YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Felbermayr Max Bögl Hüffermann Bautrans

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Januar/Februar 2022

25.02.2022: Und wieder war die Spedition Wiemann auf dem Rastplatz Seevetal zu Gast. Diesmal mit Wiemanns CC 2800-1 Raupenkrangrundgerät im Transport mit vier Transportzügen. Der Terex Demag Raupenkran ist aus dem Baujahr 2011, Bilder von dem Gerät sind auch im Forum, im Wiemann Thread zu finden.

Terex Demag CC2800-1 Wiemann im Transport                DAN-CZECH Specialtransport MB 4160 Actros MP 2 Titan mit Generatorkistentransport

Eine Spedition die immer wieder auf Rastplätzen in und um Hamburg anzutreffen ist , ist DAN-CZECH Specialtransport. Eine Generatorenkiste hatte eine Schwerlastkombination mit einer MB 4160 Actros MP 2 Titan Zugmaschine geladen. Die Fracht war für den Export nach Thailand bestimmt...

LTM 11200-9.1 Mc Nallys, Tandemhub eines Großtrafos Februar 2013

Im Februar 2013 kamen beide LTM 11200-9.1 von Mc Nallys zum Schwerlastkai des Krischan Momsen Ufers, um einen Großtrafo von einem Ponton an Land zu heben. Natürlich nur in 1/50... ;-)


18.02.2022: Es gibt mittlerweile unzählige Modell Farbvarianten vom LTM 1500-8.1 in 1/50 von WSI. Eine welche mir besonders gefällt ist die vom 500er in A. M. Kran Wind Ausführung. Zum einen die Farbgebung, zum anderen fand ich es spannend das das Original auf deutschen Strassen unterwegs war, wie es hier auf den Modellbildern zu sehen ist...

Liebherr LTM 1500-8.1 A. M. Kran Wind in 1/50 von WSI                Trans Annaberg Wiesiollek Volvo FH 16 750 8x4 mit Nooteboom Manoovr 3-7 Semitieflader und Vestas V 136 Gondel.

Eine schöne Schwerlastkombination mit einem 3-7 Manoovr Tieflader konnte ich letztes Jahr im September auf dem Rasthof Lüneburger Heide fotografieren. Transannaberg Wiesiollek war mit einem Vestas V 136 Maschinenhaus auf dem Windpark in Polen. Diesselbe Kombination hatte ich schon geknipst als sie gerade neu war, doch damals war sie unbeladen. Auch diesesmal war eine Volvo FH 16 750 8x4 vorgespannt.

Liebherr LTM 1250/1 Kühl Elmshorn, Februar 2003

Einen heute echten Klassiker, welcher auch schon lange nicht mehr im Fuhrpark ist, konnte ich im Februar 2003 fotografieren. Der LTM 1250/1 von Kühl Elmshorn, Baujahr 2002, bei der Abfahrt von einer Baustelle in Hamburg Hoheluft. Mit dabei ein Ballastzug, damals noch mit MAN bespannt...


11.02.2022: Letztes Wochenende konnte ich einmal mehr einen Transport von Hegmann Transit am Wallmannkai, in Hamburg Wilhelmsburg, fotografieren. Hegmann Transit transportiert zur Zeit Trommeln mit Förderband Gummi Material für den Export nach Übersee. Dieser Transport bestand aus MB Actros SLT mit Doll Panther 1-3 Tieflader

Hegmann Transit MB 4158 Actros SLT mit Doll Panther 1-3 Tieflader und Förderband Gummitrommel für den Export               Velebit Promet, MAN 41.680 TGX mit Faymonville Multimax siebenachs Semitieflader und Trafo

Eine Spedition, die man nicht jede Woche bei uns im Norden sieht, war im September letzten Jahres auf dem Rastplatz Seevetal zu Gast, Velebit Promet aus Kroatien, mit einem Trafo eines Herstellers aus Zagreb. Der Trafo war für den Export bestimmt und auf dem Weg in den Hamburger Hafen. Fast schon etwas besonderes war auch die Zugmaschine, nach langer Zeit kam mir mal wieder eine MAN 41.680 TGX vor die Linse, der Tieflader war ein Faymonville siebnachs Multimax Semi.

Thömen, Transport HS 855 in 1/50, Februar 2012.

