Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Seeland Martens en Van Oord Daher Logistik Melis Middelburg Staas

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

12.07.2020: Moin.

Vor drei Wochen stand ein Transport von Seeland auf dem Rasthof Stillhorn Ost an der A 1, es wurde ein Druckbehälter für eine Raffinerie in Schleswig Holstein transportiert. Di Schwerlastkombination bestand aus MB 4160 Actros MP 3 Titan, Seeland Nr. 43 und Scheuerle Intercombi 3/4 Kesselbrücke.

Seeland, MB 4160 MP 3 Titan Nr. 43 mit Kesselbrückeund Druckbehälter                Liebherr LTM 1750-9.1 H.N. Krane

Im Sommer 2014 wurde auf dem Gelände des Klärwerkes Köhlbrandhöft, im Hamburger Hafen, eine Windenergieanlage gebaut. Für den Bau des Turmes war H.N.-Krane mit einem LTM 1750-9.1 im Einsatz. Nach getaner Arbeit, war es möglich einige Bilder vom Kran und den Zubehörtransporten, vor der Abfahrt zu machen.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


Scania R 730 Bautrans mit Liebher HS 8130

Bild von Christian Gröpper


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: MB 4160 MP 2 Bautrans mit Schiffskranteil, 2012


 


04.07.2020: Im Juni hatte ich wieder einmal Gelegenheit einen Transport von Martens en Van Oord zu fotografieren, ein neuer Sennebogen 6100 E Seilbagger wurde auf eine Baustelle in Schleswig Holstein transportiert. Der Transport machte auf dem Rasthof Buddikate Ost, an der A 1, Pause. Es handelte sich um die bereits bekannte MAN 53.540 TGX 10x4 mit dem Nooteboom 2/4 Euro ICP Tieflader.

MvO MAN 53.540 TGX 10x4 mit Sennebogen 6100 E Seilbagger                Sarens, Einfahren eines 260 t schweren Überbaus am Dammtorbahnhof  April 2012

Acht Jahre sind schon wieder die Bauarbeiten, der Brückenerneuerung, am Bahnhof Dammtor her. Im Juli 2008 zeigte ich Bilder vom Einbau der dritten Brücke, welches allerdings schon im Aprill passierte, schon damals fehlte mir meist die Zeit für aktuelle Updates ;-). Das 260 t schwere Bauteil wurde mit Hilfe von 2 x 12 KAMAG SPMT Achslinien vom Bauplatz verfahren und eingebaut.


27.06.2020: Vorletzte Woche kündigte sich, mit der Ankunft eines Bahntransportes, eines Netztransformators, ein Trafo Schwertransport in Hamburg Wandsbek, durch Daher Logistik an. Zum Wochenende trafen die Leertransporte mit den Tragschnabelhälften für den Strassentransport an der Umladestelle ein. Die Fahrzeuge sind bereits vom Transport aus Uetersen bekannt, nur das die Roller diesmal eine Achse weniger hatten. So konnte ich die Fahrzeuge in aller Ruhe im Leertransport Zustand fotografieren.

Daher Logistik, Tragschnabel Leertransporte                Gottwald AK 450-83 Franz Bracht KG 001, 2011 bei Elmshorn

Im Juni 2011 entdeckte ich den Gottwald AK 450-83 Nr. 001 der Franz Bracht KG in einem Windpark bei Elmshorn. Dort hatte der Kran Reparaturen an einer Windenergieanlage durchgeführt und stand transportbereit mit diversen Begleittransporten.


20.06.2020: Wer an Kranfirmen aus den Niederlanden denkt, hat meist die grossen Betreiber wie Mammoet, Wagenborg, etc. vor Augen, doch es gibt noch unzählige andere, meist unbekannte, welche jedoch auch interessante Geräte im Fuhrpark haben.

Im Mai 2020 war der Tadano Faun ATF 220G-5 vom Kraanverhuur Melis Middelburg auf einem Betriebsgelände in Vlissingen im Einsatz, hierbei entstanden einige Bilder vom Kran und Ballastfahrzeugen.

Tadano Faun ATF 220G-5 Kraanverhuur Melis Midellburg BV                Torben Rafn 77 t Trafo für den Export nach Norwegen, Juni 2011

Vor ziemlich genau neun Jahren im Juni 2011, war ein Trafotransport durch Torben Rafn für den Export auf dem Weg nach Norwegen, bevor es auf die Fähre ging, war ein Zwischenstopp in Buddikate an der A 1 angesagt und so konnte ich einige Bilder machen. Die Kombination bestand aus einer Volvo FH 16 700 XXL mit Goldhofer THP ET 3/5 Sattelroller mit Tiefbett.


13.06.2020: Etwas neues altes gibt es im Fuhrpark von Staas, Achim, es wurden zwei MAN Schwerlastzugmaschinen in Dienst gestellt, welche vorher bei W&F Franke im Fuhrpark waren. Eine davon entdeckte ich vor kurzem im Ellerholzhafen vor der Liebherr Niederlassung.

