|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News Mai/Juni 2020
27.06.2020: Vorletzte Woche kündigte sich, mit der Ankunft eines Bahntransportes, eines Netztransformators, ein Trafo Schwertransport in Hamburg Wandsbek, durch Daher Logistik an. Zum Wochenende trafen die Leertransporte mit den Tragschnabelhälften für den Strassentransport an der Umladestelle ein. Die Fahrzeuge sind bereits vom Transport aus Uetersen bekannt, nur das die Roller diesmal eine Achse weniger hatten. So konnte ich die Fahrzeuge in aller Ruhe im Leertransport Zustand fotografieren . Im Juni 2011 entdeckte ich den Gottwald AK 450-83 Nr. 001 der Franz Bracht KG in einem Windpark bei
Elmshorn. Dort hatte der Kran Reparaturen an einer Windenergieanlage durchgeführt und stand transportbereit mit diversen Begleittransporten.
Im Mai 2020 war der Tadano Faun ATF 220G-5 vom Kraanverhuur Melis Middelburg auf einem Betriebsgelände in Vlissingen im Einsatz, hierbei entstanden einige Bilder vom Kran und Ballastfahrzeugen. Vor ziemlich genau neun Jahren im Juni 2011, war ein Trafotransport durch Torben Rafn für den Export auf
dem Weg nach Norwegen, bevor es auf die Fähre ging, war ein Zwischenstopp in Buddikate an der A 1 angesagt und so konnte ich einige Bilder machen. Die Kombination bestand aus einer Volvo FH 16 700 XXL
mit Goldhofer THP ET 3/5 Sattelroller mit Tiefbett.
Staas lieferte ein Liebherr LB 36-410 Drehbohrgerät von Porr bei Liebherr an. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.560 TGX und Goldhofer THP XLE 3/5 Satteltieflader. Im Juni 2008 machte sich ein gewaltiger Coldboxtransport von Felbermayr im Hamburger Nordwesten auf
den Weg. Allerdings nur in 1/87, nämlich in der Werkstatt von BuNi, welcher einen Kleinserienbausatz einer Coldbox geschickt umgebaut und auf eine verlängerte Kesselbrücke von Kibri verladen hatte. Das ganze in
Szene gesetzt auf verschiedenen Dioramen.
Im Juni 2007 zeigte ich einen Mahlschüsseltransport von Kahl in 1/87, wie ich ihn ähnlich im Original im
Hamburger HAfen fotografiert hatte.
Im Mai 2009 wurde im Windpark Altenwerder in Hamburg, die zweite Enercon E 126 Windenergieanlage komplettiert. Es wurde der komplette Flügelstern an die Anlage gehoben. Mit Lastaufnahmemittel hatte der
Kran rund 370 t zu heben, Die Aktion verlief problemlos und war dank der örtlichen Gegebenheiten sehr gut zu verfolgen.
Gestern tauchte die Vorankündigung für das 1/50 Modell des AC 700-9 in Wiesbauerfarben im Netz auf, das
Modell war innerhalb von einer Stunde ausverkauft, alle Vorbestellungen vergeben... Ein Modell das man auch heute noch bekommen kann, ist der LTM 1400 von YCC in Wiesbauerfarben, es erschien vor zwei Jahren und
natürlich gibt es von meinem Modell auch Bilder zu sehen...
Mitte April 2014 konnte ich kurz hintereinander zwei verschiedene LTM 1500-8.1 von HN Krane auf dem
Rasthof Buddikate fotografieren. Beide Male waren auch Zubehörtransporte mit dabei, bzw kurz danach auf dem Rasthof abgestellt. Die Krane sind mittlerweile ausgetauscht, bzw. nicht mehr im Fuhrpark.
Bis 2002 hatte Seeland vierachsige Zugmaschinen des Typs 143 E im Fuhrpark. Leider gibt es gar nicht so viele Aufnahmen in meinem Archiv, aber einige eben doch, welche ich 2009 in einer Galerie zusammengefasst habe.
Unglaublich oder? Kurz vor Weihnachten letzten Jahres erschien der LTM 1250-5.1 von NZG in den Farben von Wiesbauer. Ich war sehr gespannt auf das Modell, da es mein erstes Kranmodell diesen Typs war und es einige negative Kritiken dazu gab. Für mich war es eine positive Überraschung, weil ich keine größeren Mängel oder Fehlkonstruktionen finden konnte. Das Modell kommt von NZG in gewohnter hoher Qualität, offenbar wurden auch kleinere Mängel aus der ersten Serie bei den Nachfolgeproduktionen beseitigt. Nachdem schon Einsatzbilder im Forum zu sehen waren, schickte ich den Kran nun mit zwei Ballastzügen auf die Reise... Anfang Mai 2012 wurde ein 400 t schwerer Trafo aus dem Kernkraftwerk Brokdorf abtransportiert. Kahl Schwerlast war hierfür mit einem Goldhofer PST E Selbstfahrer von zweimal zehn Achslinien an die Elbe gekommen um den Trafo vom Kraftwerksgelände, einmal über den Deich zu fahren um ihn an den Schwimmkran Enak zu übergeben, welcher ihn weitertransportierte.
|