Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: P.Adams AmQuip Wiesiollek Rolf Riedel Skaks Wiesbauer

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

22.07.2017: Hallo.

Im Juni wurde ein neuer LTM 1350-6.1 für AmQuip zur Verschiffung zum Oswaldkai , in den Hamburger Hafen gebracht. Der Kran stand auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7. Diverse Speditionen mit Zubehör für den Kran waren an dem Tag ebenfalls unterwegs, leider konnte ich keinen davon ablichten, da sie alle in Bewegung waren...

Liebherr LTM 1350-6.1 AMQuip                P.Adams MAN 41.640 8x4/4 BBS mit Goldhofer THP ST 4/6 Rohradapterkombination und Siemens WEA Sektion

Einen imposanten Windenergieanlagentransport von P.Adams konnte ich im April auf dem Rasthof Brunautal fotografieren. Eine MAN 41.640 TGX mit Goldhofer THP ST 4/6 Sattelroller und Rohradaptern hatte eine Siemens WEA Turmsektion geladen. Die ganze Kombination wirkt unheimlich bullig, was durch den verchromten Stoßfänger noch unterstrichen wird.

Liebherr R 974 B VH-HD Abbruchbagger

Aktuell beginnen in der City Nord die Abbrucharbeiten am ehemaligen Gebäude der Oberpostdirektion, im Sommer 2007 wurde nur wenige hundert Meter weiter ein Teil eines Bürogebäudes abgebrochen, hierfür hatte Wilko Wagner einen Liebherr R 974 B VH-HD Abbruchbagger angemietet, welcher direkt nach diesem Job noch in der Hafencity im Einsatz war.


Aktuelle Youtube Videos:

 


Scania R 580 8x4  Gruber


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder:Scania 164 G 580 Gruber, 2006


 


15.07.2017: Im April wurde ein Teil des ehemaligen Ortsamtes in HH Fuhlsbüttel abgerissen, zum Einsatz kam der Hitachi Zaxis 460 LC mit Longfrontausrüstung von Mucevic Abbrüche. Anfang Mai wurde der Bagger nicht mehr auf der Baustelle benötigt und wurde durch Rolf Riedel abgeholt. Zwar war der neue 3/5 Tieflader bereits in Hamburg, aber die Genehmigung durch die Behörde lag noch nicht vor. So wurde der bewährte Nooteboom 2/4 Tieflader, mit der bekannten MB 4163 Actros SLT Titan eingesetzt.

Rolf Riedel, MB 4163 SLT Titan mit Nooteboom 2/4 Euro Tieflader Abholung Hitachi Zaxis 460 UHD von Mucevic Abbrüche               Wiesiollek, Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer 2/4 THP Rohradapter Kombination

Transporter für Windenergieanlagen sind nicht nur mit Ladung unterwegs, wenn sie ein Bauteil in einem Windpark abgeliefert haben, heißt es zusammenpacken und auf zur nächsten Ladestelle, meist in einem Hafen oder Herstellerwerk. Im April konnte ich eine leere Transportkombination von Wiesiollek Trans Annaberg auf dem Rasthof Goldbach West fotografieren. Eine Volvo FH 16 750 8x4 war mit einer Goldhofer 2/4 THP ET Sattelkombination mit zusammengekuppelten Rohradaptern unterwegs.

Liebherr LTM 1500 Gertzen, Juli 2012

Im Juli 2012 entdeckte ich auf einer meiner Fototouren einen LTM 1500 von Gertzen auf dem Rasthof Allertal West an der A 7 .Der Kran war aus dem Jahr 2002, also damals schon zehn Jahre alt und ist mittlerweile durch einen neues Gerät ersetzt worden.


08.07.2017: Einer von Wiesbauers LTM 1750-9.1 ist seit einigen Wochen in der Nähe von Hamburg im Einsatz. Im Windpark Bardowick stellt er die Betontürme für acht Windenergieanlagen. Ich war mehrfach in dem Windpark zu Besuch und konnte diverse Detailaufnahmen von dem Kran machen als er noch nicht durch ein Überwachungssystem abgesichert war.

Liebherr LTM 1750-9.1 Wiesbauer                MB 4158 Actros SLT Skaks

Actros SLTs sind mittlerweile Standard bei den Schwerlastspeditionen, welche auf Fahrzeuge von Mercedes setzen, besonders gefallen dabei jedoch die Zugmaschinen aus dem Skandinavischen Raum, mit ihren typischen Umbauten und Zusatzausstattungen an den Fahrzeugen. Im September 2016 konnte ich eine neue MB 4158 Actros SLT von Skaks Specialtransport aus Dänemark fotografieren. Die Zugmaschine stand auf dem Rasthof Buddikate und hatte einen Tieflader mit einer Klettereinrichtung für einen Krøll Turmdrehkran dabei.

