YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: P.Schwandner Hegmann Transit Bautrans Bloedorn

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News September/Oktober 2022

 

28.10.2022: Das man denselben Transport zweimal vor die Kamera bekommt passiert auch eher selten, doch im September 2021 konnte ich einen Transport von Hegmann Transit, mit einem Trafo für den Export in den Irak zunächst auf der Raststätte Seevetal, an der A 7 fotografieren und zwei Tage später vor dem Wall,amkai Termonal in Hamburg Wilhelmsburg, wo der Trafo auf ein Schiff verladen werden sollte. Die Transportkombination bestand aus MB 2653 Actros MP 4 und Nooteboom MCO-PX-140-08 Pendelachs Semitieflader.

Hegmann Transit, MB 2653 Actros  und 74 t Trafo für den Export               Westdijk Brückenbinder Transport, Volvo FH 16 750 mit Broshuis 3+7 Schwerlastsemitieflader, Herbst 2017

Im September 2017 zeigte ich Modellbilder von dem damals neuen WSI Modell eines Westdijk Volvo Vierachsers mit einem Broshuis 3-7 Schwerlast Semitieflader, in 1/50. Für dieses und andere Modelle hatte ich im dmaligen Sommer zwei schwere Beton Brückenbinder, als Ladung gebaut. Die Ladung wurde natürlich mit ordnungsgemässer Ladungssicherung versehen...


21.10.2022: Fast täglich kann man zur Zeit irgendwo auf einem Rastplatz, rund um Hamburg, irgendeinen Trafotransport bestaunen. Ende September stand Bautrans mit einem rund 78 t schweren Transformator für den Export in die USA, auf dem Rastplatz Seevetal. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.640 TGX und Goldhofer 3-5 Tieflader STZ-VP 8

Bautrans, MAN 41.640 TGX Trafotransport für den Export nach USA                 Transport R 9150 B Grundgerät in 1/50, Oktober 2020

Vor zwei Jahren zeigte ich den Transport eines Liebherr R 9150 B Grundgerätes in 1/50. Ich hatte mich des Modelles von WSI angenommen und es komplett demontiert, also Ausleger und Schaufel ab, ja und den Ballast auch, allerdings mußte ich dafür die Säge ansetzen. Selbstverständlich wurde das Heck danach originalgetreu überarbeitet und das Modell noch mit leichten Abnutzungsspuren versehen.


14.10.2022: Trotz dem entgegenfiebern der Bauma in München und Kran Neugeräten bei Hamburger Firmen, geht doch das Alltagsgeschehen auch weiter. So stand letztes Wochenende noch einmal Bloedorn mit einem weiteren Gerät von Demler auf Buddikate Ost, diesmal mit einem Liebherr LB 36-410 Großdrehbohrgerät, die Schwerlastkombination war die gleiche wie vor vier Wochen (Bilder im Forum) eine MB 4158 Actros Titan mit Scheuerle Nicolas 4/5 Tieflader. dem sogenannten Bigmove Chamäleon I.

Bloedorn, MB 4158 Actros SLT Titan mit Liebherr LB 36-410 Großdrehbohrgerät                 Felbermayr  MAN FE 600 A Dolly Tiefladekombination, Oktober 2008

Im Oktober 2008 zeigte ich Modellbilder einer Eigenkreation aus Conrad Teilen in 1/50. Eine Felbermayr Tiefladerkombi aus MAN FE 2000 A mit Nooteboom Jeepdolly und vierachs Tieflader, beladen mit einem Liebherr 954 Hydraulikbagger...


07.10.2022: Wie woanders schon angekündigt, gibt es heute Einsatzbilder vom LTM 1750-9.1 H.N. Krane. Zusammen mit dem AC 250-5 wurde eine abgängige Industriekolonne aus der BUNI Raffinerie ausgehoben und verladen. Der LTM 1750-9.1 von WSI ist und bleibt das bisher beste Modell von der Detailierung und Funktion, es bleibt zu Hoffen das man diesen Standard, bei neuen Modellen, weiter beibehält...

Liebherr LTM 1750-9.1 H.N. Krane Ausheben und verladen einer Industriekolonne                Umschlag von Schiffsdieselmotoren im Heilbronner Hafen, September 2009

Im September 2009 konnte ich bei der Verladung von mehreren MAN Schiffsdieselmotoren im Heilbronner Hafen dabei sein. Im Einsatz war ein AC 700 und der AC 500-2 von Wiesbauer, landseitig wurden die Motoren durch Transporte von Voss bewegt. Die Stückgewichte der Motoren reichten von 130 bis 230 t.


30.09.2022: Mitte letzter Woche hatte ich Gelegenheit auf dem Rastplatz Seevetal vorbeizuschauen. Unter anderen stand dort ein interessanter Transport von Max Wild mit einem Liebherr HS 8200 Seilbagger Grundgerät. Wie bei größeren Baggern üblich wurde die Maschine ohne Ballast und Raupenlaufwerke transportiert. BEstimmt war das Gerät für den Export nach USA, wo es bei einer Baufirma erwartet wird. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 16 750 6x4 und Goldhofer siebenachs Semitieflader.

Max Wild, Volvo FH 16750 6x4 mit Liebherr HS 8200 für den Export                Mammoet und Wagenborg, Transport eines 270 t schweren Transformators, Sommer 2019

Das Thema Transporte rund um die Energie Infrastruktur ist interessant und spannend, da oftmals auch sehr große und schwere Güter transportiert werden. Im September 2019 stellte ich den Transport eines 270 t schweren Royal Smit Trafos in 1 zu 50 nach, welchen ich, fast genau so im März desselben Jahres am Nordostsee Kanal fotografiert hatte. Im Modell kamen Modelle von WSI mit einem Trafo von IMC zum Einsatz...


