|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||||||
_Neues & Aktuelles_
04.10.2024: Moin moin. Griebel&Mahncke feiert 2024 das hundertjährige Bestehen der Firma, aus diesem Anlaß gab es letztes Wochenende ein kleines aber feines Sommerfest für Mitarbeiter und Freunde des Hauses... Im Fuhrpark von Griebel und Mahncke gibt es u.a. einen Liebherr LTM 1070-4.2, von welchem ich bereits im April diesen Jahres einige Bilder machen konnte. Der Kran wird für Montagen aller Art, auch im Rahmen des Firmenverbundes, der Riedel Gruppe, eingesetzt. Anfang Oktober 2009 startete ich eine Bilderserie mit meinem Modell des AC 500-1 Mammoet, von Conrad. Thema war der Abbau des Liebherr 630 EC H mit dem Mammoet 500er auf meinem Diorama. Eine Bilderserie in mehreren Teilen, welche sich bis Ende Dezember hinzog. Damals hatte man für so etwas noch Zeit... ;-)
Bild © Krandienst Schulz
Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...
Aktuelle Youtube Videos:
26.09.2024: Im März stellte Thömen den LG 1750 in Dienst und der erste Einsatz fand in Hamburg statt. Auf der Peute wurden zwei Anodenöfen für das Aurubiswerk, per Schiff, angeliefert, welche der Kran an Land heben sollte. Am Wochenende vor dem Einsatz konnte ich ein paar Bilder vom fertig gerüsteten Kran machen. Er stand dort mit 56 m SL Ausleger, Oberwagenverlängerung und 245 t Ballast. Im Herbst 2007 zeigte ich Bilder meines, in Hansa LOGISTIK Kran umlackierten Grove GMK 7450, ein NZG Modell welches schon 2004 erschienen war. Das Kranmodell war, für damalige Verhältnisse ein
herausragendes Modell, auch wenn bei diversen Details Kompromisse eingegangen wurden. Das Grundmodell macht trotzdem, auch heute noch etwas neb
Ter Linden war mit einer Scania S 660 mit Nooteboom 4-7 Mega Windmilltransporter und als Ladung eine Nordex WEA Bodensektion zu bestaunen. Auch beim Modellrückblick bleiben wir beim Thema MWTs, eines der schönsten Modelle dieser Art, ist zugleich auch, wohl, das letzte in Farben dieser Spedition... Im September 2018 erschien, vermutlich, das letzte Mega Windmilltransporter Modell von WSI in Farben von
Frank Norager, wurde die Spedition im Original von Silvasti übernommen und die Fahrzeuge bald
umbeschriftet und auch die schöne Farbkombination verschwand von den Straßen. Im Modell jedoch bleiben die Fahrzeuge erhalten und es immer wieder eine Freude sie in der Vitrine oder auf dem Diorama anzusehen.
Eines der wenigen Schwertransportmodelle von NZG, in 1/50 ist eine MAN 41.680 TGX mit Nooteboom
fünfachs Pendel x Tieflader und zweiachs Jeepdolly in Farben von Gruber Logistics. Das Modell erschien im
Sommer 2010 und um es entsprechend zu präsentieren, baute ich ein Industrieladungsteil, welches Bauteilen von Dango und Dienenthal nachempfunden ist.
Im Sommer 2017 baute ich mir, als Ladegut, Betonbrückenbinder, welche ich u.a. auf eine , damals,
erschienenes WSI Modell in Westdijkfarben verladen hatte. Eine Volvo FH 04 750 mit Broshuis 3-7
Schwerlastsemitieflader. Ob der Hunderttonner im Original mit diesem Brocken klar gekommen wäre, sei mal dahingestellt, im Modell sah es einfach klasse aus :-)
Für das vierte Quartal hat WSI eine weitere historische Volvo angekündigt, diesmal eine F 12 mit Nachlaufachse... Während heute fast täglich Trafos aller Größen auf den Straßen transportiert werden, war es vor ein paar
Jahren schon etwas Besonderes einen solchen Transport vor die Kamera zu bekommen. Im August 2016 stand die Spedition Heinrich, aus Dresden, mit einem 96 t schweren Transformator auf dem Rasthof Buddikate Ost. Die Fahrzeuge sind im Design der Belgischen Mutterfirma P. Adams gehalten. Im Einsatz war eine MAN 41
.680 TGX mit Goldhofer THP 5-6 Sattelroller Kombination, um das LAdungsgewicht auf die Achsen verteilen zu können.
Im Jahr 2010 waren die 1/50 Modelle des LTM 11200-9.1 von NZG stark angesagt, eine Variante nach der anderen kam zu den Händlern, ua. auch das erste 11200er Mc Nallys Modell , im Original mit dem Namen “Fionn Mc Cum Hail” getauft. Im Modellbereich sind Bilder von diesem und dem anderen Kran zu finden, leider gab es nicht mehr viele Modelle im Mc Nallys Design, trotzdem werde ich demnächst nochmal ein paar weitere Bilder zeigen.
Im Sommer 2012 setzte Thömen erstmals Goldhofer THP ET Achslinien mit Nachläufer Ausrüstung ein um neue Brücken für die Hamburger Hochbahn zu transportieren. Im Einsatz war eine MB 4160 Actros MP 3
Titan mit 2x 6achs Goldhofer THP ET Satte + Nachläufer mit Drehschemel Ausrüstung. Die transportierte Brücke hatte ein Gewicht von 95 t und eine Länge von 42 m.
Im August 2007, waren noch NZG und Conradmodelle Standard in 1/50. Damals hatte ich aus dem Kesselbrückenset in Schaumann farben eine Hubhebel Kesselbrückenombination in Felbermayr Farben
gemacht. Als Achslinien kamen die Goldhofer THP ET von Conrad zum Einsatz. Das Ladegut ist selbstgebaut und soll einen Wärmetauscher darstellen...
Vor zwei Jahren, um diese Zeit, erschien das Modell des LTM 1090-4.2 BMS Kraner von WSI Models in 1/50. Neben MSG und dem Exklusivmodell von HKV Schmitz+Partner das dritte Kranmodell, dieses Typs in meiner Sammlung, doch sollen dieses Jahr noch weitere folgen, neben dem angekündigten Wiesbauer folgt auch ein weiteres Modell einer Hamburger Spedition... :-)
Ältere News
|