Staas lieferte ein Liebherr LB 36-410 Drehbohrgerät von Porr bei Liebherr an. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.560 TGX und Goldhofer THP XLE 3/5 Satteltieflader.

Staas, MAN 41.560 TGX mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader und Liebherr LB 36-410 Drehbohrgerät                 Felbermayr Coldbox Transport in 1(/87 von BuNi, Sommer 2008

Im Juni 2008 machte sich ein gewaltiger Coldboxtransport von Felbermayr im Hamburger Nordwesten auf den Weg. Allerdings nur in 1/87, nämlich in der Werkstatt von BuNi, welcher einen Kleinserienbausatz einer Coldbox geschickt umgebaut und auf eine verlängerte Kesselbrücke von Kibri verladen hatte. Das ganze in Szene gesetzt auf verschiedenen Dioramen.


06.06.2020: Im Mai holte Bohnet zwei Pressenteile für die Autoindustrie in Wismar vom Wallmannkai in Hamburg ab, die Teile waren 75 und 76 t schwer und wurden auf identischen Kombinationen transportiert. Ddiese bestand jeweils aus MAN 41.650 TGX mit Goldhofer THP achtachs Sattelroller.

Bohnet mit zwei Pressenteil Transporten vom Wallmannkai aus                Kahl Schwerlast Mahlschüsseltransport in 1/87

Im Juni 2007 zeigte ich einen Mahlschüsseltransport von Kahl in 1/87, wie ich ihn ähnlich im Original im Hamburger HAfen fotografiert hatte.


30.05.2020: Vorletzte Woche wurde ein Bauer BG 36 H von Berger Bau auf einer Baustelle in der Hafencity Hamburg angeliefert. Gefahren wurde von Wallek & Geser mit Volvo FH 04 750 und Scheuerle Eurocompact 4/6, Bigmove Chamäleon 2 Tieflader. der Transport stand auf dem Rstplatz Seevetal an der A 7.

Wallek &  Geser Volvo FH 04 750 mit Scheuerle 4/5 Chamäleon 2 Tieflader und BG 36                CC 9800 Sarens, Flügelsternmontage im Windpark Altenwerde, E 126, Mai 2009

Im Mai 2009 wurde im Windpark Altenwerder in Hamburg, die zweite Enercon E 126 Windenergieanlage komplettiert. Es wurde der komplette Flügelstern an die Anlage gehoben. Mit Lastaufnahmemittel hatte der Kran rund 370 t zu heben, Die Aktion verlief problemlos und war dank der örtlichen Gegebenheiten sehr gut zu verfolgen.


23.05.2020: Im März konnte ich einen Schwertransport von Thömen auf dem Rasthof Holmmoor West an der A 7 fotografieren. Es wurde der Doosan 490 LX Hydraulikbagger von Heidorn Richtung Hamburg transportiert. Die Schwerlast Kombination bestand aus MB 4160 MP 3 Titan und einem von zwei Nooteboom 2/4 Euro ICP Tiefladern, aus dem Thömen Fuhrpark.

MB 4160 MP 3 Titan mit Nooteboom 2/4 Euro ICP Tieflader und Doosan 490 LC von Heidorn                LTM 1400 Wiesbauer von YCC

Gestern tauchte die Vorankündigung für das 1/50 Modell des AC 700-9 in Wiesbauerfarben im Netz auf, das Modell war innerhalb von einer Stunde ausverkauft, alle Vorbestellungen vergeben... Ein Modell das man auch heute noch bekommen kann, ist der LTM 1400 von YCC in Wiesbauerfarben, es erschien vor zwei Jahren und natürlich gibt es von meinem Modell auch Bilder zu sehen...


15.05.2020: Anfang 2017 erschien das Modell einer Schwerlast Kombination in Farben der englischen Spedition Plant Speed. Eine MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader von WSI. Eine passende Ladung legte ich mir im Jahr 2019 dafür zu. aus der Werkstatt von Helmi, aus dem Forum, stammt ein Autoklave, welcher eigentlich für 1/87 gedacht war, sich aber auch in 1/50 sehr gut als Ladung macht.

Plant Speed MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader, Transport eines Autoklaven                Liebherr LTM 1500-8.1 HST HN 600, April 2014

Mitte April 2014 konnte ich kurz hintereinander zwei verschiedene LTM 1500-8.1 von HN Krane auf dem Rasthof Buddikate fotografieren. Beide Male waren auch Zubehörtransporte mit dabei, bzw kurz danach auf dem Rasthof abgestellt. Die Krane sind mittlerweile ausgetauscht, bzw. nicht mehr im Fuhrpark.


09.05.2020: Bereits aus September letzten Jahres ist der Baumaschinentransport welchen ich auf einer meiner Fototouren im Urlaub aufgenommen habe. Trinks stand mit einem RTG RG 27 S Bohr und Rammgerät für den Export nach Australien auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7. Die Schwertransportkombination ist bereits bekannt,, eine Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader, ich hatte sie bereits mit anderen Laadungen abgelichtet.

