YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Bautrans Thömen P.Schwandner Reiser

 

Benutzerdefinierte Suche

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

News compact 

15.05.2022: Moin moin.

Anfang Mai stand wieder einmal Bautrans mit einem Transport auf dem Rastplatz Seevetal, an der A7. Transportiert wurde eine große Überseekiste für den Export nach Indonesien. Bautrans setze hierfür eine Kombination aus Scania R 730 und Goldhofer STZ VP 8 Tieflader mit verlängertem Tiefbett ein

Bautrans, Scania R 730 mit großer Überseekiste für den Export                  Aufrüsten LR 1280 Thömen, Phantasiemodell, in 1/50, Mai 2003

Richtig weit zurück geht es heute im Modellrückblick, nämlich ins Jahr 2003. Da zeigte ich Bilder vom Aufrüsten meines Phantasiemodelles LR 1280 Thömen. Der LR 1280 von Conrad, war damals das zweite Raupenkranmodell, nach dem Sennebogen Starlifter. Groß war damals daher das Interesse der Sammler und Modellbauer an dem Modell...


Friedsped Liebherr 81 K.1 Transport


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

Friedsped, Liebherr 81K Baukran Transport, 2012


 


Aktuelle Youtube Videos:

 


06.05.2022: Zur Zeit wird in Hamburg Rothenburgsort eine weitere S Bahnbrücke an der Strecke nach Aumühle erneuert und vormontiert. Einer von vier Brückenteiltransporten von Thömen, stand letztes Wochenende auf dem Rastplatz Seevetal. Thömen setzte die Leipziger MB 4160 Actros MP 3 Titan mit Nooteboom 3-7 MPL Tieflader dafür ein. Um das lange Bauteil laden zu können, wurde mit Verlängerungsträger gefahren.

Thömen Nooteboom Manoovr MPL 3-7 Brückenteil Transport für eine neue S Bahnbrücke in Hamburg               LTM 1250-5.1 Wiesbauer in 1/50 von NZG, Mai 2020

Vor zwei Jahren zeigte ich Bilder des LTM 1250-5.1 von NZG, in 1/50, welcher kurz zuvor erschienen war. Das Modell war mit zwei WSI Ballasttransporten unterwegs.

Dieses Modell würde sich auch gut in Thömenfarben machen, da es dem 230er sehr ähnlich ist...


29.04.2022: Im Januar 2022, konnte ich einen Schwertransport von P.Schwandner, mit einem Triebstrang für eine Windenergieanlage, auf dem Rastplatz Seevetal fotografieren. Die 94 t schwere Fracht wurde mit einem Broshuis 3-7 Schwerlastsemitieflader transportiert, Zugmaschine war eine Volvo FH 16 750. 

P.Schwandner, Volvo FH 16 750 8x4 mit Broshuis 3-7 Semitieflader und WEA Getriebe                Volvo FH 16 Globetrotter XL Frank Wulf,Zugmaschine mit Semitieflader

Ende April 2010 zeigte ich Modellbilder vom allerersten 1/50 Werbemodell von Frank Wulf aus dem Hause WSI. Die damals aktuelle Volvo FH 12 480 dreiachs Zugmaschine, kam mit einem dreiachsigen Nooteboom Semitieflader, mit Rampen daher. Ein heute nur noch schwer zu bekommendes Sammlermodell...


23.04.2022: Irgendwann kriegen wir sie alle, so sagen wir hier, wenn wir Speditionen auf der Strasse vorbeifahren sehen. So war es letztes Wochenende auch mit einem Seilbaggertransport von Reiser Spezial- und Schwertransporte. Denn diesmal stand der Transport und zwar auf dem Rasthof Buddikate, mit einem HS 855 von Implenia. Zugmaschine war eine MB 4160 Actros MP 3 Titan, welche langsam aber sicher weniger auf deutschen Strassen werdenund aufgesattelt war ein Scheuerle 2-4 Eurocombi Tieflader.

22_april_reiser_mb4160_mp3_titan_hs855_12                1/50 Modell, Mammoet LTM 1500-8.1 von WSI

Anfang April 2013, zur Bauma, war es soweit, das langersehnte Modell des LTM 1500-8.1 von WSI erschien, pünktlich zur Bauma, fast zeitgleich in Liebherr und Mammoet Farben. Von meinem 500er Modell habe ich ionzwischen eine umfangreiche Bildergalerie online, welche immer mal wieder erweitert wird.


16.04.2022: Ich hoffe Ihr genießt das schöne Wetter und die ersten warmen Tage....

