Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: 1/50 Modelle Rolf Riedel Franz Bracht KG Thömen Universal Transport

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

16.02.2019: Moin moin.

Diese Woche gab es für die Kranmodellsammler in 1/50 natürlich nur ein Thema, die Auslieferung des LGD 1550 Thömen Modelles. Auch meines ist bei mir angekommen und ich habe spontan ein Video vom auspacken des Modelles gemacht.Wer jetzt hier erste Bilder erwartet, den muß ich leider enttäuschen, ich hatte noch keine Zeit mich weiter mit dem Modell zu befassen, aber das wird in Kürze nachgeholt, versprochen.

Ersatzweise der Link zum Video und die Aufmacherbilder unten passend zum Thema, aktuelle Version und Ursprungsversion im Modell.

Ebenfalls vor kurzem erreichte mich das Pfaff Meusburger Modell von Tekno. Das Modell war schon vor der Auslieferung rar und ich bin äusserst happy eines der wenigen Modelle ergattert zu haben. Es ist ein MB 1848 Actros MP 4 mit vierachs Meusburger Planentieflader, wie er im Fuhrpark von Pfaff Spezialtransporte zu finden ist. Es wird hoffentlich nicht das letzte 1/50 Modell dieser Spedition sein...

Pfaff MB 1848 Actros MP4  mit Meusburger Planentieflader                Transport und Verladung eines Kranbrückenträgers in 1/87, Februar 2007

Damit es dieses Wochenende ein reines Modellupdate wird, hier ein Rückblick auf den Februar 2007, damals zeigte ich Bilder vom Transport und der Verladung eines Kranbrückenträgers aus der Modellwerkstatt von BuNi in 1/87. Für BUNI Oil wurde der Brückenträger durch die beiden Industriehubtransporter “August der Starke” und “Karolus Magnus” zur Verladestelle gebracht wo er durch zwei LTM 1400 der BUBE Gruppe auf ein Ponton verladen wurde.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


LGD 1550 Thömen aktuelle Version, MOdell von YCC in 1/50


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: LGD 1550 Thömen ursprüngliche Version von 1992, MOdell von YCC in 1/50


 


09.02.2019: Die Schwerlastspedition Rolf Riedel hat zwei MB 4163 Actros SLT Titan im Fuhrpark. Bei vielen Aktionen treten sie im Doppelpack auf, so auch beim umsetzen des R 960 Longfront von Ehlert&Söhne im Mai 2017, in der Hamburger Innenstadt .. Für den Transport muß der Longfrontausleger demontiert werden. Transportiert wurde er von der ersten MB 4163 von Rolf Riedel, welche sich in Details von der zweiten unterscheidet. Als Auflieger wurde ein Langendorf vierachs Tieflader eingesetzt.

MB 4163 Actros SLT Titan Rolf Riedel, Transport Longfrontauslger R 960 Ehlert&Söhne               LTM 1400 Krandienst Schulz, Einhub eines Notstromcontainers

Im Februar 2009 zeigte ich Bilder von einer Aktion mit dem LTM 1400 von Krandienst Schulz. Der Kran hatte den Auftrag einen Notstromcontainer auf das Dach eines Rechenzentrums in HH Wandsbek zu heben. Um die vorgesehene Position für den Container zu erreichen, war der Kran mit 49 m Wippspitze ausgerüstet worden.


03.02.2019: Die Bilder vom TC 2800-1 der Franz Bracht KG wurden um Aufnahmen des gelben Kranes in Arbeitsstellung ergänzt. Der TC war im September 2016 in Lauenburg im Kanalhafen um einen Trafo umzuschlagen. Leider keine Bilder vom Hub...

TC 2800-1 Franz Bracht KG in Arbeitsstellung                LTM 1500-8.1 Knaack Krane, 84 m Ausrüstung im Transport, 2007

Von 2010 war das Update der Bildergalerie vom LTM 1500-8.1 Knaack Krane mit 84 m Ausrüstung. Die Bilder selbst stammen aus dem Frühjahr 2007, als der Kran von einem Einsatz am Flughafen Hamburg in Holmmoor, an der A 7 Pause machte. Der Kran stand dort samt Telemasttransport und einem Ballastzug, um alsbald in einen Windpark in Schleswig Holstein aufzubrechen.


26.01.2019: Der langlebigste Kran bei Thömen, welcher noch im Dienst ist, ist zweifellos der LGD 1550, auch gern als LTM 1800 bezeichnet. Kaum bekannt ist das es noch einen Anwärter auf diesen Titel gibt, der treu und brav seinen Dienst verichtet und auch schon 13 Jahre dabei ist, en wahres Arbeitstier, es ist der LTM 1250-6.1 bei Thömen Hamburg. Grund genug für ein Update der Bildergalerie von diesem Kran.

