Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Vossmann Logistik 1zu50 Modelle Wacker Sarens Universal Transport

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Allen Besuchern von Hansebube.de wünsche ich eine schöne Adventszeit!

 

Meine Bilder auf Instagram

News compact                                       

04.12.2020: Moin.. Ho Ho Hoo!

Viele Schwerlastmodellbauer möchten meist Krane die mächtig, groß und immer höher sind, aber auch kleine Modelle können reizvoll sein...

Mir gefallen die Farben von HKV Schmitz+Partner sehr gut und daher kam im Sommer das Exklusivmodell des LTM 1090-4.2 von HKV Schmitz+Partner in meine Sammlung. Das Modell wurde zum 25 Jährigen Jubiläum dieser Spedition, von WSI, aufgelegt. Das Modell geht bei mir mit einer ballastierten Zugmaschine auf die Reise, welche 14 t Ballast und die Abstützmatten des Kranes transportiert.

HKV Schmitz+Partner LTM 1090-4.2 in 1/50 von WSI Models                Vossmann Logistik MB 4163 Actros SLT  mit Faymonville Combimax 2/6 ModulTieflader und Bauteil eines Sennebogen 895 E

Wie vor ein paar Wochen angekündigt, kommen hier Bilder eines weiteren Transportes für einen Sennebogen 895 E Umschlagbagger. Vossmann Logistik stand mit dem Hauptausleger dieser gewaltigen Maschine auf dem Rasthof Buddikate. Christian Nimtz konnte einige Bilder davon machen.

Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Faymonville Combimax 2/6 Modultieflader.

Liebherr LTM 1400/1 Grohmann, November 2006 Hamburg Hamm

Im Dezember 2006 gab es hier Bilder vom LTM 1400/1 Grohmann Attollo und Zubehörtransporten zu sehen. Der Kran hatte im November 2006, zusammen mit einem LTM 1500-8.1 eine Bahnbrücke in Hamburg Hamm ausgehoben. Interessant zu sehen war, das der Kran mit montierter Y Abspannung von der Baustelle abgefahren ist....


LIEBHERR Kalender:

 Traditionen sollte man bewahren, eine schöne Tradition ist der alljährliche Kalender vom Liebherr Werk Ehingen.

Der Liebherr Kalender 2021 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen,

einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2021" an Willi Wilhelm senden.

Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de.

Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.

Vorschau in groß (klickmich)

Liebherr LWE Kalender 2021, Vorschau in groß: Link über dieser Grafik anklicken


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


MAN 33.480 TGX Hofmann


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: MAN 41.540 TGA Hofmann, Sommer 2014


 


28.11.2020: Vor ein paar Wochen zeigte ich Bilder von einem AC 500-2 von Sarens. Diese Woche war schon wieder ein Kran der Belgischen Schwerlastspedition in der Nähe von Hamburg unterwegs. Ein Terex Demag TC 2800-1 von Sarens stand auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Leider war nur der Kran dort abgestellt worden, um auf die Weiterfahrt am Abend zu warten, von Zubehörtransporten keine Spur...

Sarens  Terex TC 2800-1  Grundgerät in Transportstellung                Wacker, MB 4163 Actros SLT mit Scheuerle 2-5 Euro Compact und Liebherr LB 28 Drehbohrgerät

Bei der Liebherr Niederlassung im Hamburger Ellerholzhafen werden mehrfach in der Woche Baumaschinen angeliefert oder abgeholt. Meist sind es Seilbagger oder Drehbohrgeräte. Mit etwas Glück kann man Transporte vor dem Gelände stehen sehen. Im November 2020 holte die Spedition Wacker dort ein LB 28 Drehbohrgerät ab. Die Schwerlastkombination hatte ich bereits 2018, in etwas anderer Konfiguration, fotografieren können. Dieses Mal setzte Wacker eine MB 4163 Actros SLT mit Scheuerle 2-5 Eurocompact Tieflader zum Transport ein.

Transportbilder 1/50 Modell Liebherr LG 1750 von Conrad, November 2008

Nach langer Wartezeit erschien im November 2008 das Modell des LG 1750 in 1/50 von Conrad. Natürlich wurden sofort alle Teile gesichtet und diverses auf Tieflader verladen um erste Transportbilder zu machen...


