Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Meier Kran Vinci Felbermayr 1/50 Modelle Bloedorn Thömen

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News September/Oktober 2019

25.10.2019: In der ersten Jahreshälfte diesen Jahres hatte der LTM 1500-8.1 von Krandienst Schulz mehrere Einsätze am Neubau des S Bahnhofes Elbbrücken in der Hafencity. An einem Wochenende durfte ich mir den Kran aus der Nähe ansehen. der 500er war mit 165 t Ballast und 49 m Gitterwippspitze gerüstet. Übers Wochenende war die Wippe abgelegt worden.

Krandienst Schulz LTM 1500-8.1 mit abgelegter Wippspitze S Bahnhof Elbbrücken, 49 m TN               Scania RR 620 10x 4 WEL Schwertransporte

Vor genau zehn Jahren konnte ich eine der beiden fünfachsigen Scania Schwerlastzugmaschinen von WEL Schwertransporte auf dem Rasthof Harburger Berge fotografieren. Aus diesem Anlass präsentiere ich heute nochmals die Galerie der beiden 10x4 Scania von WEL, einer Spedition die es leider schon lange nicht mehr gibt...


18.10.2019: Und schon wieder eine Arocs SLT, diesmal von Westijk. Die Spedition Westdijk stand Anfang Oktober über einen Feiertag, auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost an der A7. Die Ladung bestand offenbar aus einem Schiffsgetriebe. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Arocs SLT, mit Goldhofer THP UT 3/5 Sattelroller und Kesselbrücke, für die Fracht.

Westdijk, MB 4163 Arocs SLT mit Goldhofer 3/5 Kesselbrücke und Schiffsgetriebe              LTM 1500-8.1 Fricke Schmidbauer, Oktober 2013

Im Oktober 2013 war der Bau der neuen Autobahnbrücke über die Stör, in Itzehoe, noch voll im Gange. Mehrfach mußten dafür schwere Trogteile auf die Brückenpfeiler gehoben werden. Auch Fricke Schmidbauer war hierfür mit dem LTM 1500-8.1 dort im Einsatz. Leider konnte ich keine Bilder von den Hüben machen, aber dafür reichlich Bilder vom abgestellten Kran, nebst Zubehörtransporten, nach dem Einsatz.


11.10.2019: Vor einem Jahr wurden in der Warburgstraße in Hamburg Rotherbaum historische Fassadenteile in einen Neubau eingehoben, welche ein Jahr zuvor aus einem Altbau an derselben stelle ausgebaut worden waren. Die Bauteile waren in der Zwischenzeit auf dem Gelände der Spedition Seeland in HH Billbrook zwischengelagert worden. Für den Einhub der Wandteile war Thömen mit dem LTM 1500-8.1 aus Hamburg vor Ort, welcher mit 165 t Ballast und Y Abspannung gerüstet worden war. Die Bauteile hatten ein Gewicht von bis zu 80 t.

LTM 1500-8.1 Thömen Einheben von historischen Fassadenteilen                 Pfaff, MB 2551 Actros MP 4 mit Meusburger Planentieflader

Die rotgelben Lkw der Spedition Pfaff Spezialtransporte, sind immer schön anzusehen. Im März konnte ich einen Planentiefladezug auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost fotografieren. Eine MB 2551 Actros MP 4 mit Vorlauflenkachse, war mit einem Meusburger Auflieger unterwegs.

LTM 1400 Thömen in 1/50 von YCC Models

Fünf Jahre ist es schon wieder her, das YCC Models das Modell des LTM 1400 in der Version Thömen zu den Händlern brachte. Eine ausführliche Bildergalerie mit Bildern, auch von den Zubehörtransporten, gibt es bei den 1/50 Modellen zu sehen.


04.10.2019: Letztes Wochenende gab es eine große Schwerlastaktion in Hammerbrook. Unter anderen wurde hierfür auch ein CAT 336 E von Wilko Wagner, durch Rolf Riedel angeliefert. Dazu wurde eine Kombination aus Scania R 500 8x4 und Nooteboom Euro ICP 1-3 Tieflader eingesetzt.

Rolf Riedel, Scania R 500 8x4, Nooteboom Euro ICP 1-3 Tieflader   Transport CAT 336 E Wilko Wagner                Transport LTR 1220 Helling, September 2013

Ende September 2013 transportierte Helling einen neuen, eigenen, LTR 1220 vom Liebherrwerk Ehingen, zu einer Baustelle in Schleswig Holstein. Der Transport machte auf dem Rasthof Buddikate Ost, an der A 1 Pause.


