YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Hegmann Transit 1/50 Modelle Universal Transport MBT

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News November/Dezember 2021

 

31.12.2021:

Allen Besuchern von Hansebube.de

einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Kurz vor Weihnachten lieferte Conrad die erste Charge vom neuen Modell des LTR 1220 Teleskopraupenkran Modelles an die Händler aus. Ein Modell in das einige neue Details eingeflossen sind. Sehr gut gefällt der feststellbare Nackenzylinder vom Ausleger, wofür extra ein Werkzeug beiliegt, die Rollen der Seilnachbildungen sind auch bei diesem Modell aus Metall und die zahlreichen Steckbolzen sind es ebenfalls.

Das Modell erhielt eine detaillierte Bedruckung und auch die Teleskope sind, wie beim Vorbild, bedruckt. Das Modell läßt sich, wie das große Vorbild ind seine Baugruppen demontieren und zum Transport verladen.

Von meinem Modell gibt es zunächst Bilder in Arbeitsstellung, demnächst weitere Bilder, auch mit (modifizierter) Gitterspitze.

Liebherr LTR 1220 Werksversion in 1/50 von Conrad                Hegmann Transit, MB 4158 Actros SLT mit Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader und 75 t Trafo für den Export

In der Woche vor Weihnachten war noch reger Betrieb bei den Hamburger Hafenterminals. So stand im Vorstauraum vom Wallmannkai ein Transport von Hegmann Transit mit einem Transformator für den Export in den Irak, für ein dortiges Energieprojekt. für den Transport des 75 t schweren Trafos setzte Hegmann Transit einem Kombination aus MB 4158 Actros SLT mit Nooteboom Euro ICP 2-5 Tieflader ein.

LTM 1800  Thömen- Nachteinsatz:Abrüsten und Transport des Telemastes, Dezember 2005

In der Woche nach Weihnachten 2005 hatte ich Gelegenheit beim Abbau und dem Transport des LTM 1800 von Thömen dabei zu sein. Der 800 Tonner hatte Teile für eine Brücke über den Elbe Lübeck Kanal in Güster montiert und sollte nun die Baustelle verlassen. Der Kran sollte zu seinem nächsten Einsatz als LG Richtung Bremen und der Telemast zurück zum Platz. Ich durfte als Beifahrer auf dem Mastwagen mitfahren...


24.12.2021:

Allen Besuchern von Hansebube.de

ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

 

In den letzten Tagen gab es einige schöne Neuzugänge in meiner 1/50 Flotte, u.a. das Modell der Hegmann Transit Zugmaschine Nr. 20, eine MB 4163 Arocs SLT von IMC. Das Original hat die Achsformel 8x4, ist also keine Allradzugmaschine. IMC hat das Modell sehr schön umgesetzt, extra für dieses Modell wurde die Ballastpritsche gefertigt, wie Hegmann sie im Original auf der Zugmaschine hat. Positiv beim Modell ist das jetzt alle Kleinteile angesetzt sind, hierfür wurden die Verpackungen optimiert. Das sich die Fahrertüren öffnen lassen, fällt auf den ersten Blick gar nicht auf , die Paßgenauigkeit ist hoch. Zahlreiche Drucke des Originales, runden das Modell ab. Als Zubehör liegt eine Fahrerfigur, eine alternative Sattelplatte und das Kupplungsmaul fürs Heck, samt Bolzen bei.

Hegmann Transit MB 4163 Arocs SLT 8x4  Ballastierte Schwerlastzugmaschine  in 1/50                Universal Transport MAN 41.640 TGX ( Nr.25 ) mit Goldhofer 14 achs THP Anhänger und Bombardier ALP 45 Lok

Kurz vor Weihnachten kam noch ein dicker Brocken nach Hamburg. Universal Transport brachte eine Bombardier Lokomotive für den Export, nach Amerika, in den Hamburger Hafen. Aufgrund der zu hohen Achslasten für das deutsche Schienennetz, kam nur der Strassentransport in Frage. Um die Lok transportieren zu können, mußten jedoch die Drehgestelle abmontiert werden.

Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.640 TGX und Goldhofer 14 Achs THP UT Roller mit Greiner Kesselbrücke. Der Zug fährt mit zwei Zugmaschinen im Zug Schubverband, die zweite Maschine war allerdings nicht vor Ort.

Insgesamt besteht der Auftrag aus dem Transport von 25 Loks, dies war Nr 5.