21.11.2020: Der momentan von Sennebogen größte gefertigte Umschlagbagger ist der 895 E, ein solches Gerät wurde letzte Woche in diversen Einzeltransporten Richtung Dänemark transportiert. Vossmann Logistik stand mit der Drehbühne auf dem Rastpaltz Seevetal, Für diesen Transport wurde eine MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville 2-4 Variomax Tieflader eingesetzt.

Bilder eines weiteren Transportes folgen demnächst.

Vossmann Logistik MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville Variomax 2/4 Tieflader und Bauteil eines Sennebogen 895 E                Universal Transport, MAN 33.580 6x4 TGX mit Nooteboom Manoovr 2-4 MPL Tieflader und Maschinenkiste

Erstaunlich ist immer wieder wie vielfältig doch die Fuhrparks einige Speditionen sind und dabei müssen es nicht immer große Transporte sein um interessant auszusehen. Ein Transport aus der Polnischen Niederlassung von Universal Transport stand im September 2020 auf dem Rasthof Buddikate Ost.

Universal Transport transportierte eine Maschinenkiste für den Export nach Usbekistan, auf einer Kombination aus MAN 33.580 6x4 TGX mit Nooteboom Manoovr 2-4 MPL Tieflader.

MB 4165 Actros MP 3 Titan 8x6 Kahl Schwerlast, WSI Modell in 1/50, November 2014

Im November 2014 erschien ein weiteres Kahl Modell in 1/50 von WSI, die MB 4165 Actros MP 3 8x6 Titan , ein Modell das nicht ganz dem Original entspricht, aber seltsamerweise, gab es, anders als bei anderen Modellen, bei diesem kaum Kritik daran. Trotz alledem ist es aber ein sehr schönes Modell in jeder Kahl Schwerlast Sammlung.


14.11.2020: Ein Modell welches ebenfalls eine ganze Weile unbeachtet in der Ecke stand, war der LR 1600-2 Thömen, nach mehreren misslungenen Einscherversuchen des A Bocks befasste ich mich erstmal mit anderen Modellen. Doch vor ein paar Wochen gelang es mir endlich den A Bock einzuscheren und zwar so das er auch problemlos funktioniert.

Danach machte ich mich daran die Raupenlaufwerke ein wenig mit Abnutzungsspuren zu vesehen und begann dann den Kran aufzurüsten. Unzählige Kleinteile sind am Modell anzubringen. Da es mein erstes Kranmodell dieses Typs ist lasse ich es langsam angehen. Die Bilder zeigen das Grundgerät mit montiertem Hauptausleger Anlenkstück und Teilballast. Mit dabei der LTM 1200-5.1 Thömen, von Conrad.

LR 1600-2 Thömen Bilder vom Grundgerät im Aufbau                Zagrebtrans, MAN 41.540 TGX mit Nooteboom 2-4 Euro Jeepdollytieflader und WEA Nabe

Immer wieder erstaunlich ist es , wie die Abmessungen von Teilen für Windenergieanlagen in den letzten Jahren an Größe zugenommen haben. Eine Rotornabe konnte früher einmal zusammen mit anderen Teilen auf einem Tieflader transportiert werden. Heutzutage ist es ein ausgewachsener Schwertransport, welcher so eine Komponente durch die Lande fährt.

Eine Nordex Rotornabe für eine WEA in einem Windpark in Kroatien wurde im November auf der A 7 transportiert. Zagrebtrans stand mit einer Kombination aus MAN 41.540 TGX 8x4 und Nooteboom 2-4 Euro Jeepdollytieflader und der 43 t schweren Ladung auf dem Rasthof Lüneburger Heide West.

Thömen LTM 1400/1 Hub eines Hitachi Seilbaggers von einem Ponton und Verladung, Oktober 2004

Sechzehn Jahre ist es her das der damals neue LTM 1400/1 von Thömen Hamburg. Im Oktober 2004, einen Hitachi Seilbagger von einem Ponton heben mußte, um ihn dann auf eine Schwerlastkombination von Thömen zu verladen. Direkt an der Adolphsbrücke, zwischen Neuem und Altem Wall in der Hamburger Innenstadt, war es eine hochinteressante Aktion, denn die Platzverhältnisse waren äusserst beengt.


