Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Rostock Trans Baumaschinen Wacker Knaack Krane Baumaschinen Franz Bracht KG

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

21.09.2018: Hallo.

Transporter für Windenergie Anlagenteile müssen, nachdem sie Teile an einer Baustelle abgeliefert haben, natürlich wieder zu den Ladestellen der WEA Hersteller um neue Teile zu holen. Die Transportkombinationen auf Leerfahrt sehen maqnchmal genauso interessant aus als wenn sie beladen sind. Eine Rohradapterkombination von Rostock Trans konnte ich auf dem Rastplatz Seevetal ablichten, wo sie über Wochenende abgestellt war. Die Kombination bestand aus Volvo FH 16 540 8x4 mit Scheuerle Intercombi 3/5 und halben Rohradapter, wobei die Achslinien für die Leerfahrt zusammengekoppelt worden waren.

Rostock Trans, Volvo FH 16 540 mit Scheuerle Intercombi 3/5 Rohradapter Kombinationauf Leerfahrt                Liebherr LRB 355 GKT

In der Hafencity Hamburg sind auf mehreren Baufeldern arbeiten für neue Wohnbauprojekte gestartet. Hierfür sind auch Grundbauarbeiten im Gange. Unter anderen ist die Firma GKT Spezialtiefbau mit mehreren Großdrehbohrgeräten im Einsatz. Eines davon ist ein Liebherr LRB 355, von dem ich einige Bilder machen konnte.

Montage Sennebogen 870 Greenline Umschlagbagger durch Lohmüller GMK 5180, September 2008

Im September 2008 bekam das Depot Birsfelden (CH), der Ultra Brag, am Rhein, einen neuen Sennebogen 870 Umschlagbagger. Die Maschine war in Einzelteilen angeliefert worden und wurde durch den Grove GMK 5180 von Lohmüller aus Lörrach montiert. Von der Montage des Oberwagens konnte ich damals einige Bilder machen...


Aktuelle Youtube Videos:

 


Otto Fischer MB 3363 Actros MP 4


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: MAN 41.540 TGX Otto Fischer, Kamerunweg 2009


 


15.09.2018: Vor zwei Wochen, auf dem Weg in den Süden, entdeckte ich einen Schwerlasttransport von Wacker auf dem Rasthof Neckarburg Ost an der A 1. Übers Wochenende abgestellt war eine MB 4163 SLT Actros mit Scheuerle 4-5 Eurocompact Baggerbrücken Kombination. Der Zug war beladen mit einer raupenmobilen Brecheranlage von Gipo aus der Schweiz.

Wacker MB 4163 Actros SLT mit Scheuerle 4-5 Euro Compact und Gipo RC 130 FDR Raupenbrecher                LTM 1500-8.1 MSG Krandienst September 2009 in Sinsheim

Im Sommer 2009 Wurde am Bahnhof Sinsheim eine neue Fußgängerbrücke gebaut. Für Montagearbeiten war der LTM 1500-8.1 von MSG vor Ort. Der Kran wurde nach getaner Arbeit, mitten am Tag von der Baustelle abgezogen, daher konnte ich einige Bilder vom Kran und den Zubehörtransporten machen.


31.08.2018: Ein weiterer 300er aus Hamburg kam mir letztes Wochenende vor die Linse, der LTM 1300-6.2 von Knaack Krane, welcher schon seit 2016 im Fuhrpark ist. Der Kran hatte an der Sechslingspforte in HH St Georg zu tun und ich konnte einige Bilder vom Kran nebst Zubehörtransporten machen.

Liebherr LTM 1300-6.2 Knaack Krane                LTM 11200-9.1 Franz Bracht KG

Nicht lange bevor Franz Bracht ihn abgab, war der LTM 11200-9.1 für einen Werkstatt Aufenthalt in Hamburg Neuland, im dortigen Liebherr Baggerwerk. Leider war nur das Grundgerät zugegen, der Masttransporter und die anderen Zubehörtransporte waren direkt zum nächsten Einsatzort gefahren. Trotzdem entstanden einige Bilder vom größten Telekran der Franz Bracht KG.


25.08.2018: Im Sommer/ Herbst 2017 fand in HH Hammerbrook der Grundbau für einen großen Gewerbeneubau statt. Hierfür mußte eine Schlitzwand, als Einfassung für eine Baugrube erstellt werden. Zum Einsatz kam unter anderen, ein Liebherr HS 8130 HD Seilbagger mit mechanischem Schlitzwandgreifer. Der Bagger war über mehrere Wochen im Einstz, so daß diverse Bilder entstanden.