27.09.2019: Nach langer Wartezeit, erschien im September, endlich, das Tekno Modell des Kahl Meusburger Planen Tiefladers. Eine Scania R 520 6x2/2 mit Meusburger fünfachs Planentieflader. Das Modell besticht, wie alle bisherigen Modelle dieses Typs, durch hohe Detaillierung und erstklassige Bedruckung. Ein paar Kleinteile sind selbst anzubringen und liegen in einer kleinen Tüte bei.

Scania R 520  6x2/2 mit Meusburger Planentieflader, Kahl Schwerlast               Bloedorn, MB Arocs 6x4 mit Chamäleon 2 Kombination und WEA Getriebe

Bei den Speditionen der Big Move Gruppe wurden dieses Jahr neue Zugmaschinen und Tiefladekombinationen in Dienst gestellt. Auch bei Bloedorn. Zugmaschinen von Mercedes, nämlich Arocs 6x4, vermutet MB 3358. Die Tieflader sind von Scheuerle, Modul Tieflader vomTyp Euro Compact, für die Big Move Gruppe modifiziert wo sie als Chamäleon 2 in der Flotte laufen. Bei diesem Transport war der Tieflader als 3-5 mit Baggerbrücke konfiguriert und es wurde ein WEA Getriebe transportiert, diese Ladung ist schon von anderen Kombinationen bekannt, da die Transporte regelmässig stattfinden.

Transport von Brückensegmenten für die Eisenbahnüberführung, Amsinckstraße, September 2007

Während auch dieses Wochenende wieder reichlich Schwerlastaction an der Amsinckstraße, am Mittelkanal, ist, war es im September 2007 ein Stück weiter Richtung City und es ging nicht um die Straße, sondern Teile für eine neue Eisenbahnüberführung wurden angeliefert und umgesetzt. Thömen transportierte Stahlsegmente für die neue Bahnbrücke vom Zwischenlagerplatz zur Baustelle und das noch mit MB 3553 und MB 4153 Actros Titan...


20.09.2019: Meine dritte Urlaubswoche verbrachte ich unter anderem damit, einmal nach Schwertransporten auf den Rastplätzen in und um Hamburg zu schauen. Einen kleinen kompakten, aber für mich, interessanten Transport fand ich aus Lüneburger Heide West, ehemals Brunautal West. Universal Transport stand mit einem 73 t schweren Maschinen Werkzeugteil, für einen Automobil Hersteller, dort. Die Transportkombination, der Tschechischen Niederlassung von Universal, bestand aus MB 4163 Arocs SLT und Goldhofer THP UT neunachs Sattelroller.

Universal Transport, MB 4163 Arocs SLT (627) mit Goldhofer 9 achs Sattelroller und Maschinenteil                Hartinger, LTM 1500-8.1 mit 84 m Mast, Sommer 2013

Vor sechs Jahren, im Sommer 2013 tauschte die Hamburger Hochbahn mehrere Brücken ihrer Strecke der U 1 im Hamburger Norden aus. Für eine Brücke in HH Langenhorn kam Hartinger mit dem LTM 1500-8.1 zum Einsatz. Leider konnte ich erst nach Feierabend zu dieser Baustelle um Bilder zu machen, da blieb mir nur noch die Demontage der Teleausschübe zu verfolgen und Bilder vom Kran und den Ballast Transporten zu machen.


15.09.2019: Nach zwei Wochen erholsamen Urlaub im Schwarzwald, gibt es heute wieder ein paar Bilder.

Auf dem Rückweg nach Hamburg, entdeckte ich bei Bispingen einen schönen Baumaschinentransport an der Autobahn. Die Spedition Trinks ist mit einem Bauer MC 96 Seilbagger Grundgerät auf dem Weg in den Norden. Aus Gewichtsgründen wirde die Maschine ohne Anlenkstück, A Bock und Ballast transportiert, ab er auch so ist das Gerät sehr imposant. Ein echter Hingucker ist auch die Transportkombination. Eine Scania R 730 8x4 mit Goldhofer STZ-VP 8, einem 3-5 Tieflader, welcher hier als Baggerbrücke gefahren wird, um Höhe zu sparen. Die Zugmaschine und auch der tieflader wurden mit zahlreichen Details und Anbauten versehen, die den Zug sehr sehenswert machen.

Trinks, Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Bauer MC 96  Grundgerät Transport                Grohmann LTM 1300-6.1, Sommer 2009

Im Sommer 2009 war Grohmann noch vielerorts auf Baustellen vertreten, so auch beim U Bahnbau in der Hafencity Hamburg. So konnte ich den damals in Hamburg stationierten LTM 1300-6.1, von Grohmann, an einem Wochenende auf einer Stellfläche an einer der Baustellen in Fahrtstellung fotografieren.