YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Gruber Ernst Krebs Robert Plakinger 1zu50 Modelle 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

 

News compact 

03.02.2023: Moin.

Passend zur Neuheiten Ankündigung von Conrad (Kahl Schwerlast Set) gibt es heute Bilder vom Modell der Conrad Kahl Schwerlast Kesselbrücke aus dem Jahr 2010. Die Bilder allerdings sind aktuell. Aufgrund der ganzen Trafo Transporte im Original, reizte es mich einen Kahl Kesselbrückentransport im Modell nachzustellen. Natürlich handelt es sich bei dem Modell um eine viel kleinere Kesselbrücke als das große Original, wobei Kahl auch schon Trafos mit einer ähnlichen Kombination gefahren hat. Ich entschied mich für zweimal zehn Goldhofer THP Achslinien mit einer Hochträgerbrücke, alles aus dem Kesselbrückenset, zusammengebaut. Als Ladung kam ein Trafo von IMC, hängend zum Einsatz. Die Zugmaschinen sind von WSI, genau wie das Begleitfahrzug 3.

Kahl Schwerlast, Trafotransport in Kesselbrücke in 1/50                LTM 1500  84 m Mast Ausrüstung, im Transport, Knaack Krane

Im Februar 2010, zeigte ich Bilder vom LTM 1500 mit 84 m Telemastausrüstung von Knaack Krane, der Kran stand auf dem Rasthof Holmmoor, Richtung Norden, auf dem Weg in einen Windpark. Die Bilder entstanden bereits 2007.


Rostock Trans Volvo FH 16 650 mit Schiffsschraubentransport

Bild von Christian Nimtz


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

Rostock-Trans, Volvo FH 16 520 Schiffsschrauben Transport,  2014 Messe Hamburg, Schiffbaumesse


 



Aktuelle Youtube Videos:

 


27.01.2023: Letzte Woche schrieb ich, das man diverse Speditionen, bzw. dren Transporte immer wieder sieht . So einen Fall gab es auch im Februar letzten Jahres. Gruber Logistics stand mit einem Getriebetransport unter Plane, auf dem Rasthof Buddikate Ost. Dieselbe Kombination stand dort bereits im Jahr 2018, mit ähnlicher Ladung. Die Kombination bestand aus Scania R 730 mit Faymonville 3-5 Tieflader.

Gruber, Scania R 730 8x4 mit Faymonville Variomax 3-5 Tieflader und Getriebe unter Plane                Verladung von Teilen einer Luftzerlegeranlage, in 1/87,, Dezember 200

Im Januar 2008 zeigte ich Bilder vom Umschlag einer Luftzerlegeranlage in 1/87, mit Kranen der BUBE Gruppe. Bei den Ladungsteilen handelte es ich um exklusive Eigenbauten aus der Werkstatt von BuNi, welche vom Lieselotte von Stemm Ufer aus verschifft wurden...


20.01.2023: Viele Schwertransporte, welche man fotografiert, sieht man oft mehrmals, oft mit gleicher oder ähnlicher Ladung. Da ist es immer wieder klasse, wenn einem auch mal Speditionen vor die Linse kommen, die man seltener sieht. So war es im September 2022, auf dem Rastplatz Seevetal, dort stand Ernst Krebs Transporte mit einer Mobicat MC 110 i Evo 2 Raupenbrecheranlage von Kleemann. Die Kombination bestand aus MAN 33.540 TGX mit Doll Panther dreiachs Tiefbett und einachs Jeepdolly. Ein firmeneigenes BF 3 Fahrzeug war auch noch vor Ort.

Ernst Krebs MAN 33.540 TGX Transport Kleemann Mobicat MC 110i                Daher 200 t Trafotransport, Januar 2018

Im Januar 2018 war die Schwertransportabteilung der Daher Gruppe noch eigenständig. In 1/50 zeigte ich damals Bilder vom Transport eines 200 t Netz Transformators, wie ihn die Daher Gruppe vor ein paar Jahren im Original durchgeführt hat. Vorweg eine Actros 3365 MP 3 Titan und als Schubmaschine eine Actros 4165 MP 3 Titan mit achtzehn Scheuerle Intercombi Achslinien. Als Reserve Zugmaschine war noch eine weitere , angemietete 8x6 Titan dabei.


