Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: TAS Logistik Hofmann Europatrans Fahrenholz 1/50 Modelle

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

18.01.2020: Hallo.

In Bremerhaven werden derzeit neue Containerbrücken montiert, welche für den Burchardkai in Hamburg bestimmt sind. Die Teile dafür kommen aus Polen, bzw Rostock, wo sie bei Liebherr bearbeitet werden. Den Auftrag für den Transport der Bauteile hat TAS Logistik Dammann Transporte aus Coswig. Die überlangen Stützbeine für die Containerbrücken werden über die A 24 geführt. TAS Logistik stand in den letzten Wochen desöfteren bei Schwarzenbek auf einem Schwerlastparkplatz. für den Transport setzt TAS eine MB 4163 Actros SLT Titan mit dreiachs Nooteboom Jeepdolly und fünfachsigen Doll Nachläufer.

TAS Logistik, MB Actros 4163 SLT Titan mit Nachläuferkombination und Containerbrückenteil                          Modellbilder 1/87 W Mayer Schwertransporte auf dem Diorama

Im Januar 2008 zeigte ich in einer Galerie 1/87 Modellbilder von W. Mayer Schwertransporten. Herpa hatte zu der Zeit diverse Modelle in Farben der Zweibrücker Schwerlastspedition herausgebarcht. Die Transportkombination wurden mit Ladungen von TL Modellbau, aber auch eigenen Kreationen beladen.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


MAN 41.560 TGX Titschkus&Wittrock

Bilder von Christian Gröpper


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: MAN 41.604 Titschkus, 2007


 


11.01.2020: Das Jahr 2019 war für die Windenergie Branche kein gutes Jahr, Windkraftgegner machten den Errichtern und Investoren das Leben schwer und die geänderte Genehmigungsvergabe tat ihr übriges. Es wurden nur sehr wenige Windenergieanlagen in Deutschland gebaut. Man mag zur Windenergie stehen wie man will, die dafür eingesetzte Technik zum Bau und Transport, bleibt interessant. Und obwohl so wenig neu gebaut wurde, gab es doch immer wieder zahlreiche Transporte mit WEA Teilen zu sehen.

Im Juli 2019 waren gleich mehrere große Transporte auf Buddikate zu sehen. Unter anderem war Hofmann, aus Paderborn, mit zwei Rohradapterkombinationen dort über Wochenende abgestellt. Leider war ein Transport ohne Zugmaschine, der andere jedoch war komplett. Ein Mega Windmilltransporter, bestehend aus MAN 41.640 TGX XLX mit Nooteboom 4/7 MWT und WEA Turmsektion. Das ganze auf dem Weg Richtung Norden.

Hoofmann MAN 41.640 TGX XLX mit Nooteboom MWT und Ladung                LTM 11200-9.1 H.N. Krane in 1/50 von NZG

Ende 2011 erschien das Modell des LTM 11200-9.1 von NZG in 1/50 in den Farben der Spedition H.N. Krane. Ich präsentierte das Modell damals auf meinem neuen Diorama, mit diversen Transportfahrzeugen und Zubehör des Kranes, in einer großen Bildergalerie.


03.01.2020: Im April 2019 hatte Fahrenholz einen Kraneinsatz am Neubau des S Bahnhofes Elbbrücken, unter anderen war auch ein Tadano ATF 220G-5 in der Faceliftvariante im Einsatz. Vom Kraneinsatz gibt es leider keine Bilder, aber ich konnte den abgestellten Kran, nach getaner Arbeit, an der Baustelle fotografieren.

Tadano ATF 220 G-5 (EU Stage IV) Fahrenholz                 Europatrans, Volvo FH 16 540 8x4 Euro 6 mit Goldhofer 10achs Tieflader und TBM Schneidrad

Einen der letzten Transporte welchen ich im alten Jahr auf Buddikate fotografiert habe, ist ein Transport von Europatrans aus Lübeck mit einem 60 t schweren TBM Schneidrad für ein Tunnelbauprojekt in Schweden. Die Schwerlast Kombination bestand aus Volvo FH 04 540 und Goldhofer zehnachs Semitieflader.

