![]() |
||||||||||
|
|
||||||||||
|
|
||||||||||
|
||||||||||
|
News September/Oktober 2025
02.11.2025: Im Herbst 2022 hatte ich zweimal das Glück eine Rohradapterkombination von Maxikraft fotografieren zu können. Beide Male stand die Kombination auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7 Einmal auf Leerfahrt und einmal mit einem Nordex Turmteil. Die Kombination bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer 4 ach Jeepdolly und 6 achs THP UT Roller als Nachläufer, die Rohradapter waren ebenfalls von Goldhofer und vorne als freidrehende Einheit ausgeführt und hinten fest am Roller angebracht. Im Oktober 2009 zeigte ich Bilder von einer Verladung eines 200 t Pressenständers in 1/87. Telekraft und Schmidbauer hoben die schwere Ladung von einem Schwertransporter von Bohnet, um sie auf ein Ponton zu verladen...
24.10.2025: Im Juli erschien von WSI Models ein besonderes Zugmaschinen Modell: Die Kahl Schwerlast Scania 164 G 580 8x4, seinerzeit die erste 4achsige Zugmaschine bei Kahl. Das besondere ist, das für den Schwerlastfom extra Formwerkzeuge erstellt werden mußten um das Modell möglichst originalgetreu zu machen, was zusaätzlich auch durch diverse Beschriftungen und Logos gelungen ist. Mein Modell bekam ein 4 achs Nooteboom Euro Tieflader, beladen mit einer Mahlschüssel, zum ziehen. Ende Oktober 2017 stand im Vorstauraum des Wallmannkais ein Trafotransport durch Seeland, der Trafo war in einem Hamburger Umspannwerk ausgebaut worden und sollte bei Wallman weiterverladen werden. mit dabei ein
kleinerer Transport mit den Kühlereinheiten des Trafos. Der Trafo wurde auf einer Kombination aus MB 4160 Actros MP 3 Titan und Scheuerle Intercombi 5-Baggerbrücke 6 Sattelroller gefahren.
Im Oktober 2007 zeigte ich Bilder meines Kibri LTM 1160/2, in 1/87, welchen ich in Thömen Farben umlackiert hatte, mit entsprechenden Decals versehen und zwei vorbildgemäßen Zubehörtransporten , machte er sich auf die
Reise. Der Zusatzballast stammte noch von Minitech Constructions aus Belgien, einem damals bekannten Kleinserienhersteller für 1/87.
Im Oktober 2016 transportierte Kahl Schwerlast einen Transformator von Lauenburg nach Oststeinbek, bereits vorher konnte ich die Kahl Greiner Kesselbrücke auf Leerfahrt, abgestellt auf dem Rasthof (damals noch) Brunautal an der A 7 fotografieren. Zu der Zeit waren noch die MB 4165 Actros MP 3 Titan 8x6 bei Kahl im Einsatz...
03.10.2025: Bereits vor drei Jahren, im September 2022 stand die Spedition Stass mit einem Rammgerät von Transcoma auf dem Rasthof Buddikate Ost. Die Ramme der Baufirma Spitzke war bereit ein echte Oldtimer, mit dem Baujahr 1994. Transportiert wurde sie auf einer Kombination aus DAF 530 XF mit Faymonville 2-4 Tieflader. Ebenfalls vor drei Jahren erschien, als eines der letzten Modelle dieses Typs, bisher, der LTM 1500-8.1 von WSI Models in 1/50, in Farben von HKV Schmitz + Partner, das Modell ist übrigens, interessanter Weise, noch überall verfügbar. Mein Modell setzte ich mit zwei Begleittransporten auf einem meiner Dioramen in Szene...
26.09.2025: Mitte September stand ein Transport von Trinks auf dem Rastplatz Seevetal. Transportiert wurde ein Liebherr LB 45 Drehbohrgerät von Himmel und Papesch. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 16 750 und Gorldhofer STZ VP 8 Tieflader Im September 2019 zeigte ich Modellbilder eines 270 t Trafotransportes durch Mammoet und Wagenborg. Einen solchen Transport hatte ich im Frühjahr 2019, in Averlak am Nordostseekanal, im Original, fotografiert und konnte ihn Dank passender Modelle in 1/50 nachstellen.
Im September 2017, auf der Fahrt in den Urlaub, entdeckte ich auf einem Rasthof an der A 67 den Gottwald AK 210-73 von RMT Logistik.Der Kran war dort zusammen mit zwei Zubehörtransporten über das Wochenende abestellt worden.
Mitte Sepember , also genaugenommen letztes Wochenende, stand ein LTM 1300-6.2 von Sarens auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Das Gerät gehört zu einer Polnischen Niederlassung und war leider solo, ohne Begleittransporte abgestellt. Der Krantyp ist mittlerweile schon ein Klassiker, gibt es von Liebherr schon zwei weitere Weiterentwicklungen dieser Tonnenklasse. Im August 2017 zeigte ich Modellbilder von einem Transport eines selbstgebauten Betonbrückenbinders auf einer Kombination von Van der Meijden aus Holland. Das Ladegut entstand aus Balsa- und Sperrholz, sowie über 600 Heftklammern, als Stahlbügel für die Betonauflage... ;-) es einfach klasse aus :-) |
||||||||||