YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Kübler 1/50 Modelle Kahl Schwerlast P.Schwandner

 

Benutzerdefinierte Suche

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

News compact 

23.09.2022: Hallo.

Letztes Wochenende war ein alter Bekannter, in neuen Kleidern, sozusagen, auf dem Rasthof Buddikate zu sehen. Es handelte sich um die ex Daher MB 4165 Actros MP 3 Titan von Kübler. Mit einer Kombination aus Scheuerle Intercombi 4-6 mit Tiefbett und darauf befindlichen Transformator, absolvierte der Transport seine obligatorische Tagespause, auf dem Weg Richtung Norden.

Kübler, ex Daher, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Trafotransport                Giver Svaergods, Scania R 500 8x4 mit Palfinger PK 15002 mit Rotorblatt Transport, Sommer 2014

Im Sommer 2014 kam ein schönes WEA Transportmodell in meine Sammlung, eine vierachsige Scania R 500 von Give Sveargods mit Schwerlastladekran und einem Telestepp Auflieger, beladen mit einem Rotorblatt. Die damaligen Rotorblatt Transportmodelle waren schon enorm, man darf auf Modelle und Ausmaße von aktuellen Vorbildfahrzeugmodellen gespannt sein...


Fehrenkötter, MB 2653 Actros

 


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

Fehrenkötter, MB 2546 Actros MP 2, Sommer 2014


 


Aktuelle Youtube Videos:

 


16.09.2022: Ein von vielen Sammlern gewünschtes und erwartetes Modell ist der LTM 1500-8.1 in Farben von HKV Schmitz+Partner, von WSI in 1/50, welches Ende August ausgeliefert wurde. Da mir die HKV Farben sehr gut gefallen, mußte auch dieses Modell in meine HKV Sammlung einfliessen. Zum Modell gibt es nur zu sagen, das es nichts zu beanstanden gibt und WSI hier wieder ein sehr schönen Kran in 1/50 umgesetzt hat. Wie üblich zeige ich zunächst einige Bilder im Transport mit zwei Ballast Zügen aus meiner Sammlung.

LTM 1500-8.1 HKV Schmitz+Partner von WSI in 1/50                LTM 1500-8.1 MSG, in Sinsheim, September 2009

Um einen 500er geht es auch im Rückblick diese Woche. Im September 2009 entdeckte ich nach dem Besuch der Minibauma, den LTM 1500-8.1 von MSG am Bahnhof, ganz in der Nähe des Technikmuseums. Der Kran wurde gerade für die Abfahrt zu einer anderen Baustelle bereit gemacht und ich konnte die Abfahrt inklusive zweier Ballast Transporte fotografieren.


09.09.2022: Eine Transportkombination, welche ich schon lange gern einmal live sehen wollte, bekam ich diese Woche vor die Linse. Kahl Schwerlast mit einem Lück sechsachs Planenauflieger, gezogen von einer MB 4163 Actros SLT Zugmaschine. Diese Auflieger werden zum transportieren von langen, runden Industrieteilen, wie Wellen oder Walzen verwendet, aber auch andere passende Industriegüter lassen sich damit, witterungsgeschützt, transportieren. Fälschlicherweise wurde der Auflieger von mir als Coilauflieger bezeichnet, also Transport von Industrie Blechrollen, solche Auflieger haben jedoch weniger Achsen. Manche Begriffe setzten sich eben bei einem im Kopf fest, schön das man dafür soviel Aufmerksamkeit bekommt... ;-)

Die Bilder entstanden auf dem Rastplatz Seevetal.

Kahl Schwerlast, MB 4163 Actros SLT mit Lück sechsachs Planenauflieger               LTM 1350-6.1 HKV Schmitz+Partner

Diese Woche wurde das Modell des LTM 1500-8.1 in Farben von HKV Schmitz+Partner, von WSI in 1/50 ausgeliefert. Bilder davon folgen demnächst. Das bisher größte Kran Serienmodell in HKV Farben war der LTM 1350-6.1, welcher 2014 erschien. Deshalb hier nochmal ein Rückblick auf dieses schöne Modell, mit Zubehörtransporten.


03.09.2022: Die gestiegenen Lebenshaltungskosten, insbesondere die Energiekosten fordern ihren Tribut, trotzdem habe ich mir eines von wenigen Modellen, für mich, diesen Herbst, gegönnt...

