![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
![]()
Benutzerdefinierte Suche
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
_Neues & Aktuelles_
02.06.2023: Moin moin. Die Windenergieanlagen werden immer größer und für die einzelnen Komponenten müßen beachtliche Kombinationen eingesetzt werden. Mittlerweile sind Vierachs Zugmaschinen mit zehnachsigen Schwerlast Semitrailern schon Standard. P.Schwandner hat bereits vor ein paar Jahren seinen Fuhrpark entsprechend erweitert. Im September 2021 konnte ich P.Schwandner mit einem Vestas V 150 WEA Maschinenhaus auf dem Rastplatz Hasselhöhe fotografieren, Eingesetzt wurde eine Volvo FH 16 750 mit Broshuis 3-7 Tieflader. Der Transport war auf dem Weg in den Windpark Spreeau in Brandenburg. Vor zehn Jahren, zur Bauma 2013 stellte WSI das Modell des LTM 1500-8.1 in 1/50 vor. Ein langgehegter Wunsch von vielen Sammlern ging damit in Erfüllung und das Modell wurde seitdem in diversen Farbvarianten herausgebracht. Mit dem Liebherr Modell habe ich mich seit damals immer wieder ausführlich beschäftigt und es gibt eine ausführliche Bildergalerie, bei den 1/50 Modellbildern zu sehen.
Bild von Christian Gröpper
Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...
Aktuelle Youtube Videos:
02.06.2023: Ein weiterer Baggertransport in 1/50 ist unterwegs. Das WSI Modell der Torben Rafn Actros 4163 SLT mit Nooteboom 3-5 Tieflader, welches im Frühjahr erschienen ist, wurde mit dem weissen Liebherr R 970 SME beladen. Wie beim Vorbild wurde der Baggerstiel demontiert und der Transport, ordnungsgemäß, mit Ladungssicherung versehen. Im Mai 2007, an Pfingsten hatte Thömens LTM 1800 einen großen Brückenhub in der Eiffestraße in Hamburg Hamm. Es mußten mehrere große, bis zu 130 t schwere Brückenteile, für die neue Güterbahnbrücke über die B 5 umgestezt und eingehoben werden. Eine spektakuläre Aktion, schon allen weil der Kran aufgerüstet umgesetzt wurde...
26.05.2023: Der erste Liebherr 700er Tonner in Hamburg war der LTM 1650-8.1 von Knaack Krane. Ich konnte den Kran bereits 2021 in Hamburg Barmbek, bei einer Tdk Demontage fotografieren. Christian Gröpper entdeckte den Kran vor ein paar Wochen in einem Windpark bei Rade... Modellsets mit den Intercombi Achsen von WSI haben den Vorteil das man daraus diverse Konfiguarationen bauen und Transporte nachstellen kann. Im Mai 2014 zeigte ich Modellbilder eines kleinen Trafo Transportes , den Kübler so ähnlich, 2006 im Schwarzwald durchgeführt. Demnächst darf man sich übrigens auf ein neues schönes Modellset, allerdings nicht Kübler,mit Intercombiachsen von WSI freuen, was wird noch nicht verraten...
19.05.2023: Im Rostocker Hafen werden bei der EEW Group zur Zeit Monopiles für den Offshore Windpark Baltic Eagle vor Rügen gefertigt. Diese riesigen Stahlröhren welche als Fundament für Windenergieanlagen auf See dienen haben eine Länge von bis zu 90 m und ein Gewicht von bis zu 1400 t, der Durchmesser beträgt 9 m. Ende April konnte ich das umsetzen eines solchen Giganten zwischen zwei Werksteilen verfolgen. EEW bedient sich dafür der Hilfe von Scheuerle SPMT Achslinien, unterstützt wird dabei von der Krebsgruppe mit diversen Achslinien. Für diesen Transport setzte man zweimal 30 Achslinien, parallel gekuppelt, ein. Im Mai 2013 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1350-6.1 in Liebherr Werksfarben. das Modell war im Herbst des Vorjahres erschienen und war das erste Großkranmodell von WSI Models.