13.01.2023: Einen schönen Auftakt ins neue Schwertransportjahr gab es letzte Woche, auf dem Rasthof Lüneburger Heide stand Robert Plakinger Spezialtransporte mit einem Liebherr R 9100 Grundgerät aus dem Liebherr Werk Colmar. Der Bagger war für den Export nach Usbekistan bestimmt. Für den Transport kam eine Scania S 770 mit 3-5 Tieflader zum Einsatz.

Plakinger Spezialtransporte Scania S 770 mit  Liebherr R 9100 Transport                Umschlag eines Pressenständers in 1/87

Im Januar 2010 war am am Schwerlastkai der spektakuläre Umschlag eines Pressenständers zu sehen. Zum Einsatz kamen der LTM 1400 von Schmidbauer und der AC 665 von Telekraft. Das Ganze in 1/87 und einer Bilderserie von rund einhundert Aufnahmen... ;-)


08.01.2023: In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit einen Großbaggertransport im Original zu fotografieren, von dem es demnächst Bilder gibt. Dies war der Grund warum ich meinen Modelltransport des R 9150 nochmal vorgenommen habe um ihn durch ergänzende Teiletransporte zu komplettieren. Der Monoblockausleger, sowie Baggerstiel und Tieflöffel wurden auf zwei zusätzliche Tieflader verladen und natürlich mit Ladungssicherung versehen.

Anbauteile Transporte Liebherr R 9150 in 1/50                Montage der Abgaskamine der Rauchgasentschwefelungsanlage im Kraftwerk Moorburg

Das Steinkohlekraftwerk Moorburg in Hamburg ist mittlerweile schon wieder vom Netz, dabei ist die Fertigstellung noch gar nicht solange her. Im Dezember 2011 endete die Montage der Kamine der Rauchgasentschwefelungsanlage, bei der große Abgassrohre mit Hilfe eine CC 6800 von Sarens montiert wurden. Die Aktion ließ sich wunderbar von ausserhalb der Baustelle verfolgen und ich habe eine ausführliche Bilderserie davon online gestellt.


29.12.2022: Direkt zu Jahresbeginn ging es im Januar 22 schon mit einem dicken Brocken weiter. Universal Transport brachte eine Bombardier Lokomotive für den Export, nach Amerika, in den Hamburger Hafen. Aufgrund der zu hohen Achslasten für das deutsche Schienennetz, kam nur der Strassentransport in Frage. Um die Lok transportieren zu können, mußten jedoch die Drehgestelle abmontiert werden.

Die Schwerlastkombination bestand aus zweimal MAN 41.640 TGX und Goldhofer 14 Achs THP UT Roller mit Greiner Kesselbrücke. Der Zug fährt mit zwei Zugmaschinen im Zug Schubverband, diesmal war auch die zweite Zugmaschine dabei vor Ort.

Insgesamt besteht der Auftrag aus dem Transport von 25 Loks, dies war Nr 6

Universal Transport 2x MAN 41.640 TGX ( Nr.25 ) mit Goldhofer 14 achs THP Anhänger und Bombardier ALP 45 Lok                  LTM 1800 und LTM 1400 Thömen, Tandemhub einer Maschinenkiste, Weihnachten 2014

Im Modellrückblick, geht es zum Jahresende 2014, wo am Krischan Momsen Ufer zwei echte Klassiker im Einsatz waren. Thömens LTM 1800 und LTM 1400 hatten eine schwere Maschinenkiste zu heben.

Das Ganze mit einem kleinen Augenzwinkern... ;-)

23.12.2022:

Frohe Weihnachten

Allen Besuchern von Hansebube.de ein Frohes Weihnachtsfest!

Moin moin.

Diese Woche geht es nochmal um den LTR 1220, allerdings im Maßstab 1/50. Ich habe mir mein letztjährig zu Weihnachten erschienendes Conrad Modell vorgenommen und es für des Transport verladen. Dank vorbildgemäßer Möglichkeit den Kran für den Transport abzurüsten , kein Problem. Das Grundgerät hat so, im Original, Ein Gewicht von rund 60 t. Ein Fall für einen sechsachsigen Semi Tieflader. Als Zugmaschine wählte ich die MAN 41.680 von Wocken, eines meiener ersten WSI Modelle.

