Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: RBS Daher Titschkus&Wittrock 1zu50 Modelle Neeb

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

News compact                                       

16.01.2021: Hallo.

Anfang 2021 hat die Spedition Kübler den Schwerlastbereich von Daher Projects übernommen. in wie weit die bekannten Farben im Rahmen der Eingliederung erhalten werden bleibt wohl abzuwarten.

Im August 2020 standen die beiden Scheuerle Schwerlastselbstfahrer von Daher auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A 7. Mit dabei eine dreiachsige Zugmaschine, da die Selbstfahrer bei der Verlegung nicht selbstgetrieben fahren, sondern gezogen werden.

Daher Logistik Scheuerle Selbstfahrer, im Transport                Ramm- und Bohr Schwertransporte, RBS, Transport HS 8040 HD von Gollwitzer

Ein kleiner kompakter Schwertransport stand gegen Ende Oktober 2020 auf dem Rasthof Buddikate. Die Spedition Ramm- und Bohrschwertransporte hatte einen Liebherr HS 8040 HD Seilbagger von Gollwitzer geladen. Der Bagger ist aus dem Jahr 2018, mittlerweile gibt es bei Liebherr schon den Nachfolger HS 8040.1

Mc Nally´s LTM 11200-9.1 "Big Hamish" im Transport, Januar 2012

Vor neun Jahren, im Januar 2012 zeigte ich Modellbilder vom zweiten NZG LTM 11200-9.1 Mc Nally´s “big Hamish” im Transport. Die Bilder wurden damals auf dem Bergstrassendiorama gemacht und es gibt den Kran und einige Tranportfahrzeuge zu sehen


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


LTM 1095-5.1 Griebel&Mahncke


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: Grove GMK 4070 Griebel&Mahncke, Januar 2008


 


09.01.2021: Vor zwei Wochen zeigte ich Bilder vom AC 700-9 Wiesbauer Modell. heute gibt es Bilder vom AC 700-9 MSG Krandienst zu sehen. Dieses Modell erschien bereits im August 2020. Alles was über das Wiesbauermodell zu sagen ist, gilt auch für das MSG Modell, die guten und die weniger guten Dinge. Doch halt, weniger gutes gibt es eigentlich schon gar nicht mehr.

Denn die sogenannten Mängel in Sachen bewegliche Teile und durch Lack verklebte Bolzen Löcher relativieren sich, wenn man sich eingehend mit den Modellen beschäftigt.

Ganz klar muß man sagen, alle Modelle haben diese “Mängel” allerdings sollte das für einen erfahrenen Modellsammler kein Problem sein, denn die Modelle lassen sich relativ problemlos in Funktion bringen und aufbauen.

Etwas Erfahrung mit solchen Modellen, und ein wenig handwerkliches Geschick sollten allerdings vorhanden sein.

Der AC 700-9 MSG wurde dieses Wochenende an der Raffinerie Baustelle aufgerüstet, vermutlich um Teile zu demontieren...

Terex Demag AC 700-9 MSG Krandienst im Modell                Titschkus&Wittrock, MAN 41.540 mit Goldhofer THP  3/5 Tiefladekombination und Junttan PM 25 H Rammgerät Transport

Das man bei Schwertransporten auch mal abseits derüblichen “Jagdgründe” fündig werden kann, zeigte ein Abstecher auf die A 39 nach Lüneburg im November 2020. Auf dem Parkplatz Buschewald stand ein Transport von Titschkus&Wittrock mit einem Junttan PM 25 H Rammgerät von Aarsleff Grundbau aus Dänemark. Die Ramme wurde auf eine Kombination aus MAN 41,540 TGX, mit Wandler und Goldhofer THP MT 3/5 Baggerbrücke transportiert.

LTM 1800 BUBE Gruppe, Kraneinsatz an der S Bahnbaustelle, Januar 2003

Ganz tief in die Modellbilderkiste, bzw. weit zurück in den Updates, geht es heute. Im Januar 2003 gab es Bilder von einem Einsatz des LTM 1800 “Pegasus” der BUBE Gruppe auf einer S Bahnbaustelle im Hamburger Norden zu sehen. Natürlich in 1/87 , zu einer Zeit, als man noch Hoffnung in Sachen Schwerlastmodellbau im kleinen Maßstab hatte... ;-)


01.01.2021: Sozusagen eine Aufarbeitung aus dem letzten Jahr, sind die Bilder vom LTM 11200-9.1 Megalift, der letztes Jahr im Januar in Hambrug Barmbek im Einsatz war. Der Kran sollte einen TDK im Innenhof an einer Baustelle an der Vogelweide abbauen, doch durch unvorhersehbare Probleme, mit der Infrastruktur, im Boden, vor der Baustelle mußte der Einsatz abgebrochen werden und der Kran wurde wieder abgerüstet. Die Bilder zeigen hauptsächlich die Demontage des Telemastes.

