Hochdach Zugmaschine...


15.03.2019: Diese Woche wurde am Nord Ostsee Kanal ein 272 t schwerer Trafo vom Hafen Kudensee zu einem Umspannwerk bei St. Michaelisdonn transportiert. Die Aktion wurde von Mammoet und Wagenborg in Zusammenarbeit durchgeführt. Der Trafo war bereits im Januar per Ponton angekommen, mußte aber nach dem Rolloff abgestellt werden, da die Genehmigung für den Strassentransport nicht erteilt werden konnte. Diese Woche konnte es endlich losgehen. Im Einsatz war eine MB 4165 Actros MP 3 Titan von Mammoet sowie eine MAN 41.680 TGX und 16 Scheuerle Intercombi Achslinien als Anhänger von Wagenborg. Ich konnte noch im hellen einige Bilder vom abfahrbereiten Transport machen.

Transport eines 272 t schweren Trafos durch Mammoet und Wagenborg               Fagioli, MAN 41.680 TGX , Transport eines Soilmec SR 100 Rammengrundgerätes, März 2012

Im März 2012 war die Spedition Fagioli, aus Italien, mehrfach auf derm Rasthof Buddikate zu Gast. Einmal konnte ich den Transport eines Soilmec SR 100 Rammengrundgerätes fotografieren. Die Zugmaschine war eine MAN 41.680 TGX und die Auflieger Kombination schon etwas besonderes, da ein Aufliegertyp verwendet wurde , der eher selten war. Es war ein Scheuerle Eurocombi Roller aber die Fahrwerke als Prismenform ausgeführt, diese Bauform, gab es , wie erwähnt nicht recht oft bei den Schwerlastspeditionen. Die Konfiguration bestand aus deri Achsen Baggerbrücke fünf Achsen am Heck.


08.03.2019: Da ich momentan, Dank Urlaub, einiges an aktuellen Bildern machen konnte und bereits im Forum und auf Facebook zeigen konnte, gibts hier heute mal wieder etwas aus dem Archiv.

Mega Windmilltransporter sind wohl mit das imposanteste was es bei den WEA Transporten zu sehen gibt, im März 2017 konnte ich zwei davon aus dem Fuhrpark der Spedition Gertzen auf dem Parkplatz Bockel an der A 1 fotografieren. Einer der beiden bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom vierachs Jeepdolly und NLD 70 Nachläufer mit zwischengespannte Turmsektion als Ladung.

Gertzen, MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom 4/7 Megawindmilltransporter und WEA Turmsektion                TAG Transporte, Transport Enercon E - 82 Generator

Auch im Frühjahr 2017 konnte ich eine Kombination von TAG Transporte, damals auf dem damals noch Brunautal West heissenden Rasthof an der A 7 fotografieren. Es wurde ein Enercon E-82 Generator transportiert. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer STZ-L STZ-H 8 Semitieflader. Interssant bei diesem Tiefladertyp sind die beiden vorderen schmalen Achsen.

Mc Nally´s LTM 11200-9.1 Tandemhub eines Großtrafos.

Im Februar-März 2013, auch schonwieder sechs Jahre her, hatten meine beiden LTM 11200-9.1 von Mc Nally´s einen schweren Brocken am Haken. Es galt einen Großtrafo von einem Ponton an Land zu heben und für die Aufnahme durch einen Schwertransport bereit zu stellen.


02.03.2019: Momentan tut sich in Sachen Modelle einiges bei mir, es trudeln allerhand vorbestellte 1/50 Modelle bei mir ein, so daß ich noch gar nicht dazu gekommen bin mich mit dem LGD 1550 Thömen zu befassen. Ersatzweise gibt es heute Bilder eines anderen schönen Modelles. Für den Nooteboomshop hat WSI ein Modell in Farben der britischen Spedition Chris Bennett aufgelegt. Eine MB 4163 Arocs 8x4 SLT mit Nooteboom Euro ICP 2/5 Tieflader. Das Modell wurde mit passender Ladung, einem Liebherr R 970 SME, versehen und auf die Reise geschickt...

Chris Bennett MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader Transport R 970 SME                Merkur liefert zwei Kolonnen für den Export im Hamburger Hafen an , Februar 2007

Der Hamburger Hafen verändert sich rasant, längst gibt es den Freihafen nicht mehr und ein Terminal nach dem anderen muß der Modernisierung weichen. Auch das Buss Terminal, Schuppen 80/81 wurde letztes Jahr geschlossen und mittlerweile abgerissen. Im Februar 2007 jedoch konnte man noch ein ums andere Mal Schwertransporte vordem Terminal am Schuppen 81 antreffen. Die Spedition Merkur lieferte zu der Zeit zwei kleinere Kolonnen für den Export nach China an, sie hatten ein Gewicht von rund 63 und 44t.