Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Hofmann Max Bögl Wiesbauer Vd. Vlist Krandienst Schulz

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Mai/Juni 2018


30.06.2018: Heute gibts Bilder von einer (WEA) Rohradapter Kombination von Rostock Trans. Rostock Trans setzt Rohradatper Kombinationen von Scheuerle ein. Auf dem Rasthof Brunautal West konnte ich eine beladenene Kombination bestehend aus Volvo FH 16 540 8x4 mit Scheuerle Intercombi 3/5 und halben Rohradapter fotografieren. Halb soll heissen: vorne Rohradapter und hinten lag die Ladung auf einem fünfachs Roller auf. Die Ladung bestand aus einer Nordex Turmsektion.

Rostock Trans, Volvo FH 16 540 mit Scheuerle Intercombi 3/5 Rohradapter Kombination und Nordex WEA Sektion                LTM 15400-8.1 Liebherr Werksversion in 1/50 von WSI- HANSA Logistik KRAN

2013 war das Jahr in dem ein langgehegter Wunsch vieler 1/50 Sammler erfüllt wurde, von WSI erschien das Modell des LTM 1500-8.1 in 1/50. Eine der ersten Versionen war die in Liebherr Werksfarben, welche auch in meine Sammlung Einzug hielt. Ich reihte mein 500er Modell in die HANSA Logistik KRAN Flotte ein und schickte es mit diversen Ballast und Zubehörtransporten auf die Reise am Rauschenplatpaß...


23.06.2018: Im Mai gab es eine große Brückenmontage Aktion am neuen U Bahnhof Elbbrücken in der Hafencity Hamburg. Wagenborg war mit dem AC 700 und dem AC 500-2 angerückt um, im Auftrag von Seeland, Fussgänger Brückenteile, für den sogenannten Skywalk, eine Verbindung vom U- zum späteren S-Bahnhof zu montieren.

Bilder von den Kranarbeiten konnte ich leider keine machen, aber einige Aufnahmen von den beiden Kranen, welche nach den Arbeiten zunächst voll gerüstet auf der Vormontagefläche abgestellt worden waren, ein Anblick welchen es bei solchen Kranen heutzutage selten gibt...

Terex Demag AC 700 Wagenborg                Vossmann Logistik, zweimal MB 2655 Actros MP 3 mit 2/4 Tieflader und WEA Halbschalen, in 1/50

Vor drei Jahren, Ende Juni 2015 zeigte ich Modellbilder von zwei Schwerlastkombinationen von Vossmann Logistik, in 1/50. MB 2655 Actros MP 3 mit Nooteboom Euro ICP 2/4 Tieflader mit selbstgebauten Betonhalbschalen, für Windenergieanlagen. Die Bilderserie habe ich noch durch einige Bilder der Transporte auf der Straße ergänzt.


16.06.2018: Vor vier Wochen stand die Spedition Hack Autokrane mit einem Großdrehbohrgerät von Mast Grundbau auf der Raststätte Seevetal vor den Toren Hamburgs. Die Transportkombination bestand aus MB 4165 Actros MP 3 Titan und Goldhofer THP XLE 3-5 Tieflader.

Hack, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Großdrehborgerät                Brückenmontage mit dem LTM 1800 Thömen, Eiffestraße 2007

An Pfingsten 2007 gab es eine große Brückenmontage an der Eiffestraße in Hamburg Hamm. Es wurden Teile für eine neue Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hamburg Ost montiert. Thömen setzte dafür den LTM 1800 ein, welcher die Teile in einer spektakulären Aktion umsetzte und einhob.


09.06.2018: Anfang April konnte auf dem Rasthof Grundbergsee Ost an der A 1 zwei interessante Industrie Teil Transporte fotografieren. Es wurden zwei je rund 53 t schwere Walzenständer, aus einer Industrieanlage, für die Verschiffung nach China, in den Hamburger Hafen transportiert. Ein Walzenständer wurde von Trinks gefahren. Als Transportkombination kam eine Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader (STZ-VP8 (3+5)) zu Einsatz.

