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News Mai/Juni 2017
24.06.2017: Heute gehts als erstes mit Bildern aus dem Archiv los. Langsam aber sicher werden die Zugmaschinen der Mercedes MP 3 Baureihe weniger auf den deutschen Strassen, sie werden durch die aktuellen MP 4 Maschinen ersetzt. Das gilt natürlich auch für die Schwerlastzugmaschinen. Im September 2016 konnte ich eine schöne Rohradapterkombination von Balmer fotografieren, mit einer MB 4155 MP 3 Titan vorweg.Sie stand mit einem zweiten Balmer Zug auf der Raststätte Seevetal an der A 7, es wurden Nordex WEA Turmsektionen transportiert. Wer an Krane auf Windkraftbaustellen denkt, hat meist Großkrane vor Augen, welche die riesigen Komponenten montieren. Aber auch kleine Hebezeuge sind , als Hilfskrane, bei solchen Projekten vonnöten. Im Mai entdeckte ich im Windpark Bardowick einen LTF 1045-4.1 au MAN TGS von Max Bögl, welcher zum bewegen von Baustellen Einrichtungsteilen verwendet wurde. Eine von vielen Speditionen, welche aus dem Hamburger Strassenbild verschwunden sind, ist die Firma
Büttner&Peters. Für die Geschäftsführung welche sich zur Ruhe gesetzt hat, gabs keine Nachfolger, so wurde die Firma aufgegeben. Ein Teil der Aufgaben, Fahrzeuge und Mitarbeiter ging in der Firma Wehr Ladekrane
auf. Im Juni 2009 bestand Büttner&Peters jedoch noch und eine MAN 35.480 TGA Ladekran Zugmaschine lieferte einen Tauchroboter, für einen Maritim Ausstellung an einem Museum in der Hafencity Hamburg an.
Titschkus&Wittrock hat Anfang des Jahres mehrere MAN 8x4 Schwerlastzugmaschinen gegen neue Euro 6 Fahrzeuge ausgetauscht. Letzte Woche kam mir endlich eine der neuen Zugmaschinen vor die Kamera. Während die MAN 41.560 TGX 8x4 also neu war, ist die dazugehörige Kombination schon bekannt, eine Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader mit Baggerbrücke. Geladen war eine Junttan PM 26 Ramme von Aarsleff Grundbau. Der Transport stand über Pfingsten auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Wer in den letzten Monaten aufmerksam die Nachrichten aus der Schwerlastbranche verfolgt hat, weiß von der Insolvenz bei Torben Rafn und das man gezwungen war sich zu verkleinern, die Spedition wurde letztendlich von BMS Kraner übernommen. Schön das die Fahrzeuge der traditionsreichen Firma nicht aus dem Strassenbild verschwinden. 2011 war die Welt bei Torben Rafn noch in Ordnung und es verging keine Woche in der man nicht
irgendwelche Transporte mit WEA Teilen auf Hamburgs Raststätten sah. Da war es schon etwas Besonderes das ich die Info bekam, das Torben Rafn mit einem Trafotransport auf Buddikate steht. Die deutsche Volvo
FH 16 700 XXL mit Goldhofer 3/5 Kombination war mit einem 77 t schweren Trafo auf dem Weg nach Norwegen.
Im März kamen mir gleich zwei, fast identische, Megawindmilltransporter Kombinationen, von Gertzen Transporte, vor die Linse. Auf dem Parkplatz Bockel Ost an der A 1, standen zwei MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom Megawindmilltransporter. der Unterschied war, das die eine Kombination einen dreiachs und die andere einen vierachs Jeepdolly ausgerüstet war. Beide Kombinationen hatten einen siebenachsigen Nachläufer und beide hatten eine Turmsektion für eine Windenergieanlage zwischen den Liftadaptern eingespannt. Heute gibt es Bilder von der 4-3/7 Kombination, Bilder vom zweiten Zug folgen demnächst. Passend zum Aufmacher und zu den, demnächst, zu sehenden Bildern von der heutigen Brückenaktion, zeige ich
hier nochmal Transportbilder von der Anlieferung von Brückenbindern für die Neubaubrücken auf der A1 bei Billwerder Moorfleet im Sommer 2007. Universal Transport war mit zahlreichen Kombinationen und unterschiedlichen Ladungen mit dabei
Der neue Tieflader erweitert bei Rolf Riedel die Kapazitäten in Sachen Leistung und Fuhrpark nach oben. Die Kombination kann mit und ohne Interdolly gefahren werden, Ladungen hängend auf der Baggerbrücke, oder normal als Tieflader, mit seitlichen Ladebohlen. Das Ladebett ist auf 10, 5 Nutzlänge ausziehbar, es sind Nutzlasten bis 82, 5 t möglich. Zahlreiche Transporte mit Teilen für Windenergieanlagen waren auch im Mai unterwegs, Mitte Mai konnte ich Ter Linden auf dem Rasthof Hasselhöhe, an der A 7 fotografieren. Eine Volvo FH 16 700 8x4 Zugmaschine mit einem Nooteboom 4/7 Mega Windmilltransporter hatte eine gewaltige Siemens Turmsektion, für den Windpark Meineweh, in Sachsen Anhalt, geladen. Im Frühjahr 2007 wurden mehrere Mahlschüsseln, für den Export, im Hamburger Hafen angeliefert. So einen Transport wollte ich natürlich gerne im Modell nachstellen. So baute ich mir so ein Ladungsteil selber und den passenden Transport gleich dazu. Heraus kam eine Kahl Schwerlast MAN 41.660 TGA mit Goldhofer 4/8 THP Sattelrollerkombination, welche eine 120 t Mahlschüssel am Schwerlastkai Lieselotte von Stemm anlieferte. Das Ganze übrigens in 1/87...
