YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Max Bögl Mammoet Bautrans Boekestijn 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Mai/Juni 2022


24.06.2022: Ende Mai gab es wieder einmal einen interessanten Baumaschinentransport im Hamburger Hafen zu sehen. Bautrans brachte ein Liebherr LRB 355.1 Grundgerät, für den Export in die USA, zum Oswaldkai. Die Maschine wurde ohne Kettenlaufwerke transportiert und hatte trotzdem noch ein Gewicht von fast 80 t.

Bautrans setzte eine Kombination aus MAN 41.650 TGX und Goldhofer 3-5 Tieflader dafür ein.

Bautrans, MAN 41.640 TGX Transport Liebherr LRB 355.1                V.d. Vlist Scania  R Highline 10x4 mit Nooteboom Euro 4achs Tieflader transport eines Volvo A 40 G Dumpers

Letztes Jahr, um diese Zeit, kam eines meiner letzten, neuen 1/50 Modelle, in meine Sammlung. Die Scania R Highline 10x4 Zugmaschine mit vierachs Euro Tieflader in V.d. Vlist Ausführung von WSI. Das Modell ist das zweite fünfachsige Zugmaschinen Modell, neben der flachen Variante in meiner Sammlung. Beide konnte ich bereits live in 1/1 sehen.


19.06.2022: Im November 2021 stellte Boekestijn, aus den Niederlanden, einen neuen LTM1750-9.1 in Dienst.
Anfang Juni war der Kran bei Rüstarbeiten für ein WEA Errichterschiff, in Vlissingen, im Einsatz.

Boekestijn Liebherr LTM 1750-9.1                Thömen LTM 1800, MontageTelemast

Vor drei Jahren, im Juni 2019, beschäftigte ich mich nochmals mit dem Modell des LTM 1800 Thömen, von YCC. Es reizte mich, die Montage des Telemastes im Modell darzustellen. Dafür war es nötig, das Kettengeschirr für den Telemast neu zu bauen, das das Original Set, zu filigran und nicht tragfähig genug war...


11.06.2022: Und schon wieder gab es einen spektakulären Brückenhub mit Thömens LR 1600-2.

Am Elbe Lübeck Kanal, bei Lanze-Buchhorst wurde seit dem Frühjahr eine neue 180t schwere Kanalbrücke vormontiert. Letzte Woche wurde sie dann mit Hilfe durch einen Ponton von Wagenborg und dem Raupenkran an ihren endgültigen Liegeplatz verbracht.

Christian Nimtz hatte Gelegenheit, die Aktion festzuhalten und brachte wieder klasse Bilder mit...

Liebherr LR 1600/2 Thömen Einheben einer 180 t Kanalbrücke am Elbe Lübeck Kanal                Felbermayr Coldbox,Transport Große Hubhebel Kesselbrücke im Einsatz

Einen gewaltigen Coldbox Transport durch Felbermayr, gab es im Juni 2008 im Maßstab 1/87 zu sehen.

Ein super detailiertes Eigenbau Modell aus der Werkstatt von BuNi, war auf einem seiner Dioramen unterwegs.


04.06.2022: Anfang Mai stand ein schöner Transport von Timmerhaus auf der Raststätte Seevetal an der A 7. Transportiert wurde ein Liebherr LRB 155 von Menard Grundbau.

Obwohl die Ladung sehr kompakt wirkt, hat das Gerät doch ein Gewicht von rund 80 t...

Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 580 8x4 und Scheuerle Nicolas 4-6 Tieflader, mit Baggerbrücke.

Timmerhaus, Scania R 580 8x4 mit Scheuerle Nicolas 4-6 Eurocompact Tieflader und Liebherr LRB 155 von Menard                Wagenborg, Betonbinder Transport, MAN 41.660 mit Scheuerle Nachläufer Kombination

Im Mai 2011 zeigte ich Modellbilder eines gewaltigen Betonbinder Transportes. Von WSI erschien damals ein Nachläufer Transport mit einem langen, schweren Betonbinder, wie er in den Niederlanden von verschiedenen Speditionen für Verkehrsprojekte gefahren wurde. Zahlreiche riesige Fertigteile dieser Art wurden dort transportiert...


27.05.2022: Letzte Woche gab es erneut einen spektakulären Kraneinsatz in Hamburg. In Rothenburgsort werden die Brücken der S Bahn am dortigen S Bahnhof erneuert. Die neuen Brücken wurden ca. 100 m vor der Baustelle vormontiert, so daß ein aufwendiger Raupenkraneinsatz erforderlich wurde.

