Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell Thömen 1/50 Modelle Daher Rolf Riedel Trinks Marex

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

15.06.2019: Hallo.

Die Spedition Thömen hat aktuell noch zwei LTM 1750-9.1 im Einsatz, nämlich in den Niederlassungen Leipzig und Potsdam. Den Potsdamer Kran konnte ich vor ein paar Wochen in Fahrtstellung im Stenzelring ablichten. Zusammen mit einigen Begleittransporten zweige ich den Kran in einer weiteren Galerie. Damit sind alle drei 750er von Thömen in der Schwerlastbildergalerie online

LTM 1750-9.1 Thömen Potsdam                Verladung 165 t Autoklave mit dem ENAK auf Max Goll, Juni 2011

Im Juni 2011 wurde ein 165 t schwerer Autoklav für das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt in Stade geliefert. Angeliefert wurde das Bauteil per Schiff im Stader Elbehafen und von dort mit dem Schwimmkran Enak zum Stader Sand gebracht und auf einen Schwerlasttransport von Max Goll verladen.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


LTM 1300-6.2 Thömen


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder:  LTM 1250/1 Thömen Juni 2003


 


08.06.2019: Vor ein paar Wochen habe ich mir das Modell des LTM 1800 Thömen von YCC vorgenommen. Ein kleiner Schwachpunkt, im wahrsten Sinne, war das Kettengehänge des Telemastes, mit dem derselbige zur Montage angehoben wird. YCC hat es absolut filigran ausgeführt, leider kann es so das Gewicht nicht tragen. Also habe ich mich drangemacht und aus bestehenden Teilen und Ankerketten eine stabileres Gehänge zu bauen, mit dem der Mast original, per A Bock, zur Montage vom Tieflader gehoben werden kann. Im Rahmen eines neuerlichen Einsatzes ist der Kran aktuell wieder am Schwerlastkai...

Telemast Montage LTM 1800 Thömen                Schoones B.V. Volvo FH 16 660 mit Nooteboom 2/5 Baggerbrückenkombination und Liebherr R 970 Transport

Im Juni 2015 wurde ein neuer Liebherr R 970 SME an die Dänische Erdbaufirma Eriksson ausgeliefert, die Überführung erledigte Schoones B.V. aus den Niederlanden. Ich konnte den Transport auf dem Rasthof Buddikate an der A 1 ablichten.


31.05.2019: Ein weiterer der zahlreichen Trafo Transporte, im Norden, dieses Frühjahr, kommt heute in die Galerie. Diesmal transportierte Daher Logistik einen ca. 250 t schweren Trafo vom Umspannwerk Kummerfeld, bei Pinneberg ins Umspannwerk HH Nord in Henstedt Ulzburg. Den Strassentransport von Kummerfeld zur Bahnverladung nach Uetersen, Bahnhof Ost, konnte ich mir ansehen und bei Tageslich noch einige Bilder vom Transport machen. Es wurde mit einer Greiner Tragschnabel Kombination auf 2x 12 Scheuerle Intercombi Achslinien gefahren, als Zugmaschinen waren eine MB 4165 Actros 8x6 MP 3 Titan und eine MB 4153 Actros MP 2 Titan dabei.

DAher Logistik 250 Trafo, Transport auf dem Bahnhof Uetersen Ost.                Felbermayr Walzenständer Transporte aus der Werkstatt von BuNi, Mai 2009

Auch schon wieder zehn Jahre ist es her das einige Felbermayr Walzenständer Transporte die Modellwerkstatt von BuNi verliessen. Präsentiert wurden die hochdetailierten 1/87 Modelle, auf verschiedenen Dioramen, die Walzenständer selber sind Ladungsteile von Helmi aus dem Westerwald...


24.05.2019: Ich gebs ja zu, die Updates sind etwas baumaschinenlastig, aber demnächst kommt auch wieder was richtig fettes...

Im März stand Rolf Riedel mit einem Baumaschinentransport für eine Hamburger Baustelle auf der Raststätte Seevetal. So konnte ich den Zug endlich einmal im hellen ausgibig knipsen, meist ist er ja bei Schwerlastaktionen in Sachen Baumaschinen nur abends zu erwischen. Bei näherer Betrachtung konnte ich feststellen das der Zug auch nach zwei Jahren immernoch tadellos aussieht, insbesondere der Tieflader und das obwohl doch schwere Baumaschinen immer wieder seitlich be- und entladen werden, worüber sich die sogenannten Experten im Netz immer wieder drüber aufregen. Die sollten erstmal Erfahrungen in Sachen Baumaschinentransporte sammeln... Aber genug davon, hier wurde ein Hitachi Zaxis 490 LCH transportiert. Die Schwerlastkombination bestand aus der zweiten Riedel MB 4163 SLT Titan mit dem Nooteboom Euro ICP 3/5 Tieflader.

