Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Thömen Bremer Bau Spedition Müller Bauer Spezialtiefbau Kranlogistik Sachsen

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Mai/Juni 2016


25.06.2016: Im Frühjahr begann ein weiterer Teil der Brückenerneuerungen der Hamburger Hochbahn. Diesmal im Streckenteil der U1 nach Wohldorf Ohlstedt. Anfang April war es dann nötig den ersten Abschnitt der Brücken am Bahnhof Ohlstedt zu demontieren. Hierfür kam ein LTM 1220-5.2 von Krandienst Schulz zum Einsatz, für den Transport der alten Brücke wurd die große Schwerlastkombination von Rolf Riedel eingesetzt.

Von dieser Aktion wird es noch ein ausführliches Video geben.

Brückendemontage in HH Ohlstedt mit Krandienst Schulz und Rolf Riedel                LTM 1800 Kronschnabel & Franke, ex Buller

Kronschnabel & Franke war im Juni 2007 für einen großen Brückenhub in HH Billbrook. Zum Einsatz kam u.a. ein LTM 1800 mit LG 1550 Ausrüstung, welchen man von Buller übernommen hatte. Das Grundgerät war in Kronschnabelfarben umlackiert und beschriftet worden.


18.06.2016: Anfang Mai konnte ich eine neue MAN 41.640 TGX Euro6 von Tiroltrans ablichten, sie stand auf der Raststätte Hasselhöhe an der A 7. Als Auflieger hing ein Faymonville achtachs Combimax Sattelroller dahinter. Beladen war das Ganze mit einem Austauschrotor für einen Indutrietrocker von Haarslev Industries , welcher für einen Empfänger in Italien bestimmt war.

MAN 41.640 TGX Tiroltrans                Spedition Scheder, Brückenbinder für HH Billwerder Moorfleet, Juni 2007

Im Juni 2007 lieferte die Spedition Scheder Brückenbinder für eine neue Brücke über die A1 in Hamburg Billwerder Moorfleet. Es waren mehrere unterschiedliche Nachläuferkombinationen im Einsatz.


11.06.2016: Vor zwei Wochen wurden an der A7 in HH Eidelstedt Brückenbauarbeiten durchgeführt, einer der eingesetzten Krane war der LTM 1400-7.1 von Kranlogistik Sachsen. Vor und nach den Arbeiten gelang es mir den Kran und einige Zubehörtransporte zu fotografieren. Heute zunächst Bilder vom Kran.

LTM 1400-7.1 Kranlogistik Sachsen                LTM 1800 Thömen, Brückenmontage an der Eiffestraße, Ende Mai 2007

Ende Mai 2007 gab es Brückenbauarbeiten für die Güterumgehungsbahn in Hamburg Hamm. In einer aufwendigen Aktion wurden zwei rund 130 t schwere Bauteile zu einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke über die B 5 zusammengesetzt. Im Einsatz war Thömen mit dem LTM 1800.


04.06.2016: Anfang der Woche war die Spedition Karner, aus Österreich, wieder einmal zu Gast im Norden. Man hatte einen Svetruck Containerstapler aus Dänemark geholt, welcher Richtung Süden gefahren wurde. Auf dem Transport war allerdings nur das Grundgerät ohne Werkzeuge verlastet. Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 730 10x4 und Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader.

 Karner Scania R 730 10x4 mit Svetruck Containerstapler Transport               MAN 41.604 Felbermayr Transport Sennebogen KC-S 6100 Franki

Im Frühjahr 2008 war die Übernahme der Spedition P.Wirzius duch Felbermayr noch nicht lange her und so waren es bekannte Farben mit denen Felbermayr nach Hamburg kam um einen Sennebogen KC-S 6100 Rammengrundgerät von Franki Grundbau aus der Hafencity abzuholen. Zum Einsatz kam eine MAN 41.604 mit Goldhofer THP 4/5 Sattelroller mit Baggerbett.


28.05.2016: Im April war Schoones B.V. mit zwei Baumaschinentransporten Richtung Norden unterwegs. Der erste Transport war mit einem Kleemann MRB 122 Z Raupenbrecher beladen. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 750 8x4 und Nooteboom 2/4 Tieflader.

Volvo FH 16 750 8x4 mit Kleemann MRB 122 Z                Volvo FH 16 600 6x4 mit Liebherr R 954 B

Der zweite Transport hatte einen Liebherr R 954 B Raupenbagger geladen. Beide Maschinen gehören der Firma Van Hemert-Brakel. Diese Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 600 6x4 mit Stikachse und ebenfalls einem Nooteboom 2/4 Tieflader

Felbermayr  SPMT Schablonentransport "Projekt Limberg" in 1/87

Im Sommer 2011 hatte Felbermayr einen Trafo für das Kavernenkraftwerk Limberg II zu transportieren. Aus verschiedenen Gründen wurde dafür ein Nachläufer Transport aus 16 Scheuerle SPMT Achslinien mit Drehschemelaufbauten und Durchsteckladungsträger gewählt. BuNi baute diesen Transport in 1/87 nach, als Ladung wählte er die Schablone, mit welcher im Original die Lastfahrt auf der eigentlichen Strecke, vor dem Transport, simuliert wurde...


