![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
![]()
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||
_Neues & Aktuelles_
01.12.2023: Moin moin. Ende Oktober stand Kahl Schwerlast mit einem Industrietrockner Transport auf dem Rasthof Grundbergsee Nord an der A 1 bei Bremen. Die Schwerlastkombinaton bestand aus MB 4163 Arocs SLT 8x6 mit Goldhofer THP MT 5-7 Sattelroller mit Kesselbrücke. Die Ladung hatte ein Gewicht von 76,6 t. Eines meiner Lieblingsbaggermodelle ist immer noch der Hitachi Zaxis 870 LCH von WSI. Denn als einer der weinigen Modelle Hydraulikbagger hat er ein abnehmbaren Ballast. Dieses Detail ist wichtig, möchte man ein solches Modell im Transport darstellen. Mein Modell verlud ich im November 2014 auf eine Kombination aus MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer THP XLE 8 Tieflader von Tekno, in Farben von H.N. Krane. Ein weiterer kleiner Tieflader, in gleicher Farbe, transportiert die demontierten Teile des Baggers ) Ballast, Baggerstiel und Tieflöffel)
Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...
Aktuelle Youtube Videos:
24.11.2023: Ein Getriebetransport unter Plane durch Bohnet, ist das erste Modell, welches ich mit den seit einigen Wochen erhältlichen Scheuerle Intercombi Teilen, von WSI und bestehenden Modellteilen aus der Sammlung zusammengestellt habe. Im Original fährt Bohnet solche Transporte in der 80 - 100 t Klasse im Tagesgeschäft von den Industrie Herstellern zu den Exporthäfen, aber auch zu Kunden im Inland. Der Transport besteht aus einer MAN 41.680 TGX und Scheuerle Intercombi 3-5 Sattelroller mit Hochtisch zwischen den Achsen. Die Ladung ist ein Eigenbau. Weitere Modellkombinationen mit den Scheuerleteilen werden folgen... Ende Oktober 2010 konnte ich den LTM 11200-9.1 von H.N. Krane im Transport, samt dem Masttransportzug auf dem Rasthof Brunautal ( Lüneburger Heide Ost) fotografieren, einige Tage später noch
zwei weitere Zubehör Transporte. Leider ist dieser Kran, wie auch einige andere nicht mehr bei den deutschen Betriebern. Die Aufnahmen entstanden vor dem Umgau der Rastanlage welche vor ein paar Jahren stattfand.
Im März 2019 wurde in Kudensee, am Nordostseekanal ein 270 schwerer Transformator vom dortigen
Kanalhafen in ein Umspannwerk, in der Nähe transportiert. Ein beeindruckender Transport, welchen ich im Kanalhafen fotografieren konnte. Im Herbst des gleichen Jahres stellte ich den Transport im Modell, in 1/50 nach. Die Modelle kamen von WSI und IMC (Trafo).
Ende Oktober 2012 wurde die historische Ericusbrücke in der Hamburger Hafencity eingehoben. Die Brücke
ist eine Drehbrücke und überspannt den Ericusgraben bei der Poggenmühle. Die Brücke war einige Wochen zuvor für eine komplette Sanierung ausgehoben und am Ufer abgelegt worden. Beide Male kam der LR 1750 von Thömen zum Einsatz, nachdem sich ein LR 1350 als zu schwach gezeigt hatte. Die Brücke hatte ein
Gewicht von 125 t beim Einhub und die Auslage betrug 40 m.
Im Herbst 2018 erschien, vermutlich, das letzte Mega Windmilltransporter Modell von WSI in Farben von
Frank Norager, wurde die Spedition im Original von Silvasti übernommen und die Fahrzeuge bald
umbeschriftet und auch die schöne Farbkombination verschwand von den Straßen. Im Modell jedoch bleiben die Fahrzeuge erhalten und es immer wieder eine Freude sie in der Vitrine oder auf dem Diorama anzusehen.
