Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Fahrenholz 1/50 Modelle Ulferts Franz Bracht KG Schluchseewerk Kahl Schwerlast

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News September/Oktober 2016

29.10.2016: Dreimal 500er Liebherr gibts heute zu sehen...

Wieder einmal gab es eine Brückenmontage in der Hafencity Hamburg. Leider fand diese Nachts statt und so blieb mir nur das fotografieren der bereits abgerüsteten Krane. Als eine der ausführenden Kranfirmen war Fahrenholz aus Bremen, mit dem LTM 1500-8.1 angereist, der Kran stand nach der Montage abfahrbereit an der Baustelle. Bilder von den Begeleittransporten gibt es nächste Woche.

Liebherr LTM 1500-8.1 Fahrenholz                Modell LTM 1500-8.1 Felbermayr von WSI

Passend zum Original gibt es heute Modellbilder, allerdings in einer anderen Farbe. Vor zwei Wochen lieferte WSI das Modell des LTM 1500-8.1 in Felbermayr Farben aus. Das lange warten hat sich auf alle Fälle gelohnt. Nachdem die vorherigen Modellversionen oft durch Mängel behaftet waren, stimmt an diesem 500er einfach alles. Die typische blau graue Felbermayr Farbkombination wird abgerundet durch eine hochwertige detailreiche und saubere Bedruckung. Das Modell kommt in der Version 50 und 84 m Mast, wie gewohnt mit TY Abspannung, dem kompletten Ballast, drei Hakenflaschen und den üblichen Kleinteilen.

Tausch eines Hochbahntrafos mit dem LTM 1500-8.1 Thömen Potsdamm, November 2012

Auch im Rückblick geht es um einen LTM 1500-8.1. Im November 2012 wurde der 500er von Thömen Potsdam für den Tausch eines Hochbahn Trafos in HH Wandsbek eingesetzt. Anlieferung des neuen, sowie Abtransport des alten Trafo übernahm ebenfalls Thömen. Trotz des trüben nasskalten Herbstwetters, war es ein interessanter Einsatz, da man in der Regel bei Trafotauschaktionen nicht so nah herankommt.


22.10.2016: Ende Juli war Franz Bracht mit einem Grundgerät eines Terex CC 2800-1 Raupenkranes auf dem Weg in einen Windpark in Schleswig Holstein. zusammen mit zwei Transporten für die Kettenlaufwerke stand der Transport auf dem Rasthof Buddikate.

Die Transportkombination für den Kran bestand aus MB 4165 Actros MP 3 Titan und Goldhofer STZ-P8 (2+6) Semitieflader. die Laufwerke wurden auf MB 3355 Actros MP 3 mit sechachs Goldhofer Semitieflader gefahren, standen leider aber ungünstig zum fotografieren.

Franz Bracht Grundgerättransport CC 2800-1                Ulferts MAN 41.540 TGX mit Goldhofer THP XLE 2/4 Tieflader und Trafostation

Ebenfalls im Juli diesen Jahres transportierte Ulferts aus Wilhelmshaven, eine Trafostation Richtung Norden. Wiederum mit Zwischenstop auf Buddikate Ost, stand dort eine Schwerlastkombination aus MAN 41.540 TGX mit Goldhofer THP XLE2/4 Tieflader. Ebenfalls dabei, war ein firmeneigenes BF 3 Fahrzeug.

TAS Logistik MAN 41.540 TGX mit 48 m Rohrbrücke auf Nachläufer Transport

2012 wurde die Peute Kanalbrücke saniert. Um unter der Brücke verlaufende Versorgungsleitungen während der Bauphase umlegen zu können wurde neben der Bestandsbrücke eine 48 m lange Rohrbrücke installiert. Diese Brücke wurde auf einem Nachläufertransport von TAS Logistik angeliefert, welcher aus einer MAN 41,540 TGX und fünfachsigem Doll Nachläufer bestand.


16.10.2016: Im September transportierte Kahl Schwerlast einen Trafo von Mönchengladbach nach Hamburg ins Umspannwerk HH Ost. Der Nachlauf ging von Lauenburg nach Hamburg, während der Trafo auf dem Wasserweg nach Lauenburg gelangte, machten sich die Transportfahrzeuge auf dem Landweg Richtung Norden auf den Weg. Die beiden Leertransporte der Anlenkstücke der Kesselbrücke, auf jeweils dreizehn Goldhofer THP Achsen, gezogen von je einer MB 4165 Actros MP 3 Titan 8x6 Zugmaschine, machen auf der Anreise einen Zwischenstopp auf dem Rasthof Brunautal, wo ich einige Bilder machen konnte.

Kahl Schwerlast K 600 G² Kesselbrücke Leertransporte                Faun Sennebogen S 1240 A Schluchseewerk

Vor ein paar Tagen war im Forum von einem Sennebogen Unikat die Rede, Der Faun Sennebogen S 1240 A Lkw Seilbagger, welcher zuletzt bei Scholpp in Karlsruhe als Hofkran im Einsatz war, der Kran wurde jetzt ins Ausland verkauft. Im Herbst 2008 konnte ich den Kran, damals noch bei den Schluchseewerken, auf Transportfahrt zwischen Todtmoos und St, Blasien ablichten.

