Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Westdijk Pfaff Thömen Rolf Riedel Bloedorn 1/50 Modelle

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

18.10.2019: Moin moin.

Und schon wieder eine Arocs SLT, diesmal von Westijk. Die Spedition Westdijk stand Anfang Oktober über einen Feiertag, auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost an der A7. Die Ladung bestand offenbar aus einem Schiffsgetriebe. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Arocs SLT, mit Goldhofer THP UT 3/5 Sattelroller und Kesselbrücke, für die Fracht.

Westdijk, MB 4163 Arocs SLT mit Goldhofer 3/5 Kesselbrücke und Schiffsgetriebe              LTM 1500-8.1 Fricke Schmidbauer, Oktober 2013

Im Oktober 2013 war der Bau der neuen Autobahnbrücke über die Stör, in Itzehoe, noch voll im Gange. Mehrfach mußten dafür schwere Trogteile auf die Brückenpfeiler gehoben werden. Auch Fricke Schmidbauer war hierfür mit dem LTM 1500-8.1 dort im Einsatz. Leider konnte ich keine Bilder von den Hüben machen, aber dafür reichlich Bilder vom abgestellten Kran, nebst Zubehörtransporten, nach dem Einsatz.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


MB 4163 Arocs SLT Wagner

Bild von Christian Gröpper


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder:  MAN FE 41.460 Wgner, September 2009 in Heilbronn


 


11.10.2019: Vor einem Jahr wurden in der Warburgstraße in Hamburg Rotherbaum historische Fassadenteile in einen Neubau eingehoben, welche ein Jahr zuvor aus einem Altbau an derselben stelle ausgebaut worden waren. Die Bauteile waren in der Zwischenzeit auf dem Gelände der Spedition Seeland in HH Billbrook zwischengelagert worden. Für den Einhub der Wandteile war Thömen mit dem LTM 1500-8.1 aus Hamburg vor Ort, welcher mit 165 t Ballast und Y Abspannung gerüstet worden war. Die Bauteile hatten ein Gewicht von bis zu 80 t.

LTM 1500-8.1 Thömen Einheben von historischen Fassadenteilen                 Pfaff, MB 2551 Actros MP 4 mit Meusburger Planentieflader

Die rotgelben Lkw der Spedition Pfaff Spezialtransporte, sind immer schön anzusehen. Im März konnte ich einen Planentiefladezug auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost fotografieren. Eine MB 2551 Actros MP 4 mit Vorlauflenkachse, war mit einem Meusburger Auflieger unterwegs.

LTM 1400 Thömen in 1/50 von YCC Models

Fünf Jahre ist es schon wieder her, das YCC Models das Modell des LTM 1400 in der Version Thömen zu den Händlern brachte. Eine ausführliche Bildergalerie mit Bildern, auch von den Zubehörtransporten, gibt es bei den 1/50 Modellen zu sehen.


04.10.2019: Letztes Wochenende gab es eine große Schwerlastaktion in Hammerbrook. Unter anderen wurde hierfür auch ein CAT 336 E von Wilko Wagner, durch Rolf Riedel angeliefert. Dazu wurde eine Kombination aus Scania R 500 8x4 und Nooteboom Euro ICP 1-3 Tieflader eingesetzt.

Rolf Riedel, Scania R 500 8x4, Nooteboom Euro ICP 1-3 Tieflader   Transport CAT 336 E Wilko Wagner                Transport LTR 1220 Helling, September 2013

Ende September 2013 transportierte Helling einen neuen, eigenen, LTR 1220 vom Liebherrwerk Ehingen, zu einer Baustelle in Schleswig Holstein. Der Transport machte auf dem Rasthof Buddikate Ost, an der A 1 Pause.


