|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News Juli/August 2021
28.08.2021: Langsam aber sicher hält der neue LTM 1650-8.1 von Liebherr Einzug in die Fuhrparks von vielen Speditionen. Auch Nolte Autokrane aus Hannover hat den neuen 700 Tonner vor kurzem in Dienst gestellt. Ich konnte den Kran zusammen mit einm Begleittransporter auf dem Rastplatz Seevetal fotografieren. Im März 2019 wurden insgesamt drei spezielle Bohrfeldunterstützungsfahrzeuge durch Kahl Schwerlast vom Hersteller in Celle zum Export in den Hamburger Hafen gebracht. Ich konnte zweimal Bilder von den Transporten, vor dem Oswaldkai Terminal machen. Kahl setzte eine MAN 41.560 TGX mit Goldhofer 2-4 Tieflader für die Transporte ein. Im August 2010 zeigte ich Bilder des ersten LTM 11200-9.1 Modelles von Mc Nallys, dem “Fionn Mc Cum Hail”, von NZG in 1/50. In der Galerie sind Bilder vom Kran, einem Ballastzug und einem Begleitfahrzeug zu sehen, welche alle drei zur gleichen Zeit erschienen.
Für den Transport der aktuellen Vestas V 150 Maschinenhausgeneration wurde eine Technik aufgegriffen wie sie schon vor einigen Jahren bei kleineren Gondeln zum Einsatz kam. Die ladung wird freitragend mit einem Megawindmilltransporter, zwischen den Rohradaptern transportiert. P.Schwandner stand im Mai mit so einem Transport eines V 150 Maschinenhauses für einen Windpark in Niedersachsen, auf dem Rasthof Buddikate West. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 04 750 mit Goldhofer 4-7 Megawindmilltransporter, welcher aus dem Fuhrpark von W&F FRanke übernommen wurde. Im Sommer 2012 zeigte ich Bilder vom Modellset des Kübler Pressenteiltransportes in 1/50 von WSI Models. Es ist ein exklusives Modellset, welches so ähnlich im Original über die Werratalbrücke nach Hannoversch Münden gefahren war....
Da es bald etwas neues, grosses, bei Krandienst Schulz geben wird, ist es an der Zeit die Galerie vom LTM 1500-8.1 zu ergänzen. Heute gibt es zunächst ein paar Bilder vom Kran und Ballasttransporten an der Amsimckstraße aus 2019. Im Sommer 2012 setzte Thömen noch Goldhofer THP Modulroller ein. Für den Transport von Brückenteilen der Hamburger Hochbahn war eine Kombination aus zweimal sechs Goldhofer THP ET Achsen mit Drehschemeln im Einsatz, gezogen von einer MB 4160 Actros MP 3 Titan Zugmaschine. Die Brücke hatte ein Gewicht von 95 t bei einer Länge von 42 m und war für den Bahnhof Saarlandstraße bestimmt.
Windkrafttransporte sind doof und langweilig... Dieser Meinung bin ich persönlich nicht, sicher sieht man viele dieser Transporte weil viele Anlagen gebaut werden und oft sind die gleichen Transportkonfigurationen auf den Rastplätzen zu sehen. Doch ist die Technik immer wieder interessant anzuschauen, ebenfalls letztes Jahr im November stand Gertzen mit einem Rotorblatttransport auf dem Rasthof Buddikate an der A 1. Ein Blatt für eine Enercon E 115 EP 3 WEA mit einer Länge von 61 m wurde mittels Nooteboom Mega Wing Carrier transportiert, als Zugmaschine war eine MAN 41.540 davor. Diese Woche wurde das 1/87 Modell eines LTM 1500-8.1 von Kranlab vorangekündigt, ein Modell auf das die Sammler, man kann schon sagen: Jahrzehnte gewartet haben, jetzt endlich hat sich ein Hersteller drangewagt und man darf sehr gespannt sein wie es ausgeführt sein wird, denn es soll als Fertigmodell kommen. Kein Fertigmodell war die Faceliftversion meines LTM 1400 BUBE Krane auf Basis des Kibri Bausatzes, welchen ich im August 2001 präsentierte. Zwanzig Jahre ist das schon her...
Um die Achslasten bei Transporten besser verteilen zu können, hat die Spedition Balmer Vierachs Zugmaschinen von Mercedes Benz imt fünfter anbolzbarer Achse angeschafft. Vorletztes Wochenende stand eine MB 4158 Actros SLT Titan mit Anbolzachse und einer Enercon WEA Nabe, auf dem Rasthof Buddikate an der A 1. Im Sommer 2015 erschien ein mittlerweile viel gesuchtes Modell in Scholppausführung, der Tadano Faun ATF 400G-6 in Scholppfarben. Damals war es mein erstes Scholppmodell, hauptsächlich weil mir die Form des Kranmodelles sehr gut gefiel. Demnächst wir d es eine Ergänzung der Galerie von diesem Kran mit Bildern von Zubehörtransporten geben.
