YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: 1zu50 Modelle Megalift Bautrans Navigator Transport

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Januar/Februar 2023


24.02.2023: Anfang Februar stand Bruns Schwerlast mit einem Transport vor der Liebherr Niederlassung im Hamburger Hafen. Es wurde ein Liebherr LR 1110 Grundgerät abgeholt. Diesen Kran hatte ich vier Wochen zuvor auf einer Autobahnbaustelle in Hamburg Hausbruch fotografiert. Bruns setzte seine schon bekannte Schwerlastkombination aus MB 4163 Actros SLT Titan mit Goldhofer 2-4 Tieflader ein

Bruns Schwerlast, Transport LR 1110 Grundgerät                Liebherr LR 1110 Raupenkran

Ende 2022 entdeckte ich einen Liebherr LR 1110 Raupenkran auf einer Autobahnbaustelle in Hamburg Hausbruch, Der Kran wurde dort von einer Baufirma für Kranarbeiten im Rahmen von Fertigbetonbauten an der Trasse eingesetzt. Da ein solcher Kran nicht so häufig zu sehen ist, nutzte ich die Gelegenheit ein paar Bilder davon zu machen.

Kahl Schwerlast, Walzenständer Transporte in 1/87, Februar 2009

Im Februar 2009 hatte Kahl schwere Sachen in 1/87 zu transportierten. Noch bevor die Walzenständer von Helmi in Kleinserie erschienen, baute ich mir selber ein Paar solcher Teile aus Polysyrol. Die Ladungen wrden auf zwei Kahl Kombinationen aus Herpa Teilen verladen...


17.02.2023: Eigentlich erst für Ende März angekündigt, überraschenderweise schon jetzt bei den Händlern: Das Modell des LTM 1650-8.1 von WSI in 1/50 in der Liebherr Version. Das Modell war zur Bauma angekündigt worden und bereits dort auf der Messe zu kaufen gewesen, nun hat WSI die Lieferung für den Liebherrshop und die Händler fertiggestellt. Was soll man sagen, einfach ein saustarkes Modell, ausführlich habe ich auf der Modellseite dazu etwas geschrieben, heute gibt es zunächst erste Bilder vom Kran in Transportstellung zu sehen.

LTM 1650-8.1 Liebherr Version in 1/50 von WSI                 AC 700 SSL Krandienst Schulz, Februar 2011

Wenn wir schon bei den 700ern sind: vor genau 13 Jahren, im Februar 2011 wurde bei Kranddienst Schulz ein Terex Demag AC 700 in Dienst gestellt. In einer Galerie gibt es Bilder von dem damals gerade frisch eingetroffenen Kran.


10.02.2023: Transporte rund um das Thema Energie Infrastruktur kann man täglich auf den Raststätten rund um Hamburg sehen. Im Dezember 2021 stand auf der Raststätte Seevetal ein Transport von Wiemann mit einer Trafostion aus Beton. einen ähnlichen Transport hatte ich bereits einen Monat zuvor, an gleicher Stelle knipsen können. Diesmal bestand die Kombination aus MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer STZ VP 6 Tieflader, einem vierachsTiefbett mit zweiachs Dolly

Wiemann, MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer 2-4 Tieflader und Trafostation                  Panas Transport, Volvo FH 16 750 mit Trafotransport auf 5-7 Tiefladekombination

Und wieder waren letzte Woche Trafotransporte unterwegs, einer davon war die Spedition Panas, aus Polen, auf dem Rastplatz Seevetal mit einem 92 t schweren Transformator für den Export in die USA. Transportiert wurde die Ladung auf einer Kombination aus Volvo FH 16750 und Scheuerle Flatcombi 5-7 mit Tiefbett.

W. Mayer, Pressenteil im Transport, Februar 2010

Im Februar 2010 gab es am Liselotte von Stemm Ufer einen Pressenteiltransport von W.Mayer, auf dem Weg zum HLP Terminal zu sehen. Das Ganze in 1/87 :-). Ein selbstgebautes Ladegut, verladen auf Herpa Scheuerle Eurocombi Achslinien mit zwei Zugmaschinen im Verband. Die Bilder sind eingebunden in eine Galerie meiner W.Mayer Modelle...


03.02.2023: Passend zur Neuheiten Ankündigung von Conrad (Kahl Schwerlast Set) gibt es heute Bilder vom Modell der Conrad Kahl Schwerlast Kesselbrücke aus dem Jahr 2010. Die Bilder allerdings sind aktuell. Aufgrund der ganzen Trafo Transporte im Original, reizte es mich einen Kahl Kesselbrückentransport im Modell nachzustellen. Natürlich handelt es sich bei dem Modell um eine viel kleinere Kesselbrücke als das große Original, wobei Kahl auch schon Trafos mit einer ähnlichen Kombination gefahren hat. Ich entschied mich für zweimal zehn Goldhofer THP Achslinien mit einer Hochträgerbrücke, alles aus dem Kesselbrückenset, zusammengebaut. Als Ladung kam ein Trafo von IMC, hängend zum Einsatz. Die Zugmaschinen sind von WSI, genau wie das Begleitfahrzug 3.

