|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News März/April 2023
28.04.2023: Liebherrs größter Telekran ist nur noch mit wenigen Exemplaren bei deutschen Betreibern vertreten. Um so mehr freut es einen wenn man einen davon zu sehen bekommt. Letztes Wochenende stand der LTM 11200-9.1 von Megalift, aus Bremen, mit zwei Zubehörtransporten, bei Hamburg Stillhorn auf der A 1. Die beiden Tieflader hatten den Telemast und die Y Abspannung geladen. Grund für die Pause dürfte die Baustellensperrung der A 1, Richtung Norden gewesen sein. Der Kran war auf dem Weg in einen Windpark. Im April 2012 zeigte ich Modellbilder vom Modell des Betonbindertransportes von Van der Meijden, im Maßstab 1/50, von WSI Models. Das Modell ist einem Vorbildtransport nachempfunden, wie es in den
Niederlanden beim Bau von Verkehrs Infrastruktur Bauwerken zu sehen war. Die Betonträger haben dort eine Länge von bis zu 60 m und über 120 t Gewicht gehabt...
Nächste Woche sollten alle Thömenfans gespannt in den WSI Newsletter schauen. Bevor es soweit ist, gucken wir zwei Jahre zurück, im April 2021 erschien die Gitterwippspitze für den LTM 1500-8.1 von WSI in 1/50 in diversen Frben, in überarbeiteter Version. In schwarz lag es Nahe, das Modell für den Thömenkran zu benutzen, hier wurde das Kopfstück in neonrot umlackiert und die A Böcke mit Thömen Schriftzügen versehen, Danach rüstete ich den Kran mit 42 m Wippe auf...
14.04.2023: Waren vor ein paar Jahren Trafotransporte noch eher selten zu sehen, kann man, aufgrund der Energiewende, fast täglich Transporte mit Trafos in jeder Größe auf den Rasthöfen rund um Hamburg sehen. Anfang Februar stand Navigator Transport mit einem 88 t schweren Trafo für den Export auf dem Rastplatz Seevetal. Navigator setzte hierfür eine Kombination aus MB 4163 Actros SLT und Goldhofer 4-6 THP SL Sattelroller mit Tiefbett ein. Vor 18 Jahren, im April 2005, hatte das lange warten endlich ein Ende, von Conrad erschien das Modell des LR 1750 in 1/50. Nach dem CC 8800 das zweite große Raupenkranmodell aus Kalchreuth und, für damalige Verhältnisse, nochmals detailierter und funktioneller. Selbstverständlich wurden zunächst alle möglichen Rüstvarianten ausprobiert...
06.04.2023: Anfang 2017 konnte ich bereits einen 500er von HKV in abgelasteter Transportvariante, ohne Telemast, fotografieren. Diese Woche entdeckte Christian Nimtz einen weiteren LTM 1500-8.1 von HKV Schmitz+Partner, auf dem Autohof Rade. Diesmal mit Telemast, dabei waren zwei Ballasttransporte mit diversem Kranzubehör. Einen beachlichen Pressenbalkentransport durch Wagenborg Nedlift, stellte ich im April 2012 nach. Aus Teilen des Reaktorkesseltransportes und des Betonbindertransportes mit einem Pressenbalken aus der Werkstatt von
Helmi ergab sich eine beeindruckende Kombination. Das Ganze wurde selbstverständlich mit Ladungssicherung versehen.
Ende März 2004 gab es einen spektakulären Kraneinsatz am Millerntor in Hamburg. Ein historisches Wachgebäude wurde durch den LTM 1800 von Grohmann umgesetzt. Trotz eines Wintereinbruches in der Nacht konnte der Hub am nächsten Tag wie geplant starten. Zahlreiche Schaulustige verfolgten den Umzug des
110 t schweren historischen Gebäudes.
Anfang März 2009 war in Hamburg Altenwerder der Bau von zwei Türmen für die beiden Enercon E 126
Windenergieanlagen des Windparks Altenwerder abgeschlossen und der dafür eingesetzte CC 2800-1 Raupenkran der Franz Bracht KG konnte abgezogen werden. Vor der Abfahrt des Grundgerätes nebst einigen weiteren Transporten konnte ich diverse Bilder von den Fahrzeugen machen...
Im März 2011 erschien das erste große Modellset mit Scheuerle Intercombi Achslinien von WSI, als Werbemodell von Scheuerle. Das Set enthielt diverse Achslinien und Zubehörteile für einen Nachläufertransport. Die Zugmaschine war eine damals aktuelle MB 4165 MP 3 Titan im Design der TII Group, als Ladung lag ein 690 mm langer Behälter, ein Rektordruckfaß bei. Das Modellgespann kam so auf imposante 1100 mm Länge.
Mit der Ladung und den Teilen aus dem Set lassen sich diverse interessante Szenen und Konfigurationen darstellen. Das Ladegut war, laut WSI in verschiedenen längen realisierbar, doch leider kamen andere Varianten,
noch wurde die Ladung nochmals, einzeln aufgelegt...
Anfang 2015 erschien ein sehr schönes Schwerlastmodell aus den Niederlanden, die MAN 53.540 TGX mit 2-4 Nooteboom Tieflader von Martens En Van Oord. Das Original konnte ich bereits mehrfach auf Buddikate
fotografieren und mich davon überzeugen das WSI es fabelhaft in 1/50 umgesetzt hat. Mittlerweile hat das Original bereits einen Nachfolger, welcher vielleicht auch in 1/50 erscheint, wer weiß...
Im März 2015 zeigte ich Bilder eines schweren Ladekranzuges von Mammoet, mit dem 4achs Actros Ladekranwagen, welcher zu Weihnachten 2014 erschienen war. für das Modell hatte ich mir einen passenden schweren Anhänger gebaut. Aus einem roten dreiachs Broshuis Semiauflieger, entstand ein Triple Zentralachsanhänger mit Pritsche. Einsetzbar zum Beispiel für den Transport von Seecontainern.
|