Rolf Riedel,MB 4163 SLT Titan mit Nooteboom 3/5 Euro PX  Transport Hitachi Zaxis 490 LCH                Schenker, Transport CAT 6015 Baggergrunhdgerät für den Export, Mai 2013

Eine Nummer größer ging es im Mai 2013 auf Buddikate zu. Schenker transportierte ein CAT 5015 Baggergrundgerät für den Export nach Rußland. CAT hatte damals gerade die Baggerproduktion von Bucyrus (O&K) übernommen und dieser Baggertyp war vormals unter der Bezeuchnung RH 40 E bekannt. Schenker setzte für diesen Transport eine MAN 41.680 TGX mit Scheuerle 3/5 Eurocombi ein.


18.05.2019: Diese Woche stand wiedereinmal die Spedition Trinks auf dem Rasthof Buddikate Ost. Transportiert wurde ein Kleemann Raupenbrecher vom Typ Mobirex MR 110 Z.

Trinks setzte eine aktuelle Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer THP XLE 2-4 Tieflader für diesen Transport ein.

Trinks Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer 2/3 Tieflader und Kleemann Mobirex MR 110 Brecher                Thömen, Transport einer Tunnelbohrmaschine für den X FEL Laser in Schenefeld

Im April 2010 transportierte Thömen eine komplette Tunnelbohrmaschine für den Bau des X FEL Laser Tunnels in HH Bahrenfeld. Die Vortriebsmaschine kam per Wasserweg am Cruise Center Hafencity an und wurde von dort aus auf der Straße zur Baustelle transportiert. Thömen setzte dafür zahlreiche Titan Zugmaschinen ein.


10.05.2019: Viele Schwerlastfans haben ja Vorbehalte gegen osteuropäische Schwerlastfirmen, warum sei mal dahingestellt. Mir persönlich geht es um die Technik und gerade im Osten wurde in letzter Zeit viel neues Material angeschafft. Ende April stand eine interessante Schwerlastkombination einer tschechischen Spedition auf dem Rasthof Buddikate.

Eine MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 2-4 Varimax Tieflader von Marex, mit einem Keestrack R 6 E Raupenbrecher. Während die Zugmaschine neu zu sein scheint, scheint der Tieflader ein Vorleben bei verschiedenen Speditionen gehabt zu haben. Der Interdolly könnte bei Thömen und der Tieflader bei Vossmann gewesen sein. Alles in allem ein Transport bei dem es viel zu gucken gab...

Marex, MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 2-4 Tieflader und Keestrack R 6 E Raupenbrecher               LTM 1050-3.1 Thömen in 1/50

Im Mai 2011 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1050-3.1 Thömen, von WSI Models. Das Original gab es damals nur in der Leipziger Niederlassung. Mittlerweile sind auch in Hamburg drei solcher Krane stationiert, welche die Alten 45 Tonner ersetzt haben.


04.05.2019: Zweimal war die Spedition Hövelmann mit Trafotransporten auf der Raststätte Seevetal im März zu sehen. Es wurden Trafogehäuse nach Schweden transportiert. Es kam bei beiden Transporten dieselbe Kombination zum Einsatz, nämlich eine MAN 41.680 TGX mit Faymonville 2-4 Combimax Sattelroller und Kesselbrücke. Interessant war die asymmetrische Beladung mit Ausschub nach rechts.

Hövelmann, MAN 41.680 TGX mit Faymonville 2-4 Combimax Kesselbrückenkombination und Trafo für Schweden               Schaumann Transport Maschinenhaus Repower 5M, April 2008

Lang ists her, Ende April 2008 transportierte die Spedition Schaumann ein Maschinenhaus einer Repower 5 M Windenergieanlage innerhalb des Hafengebietes Brunsbüttel von der Montagehalle zum Elbehafen. Einige Bilder von diesem spektakulären Transport habe ich damals zu einem Bericht zusammengefasst.


01.05.2019: Vor genau 20 Jahren, am ersten Mai 1999 ging meine Internetseite Hansebube.de online. Was vorher als erste Gehversuche mit BuBes Seiten auf AOL-Online, als Spielerei, seinen Anfang nahm, sollte zu einer richtigen Internetseite werden und nahm nach und nach die Form an, für die Hansebube auch heute noch weltweit im Netz bekannt ist.

