Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Wallek & Geser Thömen 1zu50 Modelle Trinks Alex Grund 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

30.05.2020: Moin.

Vorletzte Woche wurde ein Bauer BG 36 H von Berger Bau auf einer Baustelle in der Hafencity Hamburg angeliefert. Gefahren wurde von Wallek & Geser mit Volvo FH 04 750 und Scheuerle Eurocompact 4/6, Bigmove Chamäleon 2 Tieflader. der Transport stand auf dem Rstplatz Seevetal an der A 7.

Wallek &  Geser Volvo FH 04 750 mit Scheuerle 4/5 Chamäleon 2 Tieflader und BG 36                CC 9800 Sarens, Flügelsternmontage im Windpark Altenwerde, E 126, Mai 2009

Im Mai 2009 wurde im Windpark Altenwerder in Hamburg, die zweite Enercon E 126 Windenergieanlage komplettiert. Es wurde der komplette Flügelstern an die Anlage gehoben. Mit Lastaufnahmemittel hatte der Kran rund 370 t zu heben, Die Aktion verlief problemlos und war dank der örtlichen Gegebenheiten sehr gut zu verfolgen.

 

 


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


MAN 41.640 TGX Bohnet


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder:MAN 41.603 Bohnet, 2006 in Bad Säckingen


 


23.05.2020: Im März konnte ich einen Schwertransport von Thömen auf dem Rasthof Holmmoor West an der A 7 fotografieren. Es wurde der Doosan 490 LX Hydraulikbagger von Heidorn Richtung Hamburg transportiert. Die Schwerlast Kombination bestand aus MB 4160 MP 3 Titan und einem von zwei Nooteboom 2/4 Euro ICP Tiefladern, aus dem Thömen Fuhrpark.

MB 4160 MP 3 Titan mit Nooteboom 2/4 Euro ICP Tieflader und Doosan 490 LC von Heidorn                LTM 1400 Wiesbauer von YCC

Gestern tauchte die Vorankündigung für das 1/50 Modell des AC 700-9 in Wiesbauerfarben im Netz auf, das Modell war innerhalb von einer Stunde ausverkauft, alle Vorbestellungen vergeben... Ein Modell das man auch heute noch bekommen kann, ist der LTM 1400 von YCC in Wiesbauerfarben, es erschien vor zwei Jahren und natürlich gibt es von meinem Modell auch Bilder zu sehen...


15.05.2020: Anfang 2017 erschien das Modell einer Schwerlast Kombination in Farben der englischen Spedition Plant Speed. Eine MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader von WSI. Eine passende Ladung legte ich mir im Jahr 2019 dafür zu. aus der Werkstatt von Helmi, aus dem Forum, stammt ein Autoklave, welcher eigentlich für 1/87 gedacht war, sich aber auch in 1/50 sehr gut als Ladung macht.

Plant Speed MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader, Transport eines Autoklaven                Liebherr LTM 1500-8.1 HST HN 600, April 2014

Mitte April 2014 konnte ich kurz hintereinander zwei verschiedene LTM 1500-8.1 von HN Krane auf dem Rasthof Buddikate fotografieren. Beide Male waren auch Zubehörtransporte mit dabei, bzw kurz danach auf dem Rasthof abgestellt. Die Krane sind mittlerweile ausgetauscht, bzw. nicht mehr im Fuhrpark.


09.05.2020: Bereits aus September letzten Jahres ist der Baumaschinentransport welchen ich auf einer meiner Fototouren im Urlaub aufgenommen habe. Trinks stand mit einem RTG RG 27 S Bohr und Rammgerät für den Export nach Australien auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7. Die Schwertransportkombination ist bereits bekannt,, eine Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader, ich hatte sie bereits mit anderen Laadungen abgelichtet.

Trinks, Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und RTG RG 27 S Transport                Scania 143E 500 Seeland Zugmaschinen

Bis 2002 hatte Seeland vierachsige Zugmaschinen des Typs 143 E im Fuhrpark. Leider gibt es gar nicht so viele Aufnahmen in meinem Archiv, aber einige eben doch, welche ich 2009 in einer Galerie zusammengefasst habe.


01.05.2020: Mit heutigem Tage ist Hansebube.de 21 Jahre im Netz,das heißt, nach alter Art, volljährig... ;-)

Unglaublich oder?