Mammoet Road Cargo Volvo FH 12 mit Scheuerle 3/5 Baggerbrückenkombination und Abbruchbaggertransport

Im Juli 2012 präsentierte ich ein weiteres Mammoet Modell von WSI in 1/50. Damals war die Volvo FH 12 8x4 mit Scheuerle Intercombi 3/5 Baggerbrückenkombination in Farben von Mammoet Road Cargo zu den Händlern gekommen. Im Original eine typisch Kombination für den Transport von mittelschweren Baumaschinen, belud ich den Tieflader mit dem R 954 B Abbruchbagger, mit Erdbauausleger. Natürlich wurde das Modell mit ordnungsgemäßer Ladungssicherung versehen.


01.07.2017: Diese Woche hat Krandienst Schulz einen neuen LTM 1500-8.1 in Dienst gestellt. Der erste Einsatz für den Kran war am S Bahnhof Berliner Tor, wo er Teile für ein Brückenverschubsystem einheben sollte. Der Hub fand nachts in der Sperrzeit der Bahn statt, der Aufbau des Kranes war am Nachmittag und somit gibt es erste Bilder von dem neuen 500er. Mit dabei war auch die neulackierte MAN 41.540 TGX mit einem Goldhofer STZ MPA-6 Semitieflader, die Kombination wurde die letztenm Jahre zum Transport des Grundgerätes des LR 1600-2 eingesetzt, der Raupenlran wurde an Liebherr zurückgegeben und hat seine Heimat nie gesehen...

Liebherr LTM 1500-8.1 Krandienst Schulz                Schmidbauer MAN 41.560 TGX 8x4 Euro 6 mit Goldhofer THP ET 3/5 Trafotransport

Bereits im Mai letzten Jahres stammen die Bilder von einem Schmidbauer Trafotransport auf dem Rasthof Buddikate. Die Zugmaschine hatte ich schon 2015 mit einer anderen Trafokombination fotogrfafiert. Diesmal war eine Goldhofer 3/5 THP ET Roller Kombination mit Trafobett auf gesattelt. Die Ladung bestand aus einem ca 80 t Trafo für eine Baustelle in Schleswig Holstein.

TAS Logistik Modelle in 1/87 von BuNi

Im Juli 2012 präsentierte ich eine umfangreiche Bildergalerie mit TAS Logistik Modellen in 1/87 von BuNi. In seine Werkstatt waren über die Zeit einige schöne Modelle dieser Spedition entstanden, teilweise als Einzelmodelle, aber auch im Rahmen von Dioramen Ausgestaltungen wie die Bilder zeigen.


24.06.2017: Heute gehts als erstes mit Bildern aus dem Archiv los. Langsam aber sicher werden die Zugmaschinen der Mercedes MP 3 Baureihe weniger auf den deutschen Strassen, sie werden durch die aktuellen MP 4 Maschinen ersetzt. Das gilt natürlich auch für die Schwerlastzugmaschinen. Im September 2016 konnte ich eine schöne Rohradapterkombination von Balmer fotografieren, mit einer MB 4155 MP 3 Titan vorweg.Sie stand mit einem zweiten Balmer Zug auf der Raststätte Seevetal an der A 7, es wurden Nordex WEA Turmsektionen transportiert.

Balmer, MB 4155 MP 3 Titan mit Goldhofer 3/4 Rohradapter Kombination und Nordex WEA Tumsektion                Max Bögl Liebherr LTF 1045-4.1 auf MAN 41.440 TGS

Wer an Krane auf Windkraftbaustellen denkt, hat meist Großkrane vor Augen, welche die riesigen Komponenten montieren. Aber auch kleine Hebezeuge sind , als Hilfskrane, bei solchen Projekten vonnöten. Im Mai entdeckte ich im Windpark Bardowick einen LTF 1045-4.1 au MAN TGS von Max Bögl, welcher zum bewegen von Baustellen Einrichtungsteilen verwendet wurde.

