YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: 1/50 Modelle Thömen Kübler TAS-Logistik

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

_Neues & Aktuelles_

 


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe 

 


Meine Bilder auf Instagram

   

News compact 

24.05.2024: Moin.

Manche Projekte hat man im Kopf längst fertig, es fehlt nur das passende Modell. In diesem Fall der LTM 1500-8.1 von HKV Schmitz+Partner, im Transport mit reduzierter Achslast, durch separat transportierten Telemast. Vor ein paar Wochen konnte ich ein B Ware Modell dieses Kranes bekommen und machte mich sogleich an die Arbeit. Was dabei herausgekommen ist, zeigen die Modellbilder im Bericht.

Liebherr LTM 1500-8.1 HKV Schmitz+Partner Transport mit reduzierter Achslast                 Daher, Transport eines 250 t schweren Trafos von Kummerfeld nach Uetersen, Mai 2019

Im Mai 2019 transportierte Daher einen 250 t schweren Transformator aus dem Umspannwerk Kummerfeld zum Ostbahnhof Uetersen, von wo aus er per Bahntransport auf die weitere Reise ging. Nachdem ich den Transport nachts begleitet hatte, konnte ich den abgestellten Transport in Ueteresen, am nächsten Morgen, nach dem hell werden, ausgibig fotografieren.

 

Volvo FH 05 Franz Bracht KG mit 2-6 Tieflader 

Bild von Klaus Schneider


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

MB 4160 Actros Titan, mit achtachs Semitieflader, Franz Bracht, Barsbüttel  Mai 2006  

 


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


17.05.2024: Seit dem Jahresende 2023 kommen nach und nach neue Zugmaschinen bei Thömen an, die Hüffermanngruppe hatt als MAN Kunde Zugmaschinen von MAN bestellt. Den Anfang machen die vierachsigen MAN 41.640 TGX 8x4 von denen es wohl insgesamt acht geben soll, inzwischen kommen auch nach und nach die dreiachsigen Zugmaschinen in die Niederlassungen. Damit endet eine 14 jährige Ära mit dem Mercedes Stern bei Thömen, was ich persönlich schade finde, auch wenn die Neuen natürlich klasse aussehen und zeitgemässe Zugpferde, als Ersatz, für die alten Zugmaschinen sind.

Thömen, MAN 41640 TGX 8x4 Schwerlastzugmaschine               Liebherr LTM 1050-3.1 Thömen, WSI Modell von Mai 2011

Bei WSI Models werden aktuell die letzten Auflagen des LTM 1050-3.1 vorbereitet, diese Woche wurde Riga Mainz angekündigt und als nächstes kommt xxxxxxxxxxxxxxxx, na lassen wir uns überraschen ;-).

Ein Modell das es ebenfalls von WSI gab , aber nicht in der Auflistung bei WSI enthalten ist, aufgrund eines veralteten Nummernsystems ( wurde mir so erklärt) ist der LTM 1050-3.1 Thömen Leipzig von 2011. Das Original war lange Zeit allein im Fuhrpark, is u.a. in Hamburg die 45er gegen aktuelle 50er getauscht wurden. Eigentlich könnte WSI doch noch noch einen Hamburger LTM 1050-3.1 machen, bevor dieser Modelltyp ausläuft...


10.05.2024: Letzte Woche wurde das Modell der Volvo FH 05 750 mit 2-6 Tieflader in Farben von Franz Bracht KG, von WSI in 1/50, ausgeliefert. Ein Modell welches bei den ersten Händlern auch schon ausverkauft ist und wie alle Bracht Modelle bald sehr begehrt sein dürfte. Mein Modell hatte ich mir, in Weiser Voraussicht, rechtzeitig gesichert und konnte es somit diese Woche gleich auf die erste Reise schicken. Der Transport eines LTR 1220 in Liebherr Farben, mangels eines passenden Kranes in Bracht Ausführung, aber was nicht ist kann ja noch werden ;-)

Volvo FH 05 750 Franz Bracht KG,  in 1/50 von WSI Models                AC 700 Krandienst Schulz, Einhub von Bindern für die neue Rethe Klappbrücke, April 2014

Wie schnell die Zeit vergeht und sich alles verändert kann man an dem Bericht von vor 10 Jahren sehen, Einhub von Brückenbindern durch den AC 700 von Krandienst Schulz an der neuen Rethe Klappbrücke, im April 2014. Die alte Rethe Hubbrücke ist schon lange abgerissen worden und auch den AC 700 gibt es nicht mehr bei Krandienst Schulz...