Ladekrane werden auch in den nächsten Modellupdates weiter Thema sein, ein echter Klassiker folgt als nächstes, heute aber erstmal der 5achser mit dem schweren Palfinger... Im Spätsommer 2013 war der Demag AC 1600 der Franz Bracht KG in Hamburg um bei einem Brückenhubin Hammerbrook zu helfen. Ich konnte vom Kran und den Zubehörtransporten diverse Bilder machen...
Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für ein schönes Kahl Modell von WSI, vielleicht wieder eine Scania Zugmaschine? Ende September 2016 erschien von WSI ein Modell der ersten fünachsigen Scania Zugmaschine von Kahl Schwerlast, wie beim Vorbild war ein dreiachsiges Nooteboom Tiefbet dabei. Mein Modell belud ich mit einem Komatsu WA 470 Radlader...
13.10.2023: 2018 präsentierte Liebherr auf den Kundentagen den Liebherr LTM 1090-4.2 welcher den Vorgänger LTM 1090-4.1 in der Kranpalette ersetzte. Äusserlich fällt der längere Radstand auf. Der Kran hat gegenüber dem Vorgänger einen längeren Ausleger und verbesserte Traglastwerte, ausserdem Vario Ballast und Vario Base Abstützung was u.a. höhere Traglasten bei größeren Ausladungen und flexibles abstützen bei beengten Platzverhältnissen ermöglicht. H.N. Krane stellte diesen Kran 2018 in Dienst, im Sommer 2023 war er zur Versorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen im Einsatz. Während die Felbermayr Modellsammler aktuell auf das angekündigte Modell des LTM 1750-9.1 warten, kam im Oktober 2016 der LTM 1500-8.1 in Felbermayr in 1/50 von WSI Farben zu den Händlern. Ich hatte großes Glück und konnte eines von den wenigen verfügbaren Exemplaren ergattern. Das Modell wurde in bewährter Weise zunäachst in Fahrtstellung mit zwei Ballasttiefladern präsentiert.
06.10.2023: Als Fan von mehrachsigen Schwerlastplanenaufliegern gefallen mir die vierachsigen Gardinenplanenauflieger nach dänischem Vorbild von WSI in 1/50 natürlich sehr gut. Bisher gibt es zwei Modelle davon. Das aktuelle, einem Vorbild der Spedition Vindelsbaek Transport aus Roderkaersbro, nachempfunden hat eine Volvo FH 5 500 6x2 Zugmaschine mit einem vierachs Gardinenplanen Auflieger von Kelberg zum Vorbild Im September 2012 konnte ich, auf dem Rückweg aus dem Urlaub, einen ganzen Transportkonvoi mit einem Sennebogen S5500 Starlifter von Franz Bracht in Hedemünden, an der A 7 fotografieren. Der Kran sollte auf
einer Industrie Baustelle direkt neben der Autobahn arbeiten und der Konvoi war dort vor der Baustelle abgestellt worden.
Nun, Anfang September, konnte ich einen recht imposanten Maschinenhaus Transport von OL-Trans auf Buddikate fotografieren. Eine Siemens Gamesa SG 6.6- 250 Gondel für den Windpark Sipsdorf 2 in Schleswig Holstein. Die Anzahl der Achsen lässt auf das ungefährer Transportgewicht schliessen. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.540 TGX XLX mit Scheuerle Nooteboom 12 Achs Sattelroller. Im Jahr 2013 erschienen diverse Ausführungen des damals neuen Modelles des LTM 1500-8.1 von WSI in 1/50. Selbstverständlich auch die Mammoet Ausführung und bei dieserm Modell lagen auch die Teleskopteile für die 84 m Ausrüstung bei. Im Original müssen die oberen Tele Teile separat transportiert werden, damit der Kran die Achslasten einhalten kann. Also baute ich mir, damals im Spätsommer, einen Transporter für die Teleskopteile, welchen ich bei Hartinger gesehen hatte und im Modell in Mammoet umsetzte.
Ältere News
|