27.09.2019: Nach langer Wartezeit, erschien im September, endlich, das Tekno Modell des Kahl Meusburger Planen Tiefladers. Eine Scania R 520 6x2/2 mit Meusburger fünfachs Planentieflader. Das Modell besticht, wie alle bisherigen Modelle dieses Typs, durch hohe Detaillierung und erstklassige Bedruckung. Ein paar Kleinteile sind selbst anzubringen und liegen in einer kleinen Tüte bei.

Scania R 520  6x2/2 mit Meusburger Planentieflader, Kahl Schwerlast               Bloedorn, MB Arocs 6x4 mit Chamäleon 2 Kombination und WEA Getriebe

Bei den Speditionen der Big Move Gruppe wurden dieses Jahr neue Zugmaschinen und Tiefladekombinationen in Dienst gestellt. Auch bei Bloedorn. Zugmaschinen von Mercedes, nämlich Arocs 6x4, vermutet MB 3358. Die Tieflader sind von Scheuerle, Modul Tieflader vomTyp Euro Compact, für die Big Move Gruppe modifiziert wo sie als Chamäleon 2 in der Flotte laufen. Bei diesem Transport war der Tieflader als 3-5 mit Baggerbrücke konfiguriert und es wurde ein WEA Getriebe transportiert, diese Ladung ist schon von anderen Kombinationen bekannt, da die Transporte regelmässig stattfinden.

Transport von Brückensegmenten für die Eisenbahnüberführung, Amsinckstraße, September 2007

Während auch dieses Wochenende wieder reichlich Schwerlastaction an der Amsinckstraße, am Mittelkanal, ist, war es im September 2007 ein Stück weiter Richtung City und es ging nicht um die Straße, sondern Teile für eine neue Eisenbahnüberführung wurden angeliefert und umgesetzt. Thömen transportierte Stahlsegmente für die neue Bahnbrücke vom Zwischenlagerplatz zur Baustelle und das noch mit MB 3553 und MB 4153 Actros Titan...


20.09.2019: Meine dritte Urlaubswoche verbrachte ich unter anderem damit, einmal nach Schwertransporten auf den Rastplätzen in und um Hamburg zu schauen. Einen kleinen kompakten, aber für mich, interessanten Transport fand ich aus Lüneburger Heide West, ehemals Brunautal West. Universal Transport stand mit einem 73 t schweren Maschinen Werkzeugteil, für einen Automobil Hersteller, dort. Die Transportkombination, der Tschechischen Niederlassung von Universal, bestand aus MB 4163 Arocs SLT und Goldhofer THP UT neunachs Sattelroller.

Universal Transport, MB 4163 Arocs SLT (627) mit Goldhofer 9 achs Sattelroller und Maschinenteil                Hartinger, LTM 1500-8.1 mit 84 m Mast, Sommer 2013

Vor sechs Jahren, im Sommer 2013 tauschte die Hamburger Hochbahn mehrere Brücken ihrer Strecke der U 1 im Hamburger Norden aus. Für eine Brücke in HH Langenhorn kam Hartinger mit dem LTM 1500-8.1 zum Einsatz. Leider konnte ich erst nach Feierabend zu dieser Baustelle um Bilder zu machen, da blieb mir nur noch die Demontage der Teleausschübe zu verfolgen und Bilder vom Kran und den Ballast Transporten zu machen.


15.09.2019: Nach zwei Wochen erholsamen Urlaub im Schwarzwald, gibt es heute wieder ein paar Bilder.

Auf dem Rückweg nach Hamburg, entdeckte ich bei Bispingen einen schönen Baumaschinentransport an der Autobahn. Die Spedition Trinks ist mit einem Bauer MC 96 Seilbagger Grundgerät auf dem Weg in den Norden. Aus Gewichtsgründen wirde die Maschine ohne Anlenkstück, A Bock und Ballast transportiert, ab er auch so ist das Gerät sehr imposant. Ein echter Hingucker ist auch die Transportkombination. Eine Scania R 730 8x4 mit Goldhofer STZ-VP 8, einem 3-5 Tieflader, welcher hier als Baggerbrücke gefahren wird, um Höhe zu sparen. Die Zugmaschine und auch der tieflader wurden mit zahlreichen Details und Anbauten versehen, die den Zug sehr sehenswert machen.

