Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Fröhlich P.Schwandner Titschkus&Wittrock Trans Annaberg Wiesiollek

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

26.09.2020: Moin.

Vorletzte Woche war Fröhlich mit der Neuen Nooteboom Kombination in Hamburg, es ist die erste dieses Typs in Deutschland. Gezogen von einer Volvo FH 04 750 8x4 handelt es sich bei dem Tieflader um einen sechsachsigen Euro PX mit Baggerbrücke, welche in diesem Fall mit Auflagen versehen waren um die Baumaschine aufzunehmen. Zwischen Tieflader und Zugmaschine war ein vierachsiger ICP Dolly gekuppelt, so kann diese Kombination problemlos Lasten bis 100 t transportieren. In diesem Fall war es allerdings nur ein Liebherr LB 24-270 mit rund 56 t.

Fröhlich Volvo FH 04 750 mit Nooteboom Euro PX ICP 4-6 Tieflader und Liebherr LB 24-270                Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer 4/6 Rohradapterkombination mit Vestas WEA Turmsektion

Im Frühjahr und Sommer konnte ich mehrfach WEA Transporte von P.Schwandner fotografieren. Unter anderen Rohradapterkombinationen, mit Ladung. Auf dem Rasthof Buddikate Ost stand im Juni eine Kombinaation mit einer Vestas Turmsektion. Die Kombination bestand aus Volvo FH 04 8x4 mit Goldhofer THP ET 4/6 Sattelroller und den Rohradaptern, ebenfalls von Goldhofer.

Felbermayr Mega Windmilltransporter in 1/50, September 2012

Und im September 2012, zeigte ich 1/50 Modellbilder vom Mega Windmilltransporter in Felbermayr Farben, der in 2010 auf den Markt kam. die Bilder zweigen die Kombination auf einer Leerfahrt, als Zugmaschine ist eine MAN 41.680 TGX davor.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


MAN 26.480 TGX Meyer Koldingen


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: MAN 26.464 Meyer Koldingen, September 2007


 


18.09.2020: Schon etwas her ist der Transport eines Kalmar Reachstackers durch Transannaberg Wiesiollek, welcher auf dem Rasthof Buddikate stand. Da es sich um ein kleineres Gerät handelte, konnte es komplett transportiert werden. Die Transport Kombination bestand aus Volvo FH 04 750 mit Goldhofer STZ-VP8, ein 3-5 Tieflader.

Trans Annaber Wiesiollek Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer 3-5 Tieflader und Kalmar DRG 100 Reachstacker                Titschkus&Wittrock MAN 41.560 TGX mit Goldhofer THP XLE 3-5 Tieflader und Junttan PMX 24 Ramme

Etwa zur gleichen Zeit, beide Transporte wurden im Herbst 2018 aufgenommen, stand auch Titschkus&Wittrock mit einer Junttan PMX 24 Ramme auf Buddikate. Transportiert wurde sie auf einer Kombination aus MAN 41.560 TGX und Goldhofer THP XLE 8 (3+5) Tieflader.

Demontage 84 m Telemast LTM 1500-8.1 Hartinger, September 2013

Im Sommer 2013 gab es ein großes Brückenerneuerungsprogramm im Rahmen der Ertüchtigung der U 1 Strecke der Hamburger Hochbahn. Für den Einhub der neuen Bahnbrücken am Hochbahnhof Langenhorn Nord, war Hartinger mit dem LTM 1500-8.1 nach Hamburg gekommen. Der Kran war mit dem 84 m Telemast ausgerüstet, welcher für die Strassenfahrt teilweise demontiert werden muß. Beim Brückenhub konnte ich nicht dabei sein, aber die Demontage des Auslegers vom 500er konnte ich festhalten...


12.09.2020: Nachdem ich im Forum mehrere große Transporte der letzten Tage eingestellt hatte, kommt hier ein weiterer, sozusagen Standardtransport, welcher desöfteren anzutreffen ist, aber nicht weniger interessant.

