![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
![]()
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News März/April 2024
26.04.2024: Immer wieder gern gesehen, weil meist mit imposanten Ladungsteilen unterwegs: Auch diesmal transportierte TAS Logistik ein Brückenteil für die Rader Hochbrücke, wie so oft in den letzten Wochen. Diesmal war eis die schwarze MB Actros SLT mit einem Nooteboom 3-7 Manoovr Tieflader. Das Bauteil hatte ein Gewicht von 84 t und der Transport stand abermals auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7. Während im aktuell eine 650er Modellvariante nach der anderen erscheint, ist es in Sachen 500er von WSI in 1/50 ruhig geworden. Das liegt daran das WSI dieses Modell nicht weiter bauen wird, obwohl es noch genug Vorbilder geben würde die sich anbieten würden. Im April 2019 zeigte ich Bilder meines gelben LTM 1500-8.1 in der 84 m Version im Transport. Mit dabei der Tieflader mit den separat zu transportierenden Teleauschüben
19.04.2024: Zwei, mittlerweile, selten gewordene große Telekrane sind zur Zeit in Hamburg am Berliner Tor zu bestaunen, wo die Berliner Tordamm Brücke abgebrochen wird. Neben Hartingers LTR 11200 ist Mammoet mit dem LTM 11200-9.1 an der Baustelle zu sehen. Der Kran wurde 2009 von Mammoet in Dienst gestellt und ist damit wohl einer der Dienstältesten 11200er, der noch bei seinem Erstbesitzer eingesetzt wird. Ich konnte den Kran vergangene Woche, nach seiner Ankunft, zusammen mit drei Zubehör Transporten, an der Baustelle fotografieren. Passend zum großen Vorbild, zeige ich nochmal Modellbilder aus dem Jahr 2010. Der LTM 11200-9.1 von Mammoet hatte die Aufgabe eine Industriekolonne von einem Ponton aufzunehmen und danach einzuheben. Das Ganze im Maßstab 1/50.
Es gibt mittlerweile einige Modelle der Spedition Frank Wulf, aus Hamburg. Die Fahrzeuge fallen durch Ihr
Design sofort ins Auge. 2010 erschien, von WSI in 1/50 das erste Modell dieser Firma und zwar eine Volvo FH
12 480 und vierachsigen Semitieflader mit Rampen. Das besondere für mich war damals, das ich mit Originalfotos zum Modell beitragen durfte...
Anfang April 2008 gab es einen beeindruckenden Transport auf dem Rasthof Stillhorn Ost an der A 1 zu sehen. Baumann transportierte einen Wärmetauscher in einer Kesselbrücke. Es wurde im Zug Schubverband mit zwei
Zugmaschinen vor und hinter dem Transport gefahren.
Im März 2020, also auch schonwieder vor vier Jahren, zeigte ich den Transport einer Gußpfanne in 1/50. Solche Bauteile werden z.B. in Stahlwerken verwendet um flüssigen Stahl in die jeweiligen Formen zu giessen. Das Modell Ladegut stammt aus der Werkstatt von Helmi aus dem Hansebubeforum und wurde auf eine Bohnetkombination verladen. Ein solches Bauteil im Original wiegt rund 80 t, man könnte zwar sagen dafür ist der Tieflafder etwas groß, aber in der heutigen Zeit der maroden Infrastruktur nehmen wir ganz einfach an, das die Achslast des Transportes reduziert werden mußte... Übrigens gab es 2020 die Scheuerle Einzelteile in gelb noch nicht, so daß ich auf einen Schwanenhals aus dem Reaktortransportset zurück gegriffen hatte...
22.03.2024: Diese Woche hatte Thömens neues Mobilkran Flaggschiff, der LG 1750, seinen ersten Einsatz. Im Hafen wurden zwei Anoden Öfen für Aurubis aus einem Schiff gehoben. Der Kran war letzte Woche von Liebherr aus Ehingen angekommen und sogleich zum Einsatzort auf der Peute gebracht worden. Einige Bilder vom Kran und Oberwagen im Transport, eröffnen dieses neue Stück Hamburger Krangeschichte bei Thömen. Der LGD 1550 wurde inzwischen, nach fast 34 Jahren beim Erstbesitzer, verkauft. Vor vier Jahren, im März 2020, zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1750.9.1 Mammoet von WSI Models, in 1/50. Der Kran war im Transport mit alles Abstützungen und der Y Abspannung. So darf er in Holland, im Original, auch nur in Ausnahmefällen auf öffentlichen Strassen verfahren werden...
15.03.2024: Ein wahreres Erfolgsmodell in der Auflage drei und vier. Von Fritzes Modellbörse erschien Anfang der Woche die dritte und vierte Modellvariante des gelben Schwertransport Begleitfahrzeuges von WSI. Zum einen Ein VW Crafter als BF 3, als Abwechslung zu den beiden Sprintern der ersten und zweiten Serie und zum anderen ein BF 4 auf MB Sprinter. Ein BF 4 gab es in 1/50 bisher noch gar nicht ls Modell, weil sich offenbar niemand daran traut es heraus zu bringen, auch WSI nicht. Bei dem hier zu sehenden BF 4 Modell handelt es sich um ein Kompromiss Modell, die Warnanlage liegt lose dabei, damit man sie , wie beim Original in verschiedenen Stellungen auf dem Dach anbringen kann. Näheres ist im Bildbericht zu lesen... Während Thömen momentan sein neues Mobilkranflaggschiff, den LG 1750, im Hamburger Hafen im Einsatz hat, war vor 12 Jahren, im März 2012, die Neuanschaffung des LTM 1500-8.1 für Thömen Hamburg angekommen. Der Kran ersetzte damals den Vorgänger LTM 1500 von 2001, welcher einer der ersten 500er mit Y Abspannung war...
|