26.05.2017: Manchmal dauert es eine Weile bis man von einem Fahrzeug eine ausreichende Menge Bilder zusammen hat um davon eine Galerie oder Bilderserie zu machen. So zum Beispiel beim MB 2644 Actros MP 3 Bordkranwagen von Krandiesnst Schulz. Dieses Arbeitstier wurde bereits 2013 in Dienst gestellt, aber erst vor ein paar Wochen hatte ich die letzten Bilder für die Galerie zusammen. Das Fahrzeug wird bei Schulz für die vielfältigsten Aufgaben eingesetzt, Transporte, Unterstützung beim rüsten von Mobilkranen, kleinere Kranarbeiten, ein Arbeitstier eben... Auch schon seit letztem Jahr in der Bilderkiste, liegen die Bilder von der MB 4163 Arocs 8x6 SLT Nr 53 von Knaack Krane. Knaack hatte im Frühjahr 2016 zwei neue MB Arocs SLT in Dienst gestellt. Einer der beiden als schwere Variante mit Wandler und Front Registerkupplung. Die Maschine wird sowohl im Schwertransport, wie auch im Transport von Kranzubehör eingesetzt und das ballastiert und/oder als Sattelzugmaschine wie auf den Bildern in der Galerie. Im Mai 2013 setzte Ulferts&Wittrock den damals ganz neuen DEMAG SL 3800 (CC 3800-1) bei einem
großen Brückenhub an der zweiten Störbrücke der A 23 in Itzehoe ein. Ich hatte damals Gelegenheit diverse Bilder von dem Kran zu machen.
Ende April stand eine MAN 41.560 TGX 8x4 Nørager “Vogn 62” mit Goldhofer 4/7 MWT und Siemens Turmsektion auf dem Rasthof Brunautal. Den MWT hatte ich vor einiger Zeit schonmal mit einer DAF Maschine geknipst, offenbar hat der Fahrer eine neue Zugmaschine bekommen, welche im Norager Design unheimlich gut aussieht. Anfang Mai wurden Teile für die neue Pinnaubrücke der Umgehung Pinneberg zur Baustelle transportiert. U.a . war auch Bohnet mit Teilen unterwegs. Auf dem Rasthof Buddikate konnte ich einen Transport von Bohnet bestehend aus einer MAN 41.640 TGX und Faymonville siebenachs Semitieflader, beladen mit einer ca. 60 t schweren Hohlkastensektion fotografieren. Bereits fünf Jahre ist es her, daß ein besonderer WEA Taansport auf dem Rauschenplatpaß unterwegs war, mit zwei WSI Intercombi Vierachsmodulen mit PBU Antrieb, war ein Vestas Tumteil auf dieser schwierigen Bergstrecke unterwegs. Vor fünf Jahren war sowas im Original noch etwas besonderes, doch heutzutage
werden Selbstfahrer vielfach, meist auf der letzten Meile, zum Transport von WEA Komponenten eingesetzt.
Wie letzte Woche schon angedeutet, gibt es heute eine Fortsetzung der Bilder vom LTM 1250-5.1 Fröhlich. Der Kran war mit zwei interessanten Ballastaufliegern nach Hamburg gekommen. Es handelten sich um dreiachsige Container Transportauflieger, welche für den Ballasttransport modifiziert wurden, es wurden passende Halterungen für den Ballast und das Zubehör vom 250er angebracht. Im Mai 2013 stellte ich das WSI Modell des LTM 1350-6.1 in der gelben Werksausführung, aus meinem
Fuhrpark, vor. Das Modell stammte aus der zweiten Baucharge von WSI und diverse Mängel der ersten Version waren behoben worden, so konnte ich mich über ein rundum gelungenes Kranmodell freuen.
Im Februar konnte ich wieder einmal einen Transport von André Voß fotografieren, ein Liebherr LB 28 Großdrehbohrgerät wurde Richtung Norden transportiert. Die MB 4165 MP 3 Titan Nr. 132 von André Voß mit Faymonville 3/5 Tiefladekombination hatte auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1 einen Zwischenstopp eingelegt. Leider waren die Fotografiermöglichkeiten durch die tiefstehende Sonne und den eingeengten Parkraum erschwert... Vor fünf Jahren, Anfang Mai 2012 wurde durch Kahl Schwerlast ein 400 t Trafo aus dem AKW Brokdorf, an der Unterelbe, per Selbstfahrer zur Übergabe an den Schwimmkran ENAK gebracht. Der Transportweg betrug nur wenige hundert Meter, hatte es aber durchaus in sich, da er über den Elbdeich führte.
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