23.09.2022: Letztes Wochenende war ein alter Bekannter, in neuen Kleidern, sozusagen, auf dem Rasthof Buddikate zu sehen. Es handelte sich um die ex Daher MB 4165 Actros MP 3 Titan von Kübler. Mit einer Kombination aus Scheuerle Intercombi 4-6 mit Tiefbett und darauf befindlichen Transformator, absolvierte der Transport seine obligatorische Tagespause, auf dem Weg Richtung Norden.

Kübler, ex Daher, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Trafotransport                Giver Svaergods, Scania R 500 8x4 mit Palfinger PK 15002 mit Rotorblatt Transport, Sommer 2014

Im Sommer 2014 kam ein schönes WEA Transportmodell in meine Sammlung, eine vierachsige Scania R 500 von Give Sveargods mit Schwerlastladekran und einem Telestepp Auflieger, beladen mit einem Rotorblatt. Die damaligen Rotorblatt Transportmodelle waren schon enorm, man darf auf Modelle und Ausmaße von aktuellen Vorbildfahrzeugmodellen gespannt sein...


16.09.2022: Ein von vielen Sammlern gewünschtes und erwartetes Modell ist der LTM 1500-8.1 in Farben von HKV Schmitz+Partner, von WSI in 1/50, welches Ende August ausgeliefert wurde. Da mir die HKV Farben sehr gut gefallen, mußte auch dieses Modell in meine HKV Sammlung einfliessen. Zum Modell gibt es nur zu sagen, das es nichts zu beanstanden gibt und WSI hier wieder ein sehr schönen Kran in 1/50 umgesetzt hat. Wie üblich zeige ich zunächst einige Bilder im Transport mit zwei Ballast Zügen aus meiner Sammlung.

LTM 1500-8.1 HKV Schmitz+Partner von WSI in 1/50                LTM 1500-8.1 MSG, in Sinsheim, September 2009

Um einen 500er geht es auch im Rückblick diese Woche. Im September 2009 entdeckte ich nach dem Besuch der Minibauma, den LTM 1500-8.1 von MSG am Bahnhof, ganz in der Nähe des Technikmuseums. Der Kran wurde gerade für die Abfahrt zu einer anderen Baustelle bereit gemacht und ich konnte die Abfahrt inklusive zweier Ballast Transporte fotografieren.


09.09.2022: Eine Transportkombination, welche ich schon lange gern einmal live sehen wollte, bekam ich diese Woche vor die Linse. Kahl Schwerlast mit einem Lück sechsachs Planenauflieger, gezogen von einer MB 4163 Actros SLT Zugmaschine. Diese Auflieger werden zum transportieren von langen, runden Industrieteilen, wie Wellen oder Walzen verwendet, aber auch andere passende Industriegüter lassen sich damit, witterungsgeschützt, transportieren.

Die Bilder entstanden auf dem Rastplatz Seevetal.

Kahl Schwerlast, MB 4163 Actros SLT mit Lück sechsachs Planenauflieger               LTM 1350-6.1 HKV Schmitz+Partner

Diese Woche wurde das Modell des LTM 1500-8.1 in Farben von HKV Schmitz+Partner, von WSI in 1/50 ausgeliefert. Bilder davon folgen demnächst. Das bisher größte Kran Serienmodell in HKV Farben war der LTM 1350-6.1, welcher 2014 erschien. Deshalb hier nochmal ein Rückblick auf dieses schöne Modell, mit Zubehörtransporten.


03.09.2022: Die gestiegenen Lebenshaltungskosten, insbesondere die Energiekosten fordern ihren Tribut, trotzdem habe ich mir eines von wenigen Modellen, für mich, diesen Herbst, gegönnt...

Endlich mal wieder ein Update mit Modellbildern ;-)

Letzte Woche kam der, eigentlich für Ende Oktober avisierte, LTM 1750-9.1 H.N. Krane von WSI zu den Händlern und demzufolge auch sehr schnell auf meinen Modelltisch. Zu sagen gibt es zu dem Modell eigentlich nur: Klasse, wie bei den bisherigen Kranen dieses Typs von WSI auch, alles top.
Bleibt zu hoffen das der oder die nächsten Kranmodelle auch wieder so super werden.
Aus Mangel an Zeit, erstmal nur ein paar Bilder im Transport, ohne Zubehör...

LTM 1750-9.1 H.N. Krane in 1/50 von WSI Models                375 t Generatorhub mit zwei LGD 1550 von Thömen, Sommer 2003 Geesthacht

Im August 2003 gab es einen spektakulären Schwerlasteinsatz in Geesthacht an der Elbe. Das Kernkraftwerk Krümmel sollte einen neuen Generator bekommen. Das 375 t schwere Bauteil wurde per Binnenschiff zum Elbehafen Geesthacht gebracht und dort von zwei LGD 1550 von Thömen auf einen Schwerlasttransport von Baumann geladen, um dann per Strassentransport ans Ziel gebracht zu werden.

Die Bilder sind in vielerlei Hinsicht historisch, sowohl fast alle Geräte gibt es bei den Firmen nicht mehr und auch die Ladestelle wurde in ein Wohngebiet verwandelt und natürlich ist auch das AKW, leider, schon lange ausser Betrieb...

Dieser Rückblick hat als Hintergrund die aktuell laufenden Trafotransporte von Lauenburg, über Geesthacht nach Oststeinbek, siehe das aktuelle Video dazu...