Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Wiemann 1/50 Modelle Westdijk P.Schwandner Enercon

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Mai/Juni 2020


27.06.2020: Vorletzte Woche kündigte sich, mit der Ankunft eines Bahntransportes, eines Netztransformators, ein Trafo Schwertransport in Hamburg Wandsbek, durch Daher Logistik an. Zum Wochenende trafen die Leertransporte mit den Tragschnabelhälften für den Strassentransport an der Umladestelle ein. Die Fahrzeuge sind bereits vom Transport aus Uetersen bekannt, nur das die Roller diesmal eine Achse weniger hatten. So konnte ich die Fahrzeuge in aller Ruhe im Leertransport Zustand fotografieren .

Daher Logistik, Tragschnabel Leertransporte                Gottwald AK 450-83 Franz Bracht KG 001, 2011 bei Elmshorn

Im Juni 2011 entdeckte ich den Gottwald AK 450-83 Nr. 001 der Franz Bracht KG in einem Windpark bei Elmshorn. Dort hatte der Kran Reparaturen an einer Windenergieanlage durchgeführt und stand transportbereit mit diversen Begleittransporten.


20.06.2020: Wer an Kranfirmen aus den Niederlanden denkt, hat meist die grossen Betreiber wie Mammoet, Wagenborg, etc. vor Augen, doch es gibt noch unzählige andere, meist unbekannte, welche jedoch auch interessante Geräte im Fuhrpark haben.

Im Mai 2020 war der Tadano Faun ATF 220G-5 vom Kraanverhuur Melis Middelburg auf einem Betriebsgelände in Vlissingen im Einsatz, hierbei entstanden einige Bilder vom Kran und Ballastfahrzeugen.

Tadano Faun ATF 220G-5 Kraanverhuur Melis Midellburg BV                Torben Rafn 77 t Trafo für den Export nach Norwegen, Juni 2011

Vor ziemlich genau neun Jahren im Juni 2011, war ein Trafotransport durch Torben Rafn für den Export auf dem Weg nach Norwegen, bevor es auf die Fähre ging, war ein Zwischenstopp in Buddikate an der A 1 angesagt und so konnte ich einige Bilder machen. Die Kombination bestand aus einer Volvo FH 16 700 XXL mit Goldhofer THP ET 3/5 Sattelroller mit Tiefbett.


13.06.2020: Etwas neues altes gibt es im Fuhrpark von Staas, Achim, es wurden zwei MAN Schwerlastzugmaschinen in Dienst gestellt, welche vorher bei W&F Franke im Fuhrpark waren. Eine davon entdeckte ich vor kurzem im Ellerholzhafen vor der Liebherr Niederlassung.

Staas lieferte ein Liebherr LB 36-410 Drehbohrgerät von Porr bei Liebherr an. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.560 TGX und Goldhofer THP XLE 3/5 Satteltieflader.

Staas, MAN 41.560 TGX mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader und Liebherr LB 36-410 Drehbohrgerät                 Felbermayr Coldbox Transport in 1(/87 von BuNi, Sommer 2008

Im Juni 2008 machte sich ein gewaltiger Coldboxtransport von Felbermayr im Hamburger Nordwesten auf den Weg. Allerdings nur in 1/87, nämlich in der Werkstatt von BuNi, welcher einen Kleinserienbausatz einer Coldbox geschickt umgebaut und auf eine verlängerte Kesselbrücke von Kibri verladen hatte. Das ganze in Szene gesetzt auf verschiedenen Dioramen.


06.06.2020: Im Mai holte Bohnet zwei Pressenteile für die Autoindustrie in Wismar vom Wallmannkai in Hamburg ab, die Teile waren 75 und 76 t schwer und wurden auf identischen Kombinationen transportiert. Ddiese bestand jeweils aus MAN 41.650 TGX mit Goldhofer THP achtachs Sattelroller.

Bohnet mit zwei Pressenteil Transporten vom Wallmannkai aus                Kahl Schwerlast Mahlschüsseltransport in 1/87

Im Juni 2007 zeigte ich einen Mahlschüsseltransport von Kahl in 1/87, wie ich ihn ähnlich im Original im Hamburger HAfen fotografiert hatte.


30.05.2020: Vorletzte Woche wurde ein Bauer BG 36 H von Berger Bau auf einer Baustelle in der Hafencity Hamburg angeliefert. Gefahren wurde von Wallek & Geser mit Volvo FH 04 750 und Scheuerle Eurocompact 4/6, Bigmove Chamäleon 2 Tieflader. der Transport stand auf dem Rstplatz Seevetal an der A 7.