Kahl Schwerlast, Trafotransport in Kesselbrücke in 1/50                LTM 1500  84 m Mast Ausrüstung, im Transport, Knaack Krane

Im Februar 2010, zeigte ich Bilder vom LTM 1500 mit 84 m Telemastausrüstung von Knaack Krane, der Kran stand auf dem Rasthof Holmmoor, Richtung Norden, auf dem Weg in einen Windpark. Die Bilder entstanden bereits 2007.


27.01.2023: Letzte Woche schrieb ich, das man diverse Speditionen, bzw. dren Transporte immer wieder sieht. So einen Fall gab es auch im Februar letzten Jahres. Gruber Logistics stand mit einem Getriebetransport unter Plane, auf dem Rasthof Buddikate Ost. Dieselbe Kombination stand dort bereits im Jahr 2018, mit ähnlicher Ladung. Die Kombination bestand aus Scania R 730 mit Faymonville 3-5 Tieflader.

Gruber, Scania R 730 8x4 mit Faymonville Variomax 3-5 Tieflader und Getriebe unter Plane                Verladung von Teilen einer Luftzerlegeranlage, in 1/87,, Dezember 200

Im Januar 2008 zeigte ich Bilder vom Umschlag einer Luftzerlegeranlage in 1/87, mit Kranen der BUBE Gruppe. Bei den Ladungsteilen handelte es ich um exklusive Eigenbauten aus der Werkstatt von BuNi, welche vom Lieselotte von Stemm Ufer aus verschifft wurden...


20.01.2023: Viele Schwertransporte, welche man fotografiert, sieht man oft mehrmals, oft mit gleicher oder ähnlicher Ladung. Da ist es immer wieder klasse, wenn einem auch mal Speditionen vor die Linse kommen, die man seltener sieht. So war es im September 2022, auf dem Rastplatz Seevetal, dort stand Ernst Krebs Transporte mit einer Mobicat MC 110 i Evo 2 Raupenbrecheranlage von Kleemann. Die Kombination bestand aus MAN 33.540 TGX mit Doll Panther dreiachs Tiefbett und einachs Jeepdolly. Ein firmeneigenes BF 3 Fahrzeug war auch noch vor Ort.

Ernst Krebs MAN 33.540 TGX Transport Kleemann Mobicat MC 110i                Daher 200 t Trafotransport, Januar 2018

Im Januar 2018 war die Schwertransportabteilung der Daher Gruppe noch eigenständig. In 1/50 zeigte ich damals Bilder vom Transport eines 200 t Netz Transformators, wie ihn die Daher Gruppe vor ein paar Jahren im Original durchgeführt hat. Vorweg eine Actros 3365 MP 3 Titan und als Schubmaschine eine Actros 4165 MP 3 Titan mit achtzehn Scheuerle Intercombi Achslinien. Als Reserve Zugmaschine war noch eine weitere , angemietete 8x6 Titan dabei.


13.01.2023: Einen schönen Auftakt ins neue Schwertransportjahr gab es letzte Woche, auf dem Rasthof Lüneburger Heide stand Robert Plakinger Spezialtransporte mit einem Liebherr R 9100 Grundgerät aus dem Liebherr Werk Colmar. Der Bagger war für den Export nach Usbekistan bestimmt. Für den Transport kam eine Scania S 770 mit 3-5 Tieflader zum Einsatz.

Plakinger Spezialtransporte Scania S 770 mit  Liebherr R 9100 Transport                Umschlag eines Pressenständers in 1/87

Im Januar 2010 war am am Schwerlastkai der spektakuläre Umschlag eines Pressenständers zu sehen. Zum Einsatz kamen der LTM 1400 von Schmidbauer und der AC 665 von Telekraft. Das Ganze in 1/87 und einer Bilderserie von rund einhundert Aufnahmen... ;-)


08.01.2023: In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit einen Großbaggertransport im Original zu fotografieren, von dem es demnächst Bilder gibt. Dies war der Grund warum ich meinen Modelltransport des R 9150 nochmal vorgenommen habe um ihn durch ergänzende Teiletransporte zu komplettieren. Der Monoblockausleger, sowie Baggerstiel und Tieflöffel wurden auf zwei zusätzliche Tieflader verladen und natürlich mit Ladungssicherung versehen.

Anbauteile Transporte Liebherr R 9150 in 1/50                Montage der Abgaskamine der Rauchgasentschwefelungsanlage im Kraftwerk Moorburg

Das Steinkohlekraftwerk Moorburg in Hamburg ist mittlerweile schon wieder vom Netz, dabei ist die Fertigstellung noch gar nicht solange her. Im Dezember 2011 endete die Montage der Kamine der Rauchgasentschwefelungsanlage, bei der große Abgassrohre mit Hilfe eine CC 6800 von Sarens montiert wurden. Die Aktion ließ sich wunderbar von ausserhalb der Baustelle verfolgen und ich habe eine ausführliche Bilderserie davon online gestellt..