Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Staas Bohnet Wallek & Geser Thömen 1zu50 Modelle 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

News März/April 2020

26.04.2020: Im März wurden die Brückenträger für den zweiten Bauabschnitt der Mittelkanalbrücke, an der Amsinckstraße, in Hamburg Hammerbrook angeliefert und montiert. Hierfür war Alex Grund mit einem Tadano Faun ATF 220G-5 EU Stage IV im Einsatz.

Tadano Faun ATF 220G-5 EU Stage IV, Alex Grund                Bohnetmodelle mit Pressenteilen aus der Werkstatt von BUNI, in 1/87 April 2007

Und im April 2007 zeigte ich Modellbilder von Pressenteiltransporten in 1/87. Aus der Werkstatt von BUNI stammten Pressenteile nach Müller Weingarten Vorbild, welche auf Bohnet Schwertransporte von mir verladen wurden...


17.04.2020: Ende März konnte ich einen Baumaschinentransport von Bodo Freimuth ablichten, es wurde ein Kleemann Mobirex Raupenbrecher transportiert. Bei der Schwerlastkombination handelt es sich um Fahrzeuge die 2018 neu bei Bodo Freimuth in Dienst gestellt wurden. Eine Volvo FH 04 750 8x4 und ein Faymonville Variomax 3-5 Baggerbrücken Tieflader mit welchem alle eigen Baumaschinen transportiert werden können.

Bodo Freimuth Volvo FH 04 750 mit Faymonville 3-5 Variomax Tieflader und Kleemann Mobirex MR 130 Z Brechertransport                Kahl-Schwerlast 260 t Trafo Transport von Glückstadt nach Kummerfeld, April 2016

Während Kahl aktuell in Niedersachsen zwei Trafos transportiert, gab es im April 2016 einen Transport eines 260 t schweren Transformators von Glückstadt nach Kummerfeld bei Pinneberg. Es wurde auf zweimal vierzehn Achslinien mit der großen 600 t Kesselbrücke gefahren. Das grsamtgewicht lag dabei bei 535 t.


10.04.2020: Anfang des Jahres erschien das WSI Modell des Tadano ATF 70G-4 in Ausführung H.N. Krane. Das Modell ergänzt die bisherigen Modelle dieser Spedition sehr gut. Zum Modell kann gesagt werden das Bedruckung und Details in gewohnt hoher Qualität sind, Zubehör liegt wie gewohnt in kleinen Tüten bei. Das Modellwurde sogleich mit einem Zubehörtransport auf die Reise geschickt...

Tadano ATF 70G-4 H.N. Krane in 1/50 von WSI Models                Volvo FH 16 660 Jager Midwolde mit Nooteboom 2/5 Kombination Transport CAT 5110 HRD 88 Grundgerät

Im April 2012 kam der, damals, größte Abbruchbagger Europas, der CAT 5110 B HRD 88 von Eurodemolition nach Norddeutschland. Die Maschine sollte einen Silo in Eckernförde abbrechen. Bagger dieser größe müssen in der Regel für den Transport in einzelne Komponenten zerlegt werden. In diesem Fall wurde das Grundgerät , ohne Kettenlaufwerke von Jager Midwolde transportiert. Ich konnte den Transport auf der Raststätte Brunautal Ost, an der A 7 fotografieren.


03.04.2020: Hallo. Ich hoffe Euch fällt noch nicht die Decke auf den Kopf und Ihr könnt Euch irgendwie die Zeit vertreiben. Heute kommt ein neuer Kran in die Schwerlastbildergalerie, im ersten Teil gibt es heute reichlich Bilder vom neuen 450er Kühl welche ich in der letzten Zeit machen konnte...

Seit November 2019 hat Kühl Elmshorn einen LTM 1450-8.1 im Fuhrpark. Letzte Woche gelang es mir das erste Mal den Kran in Fahrtstellung abzulichten. Nach einem Tdk Aufbau stand der Kran an einer Baustelle in der City Nord in Hamburg.

Liebherr LTM 1450-8.1, Kühl Elmshorn                Otto Fischer MB 3363 Actros MP 4 mit Faymonville 2/3 Jeepdolly Tieflader, Transport einer Raumzelle

Bereits aus dem Herbst 2018 sind die Bilder von einem Raumzellen Transport der Spedition Otto Fischer. Eine MB Actros 3363 MP 4 mit Faymonville 2/3 Jeepdolly Tieflader stand auf dem Rasthof Buddikate Ost.

LTM 11200-9.1 Mammoet, Einhub einer Industriekolonne, April 2010

Vor zehn Jahren, im April 2010 zeigte ich eine dreiteilge Bilderserie mit Modellbildern vom Einhub einer Industriekolonne durch den LTM 11200-9.1 Mammoet, in 1/50.