LTM 1250-6.1 Thömen                Transport eines Drehofenringes für ein Zementwerk, durch Felbermayr

Anfang 2008 brummte es in der Modellwerkstatt von BuNi so richtig, ua entwarf und konstruierte er das Ladungsteil eines Drehofenringes, für ein Zementwerk in 1/87, welches er auf einen 1 1/2 fach gekuppelten Scheuerle Schwerlastroller verlud. Natürlich machte sich der Transport auf zum HLP Terminal II Lieselotte von Stemm Ufer, im Hamburger Hafen...


20.01..2019: Während ich in den letzten Wochen überhaupt nicht zum Schwertransporte fotografieren kam, geht es jetzt langsam wieder los. Letzte Woche stand Van der Vlist mit einem schönen Baumaschinentransport auf dem Rasthof Buddikate an der A 1. Eine Scania R 490 10x 4 Zugmaschine mit Nooteboom Euro vierachs Tieflader, beladen mit einem Volvo 350 LF Radlader war dort zu sehen.

Vd Vlist Scania R 490 10x4 mit Nooteboom 4achs Eurotieflader und Volvo 350 LF Radladertransport                Universal Transport Iveco Stralis 560 E6 (Nr196)  mit Goldhofer  Rohradapter Kombination und WEA Turmsektion

Schon im Dezember 2017 standen, ebenfalls auf dem Rasthof Buddikate, mehrere Windenergieanlagen Transporte auf der Schwerlastspur. Unter anderem eine Iveco Stralis 560 E 6 6x4 mit Goldhofer dreiachs Jeepdolly und Goldhofer THP ET vierachs Nachläufer mit Rohradaptern, in welchen sich eine WEA Turmsektion als Ladung befand.

Mc Nally´s LTM 11200-9.1 Masttransport mit Scania R 730 8x4 und Nooteboom NLD-70

Im Januar 2015 zeigte ich Modellbilder von einem Masttransport für einen LTM 11200-9.1 von Mc Nally´s. Ein Phantasiemodell in Liebherr Farben: Scania R 730 mit Nooteboom NLD 70 Nachläufer von WSI in 1/50, eine Kombination die es so im Original nicht gab, sich jedoch im Modell großer Beliebtheit erfreute. Es gab diese Art Masttransport mit verschiedenen Zugmaschinen, auch in Farben diverser Speditionen, so konnten die Sammler den Mast ihres 1120er Modells standesgemäss verladen. Mir gefiel die Version mit Scania Zugmaschine und ich schickte sie für Mc Nally´s auf die Reise...


12.01..2019: Manche Speditionen verbindet man mit einer bestimmten Lkw Marke, so war ich überrascht im August 2018 einen Transport von Meier&Sohn mit einer neuen MB 2658 Actros MP 4 Zugmaschine anzutreffen. Der Transport stand auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A 7 und hatte eine Enercon Geräteträger Einheit für eine Windenergieanlage geladen.

Meier&Sohn MB 2858 Actros MP 4 mit Enercon WEA MAschinenteil Transport               Bender, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer S TZ-P10 (2+8) Tieflader und Maschinenteil

Unter der Woche kann es auf den Schwaerlastparkplätzen vor Hamburg schonmal recht voll werden, so auch im September 2017 auf der Raststätte Seevetal, hier waren zahlreiche Transporte mit dem Ziel Hamburger Hafen zu sehen. Unter anderen auch die Spedition Bender mit einem verpackten Maschinenteil für den Export. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer STZ-P-10 (2+8) Schwerlast Semitieflader.

Spedition Gruber, Anlieferung eines Maschinenteiles im Hafen

Anfang Januar 2011 zeigte ich Modellbilder einer Schwerlastkombination in Farben von Gruber Logistics in 1/50 von NZG. Das Modell stellt eine MAN 41.680 TGX mit Nooteboom 2-5 Jeepdollytieflader dar. Extra hierfür hatte ich ein Ladungsteil gebaut, welches ein Teil eines Schmiede Manipulators sein soll, wie es von Dango & Dienenthal in Siegen gefertigt wird.


05.01..2019: Im Sommer 2017 kam das Modell des Hitachi Zaxis 1000 K, mit 40 m High Reach Demolition Ausleger und Abbruchschere in meine Sammlung. Das Modell hatte mich schon lange gereizt, da man es auf vielfältige Weise im Transport darstellen kann. In den letzten Tagen machte ich mich daran dem Bagger eine farbliche Behandlung in Form von Verschmutzung- und Alterungsspuren zu verpassen. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber das Modell macht auf dem Diorama durchaus schon ein gutes Bild. Zunächst gibt es nur Bilder vom Grundgerät.

Modell Hitachi Zaxis 1000 K, Grundgerät, in 1/50                Liebherr LTM 1350-6.1 Megalift

Ein Griff tief ins Archiv bringt einen weiteren Kran in die Galerie. Im März 2015 war Megalift mit einem LTM 1350-6.1 in der Hafencity Hamburg, um Binder für den Neubau der Zweibrückenstrassenbrücke einzuheben. Während der Aktion konnte ich einige Aufnahmen vom Kran und einigen Zuehörtransporten machen.