Endlich mal wieder ein Update mit Modellbildern ;-)

Letzte Woche kam der, eigentlich für Ende Oktober avisierte, LTM 1750-9.1 H.N. Krane von WSI zu den Händlern und demzufolge auch sehr schnell auf meinen Modelltisch. Zu sagen gibt es zu dem Modell eigentlich nur: Klasse, wie bei den bisherigen Kranen dieses Typs von WSI auch, alles top.
Bleibt zu hoffen das der oder die nächsten Kranmodelle auch wieder so super werden.
Aus Mangel an Zeit, erstmal nur ein paar Bilder im Transport, ohne Zubehör...

LTM 1750-9.1 H.N. Krane in 1/50 von WSI Models                375 t Generatorhub mit zwei LGD 1550 von Thömen, Sommer 2003 Geesthacht

Im August 2003 gab es einen spektakulären Schwerlasteinsatz in Geesthacht an der Elbe. Das Kernkraftwerk Krümmel sollte einen neuen Generator bekommen. Das 375 t schwere Bauteil wurde per Binnenschiff zum Elbehafen Geesthacht gebracht und dort von zwei LGD 1550 von Thömen auf einen Schwerlasttransport von Baumann geladen, um dann per Strassentransport ans Ziel gebracht zu werden.

Die Bilder sind in vielerlei Hinsicht historisch, sowohl fast alle Geräte gibt es bei den Firmen nicht mehr und auch die Ladestelle wurde in ein Wohngebiet verwandelt und natürlich ist auch das AKW, leider, schon lange ausser Betrieb...

Dieser Rückblick hat als Hintergrund die aktuell laufenden Trafotransporte von Lauenburg, über Geesthacht nach Oststeinbek, siehe das aktuelle Video dazu...


29.08.2022: Urlaub ist die Zeit in der man viele Dinge anders macht als sonst, daher kommt das Update auch erst heute ;-)

Heute gibt es noch einmal Bilder von Thömens Nooteboom Manvoor Tieflader und zwar gleich im Doppelpack.

Im Mai diesen Jahres zu Pfingsten, wurde mehrere neue S Bahnbrücken in Hamburg eingebaut. Am Bullerdeich hatte Thömen gleich zwei ca 80 t schwere und rund 30 m lange Brücken anzuliefern. Hierfür wurden die Hamburger und die Leipziger Kombination, jeweils mit Dolly und Verlängerungsträger eingesetzt.

Thömen Nooteboom Manoovr 10ach Tieflader mit S Bahnbrücken x2                LTM 1090-4.2 BMS Kraner, von WSI, August 2020

Vor zwei Jahren gab es bei mir noch regelmäßig neues in 1/50, im August 2020 erschien der LTM 1090-4.2 in Farben des Dänischen Betreibers BMS Kraner, von WSI. Selbstverständlich ging der Kran sogleich mit ordnungsgemäss separat transportiertem Teilballast auf die Reise.
In Kürze übrigens, kommt eines der wenigen neuen Modelle, bei mir, dieses Jahr in meine Sammlung, derLTM 1750-9.1 in Farben von H.N. Krane. Bilder wird es dann bald hier zu sehen geben.


19.08.2022: 2021 stellte P.Schwander drei Goldhofer Blades Rotorblatt Transportkombinationen in Dienst .Dieser Typ Rotorblatt Transporter erlaubt den Transport von bis zu 100 m langen Rotorblättern für Windenergieanlagen. Die Ladung wird freitragend mit einem Adapter vorne und einem Nachläufer hinten gefahren , durch die Möglichkeit des Anheben der Last können Kurven und Hindernisse, komfortabel und flexibel befahren werden.Diese Kombination stand auf dem Rasthof Buddikate West an der A 1.

Volvo FH 16 540 8x4 mit Goldhofer Blades Rotorblatttransporter, P.Schwandner                LR 1600-2 Thömen Transport Grundgerät im Maßstab 1/50, August 2019

Vor drei Jahren erschien, von NZG, das Modell des LR 1600-2 in Thömenfarben in 1/50. Da mir damals die Zeit fehlte das Modell aufzubauen, stellte ich zunächst den Grundgerät Transport nach. Mit dabei, zwei Tieflader mit den Raupenlaufwerken.


14.08.2022: Im März 2022 transportierte Staas eine ganze Anzahl von Baumaschinen für die Baufirma Streicher, welche ein Pipeline Projekt im Norden hatten. Auf dem Rasthof Buddikate Ost konnte ich Staas mit einem CAT 352 F fotografieren. Die Transportkombination bestand aus einer der schon bekannten MAN 41.560 TGX mit einem Goldhofer 3-5 Tieflader.