LTM 1750-9.1 Thömen Hamburg, Update  Weihnachten 2013 am Platz

Kaum zu glauben, im März 2013 erhielt die Firma Thömen ihren ersten LTM 1750-9.1, welcher an Weihnachten, desselben Jahres , dann das erste Mal in Hamburg war, um auf dem Betriebshof, ein technisches Update auf eine neuere Version zu bekommen. Bei diesem Anlass konnte ich meine ersten Bilder von dem Kran machen, welcher inzwischen auch schon wieder seit gut zwei Jahren nicht mehr im Fuhrpark ist. Aber die beiden anderen sind noch da...


27/29.12.2019: Ich hoffe Ihr habt die Weihnachtstage gut verbracht :-)                    

Kurz vorm Jahresende gibt es auch noch mal aktuelle Modellbilder. Wer nun aber denkt es gäbe Bilder vom neuesten Demag Großkranmodell, den muß ich enttäuschen. Bilder gibt es genug im Netz von den wirklich gelungenen 700ern, aber für mich war die passende Farbe noch nicht dabei.

Auch ist die Modell Kombination um die es heute geht nicht ganz neu, das Ursprungsmodell erschien bereits 2016, die MB 4158 Actros SLT Titan in Bloedorn Farben mit siebenachsigen Broshuis SL Semitieflader. Im Original sieht man die Bloedorn Titanen jedoch meist mit einem Scheuerle Nicolas 2-5 Tieflader, auch allgemein als Big Move Chamäleon 1 bekannt, unterwegs.

So stellte ich mir aus WSI Komponenten einen Tieflader zusammen, welcher dem Original zumindest ähnlich sieht. Aus der Premium Line den 2/6 SL Broshuis Semi und aus dem Zubehörs Set dazu, das passende Tiefbett. Mit passender Ladung, ein Getriebe unter Plane, ist der erste Eindruck verblüffend und wer das Original nicht genau kennt, meint tatsächlich ein Originalmodell zu sehen.

Jedenfalls schickte ich die Kombination sogleich auf die Reise Richtung HLP Terminal, natürlich mit obligatorischer Ladungssicherung...

Bloedorn MB 4158 Actros SLT Titan mit Broshuis 2-6 SL Tieflader und Ladung

Einen ganzen LR 13000 Liebherr Raupenkran von Ehingen nach Hamburg zur Verschiffung, für den Export, transportieren, diesen Auftrag hatte Thömen im Februar und März diesen Jahres. Allein rund drei Dutzend Großkollies, mit einem Gewicht bis zu 78,5 t galt es zu transportieren, sowie unzählige normale Speditionsfuhren. Für die schweren Sachen setzte Thömen seine sechs und Siebenachs Semitieflader aus Hamburg und Leipzig ein.

Fast jeden dritten Tag konnte man die Transporte im Hamburger Hafen sehen, jedes Mal mit anderen großen Teilen beladen. Ich konnte zwar nicht alle Transporte fotografieren, aber doch einige und auch diverse mit den Nooteboom siebenachs Manoovr MPL Tiefladern. die heutigen Bilder zeigen den Transport des Drehbühnen Vorderteiles und des Linken Raupenträger Vorderteiles.

Thömen Nooteboom Manoovr MPL 3-7 Transporte von Teilen eines LR 13000 Raupenkranes für den Export               Gevers und Sohn MAN 41.604 und MAN 41.530 Transport Hitachi Zaxis 670 LCH Abbruchbagger

Gut sieben Jahre ist es her das ich einen der letzten grossen Transporte der Spedition Gevers & Sohn fotografieren konnte. Im November 2012 hatte man den Auftrag einen Hitachi Zaxis 670 Abbruchbagger mit Longfrontausrüstung von einer Baustelle in der Hamburger Innenstadt abzuholen und zur nächsten Baustelle zu transportieren. Die beiden Transporte machten einen Zwischenstopp auf dem Betriebsplatz in Meckelfeld wo ich einige Aufnahmen machen konnte.