MAN 41.530 TGA mit Nooteboom 2/5 Pendel X Tieflader und Pressenteil

Die Spediton Jung und Leyener aus Kreutztal, war bis zu ihrer Übernahme durch Gruber, oft Gast im Hamburger Hafen. Im Herbst 2007 lieferte man ein Teil einer Industriepresse, für den Seeexport, am Wallmannkai an. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.530 TGA XXL mit Nooteboom 2/5 Pendel X Tieflader.


08.10.2016: Diese Woche war wiedereinmal ein LG 1750 von Nolte Krane auf Buddikate Ost zu Gast. Es handelt sich um den dritten Nolte LG 1750, aus dem Jahre 2013. Mit dabei waren zwei Begleit Transporte, eine mit dem Oberwagen und ein weiterer mit Abstützmatten und sonstigen Zubehör.

Liebherr LG 1750 Nolte Krane, Kran Nr. 3, mit Zubehörtransporten                Schoones B.V. Volvo FH 16 750 mit Liebherr LRH 100 von Hercules Grundlägging

Auch die Spedition Schoones B.V. aus den Niederlanden ist des öfteren auf Buddikate anzutreffen. Im August war Schoones mit einem Liebherr LRH 100 Rammgerät für die Schwedische Firma Hercules Grundläggning auf dem Rasthof zu sehen. Die Schwerlastkombination bestand aus der bereits bekannten Volvo FH 16 750 8x4 mit einem Nooteboom 2/4 Tieflader.

Wirzius MAN/ÖAF 41.604 F 90 Anlieferung eines Liebherr HS 873 Baustelle Flughafen S Bahn Hamburg, Oktober 2003

Heute gehts richtig lange zurück, im Oktober 2003 lieferte Wirzius einen Liebherr HS 873 Hydraulik Seilbagger von Bilfinger, für die Baustelle der Flughafen S Bahn in Hamburg Fuhlsbüttel an, die Transportkombination bestand aus MAN/ÖAF 41.604 F 90 mit Goldhofer 3/5 Sattelrollerkombination mit Baggerbrücke.


01.10.2016: Der Alltag hat mich wieder und die erste Arbeitswoche ist rum, es gab jedoch gleich einen richtig schweren Brocken auf Buddikate zu bestaunen.

Diese Woche stand Vossmann Logistik mit einer großen Trafostation, auf dem Weg Richtung Norden, auf Buddikate Ost. Eine der beiden neuen MB 4163 Actros SLT mit einem zwölfachsigen Combimax Sattelroller von Faymonville hatte die gewichtige Fracht geladen. Auch wenn zwei Achsen entlastet waren, dürfte die Station nicht gerade ein Leichtgewicht sein, darauf deuteten auch die extra mitgeführten speziellen Anschlagmittel auf einer Stellage am Heck des Aufliegers hin.

Vossmann MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 12achs Combimaxroller und Trafostation                Zubehörtransporte LTM 1750-9.1 Thömen Leipzig

Mitte Juli hatte der LTM 1750-9.1 von Thömen Leipzig einen Einsatz in Hamburg. Nachdem der Kran abgerüstet worden war konnte ich von demselben und einigen Zubehörtransporten, Bilder machen. Teil 2 der Galerie zeigt Aufnahmen einiger Transporte des Kranes am Stenzelring in HH Wilhelmsburg.

Wocken MAN 41.680 TGX mit Anlenkstück für einen Komatsu PC 5500 Miningbagger

Anfang Oktober 2011 wurde ein Komatsu Miningbagger von Lübeck Travemünde aus nach Finnland verschifft. Die Spedition Wocken transportierte ua. das 85 t schwere Anlenkstück. Der Transport machte auf dem Rasthof Buddikate Zwischenstopp, wo ich ihn fotografieren konnte. Die Kombination bestand aus MAN 41.680 TGX und Goldhofer THP 5/6 Sattelroller mit verlängertem Tiefbett.

25.09.2016: Auch Scholpp präsentierte auf der Minibauma im Technikmuseum Sinsheim, vor zwei Wochen, eine neue Ladekranzugmaschine. Eine MB 2851 Arocs 6x4 mit HMF 4020-K5 Ladekran. Ausrüstbar mit Fly-Jib reicht der Kran 28 m weit, bzw 32 m hoch und kann dann noch knapp 500 kg tragen. Zusammen mit einem Fliegl Zentralachs Tandemanhänger ist die Zugmaschine als Gespann unterwegs.

Scholpp MB 2851 Arocs 6x4 mit HMF 4020-K5 Ladekran                Morschhäuser MB 4158 SLT  Goldhofer STZ-P 7 und Wirtgen WR 4200 Kaltrecycler

Mitte August stand Morschhäuser mit einem interessanten Baumaschinentransport auf dem Rasthof Buddikate Ost. Auf einer Kombination aus MB 4158 Actros SLT 8x4 mit Goldhofer STZ-P 7 Semitieflader, wurde ein Wirtgen WR 4200 Kaltrecycler von Schnorpfeil transportiert. Bei der Maschine handelt es sich um eine Maschine zum sanieren von Straßendecken.

