YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Robert Plakinger 1zu50 Modelle Universal Transport Gebri 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News November/Dezember 2022

 

29.12.2022: Direkt zu Jahresbeginn ging es im Januar 22 schon mit einem dicken Brocken weiter. Universal Transport brachte eine Bombardier Lokomotive für den Export, nach Amerika, in den Hamburger Hafen. Aufgrund der zu hohen Achslasten für das deutsche Schienennetz, kam nur der Strassentransport in Frage. Um die Lok transportieren zu können, mußten jedoch die Drehgestelle abmontiert werden.

Die Schwerlastkombination bestand aus zweimal MAN 41.640 TGX und Goldhofer 14 Achs THP UT Roller mit Greiner Kesselbrücke. Der Zug fährt mit zwei Zugmaschinen im Zug Schubverband, diesmal war auch die zweite Zugmaschine dabei vor Ort.

Insgesamt besteht der Auftrag aus dem Transport von 25 Loks, dies war Nr 6

Universal Transport 2x MAN 41.640 TGX ( Nr.25 ) mit Goldhofer 14 achs THP Anhänger und Bombardier ALP 45 Lok                  LTM 1800 und LTM 1400 Thömen, Tandemhub einer Maschinenkiste, Weihnachten 2014

Im Modellrückblick, geht es zum Jahresende 2014, wo am Krischan Momsen Ufer zwei echte Klassiker im Einsatz waren. Thömens LTM 1800 und LTM 1400 hatten eine schwere Maschinenkiste zu heben.

Das Ganze mit einem kleinen Augenzwinkern... ;-)

23.12.2022:

Frohe Weihnachten

Allen Besuchern von Hansebube.de ein Frohes Weihnachtsfest!

Moin moin.

Diese Woche geht es nochmal um den LTR 1220, allerdings im Maßstab 1/50. Ich habe mir mein letztjährig zu Weihnachten erschienendes Conrad Modell vorgenommen und es für des Transport verladen. Dank vorbildgemäßer Möglichkeit den Kran für den Transport abzurüsten , kein Problem. Das Grundgerät hat so, im Original, Ein Gewicht von rund 60 t. Ein Fall für einen sechsachsigen Semi Tieflader. Als Zugmaschine wählte ich die MAN 41.680 von Wocken, eines meiener ersten WSI Modelle.

LTR 1220 im Transport im Maßstab 1/50                 Verschub der neuen Oberhafenbrücke, Dezember 2007

Im Dezember 2007, kurz vor Weihnachten, wurde die neue Oberhafenbrücke im Hamburger Hafen vom Montageplatz verfahren und über das Wasser an ihren Platz verschoben. Das 2500 t schwere Mittelteil wurde zunächst von 80 SPMT Achsen aufgenommen und bis Verschubbahn verfahren. Anschliessend wurde das gewaltige Bauteill direkt hydraulisch längsverschoben und über die Wider- und Zwischenlager gebracht. Unmittelbar vorher wurde die alte Brücke abgebrochen und in Teilen, per Ponton. zur Verschrottung gebracht. Ein gewaltiges Projekt, welches mit dieser Aktion seinen Höhepunkt hatte.


16.12.2022: Auch die größeren Kranbetreiber kommen, bei hoher Auftragslage, einmal an die Grenzen ihres eigenen Fuhrparkes und müßen Geräte bei Verleihfirmen anmieten. So war im Herbst diesen Jahres ein LTR 1220 von Gebri, aus den Niederlanden, für Hüffermann in Hamburg Hausbruch im Einsatz, um das Gerüst für eine neue Logistik Lagerhalle zu stellen.

22_dez_ltr1220-gebri_12                Felbermayr Rotorblatt Transporte in 1/50, Dezember 2010

Drei WSI Felbermayr Windflügeltransporter von demselben Modelltyp zeigte ich im Dezember 2010.
Nein ich hatte nicht im Lotto gewonnen, denn schon damals waren die Preise für solche Modelle sehr hoch, eigentlich, dochunfassbar günstige Zuschläge bei E Bay machten es möglich. Da fragte man nicht wie es möglich ist, sondern freute sich über äusserst günstige, neue Modelle... ;-)


09.12.2022: Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten erschien von IMC die Arocs SLT Zugmaschine in Farben von Hegmann Transit. Gut ein Jahr dauerte es bis sie ihren ersten Einsatz hatte. Hegmann Transit transportiert eine 120 t Coldbox auf 16 Scheuerle Intercombi Achslinien mit MB 4163 Arocs SLT. Im Original laufen allerdings Goldhofer Achsen bei Hegmann, was der Modellkombination jedoch keinen Abbruch tut. Die Ladung ist ein Bauteil aus der Gebäudetechnik, welches ganz einfach lackiert wurde. Natürlich bekam die Kombination die obligatorische Ladungssicherung...

Hegmann Transit MB 4163 Arocs SLT 8x4 Transport einer Coldbox                 AC 10000-9 Prangl, Dezember 2016 HH Neuengamme

Im November Dezember 2016 war der AC 1000-9 von Prangl in Hamburg Neuengamme um zwei Enercon Windenergieanlagen zu stellen. Ich war mehrmals an der Baustelle und konnte den Kran auch in Transportstellung fotografieren.


02.12.2022: Gegen Ende Oktober gab es für mich, dieses Jahr, das letzte Mal in der Woche den Rasthof Buddikate, nach Feierabend, für Schwerlast Fotos zu besuchen. Danach kam die Zeit in der es schon ab 16 Uhr zu dunkel, für Fotos, ist.