Trinks Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Walzenständer Transport               SPMT Modelle von BuNi in 1/87

Aus 2008 sind die 1/87 Modellbilder aus der Werkstatt von BuNi. Bevor Felbermayr in der Realität Selbstfahrer einsetzte hatte BuNi bereits KAMAG SPMTs in Felbermayr Farben für sein Luftzerleger Transport Diorama umgebaut...


02.06.2018: Letzte Woche war Moß Abbruch mit einem Hitachi Zaxis 670 Hydraulikbagger auf dem Weg nach Neumünster zur A 7 für einen Brückenabbruch. Bevor es auf die letzte Etappe ging, machte der Transport auf dem Rasthof Buddikate Ost Pause. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 33.540 8x4 TGX und Goldhofer THP XLE 2/4 Tieflader mit Baggerbrücke.. Der Bagger wurde aus Gewichtsgründen ohne Baggerstiel und Anbaugerät gefahren.

Moß Abbruch MAN 33.540 TGX mit Goldhofer 2/4 Tieflader und Hitachi Zaxis 670 Bagger                Wagenborg Nedlift Betonbinder Transport von WSI

Im Mai 2011 erschien der erste Betonbindertransport von WSI. In der Ausführung von Wagenborg Nedlift gab es ein Modellset bestehend aus MAN TGA 8x4 Zugmaschine und Scheuerle Intercombi Modulachsen als Nachläuferkombination mit einem schweren Betonbinder. Ich setzte Das Modell bei einer Abbiege Aktion in Szene...


26.05.2018: Es ist zwar noch nicht offiziell Sommer, aber das Wetter momentan ist einfach herrlich und die Lust m PC zu sitzen und Updates zu schreiben ist semi. ;-) Trotzdem gibt es auch heute wieder Bilder, wenn auch nur vom neusten Kranmodell meiner Wiesbauerflotte... :-)

Von einem Modellhersteller noch nie enttäuscht worden zu sein, dies kann man recht selten sagen. Und doch bei YCC trifft dies zu, für mich jedenfalls. Jedes Kranmodell welches ich von YCC in Empfang nehmen durfte löste bei mir schiere Begeisterung aus, so auch das aktuelle Modell, der LTM 1400 Wiesbauer in der ersten Bauversion von Liebherr. Es weist zur Facelift Version diverse Unterschide auf, welche beim Modell berücksichtigt wurden, am auffälligsten ist hierbei die Unterwagenkabine, auch Schuhkarton genannt, wegen der Form. Zunächst gibt es einige Bilder von allen Seiten des Modells in Fahrtstellung.

LTM 1400 Wiesbauer von YCC Models               Felbermayr FE460A Kesseltransport, Mai 2007

Die schönen Steyr Zugmaschinen auf MAN Basis sind bei Felbermayr leider auch Geschichte. Im Mai 2007 jedoch waren sie noch zahlreich unterwegs. An einem Wochenende stand eine Steyr FE 460 A mit Jeepdolly Tiefbett Kombination, beladen mit einem Dampf/Heizkessel auf dem Rasthof Stillhorn Ost, an der A 1 in Hamburg. Der Transport stand auf einer Schrägparkfläche, schön allein, ausgezeichnet zum fotografieren...


19.05.2018: Dieser Tage hatte ich endlich mal wieder Zeit für den Modellbau. Vor einigen Wochen brachte der Britische WSI Händler Search Impex ein Sondermodell der Schottischen Schwerlastspedition McIntosh Heavy Logistics heraus. Eine MAN 41.640 TGX mit Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader. Das Modell gefiel mir wegen seines Designs und der Farbgebung. Dahergibt es heuite einen Baumaschinentransport aus Schottland zu sehen. Transportiert wird das Grundgerät des Hitachi Zaxis 1000 K Abbruchbaggers, ohne Raupenlaufwerke und Anbauteile, so wie es auch im Original möglich ist. Trotzdem hätte die Maschine so noch ein Gewicht von rund 60 t.