25.07.2021: Tolle Bilder vom LTM 1800 hast Du da eingestellt, ähm ja, eigentlich ist das Thema ja der LTM 1750-9.1 Thömen beim Trafoumschlag. Aber so ist das wenn man zwei aussergewöhnliche Modelle präsentiert. Hauptsache die Bilder gefallen ;-) Heute folgt Teil zwei der Bilder vom Trafoumschlag mit dem LTM 1750-9.1 und LTM 1800 von Thömen am Schwerlastkai. Ein weiterer interessanter Transport von meiner letzten Fototour im Mai ist ein Transport mit einem Teil einer Schrottpresse, transportiert durch die Spedition Gruber. Diese Kombination hatte ich 2017 schoneinmal am Wallmannkai fotografiert. Scania R 580 8x4 mit Goldhofer TPA 9 (2+7) Schwerlastsemitieflader. Vor zwei Jahren gab es in Hamburg Bahrenfeld und Ottensen spektakuläres zu sehen. Die Bahnbrücken für den Lessingtunnel wurden erneuert und hierfür mußten bis zu 350 t schwere Betonfertigteile vom Vormontageplatz in Bahrenfeld per SPMT zur Baustelle nach Ottensen gebracht werden. Im einsatz waren Scheuerle SPMT von Wagenborg, mit dabei Fahrzeuge von Mammoet. Die Bilder zeigen die ersten beiden von insgesamt sechs Transporten.
17.07.2021: Das auch kleinere Transporte interessant sein können, zeigt wieder einmal der kompakte Transport eines Hitachi Zaxis EX 1200-6 Großbagger Grundgerätes, durch V.D. Vlist, welcher letzte Woche auf dem Rasthof Buddikate Ost stand. Ziel und Zweck des Baggers waren nicht zu erfahren, auch waren keine weiteren Teile zu sehen. Der Bagger wurde auf einer Kombination aus Volvo FH 04 6x4 und Nooteboom Manoovr fünfachs Semitieflader gefahren. Ebenfalls letzte Woche, auf Buddikate, allerdings auf der anderen Seite, stand Gertzen mit einem Nooteboom Mega Windmilltransporter auf Leerfahrt, das heißt ohne Ladung. Hierfür werden Dolly und Nachläufer an den Adaptern zusammengekuppelt. Die Zugmaschine war eine MB 4163 Actros SLT. Auf der Suche nach einem Thema für den heutigen Rückblick, stöberte ich in meinen Modellbildern und stellte
erstaunt fest wie lange es teilweise schonwieder her ist das man bestimmte Modelle präsentiert hat. Im Jahr 2013 kamen der LTM 1500-8.1 und vorher der LTM 1350-6.1 in meine Sammlung. Im Juli 2013 zeigte ich beide Krane dann im Einsatz, beim abladen eines Betonbinders, von einem damals ebenfalls neuen Modelles von Van Der Meijden...
Im September letzten Jahres konnte ich einen Transport von Trinks mit einem RH 24-270 Drehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost fotografieren. Genau dieselbe Kombination hatte ich bereits ein Jahr vorher an anderer Stelle fotografiert. Das besondere an dieser Schwerlastkombination ist, das der Fahrer sie mit vielen Details und Anbauten aufwertet und es waren seit den vorherigen Aufnahmen einige Sachen dazugekommen. Auch das BF 3 war mehr als einen Blick wert. Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 730 8x4 mit Goldhofer STZ-VP 8 Tieflader. Richtig tief in die Bilderkiste gegriffen habe ich heute für den Rückblick. Im Juli 2002, also vor 19 Jahren hatte
Thömen den Auftrag einen Baukran für die Baustelle an der Staatsoper in der Hamburger Innenstadt aufzustellen. Hierfür kam der LTM 1500 von Thömen Hamburg zum Einsatz. Von der Anfahrt des Kranes und
der Zubehörtransporte in die “Große Theaterstraße” hatte ich damals einiger Bilder, zusammen mit Carsten Manner gemacht. Die Bilder sind nach wie Vor in der Schwerlastbildergalerie zu finden.
Von Christian Nimtz sind ein paar schöne Bilder von einem Baggertransport der Spedition Timmerhaus. Der Transport stand letztes Jahr im Sommer auf dem Schwerlastparkplatz Barnitztal an der A 1. Transportiert wurde ein Sennebogen 860 E Hybrid Umschlagbagger. Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 580 8x4 und Scheuerle Nicolas 4-6 Tieflader. Im Sommer 2018 zeigte ich Bilder vom Transport des Grundgerätes des Hitachi Zaxis 10000 K Longfrontbaggers, von NZG. Als Ladung für das damals von Search Impex/WIS erschinene 1/50 Modell der MAN 41.640 TGX mit 2-5 Tieflader, demontierte ich den Bagger bis auf die Grundmaschine, um einen originalgetreuen Transport darzustellen.
|