Im Februar konnte ich die MB Arocs SLT Nr 50 von Hegmann Transit erneut fotografieren. Hegmann Transit war mit einer großen Maschinenkiste für den Export unterwegs. Die Fracht war für Liebherr Mexico bestimmt und ging zur Verschifffung nach Bremerhaven. Die Schwerlastkombination bestand aus: MB 4163 Arocs 8x6/4 mit Goldhofer THP UT 4-6 mit verlängertem Baggerbett.

Hegmann Transit MB 4163 Arocs, 8x6, mit großer Maschinenkiste, für den Export                   Holtrop V.d.Vlist Scania P6 450 10x4 mit Nooteboom Euro ICP 1/4 Tieflader, Transport Liebherr R 954 C Hydraulikbagger

Momentan habe ich den Modellbau etwas zurückgefahren. Aufgrund der aktuellen Preissteigerungen in allen Bereichen muß man leider Prioritäten setzen und da ich den Sommer über mehr in Sachen LGB mache, bleibt der Schwerlastmodellbau auf der Strecke, sozusagen ;-) Aber keine Bange, das eine oder andere schöne neue Modell, ist auch dieses Jahr noch vorbestellt.

Vor drei Jahren, im April 2019, war gerade die fünfachsige Scania Zugmaschine mit 1/4 Tieflader von Vd Vlist aktuell, ein sehr schönes Modell, welches auch bei mir auf der Wunschliste stand. Selbstverständlich wurde der Zug gleich passend beladen und in Szene gesetzt....


08.04.2022: Im Februar diesen Jahres konnte ich vor dem Liebherr MCCTec in Hamburg Steinwerder, erneut einen Transport von Staas fotografieren. Diesmal wurde ein Liebherr LB 28 von BWH abgeholt. Transportkombination,war die bereits bekannte MAN 41.560 TGX mit dem Goldhofer 3/5 Tieflader.

Staas, MAN 41.560 TGX mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader und Liebherr LB 28 Drehbohrgerät                Trinks, Volvo FH 16 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und RTG RH 27 S Drehbohrgerät, für den Export

In den letzten Wochen hatte ich das Glück einige Baumaschinentransporte fotografieren zu können. AUf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost, stand im März, Trinks, mit einem RTG RH 27 S für den Export nach USA. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 16 750 mit Goldhofer STZ VP 8, dreiachsiges Dolly mit fünfachsigem Tieflader.

Kübler, MAN 41.680 und MB 4160 mit 7achs Intercombi Roller und Trafo

Im April 2014 zeigte ich Bilder von einem kleinen Trafotransport, den Kübler 2006 im Schwarzwald durchgeführt hatte, meine Bilder natürlich in 1/50, den Transport hatte ich mit Komponenten, aus dem großen Pressenteil Transportmodell, von WSI,zusammengestellt.


02.04.2022: Schon das zweite Conrad Kranmodell, in kurzer Zeit, bei mir. Was ist da los? Nun zum einen gefallen mir die neuen Modelle aus Kalchreuth sehr gut, weil man an Detailierung und Bedruckung vieles verbessert hat und zum andern: Es ist ein Thömen Modell.

Bereits letzte Woche erreichte mich das Modell des LTM 1110-5.1 Thömen und ich muß sagen, es ist ein gelungenes Modell. Die Thömenausführung wurde sehr gut dargestellt, alle wichtigen Drucke sind drauf, auch am Mast, alles scharf und deutlich zu erkennen. Mit dabei eine Doppelklappspitze, eine Zubehörtüte mit Spiegeln, Bolzen ( leider wieder Kunstoff) und das Werkzeug für den Mastzylinder. Und ja, mir gefällt diese Lösung von Conrad immer noch sehr gut.

Ausserdem zeige ich in dieser Bilderserie Aufnahmen vom DAF 3300 ATI von WSI, dieser Klassiker war letztes Jahr erschienen und schleppt hier den Ballast für den Kran.

Liebherr LTM 1110-5.1 Thömen in 1/50 von Conrad                Kahl Schwerlast MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer THP XLE 8 und HS 8100 Hülskens

Das Liebherr MCCTec im Hamburger Hafen ist immer wieder für schöne Baumaschinentransporte gut. Ende Dezember letzten Jahres holte Kahl Schwerlast dort einen Liebherr HS 8100, von Hülskens Wasserbau ab, welcher dort zur Revision war. Kahl setzte dazu eine MB 4163 Actros SLT Gigaspace mit Goldhofer THP XLE 8 Tieflader ein.