Bauer Spezialtransporte stand die Woche auf dem Rastplatz Seevetal mit einem Bauer MC 96 Geräteträger Grundgerät für Grundbauwerkzeuge. Aus Gewichtsgründen werden die Maschinen ohne Anbauteile, wie Ausleger Ballast und auch ohne Seil transportiert, trotzdem haben die Geräte noch ein Gewicht zwischen 75 und 80 t, je nach Ausführung. Die Transportkombination ist eine Volvo FH 04 750 8x4 mit Scheuerle Eurocompact 3-5 Tieflader aus eigener Transportflotte.

2016 hatte ich schon einen kleineren Transport mit einem MC 64, ebenfalls auf Seevetal ablichten können.

Bauer Spezialtiefbau, Transport MC 96 Geräteträger mit Volvo FH04-750 und Scheuerle 3-5 Eurocompact                Beton Brückenbinder Transport, Sommer 2017

Im Sommer 2017 baute ich mir mehrere Betonbrückenbinder, als Modellladung für 1/50 Transporte. Mühselig war es die unzähligen Heftklammern auf der Oberseite anzubringen, welche die Anschlußbewehrung darstellen sollen. Allerdings wenn die Binder dann verladen und gesichert sind, einer wurde auf die damals neue Westdijk Broshuis Kombination verladen, weiß man das sich die Mühe gelohnt hat...


05.09.2020: Im Herbst 2019 nahm die Niederländische Firma M.J. Van Riel einen neuen Demag AC 700-9 in Betrieb. Dieses Jahr wurde der Kran u.a. mehrfach bei Rüstarbeiten für Offshore Errichterschiffe im Vlissinger Hafen eingesetzt, dabei war es möglich einige Bilder vom Kran und Ballastfahrzeugen zu machen.

Demag AC 700 M.J. Van Riel                Give Scania R 500 mit Palfinger PK 150002 Rotorblatt Transporter von WSI, Modell aus 2014

Ein weiteres schönes Modell erschien im Sommer 2014, nach langer Wartezeit, von WSI. Give Sværgods Finn Hansen Scania R 500 8x4 mit Nooteboom vierachs Telestepauflieger, als Rotorblatt Transporter. Ein sehr gelungenes Modell :-)


30.08.2020: Mitte März wurden an der Amsinckstraße die Brückenbinder für den zweiten Bauabschitt der Mittelkanalbrücke angeliefert und montiert. Bruns Kranvermietung war mit 220 t Kranen vor Ort. Einer war der Tadano Faun ATF 220G-5 aus Lüneburg.

Tadano Faun ATF 220G-5 Bruns Kranvermietung                Tadano Faun ATF 400G-6 Scholpp

Vor fünf Jahren zeigte ich Bilder vom ATF 400G-6 in Scholpp Farben, von WSI, welcher im August 2015 erschienen war. Es war mein erstes Scholpp Modell und daher gab es bis heute keine Fortsetzung der Galerie. Vielleicht kommen demnächst Aufnahmen von den Zubehörtransporten dazu.


22.08.2020: Vor vier Wochen wurde in Hamburg Barmbek, an der ECE Baustelle an der Fuhlsbütteler Straße ein Wilbert WT 420 e.tronic aufgebaut. Im Einsatz war Krandienst Schulz mit dem LTM 1500-8.1 mit 35 m Gitterwippspitze. Von der eigentlichen Montage habe ich nur Aufnahmen vom Hauptausleger, allerdings gibt es noch weitere Aufnahmen vom ablegen der Wippe nach getaner Arbeit...

Montage eines Wilbert WT 420 e.tronic durch den LTM 1500-8.1 von Krandienst Schulz                Liebherr LTM 11200-9.1 Franz Bracht KG, bei Liebherr Nenzing in HH Neuland, Sommer 2014

Wie doch die Zeit vergeht, sechs Jahre ist es auch schon wieder her, das der LTM 11200-9.1 von Franz Bracht in Hamburg Neuland zu Gast war.

