YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Spedition Müller 1zu50 Modelle Boekestijn Kühl Elmshorn Thömen

 

Benutzerdefinierte Suche

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

News compact                                       

10.04.2021: Hallo.

Weder habe ich es vergessen, noch die Lust verloren, an der Bilderserie vom LTM 1750-9.1 am Heizkraftwerk, es dauert eben seine Zeit so eine Bilderserie aufzunehmen...
Heut habe ich den nächsten Schwung Bilder, welche ich nach und nach in den letzten Tagen gemacht habe.
Der LTM 1750.9.1 wird ballastiert und man kann erahnen worum es eigentlich gehen soll...

Liebherr LTM 1750-9.1 Werksfarben Kraneinsatz am Heizkraftwerk Teil 2                Spedition Müller, DAF XF 530 8x4 und Faymonville 2/4 Tiefbettkombination  mit Papierwickelmaschine

Aus dem letzten Jahr, genauer gesagt September 2020 sind die Bilder von einem Transport der Spedition Müller auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A7. Transportiert wurde eine Papierwickelmaschine unter Plane für eine Papierfabrik. Die Schwerlastkombination bestand aus einer vierachsigen DAF XF 530 mit Faymonville 2/4 Tieflader.

Krandienst Schulz, AC 700, Einhub von Bindern für die neue Rethe Klappbrücke  April 2014

Im April 2014 hatte der AC 700 von Krandienst Schulz einen seiner wenigen Einsätze in Hamburg. Für den Bau der neuen Rethe Klappbrücke mußten Stahlverbundträger für die Vorlandbrücken vor der eigentlichen Klappbrücke eingehoben werden. Der Kran war mit 160 t Ballast und kurzer Gitterwippspitze aufgerüstet worden um die bis zu 66 t schweren Binder ziehen zu können.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


LTM 1230-5.1 Thömen


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: LTM 1200/1 Thömen


 


03.04.2021: Vor einigen Wochen hatte der LTM 1500-8.1 von Boekestijn seinen letzten Einsatz für diese Firma, er wird demnächst durch einen neuen Kran ersetzt. Daher heute einige Bilder von diesem Kran, welcher auch immer wieder in den Niederländischen Häfen für diverse Hubarbeiten eingesetzt wurde. Sei es für Umschlagarbeiten oder rüsten von Offshore Errichterschiffen.

LTM 1500-8.1 Boekestijn                Wiesbauer Scheuerle Rotorblatt Transporte, von IMC Models

Im Sommer 2019 erschien von IMC Models, der Scheuerle Intercombi Rotorblatt Transporter, in Farben von Wiesbauer. Obwohl es ein superdetailiertes Modell ist, hielt sich die Begeisterung bei den Sammlern offenbar in Grenzen, denn es war lange Zeit im Handel und wurde mehrfach bei Sonderaktionen der Modellhändler zu günstigen Preisen angeboten. Ein Grund könnte sein, das die Montage des Modells durchaus ihre Tücken hat, denn der Zusammenbau gestaltet sich etwas wackelig, doch wenn man alle Verbindungen mit den beiliegenden Bolzen versehen hat, ist das Modell durchaus stabil und läßt alle möglichen Vorbildsituationen des Adapters zu.

Das Modell macht auf dem Diorama einen guten Eindruck, sowohl mit abgelegten wie aufgestellten Rotorblatt  obwohl nur ein rund 60 cm langer Flügel dabei ist, für längere Rotorblätter wäre das Modell zu leicht...

LTM 1800 Thömen,mit 84 m Wippspitze am SAS Plaza Hotel, April 2003

Einen spektakulären Kraneinsatz gab es im April 2003 am damaligen SAS Plaza Hotel am Hamburger Dammtor Bahnhof. Ein LTM 1800 von Thömen war mit 84 m Gitterwippspitze im Einsatz um die Klima Anlage auf dem Dach des Hotels zu tauschen.


28.03.2021: Bereits vor gut zwei Jahren stellte Thömen einen LTM 1300-6.2 als Nachfolger für einen LTM 1250-6.1 in Hamburg in Dienst. Dieses Wochenende konnte ich den Kran bei einem Einsatz im Univiertel in Hamburg fotografieren und anschliessend im Stenzelring. Damit ist ein weiterer Thömenkran in der Galerie.