Ich möchte den heutigen Tag zum Anlass nehmen, allen Besuchern und Fans von Hansebube für Ihre langjährige Treue und regelmässige Besuche meiner Seiten und auch des Forums zu danken!

Natürlich ist es auch mit Arbeit verbunden und nicht immer leicht, so ein Projekt am laufen zu halten, doch weiß ich aus vielen Mails und auch persönlichen Gesprächen: Es gefällt was ich hier so treibe und seit versichert, das soll auch noch ein Weilchen so bleiben.

Also: Ich danke Euch für Eure Treue und und wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit meinen Seiten :-)

 

 

Einige Erinnerungen aus der Anfangszeit:

Erste Modellbilder Versuche: Das Medicalcenter...

 

Mein erster digitaler Thömen Kraneinsatz: Neubau Fußgängerbrücke Lademannbogen

 

Mein erster digitaler Großkran überhaupt: LTM 1400 Kronschnabel bei uns in Hummelsbüttel...

 

Kran Action am Rödingsmarkt 1999

 

LTM 1800 Thömen (HH XZ 56) am Zielschacht vierte Elbtunnelröhre

 

Legendär: “Das” Baustellendiorama...

 

In der Anfangszeit viel zu wenig geknipst: Schwertransporte, hier Paule beim Brückenschlag...

 

LTM 1800 BUBE Krane “Pegasus”

 


27.04.2019: Zur Bauma wurde bekannt gegeben das WSI das Modell des LTM 1750-9.1 im Maßstab 1/50 produzieren wird. Im April 2013 erschienn, sozusagen, der Vorgänger, das Modell des LTM 1500-8.1 von WSI. Bereits damals zeigte ich Bilder von diesem Modell mit Transportfahrzeugen, in der 50 m Variante. Dieser Tage habe ich meines Modelles nochmals angenommen und es mit 84 m Telemast Ausrüstung auf die Reise geschickt. Hierfür wurden die vorderen vier Telemastausschübe auf einen separaten Tieflader verladen, ganz wie beim Original...

LTM 1500-8.1 84 m Mastvariante im Transport, Liebherr Werksfarben in 1/50               LTM 1500-8.1 Hofmann, April 2014

Im April 2014 war der LTM 1500-8.1 der Hofmann Kranvermietung auf dem Rasthof Buddikate zu Gast, zusammen mit einem Begleittransport konnte ich einige Bilder von diesem Kran machen.


20.04.2019: Eines von den Geräten welches man immer mal wieder sieht, aber nie vor die Linse bekommt, konnte ich Anfang April fotografieren. Der LTM 1200-5.1 von Seeland war an der Baustelle des neuen S Bahnhofes Elbbrücken im Einsatz. Der Kran ist bereist seit 2011 bei Seeland im Fuhrpark, aber erst jetzt hat es mal mit Bilder machen geklappt.

Liebherr LTM 1200-5.1 Seeland               Gevers&Sohn, Coldbox Transport für Aurubis

Im April 2011 war die Spedition Gevers&Sohn noch voll im Geschäft. Es galt eine komplette Luftzerleger Anlage von einer Umladestelle auf der Peute in Hamburg, zum Werksgelände von Aurubis zu transportieren. Einige Bilder vom abfahrbereiten Transport mit einer 24 m Coldbox, konnte ich an einem Wochenende machen. Als Zugmaschine war die MAN 41.604 dabei.


12.04.2019: Im März transportierte Vossmann Logistik zwei Liebherr PR 776 für den Export in den Hamburger Hafen. Die Maschinen wurden ohne Schubrahmen, Schild, und Hecktraverse transportiert, ausserdem mußte das Kabinenoberteil, aufgrund der Höhe, abgebaut werden. Transportkombinationen waren MB 2858 MP 4 6x4 mit Faymonville 2-4 Tieflader.

Vossmann Logistik MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville 2/4 Interdollydieflader und Liebherr PR 776               CC 9800 Sarens beim verfahren im WP Altenwerder, April 2009

Im April 2009 zeigte ich einige Bilder vom verfahren des CC 9800 Sarens im Windpark Altenwerder, von Stellfläche 1 zu Stellfläche 2...


Ältere News

März/April 2019

Januar/Februar 2019

November/Dezember 2018

September/Oktober 2018

Juli/August 2018

Mai/Juni 2018