|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News März/April 2021 30.04.2021: Letztes Wochenende war der LTM 1500-8.1 der Hofmann Kranvermietung für einen Kraneinsatz in Hamburg Wandsbek. Nach dem Einsatz konnte ich Bilder vom Kran und den fünf Zubehörtransporten in Transportstellung machen. Zum Thema LTM 1500-8.1 Hofmann gibt es eine neu Hauptseite, auf der es demnächst noch weitere Bilder geben wird. Wille Krane stellte vor kurzem eine neue 2-4 Goldhofer Tieflader Kombination in Dienst, im Dezember 2020 konnte ich die alte Goldhofer Kombination von Wille-Krane mit einem Liebherr LRH 100 Rammgerät, auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A7 fotografieren. Zwar konnte man dem Tieflader sein langes Arbeitsleben ansehen, bei näheren hinsehen entdeckte man jedoch eine durchaus interessante Kombination, ein Goldhofer STZ VL 4 Tiefbett mit einem zweiachs THP ET 2 Interdolly. Gezogen wurde das Ganze von einer Volvo FH 16 8x4 Zugmaschine. Vorletzte Woche erschien die Neuauflage der Gitterwippspitze für den LTM 1500-8.1 von WSI, Ende 2014 erschien die erste Version
der Wippe, welche für kontroverse Diskussionen sorgte, denn anders als die Neuaflage, waren diverse Bauteile aus Kunststoff, auf diesen Werkstoff reagieren die meisten 1/50 Sammler allergisch, für
mich unverständlich, wie so vieles... Weitere Kranbilder aus den Niederlanden zeigen heute ein paar Aufnahmen vom LTM 1450-8.1 Wagenborg, welcher im Januar diesen Jahren neu in Dienst gestellt wurde. Der Kran war im März beim rüsten eines Windkrafterrichterschiffes in Eemshaven tätig Im April 2012 gab es hier Bilder vom 1/50 Modell des Van der Meiden Betonträgertransportes von WSI Models zu sehen. Ein imposantes Modell, nicht nur wegen seiner Größe auch durch die schöne Farbkombination.
Thömen hat seit letztem Jahr seine Krane in der 200 t Klasse erneuert, neben Hamburg hat auch Thömen Leipzig einen neuen LTM 1230-5.1 bekommen, die Krane ersetzten die 200er in Hamburg und Leipzig. Der LTM 1230 -5.1 aus Leipzig war letztes Wochenende in der Hafencity Hamburg im Einsatz um einen Wolff Turmdrehkran zu montieren. Eine gute Gelegenheit um ausreichend Bilder vom Kran und den Ballasttransporten zu machen. Aus blau wird grün: Kübler hat am Jahresanfang die Schwerlastabteilung von Daher übernommen und gliedert diese nun nach und nach in die eigene Firma ein, was heißt das auch die Fahrzeuge dem Kübler Design angepaßt werden. Aktuell wurden die ersten grünen Daher Zugmaschinen gesichtet. Letztes Jahr im Juni war davon noch nichts bekannt und Daher transportierte einen 260 t schwern Transformator vom alten Güterbahnhof Wandsbek zum Umspannwerk Hamburg Ost in Oststeinbek. Mit 488 t Gesamtgewicht machte man sich abends auf den Weg. nachmittags konnte ich den startbereiten Transport bereits am Bahnhof ablichten. Im April 2015 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1400 Mammoet von YCC, welcher zur Modelshow Europe erschienen war. Nach und nach entstand eine umfangreiche Galerie mit Bildern zu diesem schönen Modell.
Aus dem letzten Jahr, genauer gesagt September 2020 sind die Bilder von einem Transport der Spedition Müller auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A7. Transportiert wurde eine Papierwickelmaschine unter Plane für eine Papierfabrik. Die Schwerlastkombination bestand aus einer vierachsigen DAF XF 530 mit Faymonville 2/4 Tieflader. Im April 2014 hatte der AC 700 von Krandienst Schulz einen seiner wenigen Einsätze in Hamburg. Für den Bau der neuen Rethe Klappbrücke mußten Stahlverbundträger für die Vorlandbrücken vor der eigentlichen Klappbrücke eingehoben werden. Der Kran war mit 160 t Ballast und kurzer Gitterwippspitze aufgerüstet worden um die bis zu 66 t schweren Binder ziehen zu können.
Im Sommer 2019 erschien von IMC Models, der Scheuerle Intercombi Rotorblatt Transporter, in Farben von Wiesbauer. Obwohl es ein superdetailiertes Modell ist, hielt sich die Begeisterung bei den Sammlern offenbar in Grenzen, denn es war lange Zeit im Handel und wurde mehrfach bei Sonderaktionen der Modellhändler zu günstigen Preisen angeboten. Ein Grund könnte sein, das die Montage des Modells durchaus ihre Tücken hat, denn der Zusammenbau gestaltet sich etwas wackelig, doch wenn man alle Verbindungen mit den beiliegenden Bolzen versehen hat, ist das Modell durchaus stabil und läßt alle möglichen Vorbildsituationen des Adapters zu. Das Modell macht auf dem Diorama einen guten Eindruck, sowohl mit abgelegten wie aufgestellten Rotorblatt obwohl nur ein rund 60 cm langer Flügel dabei ist, für längere Rotorblätter wäre das Modell zu leicht... Einen spektakulären Kraneinsatz gab es im April 2003 am damaligen SAS Plaza Hotel am Hamburger Dammtor Bahnhof. Ein LTM 1800 von Thömen war mit 84 m Gitterwippspitze im Einsatz um die Klima Anlage auf dem
Dach des Hotels zu tauschen.
