YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Hofmann Steil Kranarbeiten Max Wild 1/50 Modelle 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

News compact                                       

19.06.2021: Moin.

Ende Mai konnte ich einen Transport von Steil Kranarbeiten auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost ablichten. Gefahren wurde ein Tadano Faun GTC 1800 EX Raupenkrangrundgerät, auf dem Weg zu einer Baustelle im Norden. Transportiert wurde die Maschine auf einer Kombination aus MAN 41.5640 TGX und Nooteboom siebenach MCO-PX Semitieflader.

Steil, Transport Tadano Faun GTC 1800 EX Teleraupenkran                Hofmann, MAN 41.560 TGX  Goldhofer 3-5 Tieflader und Nordex N 117 Gondel

Ebenfalls Ende Mai konnte ich einen Windenergieanlagen Transport in Farben von Hofmann aus Paderborn auf dem Parkplatz Sachsenwald, an der A 24 fotografieren. Die Kombination war mit einem Nordex N 117 Delta Maschinenhaus beladen, welches für einen Windpark bei Linnich bestimmt war. Die Transportkombination setzte sich aus MAN 41.560 TGX XLX und Goldhofer STZ VP 8, 3-5 Tieflader zusammen.

Vossmann Logistik, Transport von Betonhalbschalen, in 1/50, Juni 2015

Im Sommer 2015 konnte man viel schöne, neue 1/50 Modell zu unverschämt günstigen Preisen auf E Bay bekommen. Im Juni vor sechs Jahren kamen zwei MB 2655 Actros mit Nooteboom 2/4 Tieflader in Farben von Vossmann Logistik in meine Sammlung. Die beiden Tieflader wurden mit selbstgebauten Betonhalbschalen beladen und natürlich mit LAdungssicherung versehen...


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


Gottwald AK 450-83 Franz Bracht Update

Bild von Christian Nimtz


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: Gottwald AK 450-83 in Erwitte, September 2004


 

 


12.06.2021: Letzte Woche kam ein weiteres, lange vorbestelltes Modell in meine Sammlung, die Scania R Highline 10x4 Zugmaschine mit vierachs Euro Tieflader in V.d. Vlist Ausführung von WSI. Eigentlich nicht geplant, aber nachdem ich die flache fünfachsige Zugmaschine schon in der Sammlung hatte und ich zudem das Original des neuen Modelles bereits live erleben durfte, mußte das WSI Modell einfach sein.

Genug geschwafelt: Das Modell ist einmal mehr ein Top Modell von WSI, alles dran, nichts kaputt, super detailiert und bedruckt. Als Ladung kam ein Volvo A 40 G Dumper von Motorart auf den Tieflader, wie gewohnt mit vordnungsgemässer Ladungssicherung...

V.d. Vlist Scania  R Highline 10x4 mit Nooteboom Euro 4achs Tieflader transport eines Volvo A 40 G Dumpers                Max Wild MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer 2-4 Tieflader und Liebherr LH 50 Umschlagbagger

Ende Mai konnte ich Max Wild mit einem Umschlagbaggertransport auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7 fotografieren. Die Maschine, Ein Liebherr LH 50, war für den Export nach Kanada bestimmt und wurde mit teilmontiertem Ausleger gefahren. Max Wild setzte eine Kombination aus MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer 2-4 Tieflader ein.

Transport von 200 t schweren Brückenteilen für die S Bahnbrücke an der Landwehr , 2003

Anfang Juni 2003 gab es eine große Schwerlastaktion am S Bahnhof Landwehr in Hamburg Borgfelde. in diesem Zuge mußten 200 t schwere Betonbrückenteile vom Vormontageplatz in Hamburg Barmbek zur Landwehr gebracht werden. Hierfür waren große Schwerlastkombinationen von Thömen und Kahl Schwerlast im Einsatz. Der Transport von zwei Brücken, fand am Pfingstsonntag 2003 statt.


06.06.2021: Im April konnte ich den Grove GMK 6300L von Krandienst Süderau in der City Nord fotografieren. Der Kran hatte einen Baukran aufgebaut und stand nach dem Einsatz vor der Baustelle.

Grove GMK 6300L Kransdienst Süderau                Hegmann Transit Transport Liebherr PR 764

Ende Mai konnte ich denselben Transport gleich zweimal auf zwei unterschiedlichen Rastplätzen fotografieren,einmal auf Seevetal und eine Stunde später auf Buddikate. Hegmann Transit war mit einer Liebherr PR 764 für den Export nach Rußland, auf dem Weg nach Lübeck. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 2651 Actros MP 4 mit Doll Panther 1-4 Tieflader.