Megalift, LTM 11200-9.1 Demontage Telemast, Januar 2020                 Neeb Krane, Transport LTR 1100

Um die Weihnachtszeit nimmt die Anzahl von Schwertransporten zu den norddeutschen Exporthäfen, erfahrungsgemäß, ab. Doch mit etwas Glück kann man doch die eine oder andere interessante Kombination erwischen.

In der Woche vor Weihnachten war Neeb Krane mit einem LTR 1100 Transport auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost an der A 7 zu sehen. In der Tag Fahrpause auf dem Rasthof abgestellt war hier nur der Transport mit dem Krangrundgerät, vom Zubehör war nichts dabei. Die Transportkombination bestand aus MB 4158 Actros SLT mit sechsachsigem ESGE Semitieflader.

Thömen: Umsetzen eines CAT 345 B von Möbius, innerhalb der Hafencity, Januar 2006

Anfang Januar, direkt nach Neujahr 2006 hatte Thömen den Auftrag einen CAT 345 B von Möbius, innerhalb der Hamburger Hafencity umzusetzen, es ging von der Versmannstrasse Ost zur Baustelle Magellan Terrassen . Transportiert wurde der Bagger mit einer MAN 33.463 silent 6x4 mit vierachsigem Goldhofer Tieflader.


24.12.2020:

Frohe Weihnachten merry christmas  joyeux Noël vrolijk kerstfeest  buon Natale  Feliz Navidad

 

Letzte Woche wurde die zweite Charge des limitierten Modelles des AC 700-9 Wiesbauer von IMC Models ausgeliefert. Ein Modell welches dem erfahrenen Kranmodellsammler/-bauer viel Freude bereitet, denn es ist ein sehr schönes Modell, die Detailierung und Bedruckung wissen wieder einmal zu gefallen. Allerdings läßt die Qualität der Verarbeitung in Sachen bewegliche Teile, dieses Mal sehr zu Wünschen übrig , etwas was bei einem solchen hochpreisigen Modell nicht sein darf. Weiteres dazu steht im Modellbericht zu lesen.

AC 700-9 Wiesbauer von IMC Models                Sommer Kranverleih, Liebherr LTM 1450-8.1

Anfang Oktober konnte ich einige Bilder vom LTM 1450-8.1 vom Kranverleih Sommer, aus Bremen machen. Der Kran war auf dem Rasthof Buddikate, auf der ausgelagerten Schwerlastspur abgestellt. Er sollte zu einem Einastz in Lübeck.

Usinger & Trombetta, Volvo FH 16 660 10x4, Dezember 2008

Im Dezember 2008 stellte die Spedition Usinger&Trombetta eine fünfachsige Volvo Schwerlastzugmaschine vom Typ FH 16 660 , mit der Grundachsformel 10x4, in Dienst, es war die erste in Hamburg und ist bis heute auch die einzigste fünachsige Zugmaschine bei einer Hamburger Firma geblieben. Die Bilder entstanden damals noch am ersten Plaz


LIEBHERR Kalender:

 Traditionen sollte man bewahren, eine schöne Tradition ist der alljährliche Kalender vom Liebherr Werk Ehingen.

Der Liebherr Kalender 2021 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen,

einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2021" an Willi Wilhelm senden.

Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de.

Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.

Vorschau in groß (klickmich)


19.12.2020: Letzten Sonntag gab es einen Kraneinsatz in Hamburg Barmbek zu sehen. Im Auftrag von Griebel & Mahncke, die selber nicht über so große Krane verfügen, hatte der LTM 1500-8.1 von Krandienst Schulz die Aufgabe eine 12 t schwere Trafostation für einen Hotelneubau einzuheben.