Sarens stellte den ersten LR 12500-1.0 in Dienst und setzt ihn zum verladen von bis zu 1400 t schweren Monopiles in Rostock ein. Ende April hatte ich Gelegenheit den Kran ganz aus der Nähe, live, anzusehen und konnte einige Nahaufnahmen machen. Ende April 2007 zeigte ich Modellbilder von Pressenteiltransporten in 1/87. Bohnet war mit Rohteilen vom Pressenbauer Müller Weingarten unterwegs. Bei den Tiefladern handelte es sich um verfeinerte und umgebaute
Modelle. Die Ladungsteile stammten aus der Modellwerkstatt von BuNi.
Anfang Mai 2012, wurde ein Großtrafo aus dem Atomkraftwerk Brokdorf, an der Unterelbe, abgeholt und per
Schwimmkran abtransportiert. Um jedoch zum Ufer zu gelangen, mußte zunächst der Elbdeich überwunden werden. Und dies geschah mit einem Schwerlast Selbstfahrer mit zweimal zehn Goldhofer PST Achslinien von Kahl Schwerlast.
Letztes Wochenende stand der LTM 11200-9.1 von Megalift, aus Bremen, mit zwei Zubehörtransporten, bei Hamburg Stillhorn auf der A 1. Die beiden Tieflader hatten den Telemast und die Y Abspannung geladen. Grund für die Pause dürfte die Baustellensperrung der A 1, Richtung Norden gewesen sein. Der Kran war auf dem Weg in einen Windpark. Im April 2012 zeigte ich Modellbilder vom Modell des Betonbindertransportes von Van der Meijden, im Maßstab 1/50, von WSI Models. Das Modell ist einem Vorbildtransport nachempfunden, wie es in den
Niederlanden beim Bau von Verkehrs Infrastruktur Bauwerken zu sehen war. Die Betonträger haben dort eine Länge von bis zu 60 m und über 120 t Gewicht gehabt...
Nächste Woche sollten alle Thömenfans gespannt in den WSI Newsletter schauen. Bevor es soweit ist, gucken wir zwei Jahre zurück, im April 2021 erschien die Gitterwippspitze für den LTM 1500-8.1 von WSI in 1/50 in diversen Frben, in überarbeiteter Version. In schwarz lag es Nahe, das Modell für den Thömenkran zu benutzen, hier wurde das Kopfstück in neonrot umlackiert und die A Böcke mit Thömen Schriftzügen versehen, Danach rüstete ich den Kran mit 42 m Wippe auf...
14.04.2023: Waren vor ein paar Jahren Trafotransporte noch eher selten zu sehen, kann man, aufgrund der Energiewende, fast täglich Transporte mit Trafos in jeder Größe auf den Rasthöfen rund um Hamburg sehen. Anfang Februar stand Navigator Transport mit einem 88 t schweren Trafo für den Export auf dem Rastplatz Seevetal. Navigator setzte hierfür eine Kombination aus MB 4163 Actros SLT und Goldhofer 4-6 THP SL Sattelroller mit Tiefbett ein. Vor 18 Jahren, im April 2005, hatte das lange warten endlich ein Ende, von Conrad erschien das Modell des LR 1750 in 1/50. Nach dem CC 8800 das zweite große Raupenkranmodell aus Kalchreuth und, für damalige Verhältnisse, nochmals detailierter und funktioneller. Selbstverständlich wurden zunächst alle möglichen Rüstvarianten ausprobiert...
06.04.2023: Anfang 2017 konnte ich bereits einen 500er von HKV in abgelasteter Transportvariante, ohne Telemast, fotografieren. Diese Woche entdeckte Christian Nimtz einen weiteren LTM 1500-8.1 von HKV Schmitz+Partner, auf dem Autohof Rade. Diesmal mit Telemast, dabei waren zwei Ballasttransporte mit diversem Kranzubehör. Einen beachlichen Pressenbalkentransport durch Wagenborg Nedlift, stellte ich im April 2012 nach. Aus Teilen des Reaktorkesseltransportes und des Betonbindertransportes mit einem Pressenbalken aus der Werkstatt von Helmi ergab sich eine beeindruckende Kombination. Das Ganze wurde selbstverständlich mit Ladungssicherung versehen.
Ältere News
|