Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Trinks 1/50 Modelle Krandienst Schulz Daher Wagenborg

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

15.09.2019: Moin moin.

Nach zwei Wochen erholsamen Urlaub im Schwarzwald, gibt es heute wieder ein paar Bilder.

Auf dem Rückweg nach Hamburg, entdeckte ich bei Bispingen einen schönen Baumaschinentransport an der Autobahn. Die Spedition Trinks ist mit einem Bauer MC 96 Seilbagger Grundgerät auf dem Weg in den Norden. Aus Gewichtsgründen wirde die Maschine ohne Anlenkstück, A Bock und Ballast transportiert, ab er auch so ist das Gerät sehr imposant. Ein echter Hingucker ist auch die Transportkombination. Eine Scania R 730 8x4 mit Goldhofer STZ-VP 8, einem 3-5 Tieflader, welcher hier als Baggerbrücke gefahren wird, um Höhe zu sparen. Die Zugmaschine und auch der tieflader wurden mit zahlreichen Details und Anbauten versehen, die den Zug sehr sehenswert machen.

Trinks, Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Bauer MC 96  Grundgerät Transport                Grohmann LTM 1300-6.1, Sommer 2009

Im Sommer 2009 war Grohmann noch vielerorts auf Baustellen vertreten, so auch beim U Bahnbau in der Hafencity Hamburg. So konnte ich den damals in Hamburg stationierten LTM 1300-6.1, von Grohmann, an einem Wochenende auf einer Stellfläche an einer der Baustellen in Fahrtstellung fotografieren.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


MAN 33.540 TGX Wiesbauer, September 2019


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder:  MAN  33.540 TGX Wiesbauer, noch ohne Beschriftung


 


30.08.2019: Im März fand ein Transport eines 270 t schweren Transformators statt, den ich im Modell nachgestellt habe. Mammoet und Wagenborg stellten je eine Zugmaschine und diverse Scheuerle Achslinien um den Trafo vom Nord Ostseekanal zu einem Umspannwerk bei St. Michaelisdonn zu bringen. Im Modell kam eine MB 4165 Actros MP 3 Titan von Mammoet und eine MAN 41.680 TGX sowie insgesamt 17 Scheuerle Intercombi Achslinien zu Einsatz. Diese Modelle sind von WSI, der Trafo ist der Royal Smit Trafo von IMC, welcher die ungefähren Abmessungen des Originales haben dürfte. Selbstverständlich wurde der Trafo ordnungsgemäss mit Ladungssicherung versehen. Der Transport wurde auf dem Rastplatz Langenjären Süd fotografiert.

270 t Trafo, transportiert durch Wagenborg und Mammoet                19august_schulz_bracht_helmag_12

165 t wog der Brückenneubau einer Fußgängerbrücke zwischen zwei Bürogebäuden der Helm AG in HH Hammerbrook, welcher im August 2015 durch den AC 700 von Krandienst Schulz und den AC 1600 der Franz Bracht KG im Tandemhub eingehoben wurde. Die Brücke war auf einem Montageplatz fertig montiert worden und wurde mit Selbstfahrern in Position zum Einheben gefahren.


24.08.2019: Am ersten Juni Wochenende wurden die letzten beiden Teile der Dachkonstruktion des Neubaues vom S Bahnhof Elbbrücken in der Hafencity Hamburg eingehoben. Aufgrund der örtlichen Verhältnisse mußten drei Krane von Krandienst Schulz mit anpacken. Der LTM 1500-8.1 sollte das Bauteil jeweils in der Bauwerk einschwenken, hierzu mußte es jedoch mit Hilfe eines 180ers und eines 220ers dem großen Kran zugeführt werden, bis dieser in der Lage war alleine zu ziehen. Danach wurden die beiden kleineren Krane abgeschlagen und das Bauteil konnte in den Bau eingehoben werden.