Scania R 620 10x4 mit Nooteboom Euro PX 0+3 Tieflader Kahl

Diese Woche gab es, nach langer Zeit, mal wieder ein neues Modell bei mir. Die Kahl Scania R 620 10x4 mit Nooteboom Euro PX Dreiachs Tiefbett von WSI. Bei der Zugmaschine handelt es sich um die Nachbildung der ersten fünfachsigen Scania bei Kahl, welche, im Original, mit einem Goldhofer Tieflader unterwegs war. Beim Modell gibt es nichts zu meckern, keine Mängel, Ausführung und Bedruckung gefallen mir.

Brückenbau Amsinckstraße Hamburg, 2007

2007 gab es ein großes Eisenbahn Brückenbauprojekt an der Amsinckstraße in Hamburg, im September wurden damals Brückenteile für den ersten Abschnitt der neuen Brücke angeliefert. Die Teile waren zunächst am Oberhafen zwischengelagert worden und wurden mit Schwertransporten von Thömen zur Baustelle gebracht und dort mittels SPMT zum Einbauort gefahren...


17.09.2016: Letzte Woche gab es kein Update weil ich mir wieder einmal zwei Wochen Urlaub im Süd Schwarzwald gegönnt habe. Es gab auch einiges zu sehen und davon hab ich auch ein paar Bilder mitgebracht...

Anfangen möchte ich mit dem DEMAG AC 700-9 von MSG Krandienst aus Kehl Auenheim. Der Kran stand im Hafen von Kehl, wo MSG regelmässig Schwergut auf Binnenschiffe verlädt.

DEMAG AC 700-9 MSG                Wiesbauer MAN 35.480 TGS mit Palfinger PK 92002 SH Ladekran

Letztes Wochenende fand in Sinsheim im Technikmuseum die diesjährige Minibauma statt. Traditionell gibts es zu den Modellexponaten zahlreicher Modellbauer in der Halle, im Aussenbereich, diverse Original Fahrzeuge örtlicher und überregionaler Schwerlastspeditionen zu sehen. Auch Wiesbauer war dieses Jahr wieder mit von der Partie. Zu sehen gab es eine neue vierachsige Ladekran Zugmaschine, eine MAN 35.480 TGS mit Palfinger PK 92002 SH Schwerlastladekran.

Modellbilder von der Minibauama 2016

Falls Ihr es noch nicht gesehen habt: Im Forum habe ich, sozusagen ersatzweise fürs fehlende Update letzte Woche, eine ausführliche Bilderserie, von der Modellausstellung der Minibauma, eingestellt. Die Qualität der Modelle und Dioramen war auch dieses Jahr gut bis exzellent, wobei meine Bilderauswahl keine Bewertung darstellt. Geknipst habe ich was mir aufgefallen ist, vieles ist mir auch dieses Jahr wieder entgangen, man war zu oft durch die zahlreichen und schönen Gespräche mit den Modellkollegen und Besuchern abgelenkt...

Langendorf 6achs Tieflader und Zugmaschine von Zimmermann Autokrane

Vor drei Jahren, im Sommer 2013 stellte die Firma Zimmermann Autokrane einen sechsachsigen Langendorf Anhänge Tieflader für Schwertransporte und zum Transport von Kranballast in Dienst. im September hatte ich Gelegenheit den neuen Tieflader, samt MAN 33.480 TGS Zugmaschine zusammen mit dem LTM 1220-5.2 von Zimmermann im Einsatz zu erleben...


02.09.2016: Wie letzte Woche schon geschrieben gibt es auch dieses Mal Bilder von einer Spedition, welche man oft beim Transport von Teilen der Windindustrie sieht. Doch hier hatte Skaks Specialtransport Anfang Juni zwei große Segmente eines Industrie Kamines geladen. Zwei Transportkombinationen mit Nicolas 2/3 bzw 2/5 Sattelroller mit jeweils verlängerter Flachkesselbrücke, die Zugmaschine des ersten Transportes war eine MAN 41.540 TGX 8x4, die des zweiten Transportes, eine Volvo FH 540 Euro 6 8x4. Bei beiden Zugmaschinen waren die Schwerlasttürme in die für Skandinavien typischen Verkleidungen eingepackt.

Skaks Specialtransport Transport von großen Industrie Kaminteilen                16sept_man41680_heinrich_trafotransport_12

Im August 2014 stand ein Trafotransport der zur P. Adams Group gehörenden Spedition Heinrich Schwertransporte, aus Dresden, auf dem Rasthof Buddikate. Die im Design von P. Adams gehalten Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.680 TGX 8x4 und Goldhofer THP/ET 5/6 Sattelroller mit zwischengekuppeltem Tiefbett auf dem der Trafo verlastet war.