Trinks, Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Bauer MC 96  Grundgerät Transport                Grohmann LTM 1300-6.1, Sommer 2009

Im Sommer 2009 war Grohmann noch vielerorts auf Baustellen vertreten, so auch beim U Bahnbau in der Hafencity Hamburg. So konnte ich den damals in Hamburg stationierten LTM 1300-6.1, von Grohmann, an einem Wochenende auf einer Stellfläche an einer der Baustellen in Fahrtstellung fotografieren.


30.08.2019: Im März fand ein Transport eines 270 t schweren Transformators statt, den ich im Modell nachgestellt habe. Mammoet und Wagenborg stellten je eine Zugmaschine und diverse Scheuerle Achslinien um den Trafo vom Nord Ostseekanal zu einem Umspannwerk bei St. Michaelisdonn zu bringen. Im Modell kam eine MB 4165 Actros MP 3 Titan von Mammoet und eine MAN 41.680 TGX sowie insgesamt 17 Scheuerle Intercombi Achslinien zu Einsatz. Diese Modelle sind von WSI, der Trafo ist der Royal Smit Trafo von IMC, welcher die ungefähren Abmessungen des Originales haben dürfte. Selbstverständlich wurde der Trafo ordnungsgemäss mit Ladungssicherung versehen. Der Transport wurde auf dem Rastplatz Langenjären Süd fotografiert.

270 t Trafo, transportiert durch Wagenborg und Mammoet                19august_schulz_bracht_helmag_12

165 t wog der Brückenneubau einer Fußgängerbrücke zwischen zwei Bürogebäuden der Helm AG in HH Hammerbrook, welcher im August 2015 durch den AC 700 von Krandienst Schulz und den AC 1600 der Franz Bracht KG im Tandemhub eingehoben wurde. Die Brücke war auf einem Montageplatz fertig montiert worden und wurde mit Selbstfahrern in Position zum Einheben gefahren.


24.08.2019: Am ersten Juni Wochenende wurden die letzten beiden Teile der Dachkonstruktion des Neubaues vom S Bahnhof Elbbrücken in der Hafencity Hamburg eingehoben. Aufgrund der örtlichen Verhältnisse mußten drei Krane von Krandienst Schulz mit anpacken. Der LTM 1500-8.1 sollte das Bauteil jeweils in der Bauwerk einschwenken, hierzu mußte es jedoch mit Hilfe eines 180ers und eines 220ers dem großen Kran zugeführt werden, bis dieser in der Lage war alleine zu ziehen. Danach wurden die beiden kleineren Krane abgeschlagen und das Bauteil konnte in den Bau eingehoben werden.

Krandienst Schulz, Einhub des letzten Dachteiles am S Bahnhof Elbbrücken               Felbermayr Generatortransport in 1/87 von BuNi

Ende August 2015 machte ein gewaltiger Schwertransport einen Zwischenstopp am HLP Terminal II- Lieselotte von Stemm Ufer. Ein Felbermayr Generatortransport aus der Werkstatt von BuNi, war auf dem Weg nach Sinsheim, zur Minibauma, wo ihn der neue Besitzer in Empfang nehmen sollte. Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen den Transport ausgibig auf meinem Diorama abzulichten, bevor er für den Transport wieder verpackt wurde...


18.08.2019: Anfang August lieferte NZG das Modell des LR 1600-2 Raupenkranmodelles in Ausführung der Firma Thömen an die Händler aus. Bei meinem Modell habe ich mich zunächst für die Darstellung des Grundgeräte Transportes entschieden. Mehr zum Modell und natürlich einige Bilder sind im Bericht zu sehen.