03.05.2024: Heimlich still und leise sind 25 Jahre vergangen, am Mittwoch ist Hansebube.de ein Viertel Jahrhundert alt geworden. Vielen Dank an alle die gratuliert haben :-)

Mitte dieser Woche gab es wieder einmal einen Trafotransport im Großraum Hamburg zu bestaunen. Die Spedition Kübler transportierte einen Trafo von Kaltenkirchen nach Norderstedt. Der Traf war vorher in Brunsbüttel per Schiff angeliefert worden und von dort per Kübler Bahntransport nach Kaltenkirchen gebracht worden, dort wurde dann von der Schiene auf die Straße umgesetzt. Für den Transport nach Norderstedt war die große Hubhebel Kesselbrücke mit zweimal 12 Scheuerle Intrcombi Achslinien und zwei MAN Zugmaschinen im Einstz. Zusätzlich noch 8 weiter Achslinien welche zeitweise zur erweiterten Achslastverteilung unter den Trafo geschoben wurden.

Kübler, Kübler, Transport eines 230 t Transformators in Kaltenkirchen                 LTM 1250-5.1 Wiesbauer, in 1/50 von NZG, Mai 2020

Im Mai 2020, kam mein bisher einzigstes Modell des LTM 1250-5.1 in die Sammlung und zwar in Ausführung Wiesbauer. Lange hatte ich damit gehadert, weil die Kritiken zu diesem Modell nicht so gut waren, doch hat es sich wieder einmal gezeigt, daß man sich immer selber ein Bild machen soll und so stellte ich fest: Das Modell ist Top! Die bemängelte Umsetzung der Ballastierung ist vorbildgemäß umgesetzt, man muß nur richtig mit dem Modell umgehen. NZG hat hier super einwandfreie Arbeit geleistet. Kleinere Detailfehler tun dem Modell keinen Abbruch, man kann sie so lassen oder selber beheben. Es gibt mittlerweile eine ganze Anzahl von Farbvarianten, schön wäre es wenn NZG, weitere, auch von deutschen Speditionen bringen würde...


26.04.2024: Immer wieder gern gesehen, weil meist mit imposanten Ladungsteilen unterwegs: Auch diesmal transportierte TAS Logistik ein Brückenteil für die Rader Hochbrücke, wie so oft in den letzten Wochen. Diesmal war eis die schwarze MB Actros SLT mit einem Nooteboom 3-7 Manoovr Tieflader. Das Bauteil hatte ein Gewicht von 84 t und der Transport stand abermals auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7.

MB Actros 4163 SLT mit Nooteboom Manoovr 3-7 MPL Tieflader und Brückenteil für die Rader Hochbrücke              Liebherr LTM 1500-8.1 84m Mast Variante im Transport

Während im aktuell eine 650er Modellvariante nach der anderen erscheint, ist es in Sachen 500er von WSI in 1/50 ruhig geworden. Das liegt daran das WSI dieses Modell nicht weiter bauen wird, obwohl es noch genug Vorbilder geben würde die sich anbieten würden. Im April 2019 zeigte ich Bilder meines gelben LTM 1500-8.1 in der 84 m Version im Transport. Mit dabei der Tieflader mit den separat zu transportierenden Teleauschüben


19.04.2024: Zwei, mittlerweile, selten gewordene große Telekrane sind zur Zeit in Hamburg am Berliner Tor zu bestaunen, wo die Berliner Tordamm Brücke abgebrochen wird. Neben Hartingers LTR 11200 ist Mammoet mit dem LTM 11200-9.1 an der Baustelle zu sehen. Der Kran wurde 2009 von Mammoet in Dienst gestellt und ist damit wohl einer der Dienstältesten 11200er, der noch bei seinem Erstbesitzer eingesetzt wird. Ich konnte den Kran vergangene Woche, nach seiner Ankunft, zusammen mit drei Zubehör Transporten, an der Baustelle fotografieren.

LTM 11200-9.1 Mammoet               LTM 11200-9.1 Mammoet, einhub einer Kolonne, in 1/50, Frühjahr 2010

Passend zum großen Vorbild, zeige ich nochmal Modellbilder aus dem Jahr 2010. Der LTM 11200-9.1 von Mammoet hatte die Aufgabe eine Industriekolonne von einem Ponton aufzunehmen und danach einzuheben. Das Ganze im Maßstab 1/50.


12.04.2024: Das ich selber einmal Krane von Eisele vor die Linse bekomme, hätte ich auch nicht gedacht. Man selber kommt eher selten nach Hessen und früher wäre es unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, das diese Spedition im Norden zu tun hat. Doch durch die Zugehörigkeit zur Hüffermann Gruppe ist nichts mehr unmöglich. So war der LTM 1350-6.1 von Eisele im März in Hamburg um bei Brückenbauarbeiten zu helfen, danach stand der Kran im Stenzelring bei Thömen vor der Tür.