Ho ho hoo   Anlieferung einer Mahlschüssel im Hamburger Hafen durch Kahl, kurz vor Weihnachten 2008

Auch im Jahr 2008 war vor Weihnachten noch Betrieb im ehemaligen Hamburger Freihafen. Einen Tag vor Heiligabend brachte Kahl Schwerlast eine 92 t schwere Mahlschüssel für ein Projekt in China, zur damaligen Hebestelle der HHLA Krane, in die Australia Straße. Die Kombination bestand aus MAN 41.660 TGA XXL und Goldhofer THP ET 4-8 Sattelroller mit Hochbett zur Lastverteilung. Die Ladung wurde noch am Nachmittag mit einem der Schwimmkrane abgeladen und zum gegenüberliegenden Oswaldkai verholt.


19.12.2021: Wie angekündigt gibt es hier neue Modellbilder. Nachdem ich den Sommer über kaum Zeit für den kleinen Maßstab hatte, gab es in den letzten Tagen Gelegenheit ein paar Modelle zu sichten und in Szene zu setzen.

Im November erschien ein weiteres Frank Wulf Modell in 1/50, diesmal wieder von WSI. Eine MB Actros MP 4 6x2/4 mit Nooteboom Euro PX zweiachs Tieflader. Wiederum ein gelungenes Kleinod was sich in die Frank Wulf Sammlung super einfügt. Bedurckungen und Details sind klasse, zu meckern gibt es nichts, keine Fehlteile oder Beschädigungen.

Mein Modell bekam einen Liebherr Zweiwegebagger als Ladung, natürlich mit Ladungssicherung...

Frank Wulf MB Actros MP 4 6x2  mit Nooteboom 2 achs PX Tieflader und Baggertransport 

Die größte Mobilbaukranflotte im Norden dürfte wohl mittlerweile Krandienst Schulz haben, dieses Jahr kamen zwei neue Liebherr MK 140 Plus dazu. Einer der beiden Krane hatte im November einen Einsatz in Hamburg Barmbek. Einige Bilder vom Kran in Transportstellung gibts heute, demnächst sicher auch Einsatzbilder.

MK 140 Plus Krandienst Schulz               MBT Mielke GmbH, MB 4163 Actros SLT Transport Mobirex 110 Brecher

Einen Transport von MBT aus Schwanewede, mit einem Kleemann Mobirex 110 Evo 2 Raupenbrecher, konnte ich im November auf Lüneburger Heide West an der A 7 fotografieren. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Faymonville Variomax 2-4 Tieflader. Die Farben der Zugmaschine lassen darauf schliessen, das sie vormals beim Baggerbetrieb M.Korz in Pforzheim gelaufen ist...

Sennebogen Starlifer S 5500 von Conrad in 1/50, Dezember 2001

Auf der Suche nach alten Modellbildern bin ich heute im Dezember 2001 angekommen, unglaublich oder? Vor genau 20 Jahren erschien das erste Gittermast Raupenkranmodell von Conrad, der Sennebogen Starlifter 5500 in 1/50. Nach der beginnenden Frustration im 1/87 Maßstab, war das für damalige Verhältnisse, superdetailierte 1/50 Kranmodell genau das richtige. Die Bilder geben Einblick in meine Anfänge im Maßstab 1/50 und von der Modellvielfalt in diesem Maßstab in der heutigen Zeit, wagte man damals noch gar nicht zu träumen...

 

Übrigens demnächst gibts auch wieder aktuelle Modellbilder ;-)


11.12.2021: Der LTM 1450-8.1 von Kühl Elmshorn, ist regelmäßig in und um Hamburg im Einsatz und so konnte ich schon einige Fotos von diesem Kran machen, daher gibt es heute eine Ergänzung der Galerie zu disem Kran.

Liebherr LTM 1450-8-1 Kühl Elmshorn                Navigator Transport,MAN 41.540 8x4 mit Faymonville 3/5 Variomax Tiefbettkombination Vestas Maschinenhaus

Während überall der Neubau von Windenergieanlagen angezogen hat, werden gleichzeitig alte Anlagen, im Rahmen von Repowering Aktionen demontiert und die Teile zur Weiterverwendung transportiert. Im letzten Jahr standen im Dezember mehrfach Transporte mit alten Vestas Maschinenhäusern an der A 1 auf Buddikarte und Barnitztal. Einen Transport von Navigator mit einem Vestas V 80 Maschinenhaus konnte ich genau vor einem Jahr fotografieren. Eine MAN 41.540 TGX mit Faymonville 3-5 Variomax Tieflader stand beladen auf Buddikate Ost.