Torben Rafn Mega Windmilltransporter Modell Nr 1 von WSI Models 2010

Ein echter Klassiker ist das erste Mega Windmilltransporter Modell in Torben Rafn Ausführung von WSI, das kann man wohl behaupten. Im Jahr 2010 zeigte ich im Sommer eine ganze Reihe Bilder davon, nachdem ich das Modell damals nach langer Suche, schließlich mit der Hilfe von Freunden im Frühjahr doch noch bekommen konnte


29.05.2021: Diese Woche erschien das Modell des LTM 1090-4.2 von WSI Models in Farben vom MSG Krandienst. Ein weiteres excellentes Modell, welches sich in die Reihe der Modellvarianten dieses Krantypes einreiht.

Auch wenn die Scheibenwischer nicht aufgedruckt sind, aber das ist nicht so schlimm... :-D

Mein Kran machte sich sogleich auf die Reise, für den Ballast bekam er einen passenden Begleitzug, bestehen aus dreiachs MAN mit dreiachs Ballastauflieger.

MSG Krandienst LTM 1090-4.2, 1/50  verschiedene Modellbilder                Seeland,  MB 3358 Arocs mit Scheuerle Eurocompact 4-5 Tieflader (Big Move Chamäleon 2) mit LRB 355 von GKT

Ende letzter Woche transportierte Seeland ein Liebherr LRB 355 Ramm- und Bohrgerät von GKT Spezialtiefbau. Der Transport stand auf dem Parkplatz Sachsenwald, an der A 24, wo er auf seine Weiterfahrt wartete. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 3358 Arocs mit Scheuerle Eurocompact 4-5 Tieflader

Schenker, MAN 41.680 TGX mit CAT 6015 Bagger Grundgerät

Im Mai 2013 stand Schenker mit einem CAT 6015 (früher O&K RH 40) Großbagger Grundgerät auf dem Rastplatz Buddikate. Der Bagger war für den Export nach Rußland bestimmt.


22.05.2021: An Feiertagswochenenden hat man oftmals Glück wenn man auf Fototour geht, so auch Anfang Mai, diesen Jahres. Auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost stand u.a. Bautrans mit einem LB 28-320 Drehbohrgerät, welches für den Export nach Kanada bestimmt war. Schön anzusehen war die Transportkombination, bestehend aus MB 4163 Arocs SLT 8x6 mit Goldhofer THP UT 4-6 Sattelroller mit Baggerbrücke.

Bautrans, MB 4163 Arocs SLT mit Liebherr LB 28-320 Drehbohrgerät                Helling, MAN 35.480 TGS Bordkranwagen

Für Montagen in der Hafencity, war Helling Krane im August letzten Jahres mit einem MAN 35.480 TGS Bordkranwagen in Hamburg. Der Lkw war über Wochenende an der Hamburger Meile abgestellt, wo ich einige Bilder davon machen konnte.

Terex Demag AC 500-2 Krandienst Schulz

Vor 12 Jahren, im Mai 2009 kam das erste Mal, seit langer Zeit, ein großer , nicht Liebherr Telekran, nach Norddeutschland. Krandienst Schulz stellte den Terex Demag AC 500-2 in Dienst, welcher nach wie vor im Fuhrpark ist und nicht nur seinen größeren Bruder sondern auch den 500er aus Ehingen “überlebt” hat...


14.05.2021: Im April erschien die überarbeitete Version der Gitterwippspitze des LTM 1500-8.1 von WSI, in sechs unterschiedlichen Farbvarianten. Ich entschied mich für die schwarze Ausführung und passte sie für meinen LTM 1500-8.1 Thömen an. Das Kopfstück wurde leuchtrot lackiert und die Druck-/Wipplenker der Wippe bekamen Thömen Schriftzüge. Ausserdem wurden die Gummibänder der verschiedenen Abspannseile durch Stahllitzen getauscht. Danach wurde das Modell mit 42 m Wippspitze aufgerüstet.

Gitterwippspitze LTM 1500-8.1 Thömen Hamburg in 1/50                STL Logistik Volvo FH 04 750 mit Nooteboom 2-4 Euro ICP Tieflader und Maschinenteilladung

Von STL Logistik stand im September 2020 ein interessanter Transport auf dem Rastplatz Seevetal. Die Ladefläche des 2-4 Tiefladers hatte durch Erhöhung auf der Kesselbrücke ein durchgehendes Ladebett bekommen auf dem Maschinenteile unter Plane gefahren wurden. Die Kombination bestand aus Volvo FH 04 750 mit Nooteboom Euro ICP 2-4 Tieflader.

Einheben von Stahlfachwerkbindern am Flughafen Hamburg, durch einen LG 1750 von Nolte Krane im April Mai 2007

Über mehrere Wochen gab es im April/Mai 2007 eine spektakuläre Kranaktion an dem Neubau der Flughafenplaza in Hamburg zu sehen. Es wurden, 102 m lange, vormontierte Stahlfachwerkbinder durch einen LG 1750 von Nolte eingehoben. Als Hilfskrane waren ein LTM 1500 und ein LTM 1300/1 dabei.


