YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Gertzen Thömen 1zu50 Modelle P.Schwandner

 

Benutzerdefinierte Suche

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

 

Allen Besuchern von Hansebube.de eine schöne Adventszeit!

 

News compact 

25.11.2022: Moin moin.

Momentan sieht man wieder reichlich Transporte für den Bau von Windenergieanlagen, die sind zwar auch interessant, aber trotzdem ist es schön auch mal Transporte vor die Linse zu bekommen, die nicjht so häufig sind. So stand Gertzen Mitte November mit einer Caterpillar D 9 Planierraupe auf dem Rastplatz Seevetal. Aufgrund der Transportbreite waren Schubrahmen und Planierschild demontiert, das Ladungsgewicht der Raupe lag bei 36 t. Gertzen setzte eine MAN 26.640 TGX mit Faxmonville 2-4 Jeepdolly Tieflader ein.

Gertzen, MAN 26.640 TGX, Transport CAT D9 Planierraupe                 LTM 1350-6.1 Mammoet in 1/50 von WSI, November 2012

Im November 2012, also vor 10 Jahren, zeigte ich Modellbilder des kurz vorher erschienenen Modelles des LTM 1350-6.1 in Mammoet Farben, von WSI. Das Modell des 350ers war bei WSI der Einstieg in die Großkranmodelle und hat damit gleich sehr gute Arbeit abgeliefert und sich danach von Modell zu Modell noch verbessert.


Knoll, MAN 41.640 TGX

Bild von Christian Nimtz


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

Knoll, MAN 41.680 TGX, Sommer 2015 Rasthof Buddikate


 


Aktuelle Youtube Videos:

 


18.11.2022: Der LTM 1650-8.1 von Thömen Potsdam war Anfang November in Hamburg und ich nutzte die Gelegenheit diverse Bilder vom Kran und Zubehörtransporten zu mache. Der Kran für die Hamburger Niederlasung kommt dieser Tage auch in die Hansestadt, es ist der rote Bruder von der Bauma, denn er wird in Hüffermann Farben sein. Wie sich die Farbpräsentation bei Thömen, nach dem Wechsel in die Hüffermann Gruppe entwickelt, bleibt abzuwarten...

Thömen LTM 160-8.1 Niederlassung Potsdam                LR 1600-2 Thömen beim Aufrüsten, November 2020

Wie doch die Zeit vergeht, sieht man immer wieder. Eben noch angefangen ein Modell beim aufrüsten zu fotografieren, schwupps, sind zwei Jahre um...
Im November 2020 zeigte ich Bilder vom
Grundgerät des LR 1600-2 Raupenkranes von Thömen in 1/50...


11.11.2022: Transporte für die Energiewirtschaft überall, auch Rolf Riedel fährt im Original alles was groß und schwer ist und auf die Fahrzeuge der Spedition paßt. So stellte ich mit dem WSI Modell der SLT Titan mit dem 3-5 Tieflader den Transport eines Smit Transformators nach. Im Original haben Transformatoren dieser Größe im allgemeinen ein Gewicht zwischen 60 und 80 t, je nach Bauart. Selbstverständlich wurde die Ladung ordnungsgemäß gesichert...

Rolf Riedel, MB 4163 Actros SLT Titan mit Noteboom 3/5 Euro ICP Tieflader  Transport Smit Transformator                LTM 1300-6.1 Kranlogistik Sachsen, HH Eidelstedt, November 2005

Im November 2005 war die Maxikraft Gruppe beim Neubau der Brücken am S Bahnhof Eidelstedt mit dem, damals fast neuen, LTM 1300-6.1 von Kranlogistik Sachsen im Einsatz. Der Kran war mehrfach dort zu sehen , so das ich einige Bilder, auch von den Zubehör Transporten, machen konnte. Interessant ist das der Kran mit Telemastabspannung und Grundplatte unterwegs war...