LTM 1350-6.1 Eisele                Volvo FH 12 Frank Wulf, in 1/50 von WSI, Frühjar 2010

Es gibt mittlerweile einige Modelle der Spedition Frank Wulf, aus Hamburg. Die Fahrzeuge fallen durch Ihr Design sofort ins Auge. 2010 erschien, von WSI in 1/50 das erste Modell dieser Firma und zwar eine Volvo FH 12 480 und vierachsigen Semitieflader mit Rampen. Das besondere für mich war damals, das ich mit Originalfotos zum Modell beitragen durfte...


05.04.2024: In 2023 brachte WSI Models die Intercombi Achsen und diverses Zubehör, für eigene Transport Kombinationen heraus. Und es müßen nicht immer riesengroße Transporte sein, auch kleines Sachen machen Spaß. So stellte ich aus einer MAN 41.680 TGX und einem vierachs Fahrwerk, zusammen mit Drehschemeln, einen kleinen Nachläufer Transport von Hegmann Transit zusammen. Die Ladung ist ein Binder aus der Werkastatt von BuNi.

Hegmann Transit, kleiner Bindertransport MAN 41.680 TGX mit 4achs Scheuerle Intercombi Nachläufer                Baumann Wärmetauscher Transport in einer Kesselbrücke, April 2008 HH Stillhorn

Anfang April 2008 gab es einen beeindruckenden Transport auf dem Rasthof Stillhorn Ost an der A 1 zu sehen. Baumann transportierte einen Wärmetauscher in einer Kesselbrücke. Es wurde im Zug Schubverband mit zwei Zugmaschinen vor und hinter dem Transport gefahren.


28.03.2024: Letzte Woche gab es, im Rahmen des Ersteinsatzes des neuen Thömen LG 1750, einen interessanten Schwertransport zu sehen. Eigentlich zwei, denn die beiden Anodenöfen, welche Thömen an Land gezogen hatte, wurden von Seeland zum Aurubiswerk transportiert. Vorgabe war die jeweils 105 t schwere Ladung auf möglichst viele Achsen zu verteilen und so setzte Seeland eine neue MB 3358 Arocs und einen 15 achs Scheuerle Intercombi Sattelroller ein.

24_maerz_seeland_mb3358-arocs_nr57_1_12               Spedition Bohnet, Transport einer Gusspfanne, März 2020

Im März 2020, also auch schonwieder vor vier Jahren, zeigte ich den Transport einer Gußpfanne in 1/50. Solche Bauteile werden z.B. in Stahlwerken verwendet um flüssigen Stahl in die jeweiligen Formen zu giessen. Das Modell Ladegut stammt aus der Werkstatt von Helmi aus dem Hansebubeforum und wurde auf eine Bohnetkombination verladen. Ein solches Bauteil im Original wiegt rund 80 t, man könnte zwar sagen dafür ist der Tieflafder etwas groß, aber in der heutigen Zeit der maroden Infrastruktur nehmen wir ganz einfach an, das die Achslast des Transportes reduziert werden mußte... Übrigens gab es 2020 die Scheuerle Einzelteile in gelb noch nicht, so daß ich auf einen Schwanenhals aus dem Reaktortransportset zurück gegriffen hatte...


22.03.2024: Diese Woche hatte Thömens neues Mobilkran Flaggschiff, der LG 1750, seinen ersten Einsatz. Im Hafen wurden zwei Anoden Öfen für Aurubis aus einem Schiff gehoben. Der Kran war letzte Woche von Liebherr aus Ehingen angekommen und sogleich zum Einsatzort auf der Peute gebracht worden. Einige Bilder vom Kran und Oberwagen im Transport, eröffnen dieses neue Stück Hamburger Krangeschichte bei Thömen.

Der LGD 1550 wurde inzwischen, nach fast 34 Jahren beim Erstbesitzer, verkauft.

Liebherr LG 1750 Thömen                Modell LTM 1750-9.1 Mammoet von WSI Models, in 1/50, März 2020

Vor vier Jahren, im März 2020, zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1750.9.1 Mammoet von WSI Models, in 1/50. Der Kran war im Transport mit alles Abstützungen und der Y Abspannung. So darf er in Holland, im Original, auch nur in Ausnahmefällen auf öffentlichen Strassen verfahren werden...


Ältere News

März/April 2024

Januar/Februar 2024

November/Dezember 2023

September/Oktober 2023

Juli/August 2023

Mai/Juni 2023