|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News September/Oktober 2019 25.10.2019: In der ersten Jahreshälfte diesen Jahres hatte der LTM 1500-8.1 von Krandienst Schulz mehrere Einsätze am Neubau des S Bahnhofes Elbbrücken in der Hafencity. An einem Wochenende durfte ich mir den Kran aus der Nähe ansehen. der 500er war mit 165 t Ballast und 49 m Gitterwippspitze gerüstet. Übers Wochenende war die Wippe abgelegt worden. Vor genau zehn Jahren konnte ich eine der beiden fünfachsigen Scania Schwerlastzugmaschinen von WEL
Schwertransporte auf dem Rasthof Harburger Berge fotografieren. Aus diesem Anlass präsentiere ich heute nochmals die Galerie der beiden 10x4 Scania von WEL, einer Spedition die es leider schon lange nicht mehr gibt...
Im Oktober 2013 war der Bau der neuen Autobahnbrücke über die Stör, in Itzehoe, noch voll im Gange.
Mehrfach mußten dafür schwere Trogteile auf die Brückenpfeiler gehoben werden. Auch Fricke Schmidbauer war hierfür mit dem LTM 1500-8.1 dort im Einsatz. Leider konnte ich keine Bilder von den Hüben machen, aber
dafür reichlich Bilder vom abgestellten Kran, nebst Zubehörtransporten, nach dem Einsatz.
Die rotgelben Lkw der Spedition Pfaff Spezialtransporte, sind immer schön anzusehen. Im März konnte ich einen Planentiefladezug auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost fotografieren. Eine MB 2551 Actros MP 4 mit Vorlauflenkachse, war mit einem Meusburger Auflieger unterwegs. Fünf Jahre ist es schon wieder her, das YCC Models das Modell des LTM 1400 in der Version Thömen zu den
Händlern brachte. Eine ausführliche Bildergalerie mit Bildern, auch von den Zubehörtransporten, gibt es bei den 1/50 Modellen zu sehen.
Ende September 2013 transportierte Helling einen neuen, eigenen, LTR 1220 vom Liebherrwerk Ehingen, zu einer Baustelle in Schleswig Holstein. Der Transport machte auf dem Rasthof Buddikate Ost, an der A 1 Pause.
Bei den Speditionen der Big Move Gruppe wurden dieses Jahr neue Zugmaschinen und Tiefladekombinationen in Dienst gestellt. Auch bei Bloedorn. Zugmaschinen von Mercedes, nämlich Arocs 6x4, vermutet MB 3358. Die Tieflader sind von Scheuerle, Modul Tieflader vomTyp Euro Compact, für die Big Move Gruppe modifiziert wo sie als Chamäleon 2 in der Flotte laufen. Bei diesem Transport war der Tieflader als 3-5 mit Baggerbrücke konfiguriert und es wurde ein WEA Getriebe transportiert, diese Ladung ist schon von anderen Kombinationen bekannt, da die Transporte regelmässig stattfinden. Während auch dieses Wochenende wieder reichlich Schwerlastaction an der Amsinckstraße, am Mittelkanal, ist,
war es im September 2007 ein Stück weiter Richtung City und es ging nicht um die Straße, sondern Teile für eine neue Eisenbahnüberführung wurden angeliefert und umgesetzt. Thömen transportierte Stahlsegmente für die neue Bahnbrücke vom Zwischenlagerplatz zur Baustelle und das noch mit MB 3553 und MB 4153 Actros Titan...
Vor sechs Jahren, im Sommer 2013 tauschte die Hamburger Hochbahn mehrere Brücken ihrer Strecke der U 1 im
Hamburger Norden aus. Für eine Brücke in HH Langenhorn kam Hartinger mit dem LTM 1500-8.1 zum Einsatz. Leider konnte ich erst nach Feierabend zu dieser Baustelle um Bilder zu machen, da blieb mir nur noch die
Demontage der Teleausschübe zu verfolgen und Bilder vom Kran und den Ballast Transporten zu machen.
Auf dem Rückweg nach Hamburg, entdeckte ich bei Bispingen einen schönen Baumaschinentransport an der Autobahn. Die Spedition Trinks ist mit einem Bauer MC 96 Seilbagger Grundgerät auf dem Weg in den Norden. Aus Gewichtsgründen wirde die Maschine ohne Anlenkstück, A Bock und Ballast transportiert, ab er auch so ist das Gerät sehr imposant. Ein echter Hingucker ist auch die Transportkombination. Eine Scania R 730 8x4 mit Goldhofer STZ-VP 8, einem 3-5 Tieflader, welcher hier als Baggerbrücke gefahren wird, um Höhe zu sparen. Die Zugmaschine und auch der tieflader wurden mit zahlreichen Details und Anbauten versehen, die den Zug sehr sehenswert machen. Im Sommer 2009 war Grohmann noch vielerorts auf Baustellen vertreten, so auch beim U Bahnbau in der Hafencity Hamburg. So konnte ich den damals in Hamburg stationierten LTM 1300-6.1, von Grohmann, an einem Wochenende auf einer Stellfläche an einer der Baustellen in Fahrtstellung fotografieren. |