LIEBHERR Kalender:

 Alle Jahre wieder:

Der Liebherr Kalender 2020 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen,

einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2020" an Willi Wilhelm senden.

Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de.

Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.

Vorschau in groß (klickmich)

 


24.12.2019:                  

Allen Besuchern von Hansebube.de

 ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!


21.12.2019: Ende November transportierte Baumann einen Transformator im Hamburger Hafen. Leider war es mir nicht möglich Bilder vom Transport zu machen, mir blieb nur die leeren Transportfahrzeuge am nächsten Tag zu knipsen. Als Zugmaschinen waren die beiden neuen MAN TGX 41.640 8x6/4 BBS Schwerlastzugmaschinen von Baumann dabei. Die maschinen waren im Sommer in Dienst gestellt worden und wurden speziell nach Vorgaben von Baaumann bei Toni Maurer um gebaut und ausgerüstet.

Baumann mit zweimal MAN TGX 41.640 8x6/4 BBS                LTM 1500-8.1 MSG Krandienst von WSI, Dezember 2013

Im Dezember 2013 erschien das Modell des LTM 1500-8.1 in Farben vom MSG Krandienst aus Kehl, Grund genug für eine ausführliche Bildergalerie vom Modell mit diversen Zubehör Transportfahrzeugen...


13.12.2019: Einen weiteren, sehr schönen, Transformator Transport konnte ich Ende Oktober fotografieren. Navigator Transport aus Polen stand mit einem 85 t schweren Trafo auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost, ehemals Brunautal. Es sollte in den Hamburger Hafen gehen, der Transormator war für die USA bestimmt. Die Schwerlastkombination bestand aus einer Scania S 730 8x4 mit Faymonville Variomax 3/5 Kesselbrücken Kombination.

Navigator, Scania S730 8x4 mit Faymonville 3/5 Variomax Kesselbrückenkombination und 85 t Trafo              Grove GMK 7450 HANSA Logistik KRAN, Herbst 2007

Im Jahr 2004 erschien das Modell des GMK 7450 von NZG, drei Jahre später im Herbst 2007 lackierte ich das Modell in farben von HANSA Logistik KRAN um und stellte das Modell in einer Bilderserie vor. Auch das ist schon wieder zwölf Jahre her...


06.12.2019: Bereits 2017, also noch vor der Übernahme durch Silvasti konnte ich einen Windenergieanlagentransport von Frank Nørager auf dem Rasthof Buddikate an der A 1 fotografieren. Eine MB 4164 Actros MP 3 Titan mit Nooteboom 4/7 Megawindmilltransporter, hatte eine Vestas WEA Turmsektion geladen. Das Besondere an diesem Tag, es waren auch vier Titanen von Thömen auf der Raststätte, also insgesamt fünf MB Titan an einem Tag...

Frank Nørager MB 4165 Actros MP 3 Titan "Vogn 31" mit Nooteboom 4/7 MWT und Vestas WEA Turmsektion               CAT 5110 B HRD 88 Eurodemolition, 2012 in Hamburg

Im Sommer 2012 wurde in Hamburg an der Messe ein Hochhaus, der sogenannte Messeturm abgebrochen. Hierfür war der, damals, größte Abbruchbagger Europas, nach Hamburg gekommen, der CAT 5110 B HRD 88 von Eurodemolition. Auch wenn der Einsatz von Pannen begleitet wurde, war es mir doch möglich einige Bilder von dieser imposanten Baumaschine zu machen.


29.11.2019: Die Windenergie steckt in der Krise, das ist Fakt und es wird in den Medien ständig darüber berichtet. Doch wenn man in den letzten Wochen die Rasthöfe entlang den norddeutschen Autobahnen beobachtet hat, konnte man den Eindruck gewinnen, das es nicht so ist. Reichlich Transporte von Teilen für Windenergieanlagen. So auch im September auf dem Rasthof Buddikate West, an der A 1. Dort stand P.Adams mit der “Big Blue”, einer Scania R 620 8x4, mit Nooteboom Euro ICP 3/4 Tieflader, beladen mit einem Nordex N 131 Windenergieanlagen Maschinenhaus.