Liebherr HS 8130 HD Züblin  mit Schlitzwandgreifer im Einsatz                Kahl Schwerlast, Anlieferung eines Liebherr HS 851 von Epping

Vor elf Jahren, im August 2007, brachte Kahl Schwerlast einen Liebherr HS 851 von Epping, zu einer Sielbaustelle in HH Barmbek. Der Transportmußte auf der Raststätte Stillhorn bis zu seiner Zielanfahrt, ab 22 Uhr warten. So waren Bilder im hellen möglich und später vom Transport bis zur Baustelle.


18.08.2018: Anfang August wurde in Büssau, am Elbe Lübeck Kanal eine neue Brücke montiert, im Einsatz war ein CC 3800-1 von Franz Bracht. Am Wochenende vor stand der Transport mit dem Grundgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Mit dabei zwei Tieflader mit den beiden Raupenlaufwerken.

Franz Bracht KG, Transport CC 3800-1 Grundgerät und Raupenlaufwerke                LGD 1550 und LTM 1500 Thömen, Tandemhub Hochbahnbrücke Güntherstraße 2011

Im Sommer 2011 wurde an der Güntherstraße in Hamburg Hohenfelde eine neue Hochbahnbrücke für die Strecke der U 3 gebaut . Thömen hatte den Auftrag die Brücke zur Baustelle zu transportieren und einzuheben. Hierfür war Thömen mit dem LG 1550 und einem LTM 1500 zur Baustelle gekommen.


11.08.2018: Voriges Jahr im Sommer brannte der LTM 1400-7.1 von Thömen Leipzig, auf einer Überführungsfahrt komplett aus, der Kran war ein Totalschaden. Im Herbst 2017 erhielt Thömen ein komplett neues Gerät, als Ersatz. Der Kran hatte mittlerweile auch diverse Einsätze in Hamburg. Heute gibt es eine neue Galerie mit Bildern vom Kran und Zubehörtransporten, welche noch ergänzt werden wird.

Liebherr LTM 1400-7.1 Thömen Leipzig, Neugerät von 2017               Transport der neuen Hochbahnbrücke für die Sengelmannstraße

Genau zehn Jahre ist es her, daß die Hochbahnbrücke der U 1 an der Sengelmannstraße in Hamburg Alsterdorf erneuert wurde. Spektakulär war der Transport des Brückenneubaus in einem Stück vom Hersteller in Dessau nach Hamburg, per Strassentransport. Immerhin hatte die Brücke eine Länge von 43 m, eine Breite von 8 m und ein Gewicht von 130 t. Gefahren wurde mit einer Schwerlastkombination von Gutmann, aus Schutterwald im Auftrag von TAS Logistik Dammann Transporte. Die Bilderstrecke zeigt den Transport von der A7 bei Schnelsen Nord, bis zur Baustelle in Alsterdorf.


03.08.2018: Letztes Jahr um diese Zeit war der LTM 1750-9.1 von Wiesbauer in einem Windpark bei Bardowick, für den Bau von neuen WEAs, dieses Jahr ist der LTM 1750-9.1 von Hofmann, aus Paderborn, in einem Windpark bei Rade im Einsatz gewesen. Hier wurden alte AN Bonus WEA Anlagen demontiert, um Platz für moderne Anlagen zu machen. An einem Wochenende im Juli konnte ich ein paar Bilder vom Kran machen.

Liebherr LTM 1750-9.1 Hofmann               LTM 1750-9.1 H.N. Krane im Hamburger Hafen, Sommer 2014

Vor vier Jahren wurde auf dem Gelände des Klärwerkes Köhlbrandhöft, im Hamburger Hafen, eine Windenergieanlage gebaut. Für den Bau des Turmes war H.N.-Krane mit einem LTM 1750-9.1 im Einsatz. Nach getaner Arbeit, war es möglich einige Bilder vom Kran und den Zubehörtransporten, vor der Abfahrt zu machen.


28.07.2018: Moin. Der Sommer trumpft mit einem Hitzerekord nach dem anderen auf und man möchte sich am liebsten dauerhaft im Pool aufhalten :-D trotzdem gibt es auch heute wieder ein Update ;-)

Im Juni 2017 wurden Brückenbinder für die neue Strassenbrücke an der Hochbahn Haltestelle Legienstraße in HH Billstedt angeliefert. Unter anderen war auch Max Bögl mit zwei Schwerlastkombinationen dabei. Die Brückenbinder hatten eine Länge von rund 35 m und ein Gewicht bis zu 60 t. Die Nachläuferkombinationen von Bögl bestanden aus MAN 26.540 TGX Euro 6 6x4 mit Doll Zweiachs Zwischendolly und vierachsigem Nachläufer. Es gibt verschiedene Bilder von beiden Kombinationen, beladen und leer, vor der Abfahrt.