07.11.2020: Bereits vor drei Jahren erschien das Modell einer Schwerlastkombination in den Farben der Irischen Spedition Donnell & Ellis. Eine vierachsige MB Arocs SLT mit 3-5 Nooteboom Euro ICP Tieflader. Noch viel äter ist die Ladung, noch aus dem Hause Brami ist das Bauer BG 40 Großdrehbohrgerät, welches sich für den Transport sehr gut demontieren läßt. Die Ladung wurde leicht gealtert und bekam Ladungssicherung. Die Thömenmodelle im Hintergrund werden demnächst Thema sein... ;-)

Donnell & Ellis MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader, Transport Bauer BG 40                 Hegmann Transit Transport Liebherr PR 776

Normalerweise fotografiere ich Transporte ohne Zugmaschine nicht so gern, weil sie eben nicht komplett sind. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn die Ladung entsprechend interessant ist. ;-) So stand im September ein Transport von Hegmann Transit auf der wegen Bauarbeiten ausgelagerten Schwerlastspur des Rasthofes Buddikate Ost. Hegmann Transit transportierte eine Liebherr PR 776 Planierraupe für den Export nach Rußland Richtung Lübecker Hafen. Als Tieflader kam ein Nooteboom 2-4 Euro ICP Auflieger zum Einsatz, die Zugmaschine, eine Volvo FH 04 540, stand im rückwärtigen Teil der Anlage und ist bei den Bildern zu sehen .

Einhub der Ericusbrücke im Oktober 2011 mit LR 1750 von Thömen

Neun Jahre ist es nun auch schon wieder her das die von Grund auf renovierte Ericusbrücke, eine historische Drehbrücke in der Hafencity Hamburg, wieder eingehoben wurde. Die Brücke war vor Ort, auf einem Baufeld neben dem Fleet renoviert worden und wurde nun von Thömens LR 1750 wieder an ihren angestammten Platz gehoben.


30.10.2020: Buddikate, der Rasthof an der A 1 Richtung Lübeck ist immer wieder für besondere Transporte gut. Im Oktober war ein Schwertransport aus der schönen Schweiz zu Gast. Emil Egger aus St. Gallen hatte den Auftrag ein Pumpemmodul nach Schweden zu bringen. Hierfür setzte Man eine MB Arocs SLT 8x6 Zugmaschine mit Goldhofer THP UT 2/5 Sattelroller und Greiner Kesselbrücke ein.

Emil Egger MB 4163 Arocs SLT 8x6 mit Goldhofer THP UT  2/5 Kesselbrücke mit Pumpenmodul Transport                V.d. Vlist Volvo FH 04 8x4 mit Broshuis 5 achs Semitieflader und Powerscreen Siebanlagen Transport

Ein kleinerer Baumaschinentransport von V.d. Vlist stand im September auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost an der A 7. Es wurde eine neue raupenmobile Siebanlage von Powerscreen transportiert, es handelte sich um eine Chieftain 2200. Verladen war sie auf einer Kombination aus Volvo FH 04 8x4 Zugmaschine und Broshuis fünfachs Semitieflader. Mit dabei, ein BF 3 auf Ford Transit, von V.d. Vlist.

LTM 1500-8.1 Felbermayr in 1/50 von WSI, 2016

Glück gehabt, hatte ich im Oktober 2016, das Modell des 1/50 LTM 1500-8.1 in Felbermayr Ausführung, von WSI, kam zu den Händlern und war in Windeseile vergriffen. Da ich es nicht vorbestellt hatte, war es wirklich ein Glücksfall eines der wenigen verfügbaren Modelle zu bekommen. Die Bilder zeigen das Modell mit zwei Ballast Transporten auf einem Rastplatz.


23.10.2020: Ein Liebherr R 9150 B Hydraulikbagger wurde diese Woche durch Seeland umgesetzt. Allerdings nur im Modell.

Ich habe mich des WSI Baggermodelles angenommen und es in den Transportzustand versetzt. Hierzu war es unter anderem notwendig den Ballast am Heck zu entfernen. Da dieser beim Modell in die Form des Oberwagens integriert ist, mußt wohl oder übel die Säge angesetzt werden. Die Öffnungen wurden danach mit Polystyrol und Balsaholz verschlossen und das Ganze farblich behandelt. Transportiert wird der Bagger von Seeland mit einer MB 4160 Actros MP 3 und einem 2-6 Schwrlastsemitieflader.