Kurz vor Weihnachten letzten Jahres erschien der LTM 1250-5.1 von NZG in den Farben von Wiesbauer. Ich war sehr gespannt auf das Modell, da es mein erstes Kranmodell diesen Typs war und es einige negative Kritiken dazu gab. Für mich war es eine positive Überraschung, weil ich keine größeren Mängel oder Fehlkonstruktionen finden konnte. Das Modell kommt von NZG in gewohnter hoher Qualität, offenbar wurden auch kleinere Mängel aus der ersten Serie bei den Nachfolgeproduktionen beseitigt.

Nachdem schon Einsatzbilder im Forum zu sehen waren, schickte ich den Kran nun mit zwei Ballastzügen auf die Reise...

Liebherr LTM 1250-5.1 Wiesbauer                400 t Trafo Transport durch Kahl im Mai 2012

Anfang Mai 2012 wurde ein 400 t schwerer Trafo aus dem Kernkraftwerk Brokdorf abtransportiert. Kahl Schwerlast war hierfür mit einem Goldhofer PST E Selbstfahrer von zweimal zehn Achslinien an die Elbe gekommen um den Trafo vom Kraftwerksgelände, einmal über den Deich zu fahren um ihn an den Schwimmkran Enak zu übergeben, welcher ihn weitertransportierte.


26.04.2020: Im März wurden die Brückenträger für den zweiten Bauabschnitt der Mittelkanalbrücke, an der Amsinckstraße, in Hamburg Hammerbrook angeliefert und montiert. Hierfür war Alex Grund mit einem Tadano Faun ATF 220G-5 EU Stage IV im Einsatz.

Tadano Faun ATF 220G-5 EU Stage IV, Alex Grund                Bohnetmodelle mit Pressenteilen aus der Werkstatt von BUNI, in 1/87 April 2007

Und im April 2007 zeigte ich Modellbilder von Pressenteiltransporten in 1/87. Aus der Werkstatt von BUNI stammten Pressenteile nach Müller Weingarten Vorbild, welche auf Bohnet Schwertransporte von mir verladen wurden...


17.04.2020: Ende März konnte ich einen Baumaschinentransport von Bodo Freimuth ablichten, es wurde ein Kleemann Mobirex Raupenbrecher transportiert. Bei der Schwerlastkombination handelt es sich um Fahrzeuge die 2018 neu bei Bodo Freimuth in Dienst gestellt wurden. Eine Volvo FH 04 750 8x4 und ein Faymonville Variomax 3-5 Baggerbrücken Tieflader mit welchem alle eigen Baumaschinen transportiert werden können.

Bodo Freimuth Volvo FH 04 750 mit Faymonville 3-5 Variomax Tieflader und Kleemann Mobirex MR 130 Z Brechertransport                Kahl-Schwerlast 260 t Trafo Transport von Glückstadt nach Kummerfeld, April 2016

Während Kahl aktuell in Niedersachsen zwei Trafos transportiert, gab es im April 2016 einen Transport eines 260 t schweren Transformators von Glückstadt nach Kummerfeld bei Pinneberg. Es wurde auf zweimal vierzehn Achslinien mit der großen 600 t Kesselbrücke gefahren. Das grsamtgewicht lag dabei bei 535 t.


10.04.2020: Anfang des Jahres erschien das WSI Modell des Tadano ATF 70G-4 in Ausführung H.N. Krane. Das Modell ergänzt die bisherigen Modelle dieser Spedition sehr gut. Zum Modell kann gesagt werden das Bedruckung und Details in gewohnt hoher Qualität sind, Zubehör liegt wie gewohnt in kleinen Tüten bei. Das Modellwurde sogleich mit einem Zubehörtransport auf die Reise geschickt...

Tadano ATF 70G-4 H.N. Krane in 1/50 von WSI Models                Volvo FH 16 660 Jager Midwolde mit Nooteboom 2/5 Kombination Transport CAT 5110 HRD 88 Grundgerät

Im April 2012 kam der, damals, größte Abbruchbagger Europas, der CAT 5110 B HRD 88 von Eurodemolition nach Norddeutschland. Die Maschine sollte einen Silo in Eckernförde abbrechen. Bagger dieser größe müssen in der Regel für den Transport in einzelne Komponenten zerlegt werden. In diesem Fall wurde das Grundgerät , ohne Kettenlaufwerke von Jager Midwolde transportiert. Ich konnte den Transport auf der Raststätte Brunautal Ost, an der A 7 fotografieren.