McIntosh Heavy Logistics MAN 41.640 TGX mit Nooteboom Euro ICP 2/5 Tieflader Transport Hitachi Zaxis 1000 K                Terex AC 500-2 Grohmann 2011

Von März bis Mai 2011 war der Terex AC 500-2 von Grohmann mehrmals in der Hafencity Hamburg im Einsatz, der Kran und Zubehörtransporte waren während der Zeit, zwischendurch, an der Versmannstraße geparkt, so daß einige Bilder von den Fahrzeugen möglich waren. Es sind so ziemlich die letzten Bilder, welche ich von Grohmann Fahrzeugen vor dem Ende der Firma machen konnte.


12.05.2018: In den letzten Wochen kamen mir einige Fahrzeuge von Hamburger Speditionen vor die Linse, welche schon einige Zeit auf Hamburgs Straßen unterwegs sind, aber es bisher, für mich, keine Gelegenheit zum knipsen gab. Im April hatte Knaack Krane einen Einsatz an der Alster, mit dabei die Kranzugmaschine mit der Nummer 55, eine MAN 35.480 TGS Mit Plafinger PK 110002 SH Schwerlastladekran. Siew wurde hier zum ziehen eines Zubehör- bzw Ballasttiefladers für einen großen Telekran eingesetzt.

Knaack Krane Nr. 55, MAN 35.480 TGS mit Palfinger PK 110002 SH Schwerlastladekran                Balmer, MB 4158 Actros SLT Titan mit Goldhofer 4/7 Megawindmilltransporter und WEA Turmsektion

Bereits aus dem letzten Jahr sind die Aufnahmen einer Goldhofer MWT Kombination von Balmer auf dem Rasthof Lüneburger Heide West. Eine MB 4158 Actros SLT Titan mit Goldhofer 4/7 Rohradapterkombination und einer WEA Turmsektion standen dort an einem Wochenende abgestellt.

CC 9800 Flügelsternmontage im Windpark HH Altenwerder im April 2009

Ende April 2009 wurde im Windpark Hamburg Altenwerder, der Flügelstern für die zweite Enercon E 126 WEA gezogen, im Einsatz war ein Terex CC 9800 von Sarens, welcher die Anlagen komplettiert hatte.

 

Hinweis zum Gästebuch: Der Gästebuchbetrieb wurde vom Hoster eingestellt, Vorerst gibt es kein Gästebuch mehr auf Hansebube.de, über Feedback unter den bekannten Links, per Mail, freue ich mich trotzdem :-)


05.05.2018: Im November 2017 erhielt Thömen, für die Leipziger Niederlassung einen neuen Liebherr LTM 1400-7.1, als Ersatz für einen im Sommer abgebrannten Kran, desselben Typs. Dieser neue 400er hatte dieser Tage einen Einsatz in der City Süd in HH Hammerbrook. Es galt einen Poatin MD 219 Turmdrehkran zu montieren. Ich habe mir fast die komplette Montage ansehen können und einige Bilder gemacht.

LTM 1400-7.1 Thömen Leipzig, Montage Poatain MD 219 Tdk                Nolte Krane, Montage von Dachbindern für die Flughafenplaza Hamburg, April 2007

Ende April 2007 gab es eine äusserst spektakuläre Kranaktion am Flughafen Hamburg zu bestaunen. Es wurden Stahl Fachwerkdachbinder für die Flughafenplaza Hamburg montiert. Hierfür war Nolte Krane mit einem LG 1750, LTM 1500, LTM 1300/1 sowie diversen kleineren Kranen nach Hamburg gekommen. Über mehrere Tage, bzw Nächte wurden die Dachbinder von den großen Telekranen vom Montageplatz aufgenommen und an den LG 1750 übergeben, welcher sie auf den Rohbau montierte.