Transport Liebherr R 9150 B durch Seeland in 1/50               Felbermayr Scania R 730 Vestas WEA Maschinenhaus Transport

Im Mai 2019 transportierte Felbermayr Teile für Windenergieanlagen nach Österreich. Einen Transport mit einem Vestas Maschinenhaus konnte ich auf dem Rastplatz Hasselhöhe fotografieren. Die Kombination bestand aus Scania R 730 8x4 mit Goldhofer achtachs Semitieflader.

Schmidbauer MAN 41.660 TGA XXL mit 86 t Trafotransport, Oktober 2010

Vor zehn Jahren, im Oktober 2010 konnte man Schmidbauer Zugmaschinen noch im klassischen blau antreffen. Auf dem Rasthof Brunautal stand Schmidbauer mit einem Trafotransport mit dem bereits bekannten Trafo Tieflader. Zugmaschine war eine MAN 41.660 TGA XXL.


16.10.2020: Zur Zeit werden auf dem Container Umschlagterminal in Hamburg Billwerder Moorfleet die Kranbrücken erneuert. Hierfür werden immer wieder Teile für neue Kranbrücken angeliefert. Im September konnte ich zweimal Transporte mit den Haupträgern eine neuen Container Kranbrücke fotografieren.

Die Spedition Peter-Star aus Polen setzte hierfür eine Kombination aus MAN 41.640 TGX und Faymonville Combimax 4-5 Sattel Nachläufer Kombi ein, die Länge der Träger lag bei 53 m Ladungsgewicht 71 t.

Peter-Star MAN 41.640 TGX mit Faymonville Nachläufer Kombination und Kranbrückenteil                Max Wild DAF 530 XF 8x4 mit Maschinenkisten Transport

Bereits letztes Jahr, im September 2019, konnte ich einen kleineren Transport von Max Wild, mit einer Maschinenkiste, für den Export fotografieren. Die Kiste hatte nur ein Gewicht von 22 t und sollte nach Japan gehen. Der Transport bestand aus DAF 530 XF 8x4 mit Goldhofer dreiachs Tieflader.

Liebherr R 970 SME Weisse Version, Oktober 2018

Um die Spannung noch etwas aufrecht zu halten, bevor es demnächst Bilder von einem grossen Liebherr Bagger Transport im Modell gibt, passen wir heute zumindest die Farbe schonmal an. Vor zwei Jahren erschien der Liebherr R 970 SME in der weissen Mining Bagger Ausführung . Mein Modell unterzog ich sofort einer farblichen Behandlung und verpasste ihm ein paar Abnutzungsspuren und präsentierte den Bagger auf meinem Raffinerie Abbruch Diorama.


10.10.2020: Im Spätsommer diesen Jahres wurden mehrere Wagenkästen durch Hegmann Transit von Hamburg zu Bombardier, bei Berlin transportiert. Die Rohbauteile kamen per Schiff in Hamburg an und wurden auf der Straße zum Empfänger gebracht. Hegmann Transit setzte dazu eine MB 4163 Arocs SLT mit 2x Goldhofer THP UT 4 Roller und Greiner Kesselbrücke ein.

Hegmann Transit MB 4163 Arocs SLT 8x6  mit 2x Goldhofer UT 4 Roller und Kesselbrücke, beladen mit Wagenkasten               TAS Logistik, MB Actros 4163 SLT mit Nooteboom Manoovr 3-7 MPL Tieflader

Ende September stand eine Transportkombination von TAS Logistik Dammann Spezialtransporte, auf Leerfahrt, auf dem Rasthof Buddikate West an der A 1. Eine MB 4163 Actros SLT hatte einen Nooteboom Manoovr 3-7 MPL Semitieflader aufgesattelt.

Verladung Liebherr R 970 SME, Oktober 2014

Bevor demnächst endlich einmal wieder neue Modellbilder folgen, nämlich vom Transport eines größeren Liebherr Baggers, gibt es heute im Rückblick, ein paar Bilder von meinem ersten WSI Liebherr Bagger Modell, dem R 970 SME, in der gelben Version, bei der Verladung auf einen Tieflader, im Oktober 2014.


Ältere News

September/Oktober 2020

Juli/August 2020

Mai/Juni 2020

März/April 2020

Januar/Februar 2020

November/Dezember 2019