P.Adams, P.Adams, Scania R 620 "Big Blue" mit Nodex WEA Maschinenhaustransport                Kahl,Transport einer Trocknertrommel für den Export , Australia Straße 2011

Wie die Zeit vergeht und sich die Gegebenheiten ändern, kann man sehen, wenn man mal durch seine Bilderordner schaut. Den wohl letzten Transport den Ich an der alten HHLA Hebestelle im, damals Hamburger Freihafen fotografiert habe, war im Oktober 2011, an der Australiastraße an den 50er Schuppen. Heute ist das Gelände Betriebsgelände und die Schwimmkrane liegen beim Roßhafenterminal. Damals war Kahl mit einer Trockentrommel für den Export nach China in den Hamburger Hafen gekommen. Eine MAN 41.680 TGX mit Goldhofer THP ET 4/6 Kesselbrücke bildete die Transportkombination.


23.11.2019: Im März diesen Jahres konnte ich zweimal Meier Kran mit Export Geräten von Sennebogen fotografieren. Hier war es ein Sennebogen 6113 E Teleskopraupenkran, welcher auf dem Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate war. Für den Transport setzte Meierkran eine MB 4163 Actros SLT mit einem Scheuerle Eurocompact 4/6 Tieflader ein.

Meier Kran MB 4163 Actros SLT mit Sennebogen 6113 E Raupenteleskopkran Transport               Hegmann Transit, 160 t Autoklaven Transport für Airbus in Stade, November 2009

Genau vor zehn Jahren, im November 2009 wurde ein 160 t schwerer Autoklav für die Airbuswerke in Stade geliefert.Der Autoklav wurde per Schiff von Coesfeld, vom Hersteller Scholz, über Binnenwasserstrassen, in den Bützflether Hafen, bei Stade gebracht. Dort wurde das Teil durch den Schwimmkran Enak aufgenommen und zum Stadersand gefahren um dort auf eine 18 achsige Sattelkombination von Hegmann Transit verladen zu werden. Hegmann Transit war mit einer  18 achsigen Goldhofer THP UT Sattelroller Kombination, zwei MB 4160 MP 2 Titan und einem BF 3 nach Stade gekommen. Aufnahmen vom eigentlichen Transport, durch die Stadt konnte ich leider nicht machen.


16.11.2019: Der Transport von Transformatoren aller Größen scheint in letzter Zeit zugenommen zu haben, vielleicht kommt einem das auch nur so vor, bei all dem Geschwafel um die Energiewende...

Der Transformator welche im September auf Seevetal stand ging jedenfalls in den Export, nach New York in den USA.

Felbermayr stand mit einem 86 t schweren Transformator auf der Raststätte Seevetal mit einer Kombination aus Volvo FH 04 750 und Goldhofer STZ-VP 8 (3-5) Tieflader.

Felbermayr Volvo FH 04 750 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Trafo Transport                CAT D 10 T Vinci

Beim Trassenbau des Bahnbauprojektes Stuttgart 21 müssen enorme Mengen Material bewegt werden. Unter anderen setzt die Vinci Gruppe dafür eine CAT D 10 T Großplanierraupe als “Push Raupe” zum anschieben von Scrapern (Schürfkübelzügen) ein. Leider waren die Arbeiten an diesem Abschnitt abgeschlossen und nur noch die, bereits für den Transport vorbereitete, Raupe war dort, ohne Schubrahmen und Schild abgestellt.

LTM 1300/1 HANSA Logistik KRAN in 1/50, Bilder aus 2012

Im November 2013 zeigte ich Modellbilder , welche ich bereits im Jahr zuvor auf meinem Diorama aufgenommen hatte. Der LTM 1300/1 von Conrad mit Zubehörtransporten. Leider verwendete ich eine falsche Farbeinstellung beim fotografieren, daher hat die Galerie einen leichten Gelbstich.


Ältere News

November/Dezember 2019

September/Oktober 2019

Juli/August 2019

Mai/Juni 2019

März/April 2019

Januar/Februar 2019