Sicherlich war es keine riesengroße spektakuläre Aktion, für uns als Schwerlastfans jedoch war das Besondere, das wir von der Abfahrt des 500ers vom Platz über die Aktion an der Baustelle bis zur Rückankunft am Betriebsgelände dabei waren. Und das rüsten sowie die Betriebsamkeit bei einem so großen Kran ist immer wieder interessant anzusehen.

Nebenbei für uns Hamburger Schwerlastfreunde noch einmal die Gelegenheit, in dieser schwierigen Zeit, uns vor dem Jahresende zu treffen.

Ein Video von diesem Einsatz folgt noch...

Krandienst Schulz Einhub einer Trafostation mit dem LTM 1500-8.1                Europatrans, DAF 530 XF  mit Doll Vario 2-4 Tieflader und Liebherr LH 150 Port Oberwagen

Auf dem Weg nach Schweden, war letzte Woche ein Transport von Europatrans, aus Lübeck, mit einem Liebherr LH 150 Port Oberwagen. Das Bauteil gehört zu einer grossen Umschlagmaschine welche dort demnächst ihren Dienst aufnimmt.

Die Schwerlastkombination für diesen Transport bestand aus DAF 530 XF 6x4 mit Doll Vario 2-4 Tieflader.

LTM 1400 Grohmann in 1/50 von YCC Models , Dezember 2015

Im Dezember 2015 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1400 Grohmann in 1/50 von YCC Models. Das Modell weiß nicht nur durch seine hohe Detailierung zu gefallen, sondern besticht auch durch seine Fabgebung in schwarz und leuchtendem gelb, des Grohmannschen Ur Designs.


12.12.2020: Immer wieder gibt es Transportfirmen zu sehen, von denen man noch nichts gehört und gesehen hat, so auch diese Woche an der A 7.

Die Abbruchfirma Wimmelbücker aus Bielefeld war mit einem CAT 352 F Abbruchbagger, aus eigenem Maschinenpark unterwegs. Der Transport stand auf dem Rastplatz Seevetal. Der Bagger wurde auf einer Kombination aus MB 2852 Actros MP 4 6x4 mit Goldhofer STZ-VP 7 (2-5) Tieflader transportiert.

Interessant war die Ausführung der Zugmaschine, wie auch die Kombination der Achsaufteilung am Tieflader.

Wimmelbücker Abbruch MB 2852 Actros MP 4 mit Goldhofer STZ VP 7 Tieflader und CAT 352 F                Daher, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit kleinem Trafo Transport

Bei Trafo und Daher, denkt man meist an zig Achslinien, Selbstfahrer und Kesselbrücke. Das es aber auch manchmal viel kleiner zugeht, zeigt ein Transport von Anfang Dezember. Daher transportierte einen 57 t schweren Trafo für den Export nach Dubai in den UAE, Richtung Hamburger Hafen. Ungewöhnlich war die Form der Schwerlastkombination: Eine MB 4165 Actros MP 3 Titan mit sechsachsigem Scheuerle Intercombi Sattelroller

Liebherr LTM 1350-6.1 HKV Schmitz + Partner, mit Ballastfahrzeugen, Dezember 2014

Letztes Wochenende zeigte ich ja Bilder vom Modell des Neunzigtonners von HKV, vor genau sechs Jahren, im Dezember 2014, war gerade das Modell des LTM 1350-6.1 von HKV Schmitz+Partner, von WSI in 1/50, erschienen. Damals gab es hier Bilder vom Kran und drei Ballasttiefladern zu sehen...


04.12.2020:Viele Schwerlastmodellbauer möchten meist Krane die mächtig, groß und immer höher sind, aber auch kleine Modelle können reizvoll sein...

Mir gefallen die Farben von HKV Schmitz+Partner sehr gut und daher kam im Sommer das Exklusivmodell des LTM 1090-4.2 von HKV Schmitz+Partner in meine Sammlung. Das Modell wurde zum 25 Jährigen Jubiläum dieser Spedition, von WSI, aufgelegt. Das Modell geht bei mir mit einer ballastierten Zugmaschine auf die Reise, welche 14 t Ballast und die Abstützmatten des Kranes transportiert.

HKV Schmitz+Partner LTM 1090-4.2 in 1/50 von WSI Models                Vossmann Logistik MB 4163 Actros SLT  mit Faymonville Combimax 2/6 ModulTieflader und Bauteil eines Sennebogen 895 E

Wie vor ein paar Wochen angekündigt, kommen hier Bilder eines weiteren Transportes für einen Sennebogen 895 E Umschlagbagger. Vossmann Logistik stand mit dem Hauptausleger dieser gewaltigen Maschine auf dem Rasthof Buddikate. Christian Nimtz konnte einige Bilder davon machen.

Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Faymonville Combimax 2/6 Modultieflader.

Liebherr LTM 1400/1 Grohmann, November 2006 Hamburg Hamm

Im Dezember 2006 gab es hier Bilder vom LTM 1400/1 Grohmann Attollo und Zubehörtransporten zu sehen. Der Kran hatte im November 2006, zusammen mit einem LTM 1500-8.1 eine Bahnbrücke in Hamburg Hamm ausgehoben. Interessant zu sehen war, das der Kran mit montierter Y Abspannung von der Baustelle abgefahren ist....


28.11.2020: Vor ein paar Wochen zeigte ich Bilder von einem AC 500-2 von Sarens. Diese Woche war schon wieder ein Kran der Belgischen Schwerlastspedition in der Nähe von Hamburg unterwegs. Ein Terex Demag TC 2800-1 von Sarens stand auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Leider war nur der Kran dort abgestellt worden, um auf die Weiterfahrt am Abend zu warten, von Zubehörtransporten keine Spur...

Sarens  Terex TC 2800-1  Grundgerät in Transportstellung                Wacker, MB 4163 Actros SLT mit Scheuerle 2-5 Euro Compact und Liebherr LB 28 Drehbohrgerät

Bei der Liebherr Niederlassung im Hamburger Ellerholzhafen werden mehrfach in der Woche Baumaschinen angeliefert oder abgeholt. Meist sind es Seilbagger oder Drehbohrgeräte. Mit etwas Glück kann man Transporte vor dem Gelände stehen sehen. Im November 2020 holte die Spedition Wacker dort ein LB 28 Drehbohrgerät ab. Die Schwerlastkombination hatte ich bereits 2018, in etwas anderer Konfiguration, fotografieren können. Dieses Mal setzte Wacker eine MB 4163 Actros SLT mit Scheuerle 2-5 Eurocompact Tieflader zum Transport ein.

Transportbilder 1/50 Modell Liebherr LG 1750 von Conrad, November 2008

Nach langer Wartezeit erschien im November 2008 das Modell des LG 1750 in 1/50 von Conrad. Natürlich wurden sofort alle Teile gesichtet und diverses auf Tieflader verladen um erste Transportbilder zu machen...


21.11.2020: Der momentan von Sennebogen größte gefertigte Umschlagbagger ist der 895 E, ein solches Gerät wurde letzte Woche in diversen Einzeltransporten Richtung Dänemark transportiert. Vossmann Logistik stand mit der Drehbühne auf dem Rastpaltz Seevetal, Für diesen Transport wurde eine MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville 2-4 Variomax Tieflader eingesetzt.

Bilder eines weiteren Transportes folgen demnächst.

Vossmann Logistik MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville Variomax 2/4 Tieflader und Bauteil eines Sennebogen 895 E                Universal Transport, MAN 33.580 6x4 TGX mit Nooteboom Manoovr 2-4 MPL Tieflader und Maschinenkiste

Erstaunlich ist immer wieder wie vielfältig doch die Fuhrparks einige Speditionen sind und dabei müssen es nicht immer große Transporte sein um interessant auszusehen. Ein Transport aus der Polnischen Niederlassung von Universal Transport stand im September 2020 auf dem Rasthof Buddikate Ost.

Universal Transport transportierte eine Maschinenkiste für den Export nach Usbekistan, auf einer Kombination aus MAN 33.580 6x4 TGX mit Nooteboom Manoovr 2-4 MPL Tieflader.

MB 4165 Actros MP 3 Titan 8x6 Kahl Schwerlast, WSI Modell in 1/50, November 2014

Im November 2014 erschien ein weiteres Kahl Modell in 1/50 von WSI, die MB 4165 Actros MP 3 8x6 Titan , ein Modell das nicht ganz dem Original entspricht, aber seltsamerweise, gab es, anders als bei anderen Modellen, bei diesem kaum Kritik daran. Trotz alledem ist es aber ein sehr schönes Modell in jeder Kahl Schwerlast Sammlung.


Ältere News

November/Dezember 2020

September/Oktober 2020

Juli/August 2020

Mai/Juni 2020

März/April 2020

Januar/Februar 2020