![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
![]()
Benutzerdefinierte Suche
|
|||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||
_Neues & Aktuelles_
Aus meiner Sammlung verkaufe ich verschiedene Modelle und Bausätze in 1/50 und 1/87 (Kibri) auf Kleinanzeigen, reinschauen lohnt sich...
13.06.2025: Moin. Momentan sieht man in und um Hamburg viele Transporte für die Windenergie, denn der Ausbau der Windparks in Norddeutschland geht gut voran. Ende Mai konnte ich die Spedition OL-Trans mit einer neuen Kombination aus Scania R 660 8x4 und Faymonville 4-7 Flex Max Rohrdadapterkombination, mit einem Enercon Turmteil auf dem Rasthof Buddikate Ost fotografieren. Im Juni 2015 zeigte ich Modellbilder von einem Modell, welches mittlerweile von vielen Sammlern gesucht wird. Damals erschien von WSI die MB 2655 Actros MP 3 mit 2-4 Tieflader in Farben der Spedition Vossmann Logistik, als Modell für den Nooteboom Shop. Meines Wissens das bisher einzigste Modell dieser Spedition. Ich konnte mir damals zwei Modelle sichern und was lag damals näher als damit Transporte darzustellen wie man sie zigfach in diesen Farben auf den Autobahnparkplätzen sah, nämlich mit WEA Betonhalbschalen. Damals war der 3 D Druck noch nicht so weit verbreitet und so fertigte ich mir die Ladungsteile aus HT Rohren selber an...
Bild von Christian Gröpper
Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...
Aktuelle Youtube Videos:
06.06.2025: Noch eine Volvo FH 05 und wiederum ein Brückenteil... ;-) Im November 2024 stand die Spedition Scheder mit einem weiteren Bauteil für die neue Rader Hochrücke, an der A 7 auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Im Einsatz war eine Volvo FH 05 750 mit Doll Panther 3-7 Schwerlast Semi Tieflader. Im Dezember 2019 kam das Modell des LTM 1250-5.1 Wiesbauer, von NZG in 1/50 in meine Sammlung. Im Sommer 2020 zeigte ich dann eine Bilderserie vom Modell im Transport. Das Modell an sich ist m.M.n. den Sammlern viel zu wenig nah gebracht worden, was wohl daran liegt das recht wenig hiesige und auch wenig populäre Speditionen umgesetzt wurden. Woran das liegt? Man erzählt sich es ist immer noch so das die jeweiligen Firmen eine große Anzahl Modelle als Werbemodelle ankaufen sollen, was in Deutschland aber aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert. Warum ist es nicht möglich dem Wunsch der Sammler nach Firmenfarben zu entsprechen und ein Modell in gewohnter Auflage, nach Genehmigung, durch den Vorbildbetreiber, zu produzieren und dann über den Eigenvertrieb, bzw Modellhandel an die Sammler abzuverkaufen? Es gäbe gerade beim 250er noch diverse deutsche Betreiberfirmen die sich umsetzen lassen würden. Eine Firma die machbar wäre und bei der sich das Modell 100 % in kürzester Zeit ausverkaufen würde wäre z.B. Franz Bracht (Brachtmodelle gehen immer und für Modelle ist man bei dieser Firma immer offen...). Aber auch hier möchte man das wenn, der Firmenbetreiber eine große Anzahl Modelle selber kauft, wenn das Modell umgesetzt werden soll. Man möge das nur als Fall Beispiel verstehen, es gäbe genug andere deutsche Firmen die noch machbar wären, denn der Kran
steht bei Liebherr immer noch in der Produktliste. Es ist einfach nur schade, weil gerade der LTM 1250-5.1 ein sehr schönes Modell ist, von dem sich der Sammler aber sicher
keine hierzulande unbekannte Firma in die Vitrine stellen möchte ... ;-)
Ein passendes Modell zeigte ich vor zwei Jahren, Im Mai/Juni 2023. Damals kam das WSI Modell einer MB 4163 Actros SLT mit 3-5 Tieflader in Torben Rafn Farben, in meine Sammlung. Als Ladegut wählte ich einen Liebherr R 970 SME
Hydraulikbagger.