27.03.2020: Im Februar stand dieser Transport von Bolk Transport aus den Niederlanden auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost, an der A 7. Transportiert wurde ein Oberwagen für einen speziellen LR 1750 für den Japansichen Markt auf dem Weg zur Verschiffung.

Bolk setzte eine MB 4163 Actros SLT mit achtachsigen Nooteboom Semitieflader ein.

Bolk Transport, MB 4163 Actros SLT mit Oberwagentransport LR 1750HS800               Krandienst Schulz AC 500-2 Montage eines Werbeturmes in Bispingen, März 2011

Vor neun Jahren, im März 2011 hatte der AC 500-2 von Krandienst Schulz einen Einsatz in Bispingen in der Lüneburger Heide. Direkt neben der A 7 wurde ein riesiger Werbepylon auf einen Turm gesetzt, um fortan Werbung für die ansässigen Gewerbebetriebe zu tragen.


20.03.2020: Eigentlich war er nicht geplant, aber als eine Art Eigentherapie habe ich ihn mir doch gegönnt, den LTM 1750-9.1 in der Mammoet Version von WSI. Zur Detaillierung und Funktionalität muß nicht mehr viel gesagt werden, sie ist ebenso genial wie schon bei der Liebherr Variante. Auch die Bedruckung ist von hoher Qualität, neben zahlreichen Warnschildern und Piktogrammen, hat das Modell natürlich auch reichlich Mammoet typische Beschriftungen erhalten. Ich ließ mein Modell mit Stützen und Y Abspannung auf die Reise gehen, dadurch wirkt der Kran richtig wuchtig. Mit dabei ein Ballasttieflader mit Grundplatte, etwas Ballast und Abstützmatten.

LTM 1750-9.1 Mammoet in 1/50 von WSI               Transport Terex CC 2800-1 Franz Bracht im Windpark Altenwerder im März 2009

Im März 2009 konnte ich im damals im Bau befindlichen Windpark Altenwerder Bilder vom Abtransport eines Terex CC 2800-1 von Franz Bracht machen. Der Raupenkran war als Hilfskran für den Turmbau von zwei Windenergieanlagen im Einsatz gewesen.


13.03.2020: Im Februar konnte ich an einem Wochenende einen Transport von Dan-C zech Specialtransport auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost fotografieren. Es wurde ein Generator in einer Maschinenkiste, mit dem Ziel Japan transportiert, offenbar zur Verschiffung in Hamburg. Während der Sattelroller aus bereits bekannten Goldhofer THP ET Achsen bestand, war mir die Zugmaschine neu. Die Kombination bestand aus Volvo FH 04 750 mit 4/6 Kesselbrückenkombination.

DAN-CZECH Specialtransport Volvo FH 04 750 mit Generator in Maschinenkiste                MVO MAN 53.540 TGX mit Nooteboom 2/4 Tieflader, Transport Hitachi 870 LCH

Immer wieder merkt man wie die Zeit vergeht, Modelle von denen man meint man hätte sie vor kurzer Zeit erst  in die Sammlung eingereiht sind plötzlich auch schon wieder fünf Jahre alt. Im März 2015 zeigte ich Bilder des WSI Modelles der MAN 53.540 TGX mit Nooteboom Euro ICP 2/4 Tieflader in Farben von Martens en van Oord. Ein Kombination welche ich auch schon im Original auf Buddikate ablichten konnte. Mein Modell bekam als Ladung den Hitachi Zaxis 870 LCH, welcher natürlich mit entsprechender Ladungssicherung versehen wurde...


06.03.2020: Nach langer Zeit ohne ist es jetzt wieder dabei: Ein neues Gästebuch ist ab sofort aktiv.

Ebenfalls vor einem Jahr konnte ich zweimal denselben Transport der Spedition Bender mit gleichen Ladungen fotografieren. Einmal auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost und ein paar Tage später am Kamerunweg im Hamburger Hafen. Es wurden jeweils rund 80 t schwere Maschinenteile für den Export transportiert. Die Transportkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Goldhofer STZ-P 10 (2+8) Schwerlast Semitieflader.

Bender, MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer S TZ-P10 (2+8) Tieflader und 80 t Maschinenteilen für den Export                Umschlag von zwei 200 t Pressenportalen mit dem LTM 1800 von Thömen

Im März 2014 zeigte ich eine Modellgalerie vom Umschlag zweier Pressenportale mit dem LTM 1800 Thömen in 1/50. Bei den Ladegütern und Transporten handelte es sich um die beiden grossen Schwerlast Modellsets in Kübler und Bohnet, von WSI, welche hier das erste Mal von ihrer Fracht befreit wurden...