21.05.2016: Anfang Mai hatte ich Gelegenheit zu einer kleinen Fototour. Auf dem Rasthof Brunautal West entdeckte ich einen Baumaschinentransport von Seeland. Es wurde eine FundexF 2800 Bohrpfahlramme von König Pfahlgründung Richtung Süden transportiert. Eingesetzt wurde dafür die MB 4160 MP 3 Titan Nr. 45 mit Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader von Seeland.

MB 4160 MP 3 Titan Seeland Nr 45 mit Fundex F 2800 Bohrpfahlramme                Scania R 500 mit Nooteboom Multi PX 2+6 Wiesbauer von IMC Models

Es gibt wieder einmal Zuwachs in meiner 1/50 Wiesbauer Flotte. Zur Bauma erschien das Modell des Scania R 500 8x4 mit Nooteboom Multi PX 2+6Semitieflader in Wiesbauer Ausführung von IMC Models. Ein wirklich exzellentes Modell, sowohl in den Details wie auch in der Bedruckung. Der zweiachsige Dolly kann ausgebaut werden so wird aus dem Achtachser ein Sechsachs Semitieflader. Meine beiden Modelle wurden sogleich mit Ballast vom LTM 1500-8.1 beladen und auf die Reise geschickt...

16mai_mb4160_mp2_bautrans_kiste_12

Die meisten Schwertransporte, welche man im Hafen sieht, liefern Fracht zur Exportverschiffung an, doch manchmal werden auch Güter abgeholt welche per Seeweg angeliefert wurden. Im April 2010 stand Bautrans mit einer Schwerlastkombination , beladen mit einer Maschinenkiste am Wallmannkai in Hamburg. Die Fracht war für einen Empfänger in Osteuropa bestimmt. Bautrans war mit einer Kombination aus MB 4160 MP2 Titan und Goldhofer 3/4 THP Sattelroller mit Flachkesselbrücke nach Hamburg gekommen. Zur Begleitung war ein eigenes BF 3 dabei.


14.05.2016: Passend zu den wieder kühleren Temperaturen kommen heute ein paar Bilder aus dem Januar. Auf dem Weg zum einkaufen entdeckte ich den GMK 6400 von Krandienst Süderau an einer Baustelle in HH Barmbek. Der Kran hatte einen Tdk montiert und wurde gerade abgerüstet. Einige Bilder davon sowie von den beiden Ballastzügen und zwei Bf3s, eröffnen ein neues Thema in der Schwerlastbildergalerie.

Grove GMK 6400 Krandienst Süderau                LTM 1500-8.1 Thömen Hamburg mit 35 m fester Gitterspitze

Am gleichen Wochenende hatte Thömen einen Einsatz an der Willy-Brandt-Straße in der Hamburger Innenstadt. Dort wurde ein Turmdrehkran demontiert. Thömen war mit dem LTM 1500-8.1 aus Hamburg angerückt, welcher mit 35 m fester Gitterspitze aufgerüstet wurde. Leider waren die Wetterbedingungen äusserst bescheiden, es schneite, so daß ich nur einige Bilder von der Konfiguration des 500ers gemacht habe...

Max Goll Autoklaventransport in Stade, Pfingsten 2011

Pfingsten 2011 gab es eine große Schwerlastaktion in Stade. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt erhielt einen 165 t schweren Autoklaven zu Herstellung von Bauteilen für Luft- und Raumfahrzeugen. Der Behälter wurde per Schwimmkran am Stadersand angeliefert und am Pfingstsonntag durch eine Schwerlastkombination von Max Goll quer durch die Stader Innenstadt auf der Straße an sein Ziel gebracht.


06.05.2016: Ich hoffe das es nicht langweilig wird, aber heute kommt der fünfte und letzte Teil der Bilder vom Trafo Transport nach Kummerfeld, durch Kahl Schwerlast. In der Innenstadt von Elmshorn wurde es an der ersten Kreuzung noch mal kniffelig. Es mußten extra weitere Bleche ausgelegt werden, weil der Transport einen grösseren Radius zum abbiegen benötigte. Die Aktion zog sich solange hin, das wir danach beschlossen abzubrechen, weil am nächsten Tag die eigene Arbeit auf uns wartete.

Der Transport jedoch setzte seine Fahrt fort und kam ohne größere Probleme am nächsten Morgen, nach 12,5 Stunden Fahrt, wie berechnet, in Kummerfeld am Umspannwerk an.

Kahl Schwerlast, Trafo Transport von Glückstadt nach Kummerfeld                Scania P 420 10x4 mit Sterk Baggertransport

Noch aus dem letzten Jahr, genauer gesagt Ende März, sind die Bilder von der Abholung eines Sterk Baggers durch V.D.Vlist, aus der City Nord in Hamburg. Der Bagger hatte Grundbauarbeiten an einer Baugrube am Kapstadtring durchgeführt. V.D.Vlist setzte zum Transport eine Scania P420 10x4 mit Nooteboom vierachs Eurotieflader ein. Von der Aktion gibt es auch ein Video

Kahl Coldbox Transport von BuNi

In letzter Zeit machen sich hier die Modelle, zugegebener Weise, etwas rar. Ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit dafür habe...

Im April 2011 sah das noch ganz anders aus. Unter anderen gab es da einen schönen Kahl Coldbox Transport aus der Werkstatt von BuNi, welcher den Weg aus der St. Ellinger Schwerlastschmiede bis zum Schwerlastkai am Lieselotte von Stemm Kai fand