03.04.2020: Hallo. Ich hoffe Euch fällt noch nicht die Decke auf den Kopf und Ihr könnt Euch irgendwie die Zeit vertreiben. Heute kommt ein neuer Kran in die Schwerlastbildergalerie, im ersten Teil gibt es heute reichlich Bilder vom neuen 450er Kühl welche ich in der letzten Zeit machen konnte...

Seit November 2019 hat Kühl Elmshorn einen LTM 1450-8.1 im Fuhrpark. Letzte Woche gelang es mir das erste Mal den Kran in Fahrtstellung abzulichten. Nach einem Tdk Aufbau stand der Kran an einer Baustelle in der City Nord in Hamburg.

Liebherr LTM 1450-8.1, Kühl Elmshorn                Otto Fischer MB 3363 Actros MP 4 mit Faymonville 2/3 Jeepdolly Tieflader, Transport einer Raumzelle

Bereits aus dem Herbst 2018 sind die Bilder von einem Raumzellen Transport der Spedition Otto Fischer. Eine MB Actros 3363 MP 4 mit Faymonville 2/3 Jeepdolly Tieflader stand auf dem Rasthof Buddikate Ost.

LTM 11200-9.1 Mammoet, Einhub einer Industriekolonne, April 2010

Vor zehn Jahren, im April 2010 zeigte ich eine dreiteilge Bilderserie mit Modellbildern vom Einhub einer Industriekolonne durch den LTM 11200-9.1 Mammoet, in 1/50.


27.03.2020: Im Februar stand dieser Transport von Bolk Transport aus den Niederlanden auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost, an der A 7. Transportiert wurde ein Oberwagen für einen speziellen LR 1750 für den Japansichen Markt auf dem Weg zur Verschiffung.

Bolk setzte eine MB 4163 Actros SLT mit achtachsigen Nooteboom Semitieflader ein.

Bolk Transport, MB 4163 Actros SLT mit Oberwagentransport LR 1750HS800               Krandienst Schulz AC 500-2 Montage eines Werbeturmes in Bispingen, März 2011

Vor neun Jahren, im März 2011 hatte der AC 500-2 von Krandienst Schulz einen Einsatz in Bispingen in der Lüneburger Heide. Direkt neben der A 7 wurde ein riesiger Werbepylon auf einen Turm gesetzt, um fortan Werbung für die ansässigen Gewerbebetriebe zu tragen.


20.03.2020: Eigentlich war er nicht geplant, aber als eine Art Eigentherapie habe ich ihn mir doch gegönnt, den LTM 1750-9.1 in der Mammoet Version von WSI. Zur Detaillierung und Funktionalität muß nicht mehr viel gesagt werden, sie ist ebenso genial wie schon bei der Liebherr Variante. Auch die Bedruckung ist von hoher Qualität, neben zahlreichen Warnschildern und Piktogrammen, hat das Modell natürlich auch reichlich Mammoet typische Beschriftungen erhalten. Ich ließ mein Modell mit Stützen und Y Abspannung auf die Reise gehen, dadurch wirkt der Kran richtig wuchtig. Mit dabei ein Ballasttieflader mit Grundplatte, etwas Ballast und Abstützmatten.

LTM 1750-9.1 Mammoet in 1/50 von WSI               Transport Terex CC 2800-1 Franz Bracht im Windpark Altenwerder im März 2009

Im März 2009 konnte ich im damals im Bau befindlichen Windpark Altenwerder Bilder vom Abtransport eines Terex CC 2800-1 von Franz Bracht machen. Der Raupenkran war als Hilfskran für den Turmbau von zwei Windenergieanlagen im Einsatz gewesen.


13.03.2020: Im Februar konnte ich an einem Wochenende einen Transport von Dan-C zech Specialtransport auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost fotografieren. Es wurde ein Generator in einer Maschinenkiste, mit dem Ziel Japan transportiert, offenbar zur Verschiffung in Hamburg. Während der Sattelroller aus bereits bekannten Goldhofer THP ET Achsen bestand, war mir die Zugmaschine neu. Die Kombination bestand aus Volvo FH 04 750 mit 4/6 Kesselbrückenkombination.