Irgendwann kriegen wir sie eben alle... ;-)

Liebherr LTM 1300-6.2 Thömen                Kühl Elmshorn Iveco 190 E 47 Eurostar LKW Abschleppfahrzeug

Als Helfer in eigener Sache, war der Lkw Abschlepper von Kühl-Elmshorn im März im Einsatz. Die Zugmaschine eines Ballasttrailers vom LTM 1450-8.1 hatte einen defekt und mußte zur Reparatur zurück zum Betriebshof gebracht werden. So kam die betriebseigene Lkw Reparaturabteilung mit dem Rau Masterlift auf Iveco 190 E 47 Eurostar zum Einsatz. Eine Ersatz Zugmaschine für den Auflieger hatte man ebenfalls dabei.

Bautrans Maschinenpressen Transport, in 1/87 , März 2007

Im März 2007 gab es einen beachtlichen Pressentransport zu sehen. Die Felbermayr Firmengruppe war, unter der Führung von Bautrans, mit einem rund 200 t schweren Pressenständer unterwegs. Unter zu Hilfe Nahme der gerade gegründeten deutschen Niederlassung, hatte man einen 17 achsigen Roller auf die Strasse geschickt, welcher von einer Actros Titan, noch in Wirzius Beschriftung, geschoben wurde. Das ganze allerdings in 1/87...


20.03.2021: Der Bitte, ich solle doch mal wieder eine Serie mit Modellkran Einsatzbildern machen, komme ich heute nach.

Der LTM 1750-9.1 von HANSA Logistik KRAN hatte einen Einsatz am Heizkraftwerk auf dem Terminal Gelände. Es gab Arbeiten am Kamin durchzuführen. An einem Sonnabend Morgen wurde der Kran ganz früh zum Einsatzort gebracht und man begann zeitig mit dem Aufrüsten.

Liebherr LTM 1750-9.1 Werksfarben Kraneinsatz am Heizkraftwerk                Liebherr LTM 1650-8.1 Nederhoff

Ein weiterer Kran, welcher im Februar im Hafen von Vlissingen im Einsatz war, war der ganz neue LTM 1650-8.1 von Nederhoff. Der neue 700 t Telekran aus dem Hause Liebherr ist der Nachfolger des über 600 Mal gebauten LTM 1500-8.1 und er ersetzt bei Nederhoff einen Demag AC 650. In Vlissingen war der neue 700er behilflich einen Offshore WEA Errichterschiff umzurüsten.

Versetzen eines historischen Wachgebäudes am Millerntor, März 2004.

Anfang März 2004 gab es einen spektakulären Kraneinsatz auf St. Pauli zu bestaunen. Mit dem LTM 1800 von Grohmann wurde ein historischen Wachgebäude um 30 m versetzt, um seine wertvolle Bausubstanz als Denkmal weiter erhalten zu können. Das Gebäude wurde von einer Spezialfirma für die Umsetzung per Kran vorbereitet. Unter grossem Publikumsandrang wurde das Häuschen das gute 110 t an den Kranhaken brachte , an einem Sonntag Morgen erfolgreich umgesetzt. Es steht noch heute an seinem neuen Standort.


13.03.2021: Im Hafen von Vlissingen werden regelmässig Windkrafterrichterschiffe umgerüstet und mit neuem Material und Werkzeugen für den Bau von Offshore Windparks bestückt. Hierzu ist immer wieder die Hilfe von diversen Mobilkranen aller Größe notwendig. Unter anderen war in den letzten Monaten Boekestijn mit dem LTM 1450-8.1 dort für diverse Arbeiten im Einsatz.

Bilder von weiteren Boekestijn Kranen folgen demnächst...

LTM 1450-8.1 Boekestijn                Bloedorn, MB Arocs 6x4 mit Chamäleon 2 Kombination und Delmag RH 34 Drehbohrgerät

Auf dem Rasthof Buddikate gibt es Wochenenden, da hat man als Schwerlastfan gar kein Glück, denn es stehen dort nicht immer Schwertransporte abgestellt. Doch es gibt auch Wochenenden, da weiß man nicht was man zuerst und zu zweit knipsen soll.

