Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Paule Seeland 1/50 Modelle Universal Transport Thömen Franz Bracht KG

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Mai/Juni 2012


24.06.2012: In der Schwerlastbildergalerie ist ein weiterer Thömen Kran zu sehen, ein Liebherr LTF 1035-3.1, von dem Thömen mehrere Exemplare in den verschiednen Niederlassungen einsetzt.

Liebherr LTF 1035-3.1                MAN 41.540 mit Maschinenkistentransport

Transport Service Beitinger (TSB) hat vor ein paar Wochen eine Maschinenkiste für den Export in den Hamburger Hafen gebracht, eine MAN 41.540 TGX war mit einem siebenachsigen Goldhofer Semitieflader und Ladung unterwegs.

Die Prangl Niederlassung aus Buch, hatte mit ihrem LTM 1045-3.1 einen Einatz an einer Bergstation im Hochgebirge, bei rund 2000 m Seehöhe. Oliver Thum hat einige schöne Aufnahmen geschickt.

Einsatz im Hochgebirge mit Prangls LTM 1045-3.1

Ein Iveco Stralis 500 E 5 mit Nooteboom Telestep Auflieger in Universal Transport Ausführung, mit verschiedenen Ladungen, von WSI Models, zeigt eine neue Galerie bei den 1/50 Modellen.

12juni_universal_12                12juni_universal_22

Das Original zu dem Modell gibt es in der Schwerlastbildergalerie auch zu sehen.


17.06.2012: Letzte Woche richteten sich die Augen aller Kraninteressierten Richtung Ehingen, dennbeim LWE waren die alle drei Jahre stattfindenden Kundentage angesetzt.

Im Forum gibt es zahlreiche schöne Bilder von dieser eindrucksvollen Veranstaltung.

LWE Kundentage 2012

Nach langer Zeit kam mir auch mal wieder ein Transport von Tran-Tec vor die Linse. Eine Volvo FH 16 700 mit Faymonville Kombination und einem 81 t Trafo für den Export, standen vor ein paar Wochen auf einer Raststätte südlich von Hamburg.

Trans-Tec mit 81 t Trafo                Torben Rafn mit Seekabeltrommel

Das Torben Rafn nicht ausschließlich nur WEA Komponenten transportiert ist bekannt, trotzdem muß man Glück haben auch mal einen Transport mit einer anderen Fracht zu erwischen. Vorletzte Woche stand ein Transport mit einer Seekabeltrommel auf der Raststätte Buddikate. Eine Scania 164 G 8x4 mit Goldhofer 1/4 Kesselbettkombination und Ladung waren interessant anzusehen.

MB 4155 MP3 H.N. Krane

Die zweite MP 3 Titan in H.N. Krane Farben gibt es heute bei den 1/50 Modellen. Eine MB 4155 ist mit einem 6achs Goldhofer Ballastauflieger und Kranzubehör unterwegs.


10.06.2012: Auch dieses Wochenende gab es wieder eine Kranaktion. An der Saarlandstaße in HH Barmbek wurden die Hochbahnbrücken demontiert um Platz für neue Brücken zu machen, welche Anfang August eingebaut werden. Gestern war dort Krandienst Schulz mit dem AC 500-2 im Einsatz, eine Bilderserie gibts im Forum...

Brückendemontage für die Hamburger Hochbahn

Die Firma Rensink hat vor ein paar Wochen ein Maschinengetriebe in den Hamburger Hafen, zur Verschiffung gebracht. Eine Schwerlastkombination aus Scania 164 G 580 8x4 und Scheuerle/Greiner Tieflader, stand an einer Verladestelle.

Rensink mit Maschinengetriebe                W&F Franke mit Ringgeneratortransport auf Telestep

W&F Franke setzt zahlreiche interessante Transportkombinationen ein, für den Transport von Ringgeneratoren von Enercon ist, u.a. eine MAN 41.540 mit Goldhofer STZ-DL-69/80 Telestep im Einsatz. Diese Kombination konnte ich schon mehrfach auf der Raststätte Buddikate fotografieren.

GMK 5095 Eschbach Krane in 1/50

Neu bei den 1/50 Modellen ist der Grove GMK 5095 von Eschbach aus Bad Schönborn. Das superdetailierte TWH Modell ist eines der Extraklasse :-)


03.06.2012: Bei den Kranbildern ist ein Terex Demag AC 80-2 von Longuet, aus Lübeck, dazugekommen, welchen ich vor ein paar Wochen in Ahrensburg fotografieren konnte.

Terex Demag AC 80-2                André Voß mit Sennebogen 830 Green Line

Die Spedition André Voß war, ebenfalls vor ein paar Wochen, mit einem Sennebogen 830 Green Line Umschlaggerät, für den Export, auf dem Weg in den Norden.