03.11.2022: Immer wieder interessant sind die großen Rohradapterkombinationen, mit welchen Teile für Windenergieanlagen transportiert werden. P.Schwandner stand im Januar mit einer Goldhofer Rohradapterkombination, beladen mit einer Enercon Bodensektion auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost .Auf den ersten Blick sieht die Kombination wie ein Nooteboom Mega Windmilltransporter aus, es handelt sich aber um Fahrzeuge von Goldhofer, was bei genauerem hinsehen durch die Form der Rohradapter und natürlich der Beschriftung am Dolly und Nachläufer auffällt. Die Zugmaschine war eine Volvo FH 16 750.

P.Schwandner, Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer Mega Windmilltransporter und Enercon Bodensektion                Donnell & Ellis MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader, Transport Bauer BG 40

Im November, vor zwei Jahren, zeigte ich bei den 1/50 Modellen eine Transportkombination von Donnel & Ellis aus Irland, beladen mit dem Grundgerät eines Bauer BG 40. Während der Tieflader bereits aus 2017 und von WSI Models war, stamte das BG 40 aus der ersten Serie von Brami...


28.10.2022: Das man denselben Transport zweimal vor die Kamera bekommt passiert auch eher selten, doch im September 2021 konnte ich einen Transport von Hegmann Transit, mit einem Trafo für den Export in den Irak zunächst auf der Raststätte Seevetal, an der A 7 fotografieren und zwei Tage später vor dem Wall,amkai Termonal in Hamburg Wilhelmsburg, wo der Trafo auf ein Schiff verladen werden sollte. Die Transportkombination bestand aus MB 2653 Actros MP 4 und Nooteboom MCO-PX-140-08 Pendelachs Semitieflader.

Hegmann Transit, MB 2653 Actros  und 74 t Trafo für den Export               Westdijk Brückenbinder Transport, Volvo FH 16 750 mit Broshuis 3+7 Schwerlastsemitieflader, Herbst 2017

Im September 2017 zeigte ich Modellbilder von dem damals neuen WSI Modell eines Westdijk Volvo Vierachsers mit einem Broshuis 3-7 Schwerlast Semitieflader, in 1/50. Für dieses und andere Modelle hatte ich im dmaligen Sommer zwei schwere Beton Brückenbinder, als Ladung gebaut. Die Ladung wurde natürlich mit ordnungsgemässer Ladungssicherung versehen...


21.10.2022: Fast täglich kann man zur Zeit irgendwo auf einem Rastplatz, rund um Hamburg, irgendeinen Trafotransport bestaunen. Ende September stand Bautrans mit einem rund 78 t schweren Transformator für den Export in die USA, auf dem Rastplatz Seevetal. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.640 TGX und Goldhofer 3-5 Tieflader STZ-VP 8

Bautrans, MAN 41.640 TGX Trafotransport für den Export nach USA                 Transport R 9150 B Grundgerät in 1/50, Oktober 2020

Vor zwei Jahren zeigte ich den Transport eines Liebherr R 9150 B Grundgerätes in 1/50. Ich hatte mich des Modelles von WSI angenommen und es komplett demontiert, also Ausleger und Schaufel ab, ja und den Ballast auch, allerdings mußte ich dafür die Säge ansetzen. Selbstverständlich wurde das Heck danach originalgetreu überarbeitet und das Modell noch mit leichten Abnutzungsspuren versehen.


14.10.2022: Trotz dem entgegenfiebern der Bauma in München und Kran Neugeräten bei Hamburger Firmen, geht doch das Alltagsgeschehen auch weiter. So stand letztes Wochenende noch einmal Bloedorn mit einem weiteren Gerät von Demler auf Buddikate Ost, diesmal mit einem Liebherr LB 36-410 Großdrehbohrgerät, die Schwerlastkombination war die gleiche wie vor vier Wochen (Bilder im Forum) eine MB 4158 Actros Titan mit Scheuerle Nicolas 4/5 Tieflader. dem sogenannten Bigmove Chamäleon I.