Krandienst Schulz, Einhub des letzten Dachteiles am S Bahnhof Elbbrücken               Felbermayr Generatortransport in 1/87 von BuNi

Ende August 2015 machte ein gewaltiger Schwertransport einen Zwischenstopp am HLP Terminal II- Lieselotte von Stemm Ufer. Ein Felbermayr Generatortransport aus der Werkstatt von BuNi, war auf dem Weg nach Sinsheim, zur Minibauma, wo ihn der neue Besitzer in Empfang nehmen sollte. Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen den Transport ausgibig auf meinem Diorama abzulichten, bevor er für den Transport wieder verpackt wurde...


18.08.2019: Anfang August lieferte NZG das Modell des LR 1600-2 Raupenkranmodelles in Ausführung der Firma Thömen an die Händler aus. Bei meinem Modell habe ich mich zunächst für die Darstellung des Grundgeräte Transportes entschieden. Mehr zum Modell und natürlich einige Bilder sind im Bericht zu sehen.

Thömen, LR 1600-2 Grundgerät Transport in 1/50                Terex AC 500-2 Kronschnabel&Franke, 2013

Im Sommer 2013 erneuerte die Hamburger Hochbahn einige ihrer Brücken im Hamburger Norden. Die Kranarbeiten wurden dabei überwiegend von Kronschnabel& Franke aus Bremerhaven durchgeführt. Als Kran kam der Terex AC 500-2 zum Einsatz von welchem ich einige Bilder machen konnte.


09.08.2019: In den letzten Wochen hatte ich nur selten Gelegenheit den Rasthof Buddikate für Fotoaufnahmen zu besuchen. Doch wenn ich mal da war gab es meist auch etwas besonderes zu sehen.

Im März war Vossmann Logistik mit einem Schiffsdieseltransport für den Export, auf der Durchreise in den Norden. Eine MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 3-5 Combimax Tieflader Kombination, war auf dem Schwerlastparkplatz über Tag abgestellt worden.

Vossmann Logistik MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 3-5 Combimax Tieflader und Schiffsdiesel                Seeland transportiert zwei Großbehälter für einen Industriebetrieb in Hammerbrook, August 2007

Im August 2007 ging es zwar nicht schwer, aber dafür groß in der Hamburger Innnnstadt her. Seeland transportierte zwei Großbehälter vom Cruise Center Hafencity zu einem Industriebetrieb in Hammerbrook und das quer durch die City.


02.08.2019: Jede Menge Achsen gab es, einmal mehr, Anfang März auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost zu sehen. Daher und Kahl Schwerlast transportierten schwere Behälter für die Energiewirtschaft Richtung Kiel für den Export. Der erste der beiden Transporte von Daher, bestand aus einer MB 4165 Actros MP 3 Titan mit vierzehnachs Schauerle Intercombi Sattelroller. Diese Achsanzahl war von Nöten da es die kompakte Ladung auf ein Gewicht von rund 125 t brachte.

Daher Logistik MB 4165 Actros MP 3 Titan mit 14 achs Scheuerle Intercombi Sattelroller und 125 t Ladung               Thömen MB 4160 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer THP/ET Nachläufer Kombination mit 95 t, Sommer 2012

Auch im Sommer 2012 gab es viele Achsen zu sehen, es wurden neue Brücken für die Hochbahn am Bahnhof Saarlandstrasse angeliefert. Einer der Transporte wurde durch durch Thömen durchgeführt. Thömen setzte dabei eine MB 4160 Actros MP 3 Titan mit einer Goldhofer 2 x sechsachs THP ET Nachläufer Kombination ein. Mittlerweile wurde die komplette Goldhofer Roller Ausrüstung von Thömen abgeschafft.


26.07.2019: Letztes Wochenende fand eine große Schwerlasttransportaktion in HH Ottensen statt. Genauer gesagt wurden Betonbrücken Fertigteile vom Vormontageplatz in HH Othmarschen durch SPMT Verbände mit zwanzig Achslinien von Wagenborg zur Baustelle am Lessingtunnel in HH Ottensen gefahren. Das Gesamtgewicht der Transporte war bis zu 450 t, die Bauteilgewichte bis zu rund 350 t. Lieder konnte ich nur die ersten beiden von insgesamt sechs Transporten verfolgen, auch das umladen und den Einbau, per Hubgerüst und weiteren SPMTs konnte ich mir nicht ansehen. Trotzdem gibt es einige Transportbilder und demnächst auch ein Video davon.