   LR 1280 Conrad, in Thömenfarben, Dezember 2002

Im Modellrückblick geht es wieder richtig weit zurück, nämlich in den Dezember 2002. Damals erschien das Modell des LR 1280 von Conrad, als zweites Raupenkranmodell nach dem Sennebogen und wurde von den 1/50 Modellsammler entsprechend gefeiert. Mein Modelllackierte ich sogleich in Thömenfarben um. Zwar gab es nie einen solchen Kran im Modell, aber dafür konnte man sich bei der Gestaltung dann auch gewisse Freiheiten nehmen.


03.12.2021: Ein Fahrzeug von dem ich längst Bilder zeigen wollte kommt heute ins Update. Die Scania R 520 8x4*4 von Kahl & Jansen, einer Tochterfirma von Kahl Schwerlast. Dieser Bordkranwagen ist mit einem leistungsfähigen Fassi F 820 Ladekran über der vierten Achse ausgestattet und ist meist im Zusammenhang mit der großen 600 t Kesselbrücke von Kahl im Einsatz, als Rüst- und Unterstützungsfahrzeug.

Scania R 520 8x4*4 Bordkranwagen Kahl & Jansen                Scania 730 S Felbermayr

Die aktuelle Scania Baureihe hat dieses Jahr auch bei den Schwerlastzugmaschinen von Felbermayr Einzug gehalten. Im August konnte ich eine Scania 730 S 8x4 mit einem kleineren Transport eines Getriebeteiles auf dem Rasthof Buddikate West fotografieren.

LTM 1200-5.1 Thömen in 1/50 von Conrad, aus Dezember 2009   

Im Dezember 2009 erschien das Modell des LTM 1200-5.1 in Thömenfarben von Conrad, in 1/50. Im Dezember 2012 zeigte ich einige Bilder vom Modell mit Zubehör Transporten. Demnächst gibt es ein weiteres Conradmodell in Farben der Hamburger Schwerlast Spedition, man darf gespannt sein was es sein wird... ;-)


26.11.2021: Für ein neues Logistik Lager der Rewe Gruppe, werden momentan Fertigteile nach Henstedt Ulzburg transportiert. Kahl Schwerlast war mit grossen Betonbindern unterwegs. Vor zwei Wochen konnte ich einen Transport mit einem 63 t Binder auf Buddikate fotografieren. Die Kombination bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom 3-7 Manoovr Tieflader (MPL 114-07)

Kahl Schwerlast, MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom 3-7 Manoovr Tieflader und Betonbinder               Wiemann, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer 2-6 Tieflader und Trafostation

Nach diversen MB SLTs der letzten Wochen, war der Transport von Wiemann mit einer Trafostation, schon fast etwas besonderes, denn als Zugmaschine war eine MB 4165 Actros MP 3 Titan vorgespannt. Die Ladung lag auf einem achtachsigen (2+6) Goldhofer Schwerlast Semitieflader.Fotografiert habe ich den Transport auf dem Rastplatz Seevetal.

Tandemhub mit zwei LTM 1300/1, November 2004 

Im November 2004 zeigte ich Bilder von einem Tandemhub mit zwei LTM 1300/1 von Conrad, an meinem, damals neuen, Schwerlastkai Diorama, wobei ein Kranr mein umlackiertes Thömenmodell war und der andere der 300er von HANSA Logistik KRAN, mit Zusatzballast von Ballastbau.de


19.11.2021: Seit zwei Wochen läuft im Hamburger Osten und dem benachbarten Schleswig Holstein eine länderübergreifende Schwerlastaktion, welche sich noch bis in den Dezember hinziehen wird. Es werden insgesamt vier Großtransformatoren aus Lauenburg zum Umspannwerk Hamburg Ost, nach Oststeinbek transportiert. Kahl Schwerlast setzt hierfür eine Kombination von bis zu 2 x 24 Goldhofer PST Achslinien mit Powerpacks ein, in Verbindung mit der Greiner Goldhofer K 600 Trafo Kesselbrücke ein.

Die Transporte laufen jeweils in mehreren Etappen und werden tagsüber geparkt. So konnte ich die erste Lastkombination am vergangenen Wochenende in Geesthacht fotografieren. Transportiert wurde ein 351 t schwerer Trafo, das Gesamtgewicht des Transportes betrug 742 t und die Länge 75 m...