Ende April 2023 konnte ich im Rostocker Hafen den Transport eines 1400 t schweren Monopiles vom Montagewerk zum Verladekai fotografieren, Der Transport mußte die öffentliche Straße queren und eine 90 Grad Drehung mmachen um in die Einfahrt des Kaibereiches einfahren zu können.
18.05.2025: Zur diesjährigen Bauma, in München, erschien von WSI ein Modell des Liebherr R 998 SME Hydraulikbaggers. Ein Bagger der 100 t Klasse welcher auf größeren Erdbaustellen und vorwiegend in der Gewinnungsindustrie zu finden ist. Auf diesen Arbeitsbereich deuten auch die Laufbühnen mit hochziehbarer Aufstiegsleiter hin. Ansonsten ist das Modell wieder in der gewohnten hochwertigen WSI Qualität ausgeführt, Detailierung und Bedruckung wissen zu gefallen. Im März 2016 transportierte Kahl Schwerlast einen 260 t schweren Transformator von Glücksstadt nach Kummerfeld, bei Pinneberg. Zum Einsatz kam die große K 600 Greiner Kesselbrücke mit zweimal 14 Achslinien. Zur Achslastunterstützung
wurde bei Traglastschwachen Brücken ein PST Selbstfahrer von Goldhofer unter den Trafo gesetzt. Dies war einer der ersten Einsätze wo das so gehandhabt wurde...
Ende 2009 erschien das fast schon legendäre Modell des LTM 11200-9.1 von NZG in der Ausführung Mammoet. 2010 änderte man die Transportweise des Telemastes, es wurde mit einem 8achsigen Semitieflader gefahren, dies stellte ich im Mai 2010 nach und ergänzte die Bildergalerie des Modelles, durch neue Bilder.
02.05.2025: Anfang April kam das WSI Modell des LTM 1650-8.1 in Ausführung von MSG Krandienst zu den Händlern, Das Modell hat den markanten roten Rollenkopf, den auch die Originale von MSG seit einiger Zeit haben. Ansonsten kann man sagen, das das Kranmodell in der blauen MSG Farbgebung super daherkommt, wie bei allen 650er Modellen ist reichlich Zubehör im Paket enthalten. Im April 2008 wurde in Brunsbüttel ein 400 t schweres Maschinenhaus einer Repower 5 M Windenergieanlage im Hafenbereich verfahren. Es ging von der Montagehalle zum Verladekai im Hafen. Schaumann setzte damals 32 parallel
gekuppelte THP Achslinien und eine MB 4160 Actros MP 2 Titan ein...
Aus April 2012 sind die Bilder des Van der Meijden Betonträger Transportes von WSI. Diese sehr schöne und mittlerweile viel gesuchte Modell kam Weihnachten 2011 zu den Händlern. Es ist die Nachbildung eines schweren Betonträger Transportes wie
er in den Niederlanden oft für den Verkehrswegebau durchgeführt wird. Diese Träger haben Gewichte von über 150 t und
benötigen dementsprechend ausreichend Achsen. Zugmaschine ist eine Volvo FH 16660 6x4 mit Anbolz(Stik) Achse, die
Nachläuferkombination besteht aus 5-7 Scheuerle Intercombi Sattelroller mit Nachläufer, aufgebaut sind Drehschemel zur
Aufnahme der Ladung. erfeinert wurde das Ganze für die Bilder nur durch anbringen einer Ladungssicherung für den Träger.
Im April 2015 zeigte ich Modellbilder eines Schwertransportes durch Daher-HCS, neben Transporten für die Nuklearindustrie, transportierte Daher auch immer wieder Industriebauteile für den Energie und Kraftwerksbau. Hier wurde ein
Zwischenüberhitzer für einen Kraftwerksneubau gefahren. Die Fahrzeugmodelle sind von WSI aus der Exklusivserie von HTM Models und das Ladegut Eigenbau, nach Bildern eines Felbermayrtransportes...
Im April 2012 wurde der, damals, größte Abbruchbagger Europas, der CAT 5110 HRD 88 von Eurodemolition zu einer Abbruchbaustelle in Eckernförde, in Schleswig Holstein gebracht. Der Einsatz diese gewaltigen Baggers sorgte für allerhand Aufsehen bei den Baumaschinen- und Schwerlastfans im Norden. Ich konnte den Transport des Grundgerätes durch Jager Midwolde fotografieren.
Ältere News
|