Thömen, LR 1600-2 Grundgerät Transport in 1/50                Terex AC 500-2 Kronschnabel&Franke, 2013

Im Sommer 2013 erneuerte die Hamburger Hochbahn einige ihrer Brücken im Hamburger Norden. Die Kranarbeiten wurden dabei überwiegend von Kronschnabel& Franke aus Bremerhaven durchgeführt. Als Kran kam der Terex AC 500-2 zum Einsatz von welchem ich einige Bilder machen konnte.


09.08.2019: In den letzten Wochen hatte ich nur selten Gelegenheit den Rasthof Buddikate für Fotoaufnahmen zu besuchen. Doch wenn ich mal da war gab es meist auch etwas besonderes zu sehen.

Im März war Vossmann Logistik mit einem Schiffsdieseltransport für den Export, auf der Durchreise in den Norden. Eine MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 3-5 Combimax Tieflader Kombination, war auf dem Schwerlastparkplatz über Tag abgestellt worden.

Vossmann Logistik MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 3-5 Combimax Tieflader und Schiffsdiesel                Seeland transportiert zwei Großbehälter für einen Industriebetrieb in Hammerbrook, August 2007

Im August 2007 ging es zwar nicht schwer, aber dafür groß in der Hamburger Innnnstadt her. Seeland transportierte zwei Großbehälter vom Cruise Center Hafencity zu einem Industriebetrieb in Hammerbrook und das quer durch die City.


02.08.2019: Jede Menge Achsen gab es, einmal mehr, Anfang März auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost zu sehen. Daher und Kahl Schwerlast transportierten schwere Behälter für die Energiewirtschaft Richtung Kiel für den Export. Der erste der beiden Transporte von Daher, bestand aus einer MB 4165 Actros MP 3 Titan mit vierzehnachs Schauerle Intercombi Sattelroller. Diese Achsanzahl war von Nöten da es die kompakte Ladung auf ein Gewicht von rund 125 t brachte.

Daher Logistik MB 4165 Actros MP 3 Titan mit 14 achs Scheuerle Intercombi Sattelroller und 125 t Ladung               Thömen MB 4160 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer THP/ET Nachläufer Kombination mit 95 t, Sommer 2012

Auch im Sommer 2012 gab es viele Achsen zu sehen, es wurden neue Brücken für die Hochbahn am Bahnhof Saarlandstrasse angeliefert. Einer der Transporte wurde durch durch Thömen durchgeführt. Thömen setzte dabei eine MB 4160 Actros MP 3 Titan mit einer Goldhofer 2 x sechsachs THP ET Nachläufer Kombination ein. Mittlerweile wurde die komplette Goldhofer Roller Ausrüstung von Thömen abgeschafft.


26.07.2019: Letztes Wochenende fand eine große Schwerlasttransportaktion in HH Ottensen statt. Genauer gesagt wurden Betonbrücken Fertigteile vom Vormontageplatz in HH Othmarschen durch SPMT Verbände mit zwanzig Achslinien von Wagenborg zur Baustelle am Lessingtunnel in HH Ottensen gefahren. Das Gesamtgewicht der Transporte war bis zu 450 t, die Bauteilgewichte bis zu rund 350 t. Lieder konnte ich nur die ersten beiden von insgesamt sechs Transporten verfolgen, auch das umladen und den Einbau, per Hubgerüst und weiteren SPMTs konnte ich mir nicht ansehen. Trotzdem gibt es einige Transportbilder und demnächst auch ein Video davon.

Wagenborg, Transport von Betonbrückenteilen mit SPMT für Thömen               Mammoet, LTM 1500-8.1 und LTM 1350-6.1 Betonbalkenumschlag, Sommer 2013

Im Juli 2013 zeigte ich Bilder meiner beiden 500 t und 350 t Mammoet Liebherr Telekranmodelle im Einsatz. Es wurden Betonbalken von Nachläufertransporten abgeladen...


Ältere News

Juli/August 2019

Mai/Juni 2019

März/April 2019

Januar/Februar 2019

November/Dezember 2018

September/Oktober 2018