Wagenborg, Transport von Betonbrückenteilen mit SPMT für Thömen               Mammoet, LTM 1500-8.1 und LTM 1350-6.1 Betonbalkenumschlag, Sommer 2013

Im Juli 2013 zeigte ich Bilder meiner beiden 500 t und 350 t Mammoet Liebherr Telekranmodelle im Einsatz. Es wurden Betonbalken von Nachläufertransporten abgeladen...


20.07.2019: Diese Woche hatte es, schwerlasttechnisch, in Hamburg durchaus in sich, in HH Ottensen wurden die neuen Brückenüberbauten für den Lessingtunnel am Bahnhof Altona gefahren. Doch davon ein anderes Mal...

Rolf Riedel hat Ende der Woche den Liebherr R 960 Demolition von Wilko Wagner von einer Baustelle in HH Barmbek nach HH Rahlstedt umgesetzt. Es wurde mit zwei Transporten gefahren. Das Grundgerät mit der zweiten MB 4164 Actros SLT Titan und dem 3/5 Nooteboom Tieflader und der Longfront Ausleger mit der Scania R 500 8x4 mit einem Nooteboom 3achs Euro PX Tiefbettauflieger.

Rolf Riedel, Rolf Riedel                19juli_scania_r5008x4_rolfriedel_12

Im Sommer 2012 erschien eines der größten Schwerlast Modellsets von WSI, jedenfalls nach Anzahl der Achsen. Das Modell ist die Nachbildung eines Transportes den Kübler in Hannoversch Münden gefahren hat. Sechzehn Scheuerle Intercombi Achslinbien, MB 4160 MP 2 Titan und MAN 41.690 TGX mit einem rund 200 t schweren Gußteil für eine Maschinen Presse. Das Modellset wurde von mir noch mit Ladungssicherung versehen und ging dann auf Bergtour auf dem Rauschenplatpass...

Kübler, MAN 41.680 und MB 4160 mit 16achs Intercombi Roller und Gußteil, in 1/50


12.07.2019: Der Rastplatz Seevetal ist beliebt bei Baumaschinentransporten, die auf dem Weg nach Hamburg sind. Im März 2019 konnte ich wieder einmal einen Transport von André Voß fotografieren. Die MB 4165 Actros MP 3 Titan, Nr. 134 mit Faymonville 3/5 Tieflader war dort zu sehen. Transportiert wurde ein Liebherr LB 20-230 Großdrehbohrgerät.

André Voß, MB 4165 MP 3 Titan mit Liebherr LB 20-230 Transport               Zweimal Goldhofer MWT mit Volvo FH 16 660 von Torben Rafn, Juni 2013

Ende Juni 2013 hatte ich das Glück gleich zwei Goldhofer Mega Windmilltransporter von Torben Rafn auf dem Rasthof Buddikate anzutreffen. Beide Züge hatten eine Volvo FH 16 660 Zugmaschine und ein vierachs Jeepdolly mit siebenachs Nachläufer und großen Rohradaptern. Beide Transporte waren mit WEA Turmsektionen beladen.


06.07.2019: Mitte April hatte der MK 88 Plus von Krandienst Schulz einen Einsatz in HH Barmbek. Der Kran ist schon eine ganze Weile im Fuhrpark, aber erst jetzt hatte ich Gelegenheit ihn einmal im Einsatz zu sehen. Es wurden Balkone abgeladen, vormontiert und eingebaut.

Liebherr MK 88 Plus Krandienst Schulz                Seeland MB 4155 MP 3 Titan Nr. 42 Mit Nicolas 4/5 Kombination und Delmag RH 28 Großdrehbohrgerät

Ende Juni 2013 stand ein schöner Transport von Seeland in der Hafencity Hamburg. Eine MB 4155 Actros MP 3 Titan mit einer Bigmove 4/5 Chamäleon 1 Kombination, hatte ein Delmag RH 28 Groß drehbohrgerät geladen, welches dort im Einsatz war.