07.05.2021:

Schon vor zwei Jahren entstanden die Bilder von einem Rohradapterzug von Gertzen, welcher auf dem Rastplatz Seevetal stand. Es wurde ein Enercon Turmteil für eine Windenergieanlage transportiert. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 750 und Goldhofer THP ET 3-4 Roller mit Rohradaptern, ebnfalls von Goldhofer.

Gertzen, Volvo FH 16 750 mit Goldhofer THP ET 3-4 Rohradapterkombination und WEA Tumsektion                Staas, MAN 41.560 TGX mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader und Liebherr Ramm und Bohrgerät

Im Sommer 2020 konnte ich mehrfach die Firma Staas mit verschiedenen Baumaschinentransporten auf derselben Kombination fotografieren, es handelte sich um die ex W&F Franke MAN 41.50 TGX mit Goldhofer THP XLE 8 (3+5) Kombination. Diese Bilder mit einem älteren Liebherr Ramm und Bohrgerät auf HS 843 HD, der Tiefbaugesellschaft Unterweser, aus Oldenburg, entstanden auf dem Rasthof Buddikate Ost, an der A1

LTM 1400 Krangarden, 2003 und 2006

Aus dem Jahr 2006 und 2003 sind die Bilder vom LTM 1400 Krangarden, nebst einigen Zubehörtransporten. Der Kran war in Hamburg und in der Nähe in einem Windpark im Einsatz gewesen.


30.04.2021: Letztes Wochenende war der LTM 1500-8.1 der Hofmann Kranvermietung für einen Kraneinsatz in Hamburg Wandsbek. Nach dem Einsatz konnte ich Bilder vom Kran und den fünf Zubehörtransporten in Transportstellung machen. Zum Thema LTM 1500-8.1 Hofmann gibt es eine neu Hauptseite, auf der es demnächst noch weitere Bilder geben wird.

LTM 1500-8.1 Hofmann mit fünf Zubehörtransporten in Hamburg Wandsbek                Wille-Krane, Volvo FH 16 8x4 mit Goldhofer 2-4 Tieflader und Liebherr LRH 100

Wille Krane stellte vor kurzem eine neue 2-4 Goldhofer Tieflader Kombination in Dienst, im Dezember 2020 konnte ich die alte Goldhofer Kombination von Wille-Krane mit einem Liebherr LRH 100 Rammgerät, auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A7 fotografieren. Zwar konnte man dem Tieflader sein langes Arbeitsleben ansehen, bei näheren hinsehen entdeckte man jedoch eine durchaus interessante Kombination, ein Goldhofer STZ VL 4 Tiefbett mit einem zweiachs THP ET 2 Interdolly. Gezogen wurde das Ganze von einer Volvo FH 16 8x4 Zugmaschine.

Gitterwippspitze LTM 1500-8.1 WSI erste Version von 2014

Vorletzte Woche erschien die Neuauflage der Gitterwippspitze für den LTM 1500-8.1 von WSI, Ende 2014 erschien die erste Version der Wippe, welche für kontroverse Diskussionen sorgte, denn anders als die Neuaflage, waren diverse Bauteile aus Kunststoff, auf diesen Werkstoff reagieren die meisten 1/50 Sammler allergisch, für mich unverständlich, wie so vieles...
Jedenfalls legte ich mir damals dieses gelungene Modell zu, es erschien in liebherrgelb, welches passend zu den Wiesbauer Modellen ist. Daher montierte ich
die Gitterwippspitze an meinem LTM 1500-8.1 Wiesbauer und zeigte im April 2015 einige Bilder davon.


24.04.2021: In den letzten beiden Wochen wurden jede Menge Teile für Industriekamine für die Renovierung der Kupferhütte in Hamburg angeliefert. Ein großer Teil machte auf dem Rasthof Buddikate halt. Auch ein Transport für einen Industriekamin hatte Felbermayr vor längerer Zeit, mit dem Ziel Estland. Es war zwar kein großer Transport, aber durch die Form des Bauteiles und in Kombination mit der schön anzusehenden Scania Zugmaschine doch interessant.

Felbermayr,Scania R 580 mit Kaminsegment                LTM 1450-8.1 Wagenborg

Weitere Kranbilder aus den Niederlanden zeigen heute ein paar Aufnahmen vom LTM 1450-8.1 Wagenborg, welcher im Januar diesen Jahren neu in Dienst gestellt wurde. Der Kran war im März beim rüsten eines Windkrafterrichterschiffes in Eemshaven tätig

Van der Meijden Betonträger Transport, Modell von WSI, Dezember 2011

Im April 2012 gab es hier Bilder vom 1/50 Modell des Van der Meiden Betonträgertransportes von WSI Models zu sehen. Ein imposantes Modell, nicht nur wegen seiner Größe auch durch die schöne Farbkombination.


Ältere News

März/April 2021

Januar/Februar 2020

November/Dezember 2020

September/Oktober 2020

Juli/August 2020

Mai/Juni 2020