Allerdings nur das Grundgerät ohne Mast und Zubehörfahrzeuge, denn der Kran war für einen Werkstattaufenthalt bei der dortigen Liebherr Vertretung gewesen und stand danach draussen an der Straße...


15.08.2020: Ich hoffe Ihr schaut trotz des schönen Sommerwetters hier noch ab und zu vorbei ;-) Ich habe heute die Mittagshitze genutzt und mich ins “kühle Arbeitszimmer” :-D verzogen um ein paar neue Bilder einzustellen

Im Juni gab es unvermuteten Besuch auf dem Rastplatz Seevetal. Wiemann stand dort mit einem Demag AC 220-5 und dazugehörigen Ballastzug. Der Kran sollte auf einer nahen Brückenbaustelle arbeiten, wie ich später erfahren hatte. So gibt es nur Bilder vom Transportzustand.

Demag AC 220-5 Wiemann mit Ballastzug                Einheben von Brückenbindern durch Thömen an der Deelböge in Alsterdorf, Sommer 2012

Vor acht Jahren zeigte ich Bilder aus dem Juni 2012, damals hatte Thömen den Auftrag die Stahlverbundträger für die neue Brücke an der Deelböge einzuheben. Eingestetzt wurden 400er und 500er aus Hamburg. Die Binder hatten unterschiedliche Dimensionen und deshalb gewichte von 60, 70 und 100 t. Angeliefert wurden die Teile durch TAS Logistik und Gutmann.


08.08.2020: Wer hätte das im Norden noch zu hoffen gewagt, endlich Sommer mit Temperaturen über 30 Grad und Sonne pur. Obwohl dieser Tage bei mir eigentlich mehr LGB im Garten angesagt ist, gibt es trotzdem ein paar neue Modellbilder.

Diese Woche wurde das Modell des LTM 1090-4.2 in Farben von BMS Kraner, aus Dänemark, von WSI Models, ausgeliefert. Auch dieses Modell ist sehr gelungen, was Detaillierung und Bedruckung angeht. Es gibt ein paar Bilder im Transport mit einem Tiefladermodell zu sehen.

LTM 1090-4.2 BMS Kraner in 1/50 von WSI                TRansport der neuen Hochbahnbrücke für die Sengelmannstraße, Sommer 2008

Anfang August 2008 wurde die neue Hochbahnbrücke für die Sengelmannstraße in Hamburg Alsterdorf geliefert. Das Besondere: Die 130 t schwere und 43 m lange und 8 m breite Brücke wurde in einem Stück aus Roßlau angeliefert. Verantwortlich für den Transport wasr TAS Logistik - Dammann Spezialtransporte aus Coswig, welche eine Schwerlastkombination von Gutmann angemietet hatten. Ich habe mir damals den letzten Teil der Reise von der A 7 bei Schnelsen Nord bis zur Baustelle angesehen...


02.08.2020: Während es in den nächsten Monaten auf Buddikate Ost, wegen Bauarbeiten, ruhiger in Sachen Schwertransporte werden dürfte, war im März noch alles wie immer. Westdijk stand mit einer großen Kombination mit einer Raumzelle auf der Schwerlastspur. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 04 8x4 mit Nooteboom Euro ICP 3/5 Tieflader

Westdijk, Volvo FH 04 mit Raumzellentransport                Schmidbauer, Transport Grundgerät LR 1600/2, Juli 2010

Im Juli 2010, gab es eine große Brückendemontage an der A 23 nördlich von Hamburg. Dort war Schmidbauer mit dem LR 1600/2 im Einsatz. Ich konnte den Transport mit dem Grundgerät auf zwei Rasthöfen ablichten, weil es, aufgrund von Verzögerungen, Probleme mit der Anreise gab...


26.07.2020: In den letzten Wochen konnte ich mehrfach WEA Transporte von P.Schwandner fotografieren. Unter anderen Rohradapterkombinationen, mit und ohne Ladung. Auf dem Rasthof Lüneburger Heide West stand im Juni eine Kombinaation auf Leerfahrt, die Adapter zwischen den Achsen zusammengekuppelt. Die Kombination bestand aus Volvo FH 04 8x4 mit Goldhofer THP ET 4/6 Sattelroller und den Rohradaptern, ebenfalls von Goldhofer.

Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer 4/6 Rohradapterkombination               LTM 1800 Grohmann Attollo, 2004

Im Juli 2007 zeigte ich Bilder vom LTM 1800 Grohmann mit Zubehör Transporten, die Bilder waren schon im März 200 4 aufgenommen worden, anläßlich eines Einsatzes in Hamburg.


18.07.2020: Letzte Woche holte Enercon einen seiner LTR 11200 aus einem Windpark bei Ahrensbök ab, der Kran hatte dort für Neeb gearbeitet, deshalb waren Beschriftungen dieser Firma angebracht worden. Drei Transporte standen auf dem Rasthof Buddikate West an der A 1, Oberwagen, Unterwagenmittelteil, mit Stützen und der T 3 Telemast mit Y Abspannung. Als Transporte setzte Enercon zwei MAN 33.540 mit achtachs Semitieflader und eine MB 4160 Actros MP 3 Titan mit achtachs Hochbord Masttransporter ein.

Enercon Transport LTR 11200 Grundgerät                Nolte LG 1750 im Transport, mit drei Begleittiefladern, Frühjahr 2014

Ein anderer Großkran welcher auf Buddikate West zu Gast war, war 2014 ein LG 1750 von Nolte Krane, zusammen mit dem Oberwagentransport, stand das Fahrgestell dort mit noch zwei weiteren Begleittiefladern übers Wochenende abgestellt.


12.07.2020: Vor drei Wochen stand ein Transport von Seeland auf dem Rasthof Stillhorn Ost an der A 1, es wurde ein Druckbehälter für eine Raffinerie in Schleswig Holstein transportiert. Di Schwerlastkombination bestand aus MB 4160 Actros MP 3 Titan, Seeland Nr. 43 und Scheuerle Intercombi 3/4 Kesselbrücke.

Seeland, MB 4160 MP 3 Titan Nr. 43 mit Kesselbrückeund Druckbehälter                Liebherr LTM 1750-9.1 H.N. Krane

Im Sommer 2014 wurde auf dem Gelände des Klärwerkes Köhlbrandhöft, im Hamburger Hafen, eine Windenergieanlage gebaut. Für den Bau des Turmes war H.N.-Krane mit einem LTM 1750-9.1 im Einsatz. Nach getaner Arbeit, war es möglich einige Bilder vom Kran und den Zubehörtransporten, vor der Abfahrt zu machen.


04.07.2020: Im Juni hatte ich wieder einmal Gelegenheit einen Transport von Martens en Van Oord zu fotografieren, ein neuer Sennebogen 6100 E Seilbagger wurde auf eine Baustelle in Schleswig Holstein transportiert. Der Transport machte auf dem Rasthof Buddikate Ost, an der A 1, Pause. Es handelte sich um die bereits bekannte MAN 53.540 TGX 10x4 mit dem Nooteboom 2/4 Euro ICP Tieflader.

MvO MAN 53.540 TGX 10x4 mit Sennebogen 6100 E Seilbagger                Sarens, Einfahren eines 260 t schweren Überbaus am Dammtorbahnhof  April 2012

Acht Jahre sind schon wieder die Bauarbeiten, der Brückenerneuerung, am Bahnhof Dammtor her. Im Juli 2008 zeigte ich Bilder vom Einbau der dritten Brücke, welches allerdings schon im Aprill passierte, schon damals fehlte mir meist die Zeit für aktuelle Updates ;-). Das 260 t schwere Bauteil wurde mit Hilfe von 2 x 12 KAMAG SPMT Achslinien vom Bauplatz verfahren und eingebaut.


Ältere News

Juli/August 2020

Mai/Juni 2020

März/April 2020

Januar/Februar 2020

November/Dezember 2019

September/Oktober 2019