Staas, MAN 41.560 TGX mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader und CAT 352 F von Streicher               Wagenborg Walzenständer Transport in 1/50, Sommer 2011.

Schwere Industrieteile, als Ladegut für Schwertransportmodelle, waren schon immer interessant. Im August 2011 zeigte ich Bilder einer Wagenborg Schwerlastkombination mit einem Walzenständer, aus der Kleinserienwerkstatt von Helmi, aus dem Forum.


05.08.2022: Vor zwei Wochen konnte ich zwei Trafotransporte auf der Raststätte Seevetal an der A 7 fotografieren. Einen der beiden Transformatoren hatte Hegmann Transit geladen. Transportiert wurde er aus einer Kombination bestehend aus MB 4163 Arocs SLT 8x4 mit Goldhofer 4/6 THP UT Sattelroller mit zwischengekuppelter, flacher Kesselbrücke.

Hegmann Transit, MB 4163 Arocs, mit Transfortmatortransport, für den Export                Liebherr LTM 1400 Thömen Hamburg, Bilder vom Kran mit kurzer F Spitze, Sommer 2017

Im August 2017 gab es hier Bilder vom Modell des LTM 1400 Thömen, von WSI, mit kurzer Fester Gitterspitze. diese Konfiguration hatte ich aus Teilen der 2016 erschienen Gitterwippspitze gebaut, dabei wird die Abwinkelung weg gelassen und die Verjüngung mit Rollenkopf, direkt an den Adapter gebolzt.


29.07.2022: Ganz viel Glück hatte Christian Nimtz letzte Woche, er konnte auf dem Schwerlastparkplatz Barnitztal, an der A 1, den Transport eines LR 1750-2 Grundgerätes von BMS Heavy Cranes fotografieren. Es handelte sich um zwei gleiche Kombinationen, bestehend aus MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom sechsachs Semitieflader, auf denen das geteilte Krangrundgerät gefahren wurde. Die Transporte fuhren noch am selben Abend weiter Rischtun Norden.

BMS Heavy Cranes Transport LR 1750-2 Grundgerät                Usinger + Trombetta Volvo FH 16 660 10x4 Sattelzugmaschine mit 2-4 Tieflader

Im Juli 2010 erschien ein besonderes Schwerlastmodell von WSI unter dem Label LTM, die fünfachsige Volvo Zugmaschine mit 2-4 Tieflader von Usinger + Trombetta, einer Hamburger Schwerlastspedition, welche eine der ersten fünfachsigen Zugmaschinen in Norddeutschland im Fuhrpark hatte. Logisch das dieses Modell einer Hamburger Spedition Einzug in meine Sammlung halten mußte...


22.07.2022: EA.R Elektroanlagen Ramonat mit einem Transformator, auf der Raststätte Seevetal, war eines der Highlights meine Fototour von letzter Woche. EA.R fährt eigentlich viel große Kabeltrommeln für die neu zu bauenden Stromtrassen, doch hier war man zusammen mit einer anderen Spedition mit ca 80 t schweren Trafos unterwegs. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 750 mit Goldhofer THP SL 2 L 4-6 mit Kesselbrücke.

EA.R Elektroanlagen Ramonat Volvo FH 16750 mit Trafotransport                LTM 1300/1 Thömen in 1/50, Sommer 2006

Aus dem Sommer 2006 sind die Bilder des Modelles eines LTM 1300/1 in Farben der Firma Thömen. Das Modell ist von Conrad und wurde von mir umlackiert und mit passenden Beschriftungen versehen, ausserdem wurden einige kleine Veränderungen dem Vorbild entsprechend vorgenommen.


15.07.2022: Es ist immer gut wenn man Kollegen hat, welche einem helfen können. Da der 500er von Krandienst Schulz zur Zeit in Reparatur ist, hat Sommer Kranverleih mit ihrem LTM 1500-8.1 einige Einsätze für Krandienst Schulz übernommen. Der Kran stand letzte Woche auf einem Platz, den Krandienst Schulz nutzt. Mehrere Tieflader mit Zubehör waren dabei, diese jedoch , leider ohne Zugmaschine.

Sommer Kranverleih, LTM 1500-8.1                Anlieferung R 960 Demolition, durch Hegmann Transit, Sommer 2015

Im Sommer 2015 zeigte ich Modellbilder von der Anlieferung eines Liebherr R 960 Demolition durch Hegmann Transit...


Ältere News

Juli/August 2022

Mai/Juni 2022

März/April 2022

Januar/Februar 2022

November/Dezember 2021

September/Oktober 2021