Für den Einsatz von Thömens 600 t Raupenkran wurde eine ca 80 m lange Fahrbahn aus Recycling, 200 Bongossimatten, samt Fahrmattenauflage gebaut. Der Kran mußte die Brücken aufnehmen, schwenken und 80 m unter Last verfahren, um sie dann in die Widerlager abzulassen.

Christian Nimtz war vor Ort und konnte spektakuläre Aufnahmen machen.

Am Tag zuvor waren bereits vier Hilfsbrücken ausgebaut und von der Hüffermanngruppe abgefahren worden.

Thömen, LR 1600-2, Verfahren und Einhub einer 80t Eisenbahnbrücke                Liebherr LG 1550 Wiesbauer, Zubehörtransporte, in 1/50,Mai 2014

Im Mai 2014 zeigte ich Modellbilder von Zubehörtransporten meines LG 1550 Wiesbauer, welche sich, samt Kran auf einem Platz bei einem Windpark versammelten. Das darstellen von Kranen im Transport, mit original verladenen Zubehörteilen, fand ich schon immer interessant und das nachstellen, im Modell, macht mir immer wieder Vergnügen.


22.05.2022: Eine beachtliche Kombination, für eine relativ kleine Ladung, hatte Universal Transport im April zusammengestellt. Auf sechzehn THP Sattelroller Achsen mit Zwischentisch ruhte ein Maschinenteil. Mit vierachsiger MAN waren so 20 Achsen mit insgesamt 180 t Gesamtzuggewicht unterwegs. Der Grund war die Fahrtstrecke auf der es hohe Achslastbeschränkungen gab. Aufgrund der maroden Strassen müssen sich die Transportunternehmen in der heutigen Zeit manchmal richtig etwas einfallen zu lassen um ihre Transporte auf die Straße zu bringen...

UniversalTransport, MAN 41.640 6x4 TGX ( Nr.411 ) mit Goldhofer 16 achs THP Roller und Pressenteil               Mc Intosh Heavy Logistics Transport Grundgerät Hitachi Zaxis 1000 K, Mai 2018

Wie schnell die Zeit vergeht, habe ich ja schon oft geschrieben, aber es ist tasächlich so: Bereits vier Jahre ist es her, das ich am Mai 2018 Bilder von der damals neuen WSI Schwerlastkombination von Mc Intosh Heavy Logistics, mit dem Grundgerät meines Hitachi Zaxis 1000 K gezeigt habe. Die Transportkombination, ist aus der britischen Linie von WSI und gefiel mir sehr gut. Der Bagger ist von NZG und ist mittlerweile wie aufgerüstet beim Rückbau der Raffinerie tätig...


15.05.2022: Anfang Mai stand wieder einmal Bautrans mit einem Transport auf dem Rastplatz Seevetal, an der A7. Transportiert wurde eine große Überseekiste für den Export nach Indonesien. Bautrans setze hierfür eine Kombination aus Scania R 730 und Goldhofer STZ VP 8 Tieflader mit verlängertem Tiefbett ein

Bautrans, Scania R 730 mit großer Überseekiste für den Export                  Aufrüsten LR 1280 Thömen, Phantasiemodell, in 1/50, Mai 2003

Richtig weit zurück geht es heute im Modellrückblick, nämlich ins Jahr 2003. Da zeigte ich Bilder vom Aufrüsten meines Phantasiemodelles LR 1280 Thömen. Der LR 1280 von Conrad, war damals das zweite Raupenkranmodell, nach dem Sennebogen Starlifter. Groß war damals daher das Interesse der Sammler und Modellbauer an dem Modell...


06.05.2022: Zur Zeit wird in Hamburg Rothenburgsort eine weitere S Bahnbrücke an der Strecke nach Aumühle erneuert und vormontiert. Einer von vier Brückenteiltransporten von Thömen, stand letztes Wochenende auf dem Rastplatz Seevetal. Thömen setzte die Leipziger MB 4160 Actros MP 3 Titan mit Nooteboom 3-7 MPL Tieflader dafür ein. Um das lange Bauteil laden zu können, wurde mit Verlängerungsträger gefahren.

Thömen Nooteboom Manoovr MPL 3-7 Brückenteil Transport für eine neue S Bahnbrücke in Hamburg               LTM 1250-5.1 Wiesbauer in 1/50 von NZG, Mai 2020

Vor zwei Jahren zeigte ich Bilder des LTM 1250-5.1 von NZG, in 1/50, welcher kurz zuvor erschienen war. Das Modell war mit zwei WSI Ballasttransporten unterwegs.

Dieses Modell würde sich auch gut in Thömenfarben machen, da es dem 230er sehr ähnlich ist...