DAN-CZECH Specialtransport Volvo FH 04 750 mit Generator in Maschinenkiste                MVO MAN 53.540 TGX mit Nooteboom 2/4 Tieflader, Transport Hitachi 870 LCH

Immer wieder merkt man wie die Zeit vergeht, Modelle von denen man meint man hätte sie vor kurzer Zeit erst in die Sammlung eingereiht sind plötzlich auch schon wieder fünf Jahre alt. Im März 2015 zeigte ich Bilder des WSI Modelles der MAN 53.540 TGX mit Nooteboom Euro ICP 2/4 Tieflader in Farben von Martens en van Oord. Ein Kombination welche ich auch schon im Original auf Buddikate ablichten konnte. Mein Modell bekam als Ladung den Hitachi Zaxis 870 LCH, welcher natürlich mit entsprechender Ladungssicherung versehen wurde...


06.03.2020: Nach langer Zeit ohne ist es jetzt wieder dabei: Ein neues Gästebuch ist ab sofort aktiv.

Ebenfalls vor einem Jahr konnte ich zweimal denselben Transport der Spedition Bender mit gleichen Ladungen fotografieren. Einmal auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost und ein paar Tage später am Kamerunweg im Hamburger Hafen. Es wurden jeweils rund 80 t schwere Maschinenteile für den Export transportiert. Die Transportkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Goldhofer STZ-P 10 (2+8) Schwerlast Semitieflader.

Bender, MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer S TZ-P10 (2+8) Tieflader und 80 t Maschinenteilen für den Export                Umschlag von zwei 200 t Pressenportalen mit dem LTM 1800 von Thömen

Im März 2014 zeigte ich eine Modellgalerie vom Umschlag zweier Pressenportale mit dem LTM 1800 Thömen in 1/50. Bei den Ladegütern und Transporten handelte es sich um die beiden grossen Schwerlast Modellsets in Kübler und Bohnet, von WSI, welche hier das erste Mal von ihrer Fracht befreit wurden...


29.02.2020: Sozusagen aus dem Archiv, weil vor gut einem Jahr aufgenommen, sind die Vorbildfotos aus dem heutigen Update. Anfang März 2019 stand Max Goll mit drei Transporten auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A 7. Wenn man an Max Goll denkt hat man eigentlich MAN Zugmaschinen im Gedächtnis, doch seit einiger Zeit sind auch wieder Mercedes Fahrzeuge im Fuhrpark. Hier war es eine MB 4163 Actros SLT mit zehnachsigem Goldhofer Schwerlast Semitieflader. Die beiden anderen Zugamschinen waren wiederum MAN TGX 8x4 mit kleineren Aufliegern. Alle drei Züge hatten Brückenteile, entsprechend ihrer Nutzlast geladen. Ziel war nicht zu ermitteln, aber ging Richtung Süden.

Max Goll MB 4163 Actros SLT und zwei MAN TGX 8x4 mit Brückenteil Transporten                LR 1280 Sarens auf Reisen

Im März 2013 schickte ich meinen LR 1280 Sarens von Conrad auf Reisen. Das Grundgerät, die Raupenlaufwerke und der Unterwagenballast wurden auf drei Transporte verladen. Natürlich bekamen alle Transporte entsprechende Ladungsicherung.


22.02.2020: Eine Giesspfanne für den Transport von flüssigem Metall, transportiert Bohnet im heutigen Modellupdate. Das Ladegut stammt von Helmi aus dem Forum, die Transportkombination habe ich aus WSI Komponenten zusammengestellt. Das ganze erhielt noch obligatorische Ladungssicherung und wurde auf dem bekannten Schwerlastparkplatz Langenjären Süd abgelichtet...

Bohnet, Transport einer Giesspfanne, in 1/50                LTM 1750-9.1 Wasel, Februar 2013

Im Februar 2013 stellte Wasel Krane den ersten LTM 1750-9.1 bei einer deutschen Kranfirma in Dienst. Einer seiner ersten Einsätze führte den Kran nach Norddeutschland und ich konnte den Kran während einer Rast auf dem Rasthof Buddikate Ost fotografieren.


Ältere News

Januar/Februar 2020

November/Dezember 2019

September/Oktober 2019

Juli/August 2019

Mai/Juni 2019

März/April 2019