Bilder vom Bau der Kaminanlage der Rauchgasentschwefelung des KKW Moorburg

2010 wurde im Herbst die Abgas Kaminanlage des neuen Kohlekraftwerks Hamburg Moorburg gebaut. Die Arbeiten zogen sich über mehrere Wochen hin. Zunächst wurde der Gerüstturm montiert und später die Kaminrohre eingehoben. Zum Einsatz kam ein CC 6800 Raupenkran von Sarens, als Hauptkran. Man konnte die Arbeiten zwar nur von Ausserhalb beobachten, jedoch entstanden diverse beeindruckende Aufnahmen, denn die Abmessungen waren sehr imposant.


LIEBHERR Kalender:

Alle Jahre wieder:

Der Liebherr Kalender 2019 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen,

einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2019" an Willi Wilhelm senden.

Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de.

Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.

Vorschau in groß (klickmich)

 


29.12.2018: Zu Weihnachten habe ich mir das Modell des Tadano Faun ATF 220G-5 in Scholpp Ausführung von WSI gegönnt. WSI hat hier wiedereinmal ein hoch detailliertes Modell in 1/50 geschaffen. Das Modell ist aufwendig bedruckt, mit kleinen Schwächen und das üblich Zubehör ist dabei. Selbstverständlich benötigt so ein Kran Lkws für den Ballast Transport, dafür kamen die beiden aktuellen Scholpp Tieflader Modelle von IMC und WSI zum Einsatz.

Tadano Faun ATF 220G-5 Scholpp in 1/50                Van de Wetering Volvo FH 16 8x4 mit Grove GRT 8100 Rough Terrainkran für den Export

Bereits im Dezember 2016 konnte ich einen Transport von Van de Wetering, mit einem Grove RT Kran auf dem Rasthof Brunautal Ost (heute Lüneburger Heide Ost) fotografieren. Interessant war die Zugmaschine, eine Volvo FH 16 8x4, welche mit einer fünften Achse, einer sogenannten Stikachse ausgerüstet war, als Auflieger kam ein Nooteboom dreiachs Euro Tieflader zu Einsatz. Der Kran, ein Grove GRT 8100 Rough Terrainkran, also ein Geländekran, war für den Export bestimmt.

Thömen LTM 1400-1, Demontage Signalbrücke am Deichtor, Dezember 2007

Zum Jahresende 2007, zwischen Weihnachten und Silvester war der Brückenbau an der Bahnstrecke am Oberhafen , in Hamburg , im vollen Gange. In dessen Verlauf mußte eine Signalbrücke auf den Arkaden am Deichtor demontiert werden. Hierfür kam der LTM 1400-1 von Thömen mit Wippe zu Einsatz.


24.12.2018:

Allen Besuchern von Hansebube.de

 ein frohes Weihnachtsfest!


22.12.2018: Manchmal dauert es etwas bis man neue Fahrzeuge von den Speditionen ablichten kan, so auch hier: Im Mai diesen Jahres hatte der LTM 1160-5.2 von Krandienst Schulz einen Einsatz am Wandsbek Quarree, einem Einkaufszentrum, es wurden Klimageräte auf dem Dach getauscht. Es war das erste mal das ich diesen, in 2016 in Dienstgestellten , Kran vor die Linse bekam, daher gibt es nun eine Bildergalerie zu dem maximal 180 t hebenden Gerät.

Liebherr LTM 1160-5.2 Krandienst Schulz                TSB MB 4158 SLT mit Schiffsdieseltransport

Anfang Oktober standen mehrere Schwertransporte auf dem Rastplatz Seevetal um einen Feiertag zu überbrücken, einer davon war ein Schiffsdieseltransport auf dem Weg in den Hamburger Hafen. Transportservice Beitinger war mit einer MB 4158 Actros SLT und Goldhofer 2+4 Tieflader unterwegs.

LTM 11200-9.1 Mammoet in 1/50

Vor neun Jahren lieferte NZG die ersten Exemplare eines Modellhighlightes, welches im wahrsten Sinne des Wortes Maßstäbe gesetzt hat. Der LTM 11200-9.1 kam zu den Händlern. Und an Weihnachten 2009 erschien das Modell des 11200ers in Farben von Mammoet als Sonderedition des Mammoet Stores. Dazu noch der passende Masttransportzug mit dem Nooteboom NLD 70 Nachläufer. Wie man heute noch in meinem Modellbauthread im Forum nachlesen kann, war es damals ganz schön knapp, mit dem Modell, denn es erreichte mich genau am Heiligabend, Weihnachten war gerettet und es entstanden die ersten Bilder zu der Modellgalerie von diesem schönen Modell.


Ältere News

November/Dezember 2018

September/Oktober 2018

Juli/August 2018

Mai/Juni 2018

März/April 2018

Januar/Februar 2018