Max Bögl, Zweimal MAN 26.4540 TGX Euro 6 6x4 Zugmaschine mit Doll Nachläuferzug und Brückenbinder                MB/NAW  3553 SK Thömen Leipzig  letzte Bilder von 2009

Wenn man an Thömen Schwerlastzugmaschinen denkt, hat man aktuell die MB MP 3 Titanen vor Augen. Im Sommer 2009 war gerade die erste der neuen Titanen im Fuhrpark angekommen und die alten Zugmaschinen noch voll im Einsatz. Bei einer Brückenaktionen vor den Toren Hamburgs hatte ich Gelegenheit noch einmal Bilder von der MB/NAW 3553 SK der Leipziger Thömen Niederlassung zu machen. Aus diesem Anlaß hier noch mal die komplette Galerie von dieser schönen Zugmaschine.


21.07.2018: Heute gibt es mal etwas aus dem Archiv. Im Spätsommer 2016 war Wiesbauer im Süd Schwarzwald mit mehreren Geräten im Einsatz. Bei Gersbach wurde der Windpark Rohrenkopf gebaut, im Wiesental, in Atzenbach, war für das Projekt ein Umladeplatz für WEA Komponenten eingerichtet worden. Hier sollten Teile von Schwerlasttransporten auf Selbstfahrer umgeladen werden um den Weg zur Baustelle über den schwierigen, kurvenreichen Anstieg bis in den Windpark anzutreten. Neben einem 200 Toner war Wiesbauer hier mit einem Grove GMK 5170-1 ins Wiesental gekommen, um die sperrigen Teile im Tandemhub zu bewegen.

Wiesbauer Grove GMK  5170-1                Knaack und Mammoet, Brückenmontage in HH Eppendorf Juli 2004

Vor 14 Jahren Mitte Ende Juli 2004 erreichte die damalige Brückbauaktion der Hamburger Hochbahn ihren Höhepunkt. TAS Logistik lieferte zwei 148 und 130 Tonnen schwere Brücken für die Heilwig- und Kuhnardtstraße an. Montiert wurden die Neubauten durch zwei LTM 1500 von Knaack Krane und Mammoet, letzterer war angemietet worden. Bereits die Anlieferung hatte für aufsehen gesorgt, da vorher noch nie so große Brücken, komplett, vom Hersteller aus Dessau, per Strassentransport gefahren worden waren. Entsprechend groß war der Publikumsandrang bei der Montage an einem Sonntag Nachmittag.


14.07.2018: Im Juni stand erneut Vd.Vlist mit einem Fundex Gerät auf dem Rasthof Buddikate Ost. dieses Mal wurde eine Fundex F 2800 Ramme Richtung Norden transportiert. Und wieder war es eine MAN 41.530 TGA 8x4 Zugmaschine, doch bei diesem Transport hing ein Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader hinten dran...

MAN 41.530 TGA mit Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader und Fundex F 2800 Ramme               Sarens SPMT, Einbau Brücke Nr 3 Bahnhof Dammtor, April 2012 

Im Juli 2012 zeigte ich Bilder von der Brückenmontage der dritten Eisenbahnbrücke am Bahnhof Dammtor , welche damals im April stattfand. Sarens war mit zahlreichen SPMT Achslinien nach Hamburg gekommen um die Neubauten einzufahren. Die Brücke, bei der es in diesem Bericht geht hatte ein Gewicht von 260 t und es wurde mit 2 x 12 Achslinien verfahren.


06.07.2018: Anfang Juli hatte der LTM 1500-8.1 von Krandienst Schulz einen Einsatz in der Hamburger Innenstadt. Unter beengten Platzverhältnissen am Einsatzort, galt es Klimageräte auf ein Gebäude zu heben. Der Kran wurde mit 90 t Ballast und 42 m, abgewinkelter, Gitterspitze eingesetzt.

Krandienst Schulz LTM 1500-8.1 Einheben von Klimageräten mit 42 m abgewinkelter Gitterspitze                1Titschkus&Wittrock, MAN 41.540 mit Goldhofer THP  3/4 Nachläuferkombination und Brückenüberbau für Lübeck Moisling

Im Juni 2015 stand ein interessanter Brückentransport von Titschkus&Wittrock auf dem Rasthof Buddikate an der A 1. Eine ballastierte MAN 41.540 TGX mit einer Anhängerkombination aus Goldhofer 3/4 THP Modulen auf denen die Ladung, freitragend, im Nachläuferbetrieb gefahren wurde. Die Brücke war für einen Neubau in Lübeck Moisling bestimmt.


