|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News Mai/Juni 2019
08.06.2019: Vor ein paar Wochen habe ich mir das Modell des LTM 1800 Thömen von YCC vorgenommen. Ein kleiner Schwachpunkt, im wahrsten Sinne, war das Kettengehänge des Telemastes, mit dem derselbige zur Montage angehoben wird. YCC hat es absolut filigran ausgeführt, leider kann es so das Gewicht nicht tragen. Also habe ich mich drangemacht und aus bestehenden Teilen und Ankerketten eine stabileres Gehänge zu bauen, mit dem der Mast original, per A Bock, zur Montage vom Tieflader gehoben werden kann. Im Rahmen eines neuerlichen Einsatzes ist der Kran aktuell wieder am Schwerlastkai... Im Juni 2015 wurde ein neuer Liebherr R 970 SME an die Dänische Erdbaufirma Eriksson ausgeliefert, die Überführung erledigte Schoones B.V. aus den Niederlanden. Ich konnte den Transport auf dem Rasthof Buddikate an der A 1 ablichten.
Auch schon wieder zehn Jahre ist es her das einige Felbermayr Walzenständer Transporte die
Modellwerkstatt von BuNi verliessen. Präsentiert wurden die hochdetailierten 1/87 Modelle, auf verschiedenen Dioramen, die Walzenständer selber sind Ladungsteile von Helmi aus dem Westerwald...
Im März stand Rolf Riedel mit einem Baumaschinentransport für eine Hamburger Baustelle auf der Raststätte Seevetal. So konnte ich den Zug endlich einmal im hellen ausgibig knipsen, meist ist er ja bei Schwerlastaktionen in Sachen Baumaschinen nur abends zu erwischen. Bei näherer Betrachtung konnte ich feststellen das der Zug auch nach zwei Jahren immernoch tadellos aussieht, insbesondere der Tieflader und das obwohl doch schwere Baumaschinen immer wieder seitlich be- und entladen werden, worüber sich die sogenannten Experten im Netz immer wieder drüber aufregen. Die sollten erstmal Erfahrungen in Sachen Baumaschinentransporte sammeln... Aber genug davon, hier wurde ein Hitachi Zaxis 490 LCH transportiert. Die Schwerlastkombination bestand aus der zweiten Riedel MB 4163 SLT Titan mit dem Nooteboom Euro ICP 3/5 Tieflader. Eine Nummer größer ging es im Mai 2013 auf Buddikate zu. Schenker transportierte ein CAT 5015 Baggergrundgerät für den Export nach Rußland. CAT hatte damals gerade die Baggerproduktion von Bucyrus
(O&K) übernommen und dieser Baggertyp war vormals unter der Bezeuchnung RH 40 E bekannt. Schenker setzte für diesen Transport eine MAN 41.680 TGX mit Scheuerle 3/5 Eurocombi ein.
Trinks setzte eine aktuelle Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer THP XLE 2-4 Tieflader für diesen Transport ein. Im April 2010 transportierte Thömen eine komplette Tunnelbohrmaschine für den Bau des X FEL Laser
Tunnels in HH Bahrenfeld. Die Vortriebsmaschine kam per Wasserweg am Cruise Center Hafencity an und wurde von dort aus auf der Straße zur Baustelle transportiert. Thömen setzte dafür zahlreiche Titan Zugmaschinen ein.
Eine MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 2-4 Varimax Tieflader von Marex, mit einem Keestrack R 6 E Raupenbrecher. Während die Zugmaschine neu zu sein scheint, scheint der Tieflader ein Vorleben bei verschiedenen Speditionen gehabt zu haben. Der Interdolly könnte bei Thömen und der Tieflader bei Vossmann gewesen sein. Alles in allem ein Transport bei dem es viel zu gucken gab... Im Mai 2011 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1050-3.1 Thömen, von WSI Models. Das Original gab es
damals nur in der Leipziger Niederlassung. Mittlerweile sind auch in Hamburg drei solcher Krane stationiert, welche die Alten 45 Tonner ersetzt haben.
Lang ists her, Ende April 2008 transportierte die Spedition Schaumann ein Maschinenhaus einer Repower 5 M Windenergieanlage innerhalb des Hafengebietes Brunsbüttel von der Montagehalle zum Elbehafen. Einige Bilder von diesem spektakulären Transport habe ich damals zu einem Bericht zusammengefasst.
01.05.2019: Vor genau 20 Jahren, am ersten Mai 1999 ging meine Internetseite Hansebube.de online. Was vorher als erste Gehversuche mit BuBes Seiten auf AOL-Online, als Spielerei, seinen Anfang nahm, sollte zu einer richtigen Internetseite werden und nahm nach und nach die Form an, für die Hansebube auch heute noch weltweit im Netz bekannt ist. Ich möchte den heutigen Tag zum Anlass nehmen, allen Besuchern und Fans von Hansebube für Ihre langjährige Treue und regelmässige Besuche meiner Seiten und auch des Forums zu danken! Natürlich ist es auch mit Arbeit verbunden und nicht immer leicht, so ein Projekt am laufen zu halten, doch weiß ich aus vielen Mails und auch persönlichen Gesprächen: Es gefällt was ich hier so treibe und seit versichert, das soll auch noch ein Weilchen so bleiben. Also: Ich danke Euch für Eure Treue und und wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit meinen Seiten :-)
Einige Erinnerungen aus der Anfangszeit:
Erste Modellbilder Versuche: Das Medicalcenter...
Mein erster digitaler Thömen Kraneinsatz: Neubau Fußgängerbrücke Lademannbogen
Mein erster digitaler Großkran überhaupt: LTM 1400 Kronschnabel bei uns in Hummelsbüttel...
Kran Action am Rödingsmarkt 1999
LTM 1800 Thömen (HH XZ 56) am Zielschacht vierte Elbtunnelröhre
Legendär: “Das” Baustellendiorama...
In der Anfangszeit viel zu wenig geknipst: Schwertransporte, hier Paule beim Brückenschlag...
LTM 1800 BUBE Krane “Pegasus”
|