Im Februar 2012 ging ein Liebherr HS 855 auf die Reise, eine von Thömens Titanen, mit einem Nooteboom 2-4 Tieflader, machte sich auf den Weg über den Rauschenplatpaß... Das Ganze natürlich nur in 1/50 und zehn Jahre ist auch das schon wieder her...


04.02.2022: Ein Modell das schon sehr Lange in der Bastelecke stand, gibt es heute. Kahl Schwerlast mit einem Nachläufertransport einer Rohrbrücke, in 1/50. Das Modell entstand aus Teilen des Kesselbrückensets von Conrad aus dem Jahr 2010, mit Zurüstteilen von WSI und einem Baukranturm von GAMA. Selbstveständlich wurde die Ladung ordnungsgemäß gesichert und auch an Verbindungsleitungen von Zugmaschine zum Nachläufer wurde gedacht. Man sieht: Auch mit älteren Modellen lassen sich ansprechende Modellpräsentationen darstellen.

Kahl Schwerlast MAN 41.680 10x4 Nachläufertransport mit Rohrbrücke                 Bautrans MAN 41.640 TGX mit Liebherr HS 8130.1 Grundgerät

Mitte Januar war Bautrans mit zwei Transporten im Norden unterwegs, einer davon lieferte ein Liebherr HS 8130 Grundgerät am Oswaldkai an, der Bagger war für eine Baufirma bei Baltimore in den USA bestimmt. Bautrans setzte eine MAN 41.640 TGX mit Faymonville siebenachs Multimax Semitieflader, diesen Transport ein.

Seeland MB 4155 MP 3 Titan Nr. 44 Anlieferung HS 855 Bilfinger, Februar 2015

Anfang Februar 2015 konnte ich Bilder von der Anlieferung eines Liebherr HS 855 Seilbaggers durch Seeland, an einer Baustelle in der City Nord, in Hamburg machen. Wie bei solchen Transporten üblich, war es spät abends und die Wetterverhältnisse semi optimal, trotzdem gelangen mir ein paar schöne Aufnahmen, von der Aktion.


28.01.2022: Die Firma Wiemann ist zur Zeit mit einem LTM 1750-9.1 in einem Windpark in Dithmarschen im Einsatz. Auf dem Weg dorthin machte der Kran einen Halt auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Leider war nur der Kran vor Ort, Begleitfahrzeuge mit Zubehör waren nicht dabei.

Liebherr LTM 1750-9.1 Wiemann              Bruns, MB 4163 Actros SLT Titan mit Goldhofer 2-4 Tieflader und Enteco E 500 Bohrgerät

Einer der ersten Schwertransporte diesen Jahres, Anfang Januar war, sozusagen, eine Premiere. Eine neue MB 4163 Actros SLT Titan, von Bruns, mit Kamerasystem, anstatt Rückspiegeln. Es wurde ein Enteco E 500 Bohrgerät der Grundbaufirma Menard transportiert, als Tieflader kam ein Goldhofer STZ VP 6 zum Einsatz. Der Transport stand ebenfalls auf dem Rastplatz Seevetal.

LTM 1800 in 1/50 von YCC, Januar 2013

Wie schon so oft, muß ich es mal wieder schreiben: Kaum zu glauben wie lange das schon wieder her ist, Ende 2012 erschien das Modell des LTM 1800 in Ausführung Thömen, im Maßstab 1/50 von YCC. Die Bildergalerie von diesem Modell hat mittlerweile schon drei Seiten, denn es gibt Aufnahmen mit Telemasttransport und Transporte des SL Gittermastsystems, denn eigentlich ist das Grundgerät ein LGD 1550, welcher im Original auch mit Telemast betrieben werden kann, bzw. konnte...


21.01.2022: Firmenübergreifende Unterstützung innerhalb einer Firmengruppe, sozusagen, Torben Rafn mit Ballast Transporten für den LTM 1750 von BMS Heavy Cranes. Aus Mangel an Transportfahrzeugen von BMS habe ich auf eine Volvo FH und eine FH 16 mit Broshuis sechsachs Semitieflader zurückgegriffen, beide Modelle von WSI. Demnächst erscheint allerdings ein Tieflader Modell von BMS, aber solange wollte ich nicht warten ;-)

Torben Rafn Volvo FH und FH 16 Ballasttransporte für den LTM 1750-9.1 von BMS                 Fröhlich Volvo FH16 750 mit Nooteboom 4-6 Euro PX ICP Tieflader und Liebherr LB 44

Baumaschinentransporte sind eigentlich immer interessant, wenn es dann noch eine imposante Schwerlastkombination mit dicker Ladung ist um so besser. Letztes Wochenende stand Fröhlich mit einem Liebherr LB 44 Grundgerät auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Das LB 44 bringt so im Transport rund 83 t auf die Wage, weswegen es auch ohne Ballast und Raupenlaufwerke gefahren wird. Fröhlich setzte seine Volvo FH16 750 mit Nooteboom 4-6 Euro PX ICP Tieflader für diesen Transport ein.