LG 1750und Oberwagentransport, KR  Wind , April 2010

Nicht lange vor der Übernahme durch Mammoet, stand der LG 1750 von KR Wind mit Oberwagentransport, auf dem Rasthof Allertal Ost. Die Transportkombination für den Oberwagen stammte noch aus dem Bestand von Brand Maskintransport. Aufgenommen Anfang April 2010.


26.03.2022: Im Sommer 2021 wurde viele Fertigbetonteile zu eine Großbaustelle in Neumünster transportiert. Auch Transporte von Universal Transport waren dabei. Auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost konnte ich eine Iveco X Way 570 6x4 mit einem Doll 3-5 Nachläuferzug, beladen mit einer rund 90 t schweren Betonsäule für eine Logistikhalle, fotografieren.

Universal Transport, Iveco X Way 570 mit Nachläuferzug und Betonsäule                Seeland,  MB 3358 Arocs mit Anbolzachse und WEA Naben Rohteil

Ebenfalls letztes Jahr, im Sommer, konnte ich Seeland mit dem Transport eines Naben Rohteils auf dem Rastplatz Seevetal, fotografieren. Eigentlich ein kleiner Transport, das Besondere daran war, das die dreiachsige MB 3358 Arocs Zugmaschine mit einer Anbolzachse ausgerüstet war, um die Achslast des Transportes besser zu verteilen. Diese Anbolzachsen werden von Titan, für Mercedes Gefertigt.

MSG, Transport eines TBM Teiles, März 2012

Und im März 2012, war bei mir MSG mit einem Teil einer Tunnelbohrmaschine unterwegs. Die Ladung hatte ich mir selber gebaut, Die Zugmaschine ist von WSI und der Auflieger von Tema Toys, heute in der gleichen Form von IMC.

Demnächst auch wieder einmal aktuelle Modellbilder, das Modell des 110 Tonners von Conrad, in Thömenausführung ist auf dem Weg zu mir...


19.03.2022: Letztes Jahr hat Krandienst Schulz einen LTM 1230-5.1 neu in Dienst gestellt. Der Kran war im Februar und März, mehrfach in Hamburg Winterhude im Einsatz, um bei der Baugrundsondierung für die geplante U 5 zu helfen. Dabei konnte ich einige Bilder vom Kran und Ballasttransporten machen.

Krandienst Schulz Liebherr LTM 1230-5.1                P.Schwandner Rohradapterkombination 4/7 auf Leerfahrt

In den letzten Wochen konnte ich mehrmals P.Schwandner mit den großen Rohradapterkombinationen, nach Bauart Nooteboom fotografieren. Auf dem Rastplatz Hasselhöhe stand einer der Transporte ohne Ladung, auf Leerfahrt abgestellt.

Liebherr LTM 1500-8.1 Thömen Hamburg, Frühjahr 2015

Anfang 2015 erschien das Modell des LTM 1500-8.1 von WSI in Ausführung Thömen. Von dem Modell habe ich eine ausführliche Galerie angelegt, welche imMärz desselben Jahres nochmals mit Bildern im Freien ergänzt wurde.


11.03.2022: Anfang der Woche wurden im Rahmen der Brücken Neubauten am S Bahnhof Berliner Tor, insgesamt vier Brückenteile angeliefert. Eines der je rund 80 t schweren Bauteile, wurde von Max Bögl gebracht, auf einer Kombination aus MB 4163 Actros SLT und Doll 3-5 Nachläuferzug.

Max Bögl, MB 4163 Actros SLT Nr W 58 mit Nachläufer Brückenteiltransport                Felbermayr, Scania 730 R mit Spritzgußmaschine für den Export

In den letzten Wochen gab es im Hamburger Hafen des öfteren Besuch aus Österreich, an einem Wochenende konnte ich Felbermayr, mit einem Transport einer Spritzgußmaschine, auf dem Weg nach England fotografieren. Die Ladung ging an den Unikai und stand im Vorstauraum des Oswaldkais. Felbermayr war mit einer Scania R730 8x4 und Goldhofer achtachs MPA 8 Semitieflader unterwegs.

Scania R 560 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader Felbermayr, Transport R 984 B, März 2014

Ebenfalls Felbermayr, wenn auch in 1/50, war im März 2014 mit einem Liebherr R 984 B unterwegs, das ScaniaTekno Modell der 4achsigen 8x4 mit dem 3-5 Tieflader, hatte einen für den Transport abgerüsteten Großbagger geladen...


Ältere News

März/April 2022

Januar/Februar 2022

November/Dezember 2021

September/Oktober 2021

Juli/August 2021

Mai/Juni 2021