Diese Woche entschied ich mich mit einem Transport von Bloedorn anzufangen ;-)

Bloedorn transportierte ein Delmag RH 34 Drehbohrgerät Richtung Lübeck. Als Schwerlastkombination kam eine MB 3358 Arocs mit Scheuerle 3-5 Euro Compact, Big Move “ Camäleon 2 “ zum Einsatz.

Modellbilder LG 1550 Wiesbauer Transporte, in 1/50

Im März 2014 zeigte ich Modellbilder von Transporten des LG 1550 Wiesbauer von YCC in 1/50, welcher auf dem Parkplatz Buchenhain, im Hamburger Norden, einen Zwischenstopp eingelegt hatte. Sieben Jahre ist auch das schon wieder her...

Mit aktuellen Modellbildern gehts auch bald weiter.


06.03.2021: Sozusagen der letzte Transport in 2020, welchen ich vor die Linse bekam, stand bei der Liebherr Niederlassung im Ellerholzhafen in Hamburg. Max Bögl holte einen LTR 1220 aus eigenem Fuhrpark dort ab, welcher vor Weihnachten zur Reparatur in Hamburg war. Die Transportkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Meusburger 2+6 Semitieflader

Max Bögl, MB 4163 Actros SLT Nr W 38 mit LTR 1220 Transport bei Liebherr MCCTec Hamburg               Van der Vlist, Scania P480 10x4 mit Konecranes PMV 4535 Reachstacker Transport

Der Schwerlastparkplatz Barnitztal, an der A 1 bei Bad Oldesloe ist immer für interessante Transporte gut. Auf dem Weg nach Lübeck, wird dieser Parkplatz zusätzlich speziell für Schwertransporte genutzt und ist für den normalen Fahrzeugverkehr gesperrt. Im November 2020 stand Van der Vlist mit einem Reachstacker von Konecranes auf diesem Parkplatz. Verladen war die Maschine auf eine Scania P480 10x4 mit vierachsigem Nooteboom Euro Tieflader.

LTM 1400 Thömen Potsdam in 1/50, auf Basis des KSM Modelles, März 2005

Im März 2005, lange bevor es das Modell des LTM 1400 von YCC gab, baute ich mir aus einem LTM 1400 Modell von KSM in 1/50 mein Modell des LTM 1400 in der Potsdamer Version. Es war lange nicht so detailliert wie das Modell von YCC, doch für damalige Zeiten ein echter Hingucker, da ich diverse Details am Modell selber ergänzt habe.


27.02.2021: Heute gibt es weitere Bilder vom Modell des LTM 1750-9.1 Thömen, von WSI Models. Diesmal ist der Potsdamer Kran im Transport mit zwei Ballasttiefladern auf dem Rastplatz Langenjären Süd, im Norden Hamburgs zu sehen.

LTM 1750-9.1 Thömen Potsdam, im Transport , mit zwei Ballast Tiefladern                 Seeland MB 3358 Arocs mit Scheuerle Eurocompact 3-5 Tieflader (Big Move Chamäleon 2) beladen mit Trafo

Ende letzter Woche hat Seeland einen Transformator für den Export am Hamburger Wallmannkai angeliefert. Es wurde dazu eine Kombination aus MB 3358 Arocs und Scheuerle 3-5 Eurocompact Tieflader, welcher bei der Big Move Gruppe als “Chamäleon 2” bezeichnet wird, eingesetzt.

Terex Demag AC 700 Krandienst Schulz, Februar 2011

Im Februar 2011 wurde bei Krandienst Schulz ein AC 700 in Dienst gestellt. Der Kran war nur rund vier Jahre im Fuhrpark, doch wahrscheinlich gibt es ab diesem Jahr wieder einen 700 t Kran bei Schulz, diese Woche wurde bekannt, das im Rahmen der diejährigen Neubeschaffungen auch eine LTM 1650-8.1 bestellt wurde...