Dafür gab es diesmal durchaus einmal etwas niccht alltägliches, denn die gemeldete DAF Zugmaschine, entpuppte sich als eine Ginaf G 4241 der Firma Ceteau aus den Niederlanden. Transportiert wurde ein Bagger für Vertikal Drainagen, auf Basis eines 45 t Hitachi Baggers. Der Tieflader war eine Goldhofer 2-4 THP Kombination, Vorgängertyp der THP XLE Kombination.

Ceteau Ginaf G 4241 Transport eines Baggers für Vertikal Drainagen                LTM 1400 Grohmann in 1/50 von YCC Models, November 2015

Im November 2015 erschien das Modell des LTM 1400 Modelles von YCC Models, in den urspünglichen Farben von Grohmann. Das Original, von denen es drei Stück bei Grohmann gab, lief noch in den alten Farben, in gelb/schwarz welche dem Modell unheimlich gut stehen. Da es damals nochmal gutes Wetter zum fotografieren gab, gab es ein paar Bilder vom Modell, bei Tageslicht, draussen aufgenommen.


25.11.2022: Momentan sieht man wieder reichlich Transporte für den Bau von Windenergieanlagen, die sind zwar auch interessant, aber trotzdem ist es schön auch mal Transporte vor die Linse zu bekommen, die nicjht so häufig sind. So stand Gertzen Mitte November mit einer Caterpillar D 9 Planierraupe auf dem Rastplatz Seevetal. Aufgrund der Transportbreite waren Schubrahmen und Planierschild demontiert, das Ladungsgewicht der Raupe lag bei 36 t. Gertzen setzte eine MAN 26.640 TGX mit Faxmonville 2-4 Jeepdolly Tieflader ein.

Gertzen, MAN 26.640 TGX, Transport CAT D9 Planierraupe                 LTM 1350-6.1 Mammoet in 1/50 von WSI, November 2012

Im November 2012, also vor 10 Jahren, zeigte ich Modellbilder des kurz vorher erschienenen Modelles des LTM 1350-6.1 in Mammoet Farben, von WSI. Das Modell des 350ers war bei WSI der Einstieg in die Großkranmodelle und hat damit gleich sehr gute Arbeit abgeliefert und sich danach von Modell zu Modell noch verbessert.


18.11.2022: Der LTM 1650-8.1 von Thömen Potsdam war Anfang November in Hamburg und ich nutzte die Gelegenheit diverse Bilder vom Kran und Zubehörtransporten zu mache. Der Kran für die Hamburger Niederlasung kommt dieser Tage auch in die Hansestadt, es ist der rote Bruder von der Bauma, denn er wird in Hüffermann Farben sein. Wie sich die Farbpräsentation bei Thömen, nach dem Wechsel in die Hüffermann Gruppe entwickelt, bleibt abzuwarten...

Thömen LTM 160-8.1 Niederlassung Potsdam                LR 1600-2 Thömen beim Aufrüsten, November 2020

Wie doch die Zeit vergeht, sieht man immer wieder. Eben noch angefangen ein Modell beim aufrüsten zu fotografieren, schwupps, sind zwei Jahre um...
Im November 2020 zeigte ich Bilder vom
Grundgerät des LR 1600-2 Raupenkranes von Thömen in 1/50...


11.11.2022: Transporte für die Energiewirtschaft überall, auch Rolf Riedel fährt im Original alles was groß und schwer ist und auf die Fahrzeuge der Spedition paßt. So stellte ich mit dem WSI Modell der SLT Titan mit dem 3-5 Tieflader den Transport eines Smit Transformators nach. Im Original haben Transformatoren dieser Größe im allgemeinen ein Gewicht zwischen 60 und 80 t, je nach Bauart. Selbstverständlich wurde die Ladung ordnungsgemäß gesichert...

Rolf Riedel, MB 4163 Actros SLT Titan mit Noteboom 3/5 Euro ICP Tieflader  Transport Smit Transformator                LTM 1300-6.1 Kranlogistik Sachsen, HH Eidelstedt, November 2005

Im November 2005 war die Maxikraft Gruppe beim Neubau der Brücken am S Bahnhof Eidelstedt mit dem, damals fast neuen, LTM 1300-6.1 von Kranlogistik Sachsen im Einsatz. Der Kran war mehrfach dort zu sehen, so das ich einige Bilder, auch von den Zubehör Transporten, machen konnte. Interessant ist das der Kran mit Telemastabspannung und Grundplatte unterwegs war...


03.11.2022: Immer wieder interessant sind die großen Rohradapterkombinationen, mit welchen Teile für Windenergieanlagen transportiert werden. P.Schwandner stand im Januar mit einer Goldhofer Rohradapterkombination, beladen mit einer Enercon Bodensektion auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost.Auf den ersten Blick sieht die Kombination wie ein Nooteboom Mega Windmilltransporter aus, es handelt sich aber um Fahrzeuge von Goldhofer, was bei genauerem hinsehen durch die Form der Rohradapter und natürlich der Beschriftung am Dolly und Nachläufer auffällt. Die Zugmaschine war eine Volvo FH 16 750.

P.Schwandner, Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer Mega Windmilltransporter und Enercon Bodensektion                Donnell & Ellis MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader, Transport Bauer BG 40

Im November, vor zwei Jahren, zeigte ich bei den 1/50 Modellen eine Transportkombination von Donnel & Ellis aus Irland, beladen mit dem Grundgerät eines Bauer BG 40. Während der Tieflader bereits aus 2017 und von WSI Models war, stamte das BG 40 aus der ersten Serie von Brami...