MAN 35.480 TGA Ladekranfahrzeug Büttner&Peters

Eine von vielen Speditionen, welche aus dem Hamburger Strassenbild verschwunden sind, ist die Firma Büttner&Peters. Für die Geschäftsführung welche sich zur Ruhe gesetzt hat, gabs keine Nachfolger, so wurde die Firma aufgegeben. Ein Teil der Aufgaben, Fahrzeuge und Mitarbeiter ging in der Firma Wehr Ladekrane auf. Im Juni 2009 bestand Büttner&Peters jedoch noch und eine MAN 35.480 TGA Ladekran Zugmaschine lieferte einen Tauchroboter, für einen Maritim Ausstellung an einem Museum in der Hafencity Hamburg an.


16.06.2017: Kranverleih Sommer aus Bremen, bekommt im August einen LTM 1500-8.1, den momentan zweitgrößten Kran dieser Firma, konnte ich vor zwei Wochen im Winpark Bardowick ablichten. Dort stand ein LTM 1300-6.2 von Kranverleih Sommer, ausgerüstet mit 31,5 m fester Gitterspitze zum ziehen von Litzen für WEA Betontürme von Bax Bögl.

Liebherr LTM 1300-6.2 Sommer Kranverleih                MAN 41.560 TGX Titschkus&Wittrock

Titschkus&Wittrock hat Anfang des Jahres mehrere MAN 8x4 Schwerlastzugmaschinen gegen neue Euro 6 Fahrzeuge ausgetauscht. Letzte Woche kam mir endlich eine der neuen Zugmaschinen vor die Kamera. Während die MAN 41.560 TGX 8x4 also neu war, ist die dazugehörige Kombination schon bekannt, eine Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader mit Baggerbrücke. Geladen war eine Junttan PM 26 Ramme von Aarsleff Grundbau. Der Transport stand über Pfingsten auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1.

Torben Rafn Volvo FH 16 700 XXL mit Trafotransport für den Export Juni 2011

Wer in den letzten Monaten aufmerksam die Nachrichten aus der Schwerlastbranche verfolgt hat, weiß von der Insolvenz bei Torben Rafn und das man gezwungen war sich zu verkleinern, die Spedition wurde letztendlich von BMS Kraner übernommen. Schön das die Fahrzeuge der traditionsreichen Firma nicht aus dem Strassenbild verschwinden.

2011 war die Welt bei Torben Rafn noch in Ordnung und es verging keine Woche in der man nicht irgendwelche Transporte mit WEA Teilen auf Hamburgs Raststätten sah. Da war es schon etwas Besonderes das ich die Info bekam, das Torben Rafn mit einem Trafotransport auf Buddikate steht. Die deutsche Volvo FH 16 700 XXL mit Goldhofer 3/5 Kombination war mit einem 77 t schweren Trafo auf dem Weg nach Norwegen.


10.06.2017: Heute war Max Bögl als Spediteur für eine Brückenbaustelle in HH im Einsatz, die Bilder folgen demnächst. Im Februar wurde ein LTR 1100, von Max Bögl, von einer anderen Spedition transportiert. Europatrans stand mit einem 100 t Teleraupenkran von Max Bögl auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1, man war auf dem Weg zu einer Baustelle in Schleswig Holstein, wo der Kran eingesetzt werden sollte. Der Kran wurde mit Raupenfahrwerken, jedoch ohne Ballast gefahren. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 540 8x4 Euro 6 Zugmaschine und Faymonville 2/4 Tieflader.

Europatrans Volvo FH 16 540 8x4 Euro 6 mit Max Bögl LTR 1100 Transport                Gertzen Transporte MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom 3/7 Megawindmilltransporter und WEA Tumsektion

Im März kamen mir gleich zwei, fast identische, Megawindmilltransporter Kombinationen, von Gertzen Transporte, vor die Linse. Auf dem Parkplatz Bockel Ost an der A 1, standen zwei MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom Megawindmilltransporter. der Unterschied war, das die eine Kombination einen dreiachs und die andere einen vierachs Jeepdolly ausgerüstet war. Beide Kombinationen hatten einen siebenachsigen Nachläufer und beide hatten eine Turmsektion für eine Windenergieanlage zwischen den Liftadaptern eingespannt. Heute gibt es Bilder von der 4-3/7 Kombination, Bilder vom zweiten Zug folgen demnächst.