LTR 1220 im Transport im Maßstab 1/50                 Verschub der neuen Oberhafenbrücke, Dezember 2007

Im Dezember 2007, kurz vor Weihnachten, wurde die neue Oberhafenbrücke im Hamburger Hafen vom Montageplatz verfahren und über das Wasser an ihren Platz verschoben. Das 2500 t schwere Mittelteil wurde zunächst von 80 SPMT Achsen aufgenommen und bis Verschubbahn verfahren. Anschliessend wurde das gewaltige Bauteill direkt hydraulisch längsverschoben und über die Wider- und Zwischenlager gebracht. Unmittelbar vorher wurde die alte Brücke abgebrochen und in Teilen, per Ponton. zur Verschrottung gebracht. Ein gewaltiges Projekt, welches mit dieser Aktion seinen Höhepunkt hatte.


16.12.2022: Auch die größeren Kranbetreiber kommen, bei hoher Auftragslage, einmal an die Grenzen ihres eigenen Fuhrparkes und müßen Geräte bei Verleihfirmen anmieten. So war im Herbst diesen Jahres ein LTR 1220 von Gebri, aus den Niederlanden, für Hüffermann in Hamburg Hausbruch im Einsatz, um das Gerüst für eine neue Logistik Lagerhalle zu stellen.

22_dez_ltr1220-gebri_12                Felbermayr Rotorblatt Transporte in 1/50, Dezember 2010

Drei WSI Felbermayr Windflügeltransporter von demselben Modelltyp zeigte ich im Dezember 2010.
Nein ich hatte nicht im Lotto gewonnen, denn schon damals waren die Preise für solche Modelle sehr hoch, eigentlich, dochunfassbar günstige Zuschläge bei E Bay machten es möglich. Da fragte man nicht wie es möglich ist, sondern freute sich über äusserst günstige, neue Modelle... ;-)


09.12.2022: Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten erschien von IMC die Arocs SLT Zugmaschine in Farben von Hegmann Transit. Gut ein Jahr dauerte es bis sie ihren ersten Einsatz hatte. Hegmann Transit transportiert eine 120 t Coldbox auf 16 Scheuerle Intercombi Achslinien mit MB 4163 Arocs SLT. Im Original laufen allerdings Goldhofer Achsen bei Hegmann, was der Modellkombination jedoch keinen Abbruch tut. Die Ladung ist ein Bauteil aus der Gebäudetechnik, welches ganz einfach lackiert wurde. Natürlich bekam die Kombination die obligatorische Ladungssicherung...

Hegmann Transit MB 4163 Arocs SLT 8x4 Transport einer Coldbox                 AC 10000-9 Prangl, Dezember 2016 HH Neuengamme

Im November Dezember 2016 war der AC 1000-9 von Prangl in Hamburg Neuengamme um zwei Enercon Windenergieanlagen zu stellen. Ich war mehrmals an der Baustelle und konnte den Kran auch in Transportstellung fotografieren.


02.12.2022: Gegen Ende Oktober gab es für mich, dieses Jahr, das letzte Mal in der Woche den Rasthof Buddikate, nach Feierabend, für Schwerlast Fotos zu besuchen. Danach kam die Zeit in der es schon ab 16 Uhr zu dunkel, für Fotos, ist.

Dafür gab es diesmal durchaus einmal etwas niccht alltägliches, denn die gemeldete DAF Zugmaschine, entpuppte sich als eine Ginaf G 4241 der Firma Ceteau aus den Niederlanden. Transportiert wurde ein Bagger für Vertikal Drainagen, auf Basis eines 45 t Hitachi Baggers. Der Tieflader war eine Goldhofer 2-4 THP Kombination, Vorgängertyp der THP XLE Kombination.

Ceteau Ginaf G 4241 Transport eines Baggers für Vertikal Drainagen                LTM 1400 Grohmann in 1/50 von YCC Models, November 2015

Im November 2015 erschien das Modell des LTM 1400 Modelles von YCC Models, in den urspünglichen Farben von Grohmann. Das Original, von denen es drei Stück bei Grohmann gab, lief noch in den alten Farben, in gelb/schwarz welche dem Modell unheimlich gut stehen. Da es damals nochmal gutes Wetter zum fotografieren gab, gab es ein paar Bilder vom Modell, bei Tageslicht, draussen aufgenommen.


Ältere News

November/Dezember 2022

September/Oktober 2022

Juli/August 2022

Mai/Juni 2022

März/April 2022

Januar/Februar 2022