MAN DHAK 26.240 mit Steinmulde

Ein MAN DHAK 26.240 Muldenkipper, welchem man seinen harten Arbeitsalltag ansieht, ist bei den 1/50 Modellen zu sehen...


27.05.2012:

In diesem Update gibt es Ergänzungen in zwei Galerien.

Vor ein paar Wochen stand die Volvo FH 16 10x4 von Usinger + Trombetta mit der 3/5 Kesselbettkombination und einem Maschinengetriebe vor einem Terminal im Hamburger Freihafen.

Usinger + Trombetta Volvo FH 16 10x4 mit Getriebe Transport                Fluckingers "Black Horse" auf dem Weg nach Rendsburg

Letztes Wochenende hatte ich das Glück, Fluckingers “Black Horse”, die Volvo FH 16 8x4 mit Meusburger Kombination und einem Containerstapler, als Ladung, auf der Raststätte Harburger Berge Ost ablichten zu können

 

Bei den 1/87 Modellen gibt es heute einen Modellnachbau des Felbermayr “Projekt Limberg” Schablonen Transportes, aus der Werkstatt von Burkhard Niemann. 2 x 8 SPMT mit Drehschemelaufbau, Durchsteckträger und Ladung.

Projekt Limberg Schablonentransport in 1/87


19.05.2012: Heute gibt es den dritten und letzten Teil der Bilderserie vom Bau der Kaminanlage der REA des Kohle Kraftwerkes Hamburg Moorburg. Es sind einige Bilder von der Montage eines der senkrechten Abschlußrohre zu sehen.

Montage Kaminanlage REA KKW Moorburg Teil 3                MB 4160 MP 3 Gutmann

Die Big Move Gruppe war diese Tage mit zwei WEA Turmteiltransporten auf der Raststätte Harburger Berge West zu sehen. Ein Transport war eine MB 4160 MP 3 mit Doll Nachläufer Kombination und Turmadaptern mit einem Vestas Turmteil als Ladung von Gutmann.

HN Krane MB 4165 MP 3 von HTM Models

Modelltechnisch hat meine H.N. Krane Flotte in 1/50 Zuwachs bekommen. auf einer neuen Seite zeige ich Bilder einer MB 4165 MP 3 mit Goldhofer THP XLE 3/5 und einer Transportvariante des 11200er Mastes.


13.05.2012: In einer neuen Galerie gibt es ein paar Bilder von der Scania P 420 10x4 von Klomp aus Zwolle/NL aus dem Archiv von Leo Fidder.

Scania P 420 10x4/6 Klomp               MB 4153 MP 2 mit Scheuerle Intercombi Kombination und Trafoladung

Heavy Cargo + Service war, zusammen mit anderen Speditionen, im April mit Trafos für den Export unterwegs. Auf dem Rasthof Brunautal stand eine MB 4153 MP2 mit Scheuerle Kombination und einem 81 t schweren Trafo

 

Letzte Woche wurde das neue Wiesbauermodell von WSI ausgeliefert, eine MB 3355 MP 3 mit 4achs Semitieflader und einem 4achs Scheuerle Intercombi Powerbooster Modul als Ladung. Mit zwei Powerbooster Units und etwas Zubehör kann man interessante Transporte darstellen.

Scheuele Intercombi mit Powerbooster in 1/50

Bei den 1/50 Modellen gibt es Bilder von einem WEA Turmteil Transport der besonderen Art, zwei PBUs als Nachläufertransport bei der Zuführung eines Vestas Turmteiles zum Bauplatz.


05.05.2012: Noch waren die Eindrücke von der Schwerlastaktion am Dammtor ganz frisch, da gab es schon den nächsten Selbstfahrer Einsatz zu bestaunen. Der 1. Mai Ausflug ging nach Dithmarschen an die Unterelbe.

In Brokdorf wurde von Kahl-Schwerlast ein 400 t Trafo aus dem Kernkraftwerk Brokdorf zu einer nahem Umschlagstelle am Elbufer gefahren. Im Einsatz waren zweimal zehn Goldhofer PST/SL-E Achslinien mit Powerpack.

400 t Trafo Transport durch Kahl-Schwerlast                 Liebherr LTM 1500-8.1 Thömen Hamburg

Nochmals einige Bilder vom neuen LTM 1500-8.1 von Thömen Hamburg mit Zubehörtransporten, diesmal am Stenzelring fotografiert.

 

Die Bildergalerie der Big Move MP 3 Titanen in 1/50, wird heute durch Bilder der MB 4160 von Hegmann Transit erweitert.

Big Move Titan mit Kiste