30.06.2018: Heute gibts Bilder von einer (WEA) Rohradapter Kombination von Rostock Trans. Rostock Trans setzt Rohradatper Kombinationen von Scheuerle ein. Auf dem Rasthof Brunautal West konnte ich eine beladenene Kombination bestehend aus Volvo FH 16 540 8x4 mit Scheuerle Intercombi 3/5 und halben Rohradapter fotografieren. Halb soll heissen: vorne Rohradapter und hinten lag die Ladung auf einem fünfachs Roller auf. Die Ladung bestand aus einer Nordex Turmsektion.

Rostock Trans, Volvo FH 16 540 mit Scheuerle Intercombi 3/5 Rohradapter Kombination und Nordex WEA Sektion                LTM 15400-8.1 Liebherr Werksversion in 1/50 von WSI- HANSA Logistik KRAN

2013 war das Jahr in dem ein langgehegter Wunsch vieler 1/50 Sammler erfüllt wurde, von WSI erschien das Modell des LTM 1500-8.1 in 1/50. Eine der ersten Versionen war die in Liebherr Werksfarben, welche auch in meine Sammlung Einzug hielt. Ich reihte mein 500er Modell in die HANSA Logistik KRAN Flotte ein und schickte es mit diversen Ballast und Zubehörtransporten auf die Reise am Rauschenplatpaß...


23.06.2018: Im Mai gab es eine große Brückenmontage Aktion am neuen U Bahnhof Elbbrücken in der Hafencity Hamburg. Wagenborg war mit dem AC 700 und dem AC 500-2 angerückt um, im Auftrag von Seeland, Fussgänger Brückenteile, für den sogenannten Skywalk, eine Verbindung vom U- zum späteren S-Bahnhof zu montieren.

Bilder von den Kranarbeiten konnte ich leider keine machen, aber einige Aufnahmen von den beiden Kranen, welche nach den Arbeiten zunächst voll gerüstet auf der Vormontagefläche abgestellt worden waren, ein Anblick welchen es bei solchen Kranen heutzutage selten gibt...

Terex Demag AC 700 Wagenborg                Vossmann Logistik, zweimal MB 2655 Actros MP 3 mit 2/4 Tieflader und WEA Halbschalen, in 1/50

Vor drei Jahren, Ende Juni 2015 zeigte ich Modellbilder von zwei Schwerlastkombinationen von Vossmann Logistik, in 1/50. MB 2655 Actros MP 3 mit Nooteboom Euro ICP 2/4 Tieflader mit selbstgebauten Betonhalbschalen, für Windenergieanlagen. Die Bilderserie habe ich noch durch einige Bilder der Transporte auf der Straße ergänzt.


16.06.2018: Vor vier Wochen stand die Spedition Hack Autokrane mit einem Großdrehbohrgerät von Mast Grundbau auf der Raststätte Seevetal vor den Toren Hamburgs. Die Transportkombination bestand aus MB 4165 Actros MP 3 Titan und Goldhofer THP XLE 3-5 Tieflader.

Hack, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Großdrehborgerät                Brückenmontage mit dem LTM 1800 Thömen, Eiffestraße 2007

An Pfingsten 2007 gab es eine große Brückenmontage an der Eiffestraße in Hamburg Hamm. Es wurden Teile für eine neue Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hamburg Ost montiert. Thömen setzte dafür den LTM 1800 ein, welcher die Teile in einer spektakulären Aktion umsetzte und einhob.


09.06.2018: Anfang April konnte auf dem Rasthof Grundbergsee Ost an der A 1 zwei interessante Industrie Teil Transporte  fotografieren. Es wurden zwei je rund 53 t schwere Walzenständer, aus einer Industrieanlage, für die Verschiffung nach China, in den Hamburger Hafen transportiert. Ein Walzenständer wurde von Trinks gefahren. Als Transportkombination kam eine Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader (STZ-VP8 (3+5)) zu Einsatz.

Trinks Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Walzenständer Transport               SPMT Modelle von BuNi in 1/87

Aus 2008 sind die 1/87 Modellbilder aus der Werkstatt von BuNi. Bevor Felbermayr in der Realität Selbstfahrer einsetzte hatte BuNi bereits KAMAG SPMTs in Felbermayr Farben für sein Luftzerleger Transport Diorama umgebaut...


Ältere News

Mai/Juni 2018

März/April 2018

Januar/Februar 2018

November/Dezember 2017

September/Oktober 2017

Juli/August 2017