|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
|||||||||||||
News Mai/Juni 2016
25.06.2016: Im Frühjahr begann ein weiterer Teil der Brückenerneuerungen der Hamburger Hochbahn. Diesmal im Streckenteil der U1 nach Wohldorf Ohlstedt. Anfang April war es dann nötig den ersten Abschnitt der Brücken am Bahnhof Ohlstedt zu demontieren. Hierfür kam ein LTM 1220-5.2 von Krandienst Schulz zum Einsatz, für den Transport der alten Brücke wurd die große Schwerlastkombination von Rolf Riedel eingesetzt. Von dieser Aktion wird es noch ein ausführliches Video geben. Kronschnabel & Franke war im Juni 2007 für einen großen Brückenhub in HH Billbrook. Zum Einsatz kam u.a. ein LTM 1800 mit LG 1550 Ausrüstung, welchen man von Buller übernommen hatte. Das Grundgerät war in Kronschnabelfarben umlackiert und beschriftet worden.
Im Juni 2007 lieferte die Spedition Scheder Brückenbinder für eine neue Brücke über die A1 in Hamburg
Billwerder Moorfleet. Es waren mehrere unterschiedliche Nachläuferkombinationen im Einsatz.
Ende Mai 2007 gab es Brückenbauarbeiten für die Güterumgehungsbahn in Hamburg Hamm. In einer
aufwendigen Aktion wurden zwei rund 130 t schwere Bauteile zu einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke über die B 5 zusammengesetzt. Im Einsatz war Thömen mit dem LTM 1800.
Im Frühjahr 2008 war die Übernahme der Spedition P.Wirzius duch Felbermayr noch nicht lange her und so
waren es bekannte Farben mit denen Felbermayr nach Hamburg kam um einen Sennebogen KC-S 6100 Rammengrundgerät von Franki Grundbau aus der Hafencity abzuholen. Zum Einsatz kam eine MAN 41.604 mit Goldhofer THP 4/5 Sattelroller mit Baggerbett.
Der zweite Transport hatte einen Liebherr R 954 B Raupenbagger geladen. Beide Maschinen gehören der Firma Van Hemert-Brakel. Diese Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 600 6x4 mit Stikachse und ebenfalls einem Nooteboom 2/4 Tieflader Im Sommer 2011 hatte Felbermayr einen Trafo für das Kavernenkraftwerk Limberg II zu transportieren.
Aus verschiedenen Gründen wurde dafür ein Nachläufer Transport aus 16 Scheuerle SPMT Achslinien mit Drehschemelaufbauten und Durchsteckladungsträger gewählt. BuNi baute diesen Transport in 1/87 nach, als Ladung wählte er die Schablone, mit welcher im Original die Lastfahrt auf der eigentlichen Strecke, vor dem Transport, simuliert wurde...
Es gibt wieder einmal Zuwachs in meiner 1/50 Wiesbauer Flotte. Zur Bauma erschien das Modell des Scania R 500 8x4 mit Nooteboom Multi PX 2+6Semitieflader in Wiesbauer Ausführung von IMC Models. Ein wirklich exzellentes Modell, sowohl in den Details wie auch in der Bedruckung. Der zweiachsige Dolly kann ausgebaut werden so wird aus dem Achtachser ein Sechsachs Semitieflader. Meine beiden Modelle wurden sogleich mit Ballast vom LTM 1500-8.1 beladen und auf die Reise geschickt... Die meisten Schwertransporte, welche man im Hafen sieht, liefern Fracht zur Exportverschiffung an, doch
manchmal werden auch Güter abgeholt welche per Seeweg angeliefert wurden. Im April 2010 stand Bautrans mit einer Schwerlastkombination , beladen mit einer Maschinenkiste am Wallmannkai in Hamburg. Die Fracht
war für einen Empfänger in Osteuropa bestimmt. Bautrans war mit einer Kombination aus MB 4160 MP2 Titan und Goldhofer 3/4 THP Sattelroller mit Flachkesselbrücke nach Hamburg gekommen. Zur Begleitung
war ein eigenes BF 3 dabei.
Am gleichen Wochenende hatte Thömen einen Einsatz an der Willy-Brandt-Straße in der Hamburger Innenstadt. Dort wurde ein Turmdrehkran demontiert. Thömen war mit dem LTM 1500-8.1 aus Hamburg angerückt, welcher mit 35 m fester Gitterspitze aufgerüstet wurde. Leider waren die Wetterbedingungen äusserst bescheiden, es schneite, so daß ich nur einige Bilder von der Konfiguration des 500ers gemacht habe... Pfingsten 2011 gab es eine große Schwerlastaktion in Stade. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt
erhielt einen 165 t schweren Autoklaven zu Herstellung von Bauteilen für Luft- und Raumfahrzeugen. Der Behälter wurde per Schwimmkran am Stadersand angeliefert und am Pfingstsonntag durch eine Schwerlastkombination von Max Goll quer durch die Stader Innenstadt auf der Straße an sein Ziel gebracht.
Der Transport jedoch setzte seine Fahrt fort und kam ohne größere Probleme am nächsten Morgen, nach 12,5 Stunden Fahrt, wie berechnet, in Kummerfeld am Umspannwerk an. Noch aus dem letzten Jahr, genauer gesagt Ende März, sind die Bilder von der Abholung eines Sterk Baggers durch V.D.Vlist, aus der City Nord in Hamburg. Der Bagger hatte Grundbauarbeiten an einer Baugrube am Kapstadtring durchgeführt. V.D.Vlist setzte zum Transport eine Scania P420 10x4 mit Nooteboom vierachs Eurotieflader ein. Von der Aktion gibt es auch ein Video In letzter Zeit machen sich hier die Modelle, zugegebener Weise, etwas rar. Ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit dafür habe... Im April 2011 sah das noch ganz anders aus. Unter anderen gab es da einen schönen Kahl Coldbox Transport aus der Werkstatt von BuNi, welcher den Weg aus der St. Ellinger Schwerlastschmiede bis zum Schwerlastkai am Lieselotte von Stemm Kai fand
|