Universal Transport, Brückenbindertransporte auf der A 1, bei Billlwerder Moorfleet, Juni 2007

Passend zum Aufmacher und zu den, demnächst, zu sehenden Bildern von der heutigen Brückenaktion, zeige ich hier nochmal Transportbilder von der Anlieferung von Brückenbindern für die Neubaubrücken auf der A1 bei Billwerder Moorfleet im Sommer 2007. Universal Transport war mit zahlreichen Kombinationen und unterschiedlichen Ladungen mit dabei


03.06.2017: Diese Woche hatte der neue Nooteboom Euro PX 3/5 Tieflader von Rolf Riedel seinen ersten Einsatz. Gezogen wird er von der zweiten MB 4163 SLT Titan, welche im September 2016 in Dienst gestellt wurde. Bei seinem ersten Einsatz hatte der Tieflader einen CAT 349 E von TIRS Abbruch von HH Farmsen zu Zeppelin Baumaschinen in Glinde, bei Hamburg, zu transportieren.

Der neue Tieflader erweitert bei Rolf Riedel die Kapazitäten in Sachen Leistung und Fuhrpark nach oben. Die Kombination kann mit und ohne Interdolly gefahren werden, Ladungen hängend auf der Baggerbrücke, oder normal als Tieflader, mit seitlichen Ladebohlen. Das Ladebett ist auf 10, 5 Nutzlänge ausziehbar, es sind Nutzlasten bis 82, 5 t möglich.

Rolf Riedel MB 4163 SLT Titan mit Nooteboom 3/5 Euro PX Tieflader Abholung CAT 349 E TIRS                Ter Linden Volvo FH 16 700 8x4 mit Nooteboom 4/7 MWT und Siemens Turmsektion

Zahlreiche Transporte mit Teilen für Windenergieanlagen waren auch im Mai unterwegs, Mitte Mai konnte ich Ter Linden auf dem Rasthof Hasselhöhe, an der A 7 fotografieren. Eine Volvo FH 16 700 8x4 Zugmaschine mit einem Nooteboom 4/7 Mega Windmilltransporter hatte eine gewaltige Siemens Turmsektion, für den Windpark Meineweh, in Sachsen Anhalt, geladen.

Kahl Mahlschüsseltransport in 1/87, Mai 2007

Im Frühjahr 2007 wurden mehrere Mahlschüsseln, für den Export, im Hamburger Hafen angeliefert. So einen Transport wollte ich natürlich gerne im Modell nachstellen. So baute ich mir so ein Ladungsteil selber und den passenden Transport gleich dazu. Heraus kam eine Kahl Schwerlast MAN 41.660 TGA mit Goldhofer 4/8 THP Sattelrollerkombination, welche eine 120 t Mahlschüssel am Schwerlastkai Lieselotte von Stemm anlieferte. Das Ganze übrigens in 1/87...


26.05.2017: Manchmal dauert es eine Weile bis man von einem Fahrzeug eine ausreichende Menge Bilder zusammen hat um davon eine Galerie oder Bilderserie zu machen. So zum Beispiel beim MB 2644 Actros MP 3 Bordkranwagen von Krandiesnst Schulz. Dieses Arbeitstier wurde bereits 2013 in Dienst gestellt, aber erst vor ein paar Wochen hatte ich die letzten Bilder für die Galerie zusammen. Das Fahrzeug wird bei Schulz für die vielfältigsten Aufgaben eingesetzt, Transporte, Unterstützung beim rüsten von Mobilkranen, kleinere Kranarbeiten, ein Arbeitstier eben...

Krandienst Schulz MB 2644 Actros MP 3 Bordkranwagen                MB 4163 Arocs 8x6 SLT Knaack Krane

Auch schon seit letztem Jahr in der Bilderkiste, liegen die Bilder von der MB 4163 Arocs 8x6 SLT Nr 53 von Knaack Krane. Knaack hatte im Frühjahr 2016 zwei neue MB Arocs SLT in Dienst gestellt. Einer der beiden als schwere Variante mit Wandler und Front Registerkupplung. Die Maschine wird sowohl im Schwertransport, wie auch im Transport von Kranzubehör eingesetzt und das ballastiert und/oder als Sattelzugmaschine wie auf den Bildern in der Galerie.

Demag SL 3800 Ulferts&Wittrock MAi 2013 Störbrücke Itzehoe

Im Mai 2013 setzte Ulferts&Wittrock den damals ganz neuen DEMAG SL 3800 (CC 3800-1) bei einem großen Brückenhub an der zweiten Störbrücke der A 23 in Itzehoe ein. Ich hatte damals Gelegenheit diverse Bilder von dem Kran zu machen.


Ältere News

Mai/Juni 2017

März/April 2017

Januar/Februar 2017

November/Dezember 2016

September/Oktober 2016

Juli/August 2016