Wallek &  Geser Volvo FH 04 750 mit Scheuerle 4/5 Chamäleon 2 Tieflader und BG 36                CC 9800 Sarens, Flügelsternmontage im Windpark Altenwerde, E 126, Mai 2009

Im Mai 2009 wurde im Windpark Altenwerder in Hamburg, die zweite Enercon E 126 Windenergieanlage komplettiert. Es wurde der komplette Flügelstern an die Anlage gehoben. Mit Lastaufnahmemittel hatte der Kran rund 370 t zu heben, Die Aktion verlief problemlos und war dank der örtlichen Gegebenheiten sehr gut zu verfolgen.


23.05.2020: Im März konnte ich einen Schwertransport von Thömen auf dem Rasthof Holmmoor West an der A 7 fotografieren. Es wurde der Doosan 490 LX Hydraulikbagger von Heidorn Richtung Hamburg transportiert. Die Schwerlast Kombination bestand aus MB 4160 MP 3 Titan und einem von zwei Nooteboom 2/4 Euro ICP Tiefladern, aus dem Thömen Fuhrpark.

MB 4160 MP 3 Titan mit Nooteboom 2/4 Euro ICP Tieflader und Doosan 490 LC von Heidorn                LTM 1400 Wiesbauer von YCC

Gestern tauchte die Vorankündigung für das 1/50 Modell des AC 700-9 in Wiesbauerfarben im Netz auf, das Modell war innerhalb von einer Stunde ausverkauft, alle Vorbestellungen vergeben... Ein Modell das man auch heute noch bekommen kann, ist der LTM 1400 von YCC in Wiesbauerfarben, es erschien vor zwei Jahren und natürlich gibt es von meinem Modell auch Bilder zu sehen...


15.05.2020: Anfang 2017 erschien das Modell einer Schwerlast Kombination in Farben der englischen Spedition Plant Speed. Eine MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader von WSI. Eine passende Ladung legte ich mir im Jahr 2019 dafür zu. aus der Werkstatt von Helmi, aus dem Forum, stammt ein Autoklave, welcher eigentlich für 1/87 gedacht war, sich aber auch in 1/50 sehr gut als Ladung macht.

Plant Speed MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader, Transport eines Autoklaven                Liebherr LTM 1500-8.1 HST HN 600, April 2014

Mitte April 2014 konnte ich kurz hintereinander zwei verschiedene LTM 1500-8.1 von HN Krane auf dem Rasthof Buddikate fotografieren. Beide Male waren auch Zubehörtransporte mit dabei, bzw kurz danach auf dem Rasthof abgestellt. Die Krane sind mittlerweile ausgetauscht, bzw. nicht mehr im Fuhrpark.


09.05.2020: Bereits aus September letzten Jahres ist der Baumaschinentransport welchen ich auf einer meiner Fototouren im Urlaub aufgenommen habe. Trinks stand mit einem RTG RG 27 S Bohr und Rammgerät für den Export nach Australien auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7. Die Schwertransportkombination ist bereits bekannt,, eine Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader, ich hatte sie bereits mit anderen Laadungen abgelichtet.

Trinks, Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und RTG RG 27 S Transport                Scania 143E 500 Seeland Zugmaschinen

Bis 2002 hatte Seeland vierachsige Zugmaschinen des Typs 143 E im Fuhrpark. Leider gibt es gar nicht so viele Aufnahmen in meinem Archiv, aber einige eben doch, welche ich 2009 in einer Galerie zusammengefasst habe.


01.05.2020: Mit heutigem Tage ist Hansebube.de 21 Jahre im Netz,das heißt, nach alter Art, volljährig... ;-)

Unglaublich oder?

Kurz vor Weihnachten letzten Jahres erschien der LTM 1250-5.1 von NZG in den Farben von Wiesbauer. Ich war sehr gespannt auf das Modell, da es mein erstes Kranmodell diesen Typs war und es einige negative Kritiken dazu gab. Für mich war es eine positive Überraschung, weil ich keine größeren Mängel oder Fehlkonstruktionen finden konnte. Das Modell kommt von NZG in gewohnter hoher Qualität, offenbar wurden auch kleinere Mängel aus der ersten Serie bei den Nachfolgeproduktionen beseitigt.

Nachdem schon Einsatzbilder im Forum zu sehen waren, schickte ich den Kran nun mit zwei Ballastzügen auf die Reise...

Liebherr LTM 1250-5.1 Wiesbauer                400 t Trafo Transport durch Kahl im Mai 2012

Anfang Mai 2012 wurde ein 400 t schwerer Trafo aus dem Kernkraftwerk Brokdorf abtransportiert. Kahl Schwerlast war hierfür mit einem Goldhofer PST E Selbstfahrer von zweimal zehn Achslinien an die Elbe gekommen um den Trafo vom Kraftwerksgelände, einmal über den Deich zu fahren um ihn an den Schwimmkran Enak zu übergeben, welcher ihn weitertransportierte.