30.06.2019: Letztes Wochenende gabs kein Update, zu meinem Geburtstag habe ich einfach mal eine Pause gemacht. Von keine Lust kann keine Rede sein, Hobby , bleibt Hobby und ist keine Verpflichtung... ;-)

Heute kommt eine aktuelle MAN Zugmaschine von Ulferts in die Galerie. Ende April stand Ulferts mit einer MAN 41.580 TGX und Goldhofer THP XLE 8 Kombination, beladen mit einer Fundex F 2800 Ramme auf derm Rasthof Buddikate Ost.

Ulferts , MAN 41.580 TGX mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader und Fundex F 2800 Rammentransport                LTM 1800 Kronschnabel , ex Buller Kran, Juni 2007

Im Juni 2007 wurde die Kanalbrücke Moorfleeter Straße in HH Billbrook erneuert. Die Kranarbeiten wurden durch Kronschnabel& Franke durchgeführt. Zum Einsatz kamen zwei LTM 1800, einer davon als LG 1550. Es handelte sich um einen Kran der zuvor bei Buller in Greven gelaufen war. Leider wurden beide Geräte noch 2007 weiterverkauft.

Sattelkipper in Showtruck Aufmachung, Valeske Zettemin

Neu in meiner Kippersammlung ist ein Sattelkippzug in Showtruck Aufmachung von Valeske Transporte aus Zettemin. Das auffällig detailierte und bedruckte Original wurde von WSI sehr gut in 1/50 umgesetzt. Eine seiner ersten Fahrten führten den Zug zum Schüttgutkai des HLP I Terminals in HH Hafentor...


15.06.2019: Die Spedition Thömen hat aktuell noch zwei LTM 1750-9.1 im Einsatz, nämlich in den Niederlassungen Leipzig und Potsdam. Den Potsdamer Kran konnte ich vor ein paar Wochen in Fahrtstellung im Stenzelring ablichten. Zusammen mit einigen Begleittransporten zweige ich den Kran in einer weiteren Galerie. Damit sind alle drei 750er von Thömen in der Schwerlastbildergalerie online

LTM 1750-9.1 Thömen Potsdam                Verladung 165 t Autoklave mit dem ENAK auf Max Goll, Juni 2011

Im Juni 2011 wurde ein 165 t schwerer Autoklav für das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt in Stade geliefert. Angeliefert wurde das Bauteil per Schiff im Stader Elbehafen und von dort mit dem Schwimmkran Enak zum Stader Sand gebracht und auf einen Schwerlasttransport von Max Goll verladen.


08.06.2019: Vor ein paar Wochen habe ich mir das Modell des LTM 1800 Thömen von YCC vorgenommen. Ein kleiner Schwachpunkt, im wahrsten Sinne, war das Kettengehänge des Telemastes, mit dem derselbige zur Montage angehoben wird. YCC hat es absolut filigran ausgeführt, leider kann es so das Gewicht nicht tragen. Also habe ich mich drangemacht und aus bestehenden Teilen und Ankerketten eine stabileres Gehänge zu bauen, mit dem der Mast original, per A Bock, zur Montage vom Tieflader gehoben werden kann. Im Rahmen eines neuerlichen Einsatzes ist der Kran aktuell wieder am Schwerlastkai...

Telemast Montage LTM 1800 Thömen                Schoones B.V. Volvo FH 16 660 mit Nooteboom 2/5 Baggerbrückenkombination und Liebherr R 970 Transport

Im Juni 2015 wurde ein neuer Liebherr R 970 SME an die Dänische Erdbaufirma Eriksson ausgeliefert, die Überführung erledigte Schoones B.V. aus den Niederlanden. Ich konnte den Transport auf dem Rasthof Buddikate an der A 1 ablichten.


Ältere News

Mai/Juni 2019

März/April 2019

Januar/Februar 2019

November/Dezember 2018

September/Oktober 2018

Juli/August 2018