20.02.2021: Dieses Jahr hat es in Sachen Großkranmodelle in 1/50 durchaus in sich, es wurden diverse Ankündigungen in Aussicht gestellt und die Neuheiten aus dem letzten Jahr werden Schlag auf Schlag ausgeliefert. Schon im Januar erschien das Modell des AC 700-9 in Ausführung Scholpp. Auch dieses Modell sorgte für kontroverse Diskussionen, da die Qualität des Modelles in Sachen Funktion, na sagen wir mal “ schwierig” ist. Verklebte Seilscheiben und durch Lack festsitzende Winden, sowie zugesetzte Bolzaugen, sorgen bei weniger erfahreneren Sammlern für Frust. Dennoch ist auch dieses Modell ein wirkliches Highlight, denn wirkliche Mängel konnte ich nicht entdecken, etwas Ahnung im Umgang mit solchen Modellen sollte nunmal vorhanden sein... :-)

Von meinem Modell gibt es heute ein paar Bilder in Fahrtstellung zu sehen.

AC 700-9 Scholppp in 1/50 von IMC Models                Trinks Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer 2/4 Tieflader und Liebherr LRB 18

Kurz vor Weihnachten wurde bei der Hamburger Niederlassung von Liebherr, im Ellerholzhafen, noch ein Liebherr LRB 18 Ramm- und Bohrgerät angeliefert. Der Transport stand früh morgens vor dem Gelände und fuhr dann, nach Betriebsbeginn hiein um abzuladen. Trinks hatte für diesen Transport eine Kombination aus Volvo FH 16 750 und Goldhofer 2-4 Tieflader eingestzt.

Max Goll, Transport eines Trockenofens, Februar 2007

Im Februar 2007 transportierte Max Goll zwei Trockenöfen, für den Export, vom Hersteller in Coesfeld zum Steinweg Terminal im damaligen Hamburger Freihafen. Einen der Transporte konnte ich im Kamerunweg fotografieren. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.660 TGA XXL und fünfachs Faymonville Semitieflader, als Zwischendolly sowie sechsachsigem Goldhofer THP ET Roller, als Nachläufer, für die Ladung.


13.02.2021: Letzte Woche erschien das Modell des LTM 1750-9.1 in der Version in Thömenfarben, von WSI in 1/50. Auch dieses Modell ist ein wahres Highlight und alles was ich letztes Jahr über das gelbe Modell geschrieben habe gilt auch hier. Wobei dieses Modell bereits die überarbeitete Version ist. Das heißt es wurden einige Datails geändert, u.a, sind die Felgen filigraner und die TY Gabeln für die Umlenkrollen, sind fest, aber beweglich, an der Abspannung angebracht. Sehr genial ist auch die Ausführung des Ballastes und die Funktion der Ballastierung ausgeführt. Es lassen sich beide Varianten auf der Grundplatte stapeln und die Funktion der Ballastaufnahme geschieht wie beim Original, durch einziehen der Ballastierzylinder im Powerpack, was durch Gewindeschrauben simuliert wird.

LTM 1750-9.1 Thömen , von WSI , in 1/50                P.Schwandner MB 4160 MP3 + Volvo FH 04 750 mit zwei Trafotransporten

P.Schwandner ist immer wieder mit den unterschiedlichsten Ladegütern auf den Rastplätzen zu sehen. Im September 2019 konnte ich zwei Trafotransporte von P.Schwandner auf dem Rastplatz Seevetal fotografieren. Es wurden zwei etwa 60 t schwere Trafos Richtung Hamburger Hafen, vermutlich für den Export, transportiert. Als Zugmaschinen waren eine MB 4160 Actros MP 3 Titan und eine Volvo FH 04 750 8x4 , beide jeweils mit einem Goldhofer STZ-VP 6 Tieflader eingesetzt worden.

P.Wirzius, MAN FE 600 A mit 85 t Maschinenteil, Herbst 2005

Im Februar 2006 gab es Bilder von einem Transport der Spedition P.Wirzius, aus dem Herbst 2005, dieser stand auf dem Rasthof Grundbergsee und wartete auf die Weiterfahrt. Es wurde ein 85 t Maschinenteil für den Export in den Hamburger Hafen transportiert. Als Zugmaschine war eine MAN FE 600 A vor einem elfachsigen Goldhofer THP ET Sattelroller gespannt...


Ältere News

Januar/Februar 2020

November/Dezember 2020

September/Oktober 2020

Juli/August 2020

Mai/Juni 2020

März/April 2020