Kahl Schwerlast, 2x24 Goldhofer PST Achslinien mit 351 t Trafo Transport                Seeland,  MB 3358 Arocs mit Scheuerle Eurocompact 3-5 Tieflader (Big Move Chamäleon 2) mit Liebherr LB 28 für den Export

Letztes Wochenende stand einmal mehr ein beladener Transport vor der Hamburger Liebherr Niederlassung im Ellerholzhafen. Seeland hatte ein Liebherr LB 28 für den Export nach Rußland geladen. Die Transportkombination bestand aus MB 3358 Arocs mit Scheuerle Eurocombi 3-5 Tieflader (Bigmove Chamäleon 2).

MB 4165 H.N. Krane, Großbaggertransport Hitachi Zaxis 870 LCH-3

2014 erschienen mehrere schöne Modelle in Farben der Firma H.N. Krane in 1/50. Unter anderen eine MB 4165 Actros MP 3 Titan mit einem Goldhofer THP XLE 3-5 Tieflader. Eine passende Ladung dafür ist der Hitachi Zaxis 870 von WSI. Der Bagger wurde natürlich vorbildgemäß abgelastet und das Zubehör auf einen zweiten Transport verladen, das Ganze natürlich mit Ladungssicherung versehen...


12.11.2021: Momentan hat man den Eindruck es würden nur noch Trafos und Teile für die Windenergie umgeschlagen, trotzdem bleiben es interessante Transporte.

Im Oktober stand P. Schwandner mit einem Transformator für den Export in die USA auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer 4-6 Tieflader (STZ VP 10).

21_nov_volvofh16750_pschwandner_goldhofer4-6-trafo_12                Titschkus&Wittrock,MAN 41.560 mit Goldhofer THP  4/6 Tiefladekombination und  Fundex F 3500 Drehbohrgerät

Eine weitere 4-4-6 Kombination konnte ich bereits im Juli diesen Jahres auf Buddikate Ost fotografieren, dort stand Titschkus &Wittrock mit einem Fundex F 3500 Drehbohrgerät. Hier bestand die Transportkombination aus MAN 41.560 TGX und Goldhofer THP MT 4-6 Sattelroller mit Baggerbrücke.

1/50 Modell AC 500-1 Thömen, Herbst 2003

Im Herbst 2003 konnte noch niemand ahnen das es zehn Jahre später ein wunderschönes Modell eines Liebherr 500 t Kranes, in 1/50, geben sollte. Da ich aber unbedingt einen 500 t Kran für meine Thömenflotte haben wollte, entschloß ich mich kurzerhand einen AC 500-1 von Conrad in Thömen umzulackieren. Es gab diverse Diskussionen darüber, da Thömen, im Original, in neuerer Zeit stets nur Liebherr Krane im Fuhrpark hatte, aktuell bis auf eine Ausnahme. die allerdings von Spierings ist...


06.11.2021: Zweimal Paule, also sozusagen im Doppelpack, gab es vor zwei Wochen auf Buddikate zu sehen. Es wurden zwei je 38 t schwere Ölkühler für Transformatoren transportiert. Interessant war nicht nur das Paule zwei unterschiedlich konfigurierte Kombinationen auf die Reise geschickt hatte, sondern auch die Transportkomponenten selber. Verwendet wurden unteranderen Scheuerle Eurocombi Prismenroller, welche nur noch selten anzutreffen sind.

Die erste Kombination bestand aus MB 4163 Actros SLT, ohne Getriebeölkühler, als Sattezugmaschine, mit Kesselbrücke als Sattelausführung. Der Zwischendolly war ein dreiachs Prismenroller, der Nachläufer ein vierachsiger Anhänger.

Paule, MB 4163 Actros SLT mit Sattelkesselbrückenkombination und Trafokühler                Paule, MB 4163 Actros SLT mit Anhänger Kesselbrückenkombination und Trafokühler

Die zweite Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT, mit Ölkühler, als ballastierte Zugmaschine mit vierachsigem Scheuerle Eurocompact Prismenroller als Zwischendolly für die Kesselbrücke, der Nachläufer war ein vierachsiger Doll Anhänger.

Grove GMK 7450 HANSA Logistik KRAN Einsatz mit Wippe, in 1/50, November 2004

Im November 2004 zeigte ich Bilder vom Modell des Grove GMK 7450 von NZG, in 1/50. Das Modell war damals mit Gitterwippspitze erschienen, welchw leider nur mit einem einrolligen Kopfstück nach amerikanischer Art ausgestattet war, also hatte ich mir für das Modell ein neues Kopfstück nach europäischem Vorbild gebaut. Das Ganze stellete ich in einer Bildergalerie im Einsatz vor.