LTM 1500-8.1 Knaack - Abrüsten des 84 m Telemastes ,Dezember2005

Ende Dezember 2005 wurde am Neubau des Empire Riverside Hoteles ein großer Turmdrehkran aufgebaut, hierfür war Knaack Krane mit einem LTM 1500, mit 84 m Mast und Gitterspitze im Einsatz. Nach Weihnachten wurde der Telekran abgerüstet und dabei auch der 84 m Telemast, für den Transport demontiert. Eine Aktion, welche ich damals zum ersten mal gesehen hatte.


14.01.2022: Es ist immer schön wenn man seine Sammlung nach Originalfirmen erweitern kann, das war im Dezember mit zwei 1/50 Modellen in H.N. Krane Farben der Fall. von IMC erschienen ein Demag AC 250-5 und eine MB 3351 Actros mit dreiachs Nooteboom Tieflader.Auf den Bildern zeige ich den Kran in Transportstellung mit eben dem neuen Tieflader und einer älteren Kombination aus Tekno und Conrad Modellen.

Demag AC 250-5 H.N. Krane von IMC Models  mit zwei Ballast Transporten                Spedition Bohnet MAN 41.640 TGX mit Generator für den Export

Kurz vor Jahresende kam noch ein Schwertransport mit einem Generator für den Export nach Thailand in den Hamburger Hafen. Bohnet lieferte die Fracht am Wallmannkai in Hamburg Wilhelmsburg ab. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.640 TGX mit Goldhofer achtach Semitieflader

LTM 1160/2 Thömen

Im Januar 2005 zeigte ich Bilder eines damals schon, echten Klassikers, dem Liebherr LTM 1160/2 von Thömen. Der Kran war damals bei den Fahrern nicht nur wegen seiner Leistung beliebt, auch der Motorsound war kernig...:-) Der Kran wurde dann drei Jahre später durch einen LTM 1200-5.1 ersetzt, welcher auch schon nicht mehr im Fuhrpark ist...


07.01.2022: Hallo. Ich hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen :-)

Ein langgehegter Wunsch ging im Oktober in Erfüllung, ein Großkranmodell in Farben der Dänischen BMS Gruppe. Der LTM 1750-9.1 BMS Heavy Cranes von WSI. Ich hatte zwar gehofft das das Modell mit der BMS Krangarden Beschriftung erscheint, aber nichts desto Trotz ist das Modell auch so klasse. Qualität und Detailierung sind bei diesem Modellkrantyp von WSI nach wie vor überragend. Zunächst ein paar Aufnahmen im Transport...

LTM1750-9.1 BMS Heavy Cranes in 1/50 von WSI                Westdijk,Volvo FH 16 750 8x4 mit Nooteboom 3-7 Tieflader und Generatorwelle

Bei manchen Transporten sieht man das transportierte Gewicht einer Fracht nicht an, weil sie auf den ersten Blick unscheinbar wirkt. So auch ein Transport von Westdijk mit einer Generatorwelle, welche ein Gewicht von 96 t hatte und auf dem Weg zum Siemenswerk war. Der Transport bestand aus Volvo FH 16 750 mit Nooteboom MDPL 3-7 Schwerlast Semitieflader und stand auf dem Rasthof Lüneburger Heide, Ende Dezember.

Giebel, MB 4154 Actros MP 2 Titan mit Bauer BG 28 Großdrehbohrgerät, Januar 2007

Im Januar 2007 waren auch schon wieder Transporte unterwegs, auf dem Rasthof Brunautal Ost, noch lange vor dem Umbau, konnte ich einen Transport von Giebel mit einem Bauer BG 28 Drehbohrgerät fotografieren.Gefahren wurde mit MB 4154 Actros MP 2 Titan und Goldhofer THP 3/5 Sattelroller Kombination mit Baggerbrücke.