Irgendwann kriegen wir sie eben alle... ;-) Als Helfer in eigener Sache, war der Lkw Abschlepper von Kühl-Elmshorn im März im Einsatz. Die Zugmaschine eines Ballasttrailers vom LTM 1450-8.1 hatte einen defekt und mußte zur Reparatur zurück zum Betriebshof gebracht werden. So kam die betriebseigene Lkw Reparaturabteilung mit dem Rau Masterlift auf Iveco 190 E 47 Eurostar zum Einsatz. Eine Ersatz Zugmaschine für den Auflieger hatte man ebenfalls dabei. Im März 2007 gab es einen beachtlichen Pressentransport zu sehen. Die Felbermayr Firmengruppe war, unter der Führung von Bautrans, mit einem rund 200 t schweren Pressenständer unterwegs. Unter zu Hilfe Nahme der
gerade gegründeten deutschen Niederlassung, hatte man einen 17 achsigen Roller auf die Strasse geschickt, welcher von einer Actros Titan, noch in Wirzius Beschriftung, geschoben wurde. Das ganze allerdings in 1/87...
Der LTM 1750-9.1 von HANSA Logistik KRAN hatte einen Einsatz am Heizkraftwerk auf dem Terminal Gelände. Es gab Arbeiten am Kamin durchzuführen. An einem Sonnabend Morgen wurde der Kran ganz früh zum Einsatzort gebracht und man begann zeitig mit dem Aufrüsten. Ein weiterer Kran, welcher im Februar im Hafen von Vlissingen im Einsatz war, war der ganz neue LTM 1650-8.1 von Nederhoff. Der neue 700 t Telekran aus dem Hause Liebherr ist der Nachfolger des über 600 Mal gebauten LTM 1500-8.1 und er ersetzt bei Nederhoff einen Demag AC 650. In Vlissingen war der neue 700er behilflich einen Offshore WEA Errichterschiff umzurüsten. Anfang März 2004 gab es einen spektakulären Kraneinsatz auf St. Pauli zu bestaunen. Mit dem LTM 1800 von Grohmann wurde ein historischen Wachgebäude um 30 m versetzt, um seine wertvolle Bausubstanz als Denkmal
weiter erhalten zu können. Das Gebäude wurde von einer Spezialfirma für die Umsetzung per Kran vorbereitet. Unter grossem Publikumsandrang wurde das Häuschen das gute 110 t an den Kranhaken brachte , an einem
Sonntag Morgen erfolgreich umgesetzt. Es steht noch heute an seinem neuen Standort.
Bilder von weiteren Boekestijn Kranen folgen demnächst... Auf dem Rasthof Buddikate gibt es Wochenenden, da hat man als Schwerlastfan gar kein Glück, denn es stehen dort nicht immer Schwertransporte abgestellt. Doch es gibt auch Wochenenden, da weiß man nicht was man zuerst und zu zweit knipsen soll. Diese Woche entschied ich mich mit einem Transport von Bloedorn anzufangen ;-) Bloedorn transportierte ein Delmag RH 34 Drehbohrgerät Richtung Lübeck. Als Schwerlastkombination kam eine MB 3358 Arocs mit Scheuerle 3-5 Euro Compact, Big Move “ Camäleon 2 “ zum Einsatz. Im März 2014 zeigte ich Modellbilder von Transporten des LG 1550 Wiesbauer von YCC in 1/50, welcher auf dem Parkplatz Buchenhain, im Hamburger Norden, einen Zwischenstopp eingelegt hatte. Sieben Jahre ist auch das schon wieder her... Mit aktuellen Modellbildern gehts auch bald weiter.
06.03.2021: Sozusagen der letzte Transport in 2020, welchen ich vor die Linse bekam, stand bei der Liebherr Niederlassung im Ellerholzhafen in Hamburg. Max Bögl holte einen LTR 1220 aus eigenem Fuhrpark dort ab, welcher vor Weihnachten zur Reparatur in Hamburg war. Die Transportkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Meusburger 2+6 Semitieflader Der Schwerlastparkplatz Barnitztal, an der A 1 bei Bad Oldesloe ist immer für interessante Transporte gut. Auf dem Weg nach Lübeck, wird dieser Parkplatz zusätzlich speziell für Schwertransporte genutzt und ist für den normalen Fahrzeugverkehr gesperrt. Im November 2020 stand Van der Vlist mit einem Reachstacker von Konecranes auf diesem Parkplatz. Verladen war die Maschine auf eine Scania P480 10x4 mit vierachsigem Nooteboom Euro Tieflader. Im März 2005, lange bevor es das Modell des LTM 1400 von YCC gab, baute ich mir aus einem LTM 1400 Modell von KSM in 1/50 mein Modell des LTM 1400 in der Potsdamer Version. Es war lange nicht so detailliert wie das Modell von YCC, doch für damalige Zeiten ein echter Hingucker, da ich diverse Details am Modell selber ergänzt habe.
|