Bloedorn, MB 4158 Actros SLT Titan mit Liebherr LB 36-410 Großdrehbohrgerät                 Felbermayr  MAN FE 600 A Dolly Tiefladekombination, Oktober 2008

Im Oktober 2008 zeigte ich Modellbilder einer Eigenkreation aus Conrad Teilen in 1/50. Eine Felbermayr Tiefladerkombi aus MAN FE 2000 A mit Nooteboom Jeepdolly und vierachs Tieflader, beladen mit einem Liebherr 954 Hydraulikbagger...


07.10.2022: Wie woanders schon angekündigt, gibt es heute Einsatzbilder vom LTM 1750-9.1 H.N. Krane. Zusammen mit dem AC 250-5 wurde eine abgängige Industriekolonne aus der BUNI Raffinerie ausgehoben und verladen. Der LTM 1750-9.1 von WSI ist und bleibt das bisher beste Modell von der Detailierung und Funktion, es bleibt zu Hoffen das man diesen Standard, bei neuen Modellen, weiter beibehält...

Liebherr LTM 1750-9.1 H.N. Krane Ausheben und verladen einer Industriekolonne                Umschlag von Schiffsdieselmotoren im Heilbronner Hafen, September 2009

Im September 2009 konnte ich bei der Verladung von mehreren MAN Schiffsdieselmotoren im Heilbronner Hafen dabei sein. Im Einsatz war ein AC 700 und der AC 500-2 von Wiesbauer, landseitig wurden die Motoren durch Transporte von Voss bewegt. Die Stückgewichte der Motoren reichten von 130 bis 230 t.


30.09.2022: Mitte letzter Woche hatte ich Gelegenheit auf dem Rastplatz Seevetal vorbeizuschauen. Unter anderen stand dort ein interessanter Transport von Max Wild mit einem Liebherr HS 8200 Seilbagger Grundgerät. Wie bei größeren Baggern üblich wurde die Maschine ohne Ballast und Raupenlaufwerke transportiert. BEstimmt war das Gerät für den Export nach USA, wo es bei einer Baufirma erwartet wird. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 16 750 6x4 und Goldhofer siebenachs Semitieflader.

Max Wild, Volvo FH 16750 6x4 mit Liebherr HS 8200 für den Export                Mammoet und Wagenborg, Transport eines 270 t schweren Transformators, Sommer 2019

Das Thema Transporte rund um die Energie Infrastruktur ist interessant und spannend, da oftmals auch sehr große und schwere Güter transportiert werden. Im September 2019 stellte ich den Transport eines 270 t schweren Royal Smit Trafos in 1 zu 50 nach, welchen ich, fast genau so im März desselben Jahres am Nordostsee Kanal fotografiert hatte. Im Modell kamen Modelle von WSI mit einem Trafo von IMC zum Einsatz...


23.09.2022: Letztes Wochenende war ein alter Bekannter, in neuen Kleidern, sozusagen, auf dem Rasthof Buddikate zu sehen. Es handelte sich um die ex Daher MB 4165 Actros MP 3 Titan von Kübler. Mit einer Kombination aus Scheuerle Intercombi 4-6 mit Tiefbett und darauf befindlichen Transformator, absolvierte der Transport seine obligatorische Tagespause, auf dem Weg Richtung Norden.

Kübler, ex Daher, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Trafotransport                Giver Svaergods, Scania R 500 8x4 mit Palfinger PK 15002 mit Rotorblatt Transport, Sommer 2014

Im Sommer 2014 kam ein schönes WEA Transportmodell in meine Sammlung, eine vierachsige Scania R 500 von Give Sveargods mit Schwerlastladekran und einem Telestepp Auflieger, beladen mit einem Rotorblatt. Die damaligen Rotorblatt Transportmodelle waren schon enorm, man darf auf Modelle und Ausmaße von aktuellen Vorbildfahrzeugmodellen gespannt sein...


Ältere News

September/Oktober 2022

Juli/August 2022

Mai/Juni 2022

März/April 2022

Januar/Februar 2022

November/Dezember 2021