Trinks, Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und RTG RG 27 S Transport                Scania 143E 500 Seeland Zugmaschinen

Bis 2002 hatte Seeland vierachsige Zugmaschinen des Typs 143 E im Fuhrpark. Leider gibt es gar nicht so viele Aufnahmen in meinem Archiv, aber einige eben doch, welche ich 2009 in einer Galerie zusammengefasst habe.


01.05.2020: Mit heutigem Tage ist Hansebube.de 21 Jahre im Netz,das heißt, nach alter Art, volljährig... ;-)

Unglaublich oder?

Kurz vor Weihnachten letzten Jahres erschien der LTM 1250-5.1 von NZG in den Farben von Wiesbauer. Ich war sehr gespannt auf das Modell, da es mein erstes Kranmodell diesen Typs war und es einige negative Kritiken dazu gab. Für mich war es eine positive Überraschung, weil ich keine größeren Mängel oder Fehlkonstruktionen finden konnte. Das Modell kommt von NZG in gewohnter hoher Qualität, offenbar wurden auch kleinere Mängel aus der ersten Serie bei den Nachfolgeproduktionen beseitigt.

Nachdem schon Einsatzbilder im Forum zu sehen waren, schickte ich den Kran nun mit zwei Ballastzügen auf die Reise...

Liebherr LTM 1250-5.1 Wiesbauer                400 t Trafo Transport durch Kahl im Mai 2012

Anfang Mai 2012 wurde ein 400 t schwerer Trafo aus dem Kernkraftwerk Brokdorf abtransportiert. Kahl Schwerlast war hierfür mit einem Goldhofer PST E Selbstfahrer von zweimal zehn Achslinien an die Elbe gekommen um den Trafo vom Kraftwerksgelände, einmal über den Deich zu fahren um ihn an den Schwimmkran Enak zu übergeben, welcher ihn weitertransportierte.


26.04.2020: Im März wurden die Brückenträger für den zweiten Bauabschnitt der Mittelkanalbrücke, an der Amsinckstraße, in Hamburg Hammerbrook angeliefert und montiert. Hierfür war Alex Grund mit einem Tadano Faun ATF 220G-5 EU Stage IV im Einsatz.

Tadano Faun ATF 220G-5 EU Stage IV, Alex Grund                Bohnetmodelle mit Pressenteilen aus der Werkstatt von BUNI, in 1/87 April 2007

Und im April 2007 zeigte ich Modellbilder von Pressenteiltransporten in 1/87. Aus der Werkstatt von BUNI stammten Pressenteile nach Müller Weingarten Vorbild, welche auf Bohnet Schwertransporte von mir verladen wurden...


17.04.2020: Ende März konnte ich einen Baumaschinentransport von Bodo Freimuth ablichten, es wurde ein Kleemann Mobirex Raupenbrecher transportiert. Bei der Schwerlastkombination handelt es sich um Fahrzeuge die 2018 neu bei Bodo Freimuth in Dienst gestellt wurden. Eine Volvo FH 04 750 8x4 und ein Faymonville Variomax 3-5 Baggerbrücken Tieflader mit welchem alle eigen Baumaschinen transportiert werden können.

Bodo Freimuth Volvo FH 04 750 mit Faymonville 3-5 Variomax Tieflader und Kleemann Mobirex MR 130 Z Brechertransport                Kahl-Schwerlast 260 t Trafo Transport von Glückstadt nach Kummerfeld, April 2016

Während Kahl aktuell in Niedersachsen zwei Trafos transportiert, gab es im April 2016 einen Transport eines 260 t schweren Transformators von Glückstadt nach Kummerfeld bei Pinneberg. Es wurde auf zweimal vierzehn Achslinien mit der großen 600 t Kesselbrücke gefahren. Das grsamtgewicht lag dabei bei 535 t.


10.04.2020: Anfang des Jahres erschien das WSI Modell des Tadano ATF 70G-4 in Ausführung H.N. Krane. Das Modell ergänzt die bisherigen Modelle dieser Spedition sehr gut. Zum Modell kann gesagt werden das Bedruckung und Details in gewohnt hoher Qualität sind, Zubehör liegt wie gewohnt in kleinen Tüten bei. Das Modellwurde sogleich mit einem Zubehörtransport auf die Reise geschickt...

Tadano ATF 70G-4 H.N. Krane in 1/50 von WSI Models                Volvo FH 16 660 Jager Midwolde mit Nooteboom 2/5 Kombination Transport CAT 5110 HRD 88 Grundgerät

Im April 2012 kam der, damals, größte Abbruchbagger Europas, der CAT 5110 B HRD 88 von Eurodemolition nach Norddeutschland. Die Maschine sollte einen Silo in Eckernförde abbrechen. Bagger dieser größe müssen in der Regel für den Transport in einzelne Komponenten zerlegt werden. In diesem Fall wurde das Grundgerät , ohne Kettenlaufwerke von Jager Midwolde transportiert. Ich konnte den Transport auf der Raststätte Brunautal Ost, an der A 7 fotografieren.


Ältere News

März/April 2020

Januar/Februar 2020

November/Dezember 2019

September/Oktober 2019

Juli/August 2019

Mai/Juni 2019