Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell 1/50 Modelle Mammoet TAG Gertzen Autotrasporti Cram

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

22.03.2019: Hallo.

Ein weiteres Highlight im 1/50 Schwertransport Modellbereich kam ebenfalls im Februar zu den Händlern. Das WSI Modell der Scania P 6 Flachdach 10x4 mit Nooteboom Euro ICP 1/4 Tieflader in Farben der niederländischen Spedition Holtrop V.d. Vlist. Auch hier mußte man durchaus schnell sein bei der Vorbestellung die Modelle sind sehr begehrt und das aus gutem Grund, denn die 1/50 Nachbildung dieser interessanten Kombination ist ein echtes Schmuckstück. Mein Modell habe ich mit einem Liebherr R 954 C von Conrad beladen, das Modell wurde zuvor leicht gealtert und mit der obligatorischen Ladungssicherung versehen.

Holtrop V.d.Vlist Scania P6 450 10x4 mit Nooteboom Euro ICP 1/4 Tieflader               MB 353 SK Hochdach mit Seekistentransporten, Freihafen Hamburg 2007

Wieder einmal ein Rückblick, nicht nur auf vergangenes Fahrzeugmaterial sondern auch an einen mittlerweile historischen Umschlagplatz im Hamburger Hafen, der schon vor einigen Jahren in seiner Funktion umgewidmet wurde. An der ehemaligen HHLA Hebestelle der Schwimmkrane, an den 50er Schuppen im Hamburger Freihafen wurden im Frühjahr 2007 mehrfach schwere Übersekisten, von See kommend auf Schwertransportkombinationen von Felbermayr verladen. es waren diverse unterschiedliche Rollerkombinationen im Einsatz mit unterschiedlichen Zugmaschinen. Unter anderen dabei eine MB 3553 SK Hochdach Zugmaschine...


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


MB 4163 Actros SLT TAS Logistik Dammann Spezialtransporte


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: MAN 41.530 TGA TAS Logistik Dammann Spezialtransporte, 2010


 


15.03.2019: Diese Woche wurde am Nord Ostsee Kanal ein 272 t schwerer Trafo vom Hafen Kudensee zu einem Umspannwerk bei St. Michaelisdonn transportiert. Die Aktion wurde von Mammoet und Wagenborg in Zusammenarbeit durchgeführt. Der Trafo war bereits im Januar per Ponton angekommen, mußte aber nach dem Rolloff abgestellt werden, da die Genehmigung für den Strassentransport nicht erteilt werden konnte. Diese Woche konnte es endlich losgehen. Im Einsatz war eine MB 4165 Actros MP 3 Titan von Mammoet sowie eine MAN 41.680 TGX und 16 Scheuerle Intercombi Achslinien als Anhänger von Wagenborg. Ich konnte noch im hellen einige Bilder vom abfahrbereiten Transport machen.

Transport eines 272 t schweren Trafos durch Mammoet und Wagenborg               Fagioli, MAN 41.680 TGX , Transport eines Soilmec SR 100 Rammengrundgerätes, März 2012

Im März 2012 war die Spedition Fagioli, aus Italien, mehrfach auf derm Rasthof Buddikate zu Gast. Einmal konnte ich den Transport eines Soilmec SR 100 Rammengrundgerätes fotografieren. Die Zugmaschine war eine MAN 41.680 TGX und die Auflieger Kombination schon etwas besonderes, da ein Aufliegertyp verwendet wurde, der eher selten war. Es war ein Scheuerle Eurocombi Roller aber die Fahrwerke als Prismenform ausgeführt, diese Bauform, gab es , wie erwähnt nicht recht oft bei den Schwerlastspeditionen. Die Konfiguration bestand aus deri Achsen Baggerbrücke fünf Achsen am Heck.


08.03.2019: Da ich momentan, Dank Urlaub, einiges an aktuellen Bildern machen konnte und bereits im Forum und auf Facebook zeigen konnte, gibts hier heute mal wieder etwas aus dem Archiv.

Mega Windmilltransporter sind wohl mit das imposanteste was es bei den WEA Transporten zu sehen gibt, im März 2017 konnte ich zwei davon aus dem Fuhrpark der Spedition Gertzen auf dem Parkplatz Bockel an der A 1 fotografieren. Einer der beiden bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom vierachs Jeepdolly und NLD 70 Nachläufer mit zwischengespannte Turmsektion als Ladung.

Gertzen, MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom 4/7 Megawindmilltransporter und WEA Turmsektion                TAG Transporte, Transport Enercon E - 82 Generator

Auch im Frühjahr 2017 konnte ich eine Kombination von TAG Transporte, damals auf dem damals noch Brunautal West heissenden Rasthof an der A 7 fotografieren. Es wurde ein Enercon E-82 Generator transportiert. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer STZ-L STZ-H 8 Semitieflader. Interssant bei diesem Tiefladertyp sind die beiden vorderen schmalen Achsen.

Mc Nally´s LTM 11200-9.1 Tandemhub eines Großtrafos.

Im Februar-März 2013, auch schonwieder sechs Jahre her, hatten meine beiden LTM 11200-9.1 von Mc Nally´s einen schweren Brocken am Haken. Es galt einen Großtrafo von einem Ponton an Land zu heben und für die Aufnahme durch einen Schwertransport bereit zu stellen.


02.03.2019: Momentan tut sich in Sachen Modelle einiges bei mir, es trudeln allerhand vorbestellte 1/50 Modelle bei mir ein, so daß ich noch gar nicht dazu gekommen bin mich mit dem LGD 1550 Thömen zu befassen. Ersatzweise gibt es heute Bilder eines anderen schönen Modelles. Für den Nooteboomshop hat WSI ein Modell in Farben der britischen Spedition Chris Bennett aufgelegt. Eine MB 4163 Arocs 8x4 SLT mit Nooteboom Euro ICP 2/5 Tieflader. Das Modell wurde mit passender Ladung, einem Liebherr R 970 SME, versehen und auf die Reise geschickt...

Chris Bennett MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader Transport R 970 SME                Merkur liefert zwei Kolonnen für den Export im Hamburger Hafen an , Februar 2007

Der Hamburger Hafen verändert sich rasant, längst gibt es den Freihafen nicht mehr und ein Terminal nach dem anderen muß der Modernisierung weichen. Auch das Buss Terminal, Schuppen 80/81 wurde letztes Jahr geschlossen und mittlerweile abgerissen. Im Februar 2007 jedoch konnte man noch ein ums andere Mal Schwertransporte vordem Terminal am Schuppen 81 antreffen. Die Spedition Merkur lieferte zu der Zeit zwei kleinere Kolonnen für den Export nach China an, sie hatten ein Gewicht von rund 63 und 44t.


22.02.2019: Mitte Februar standen zwei richtig dicke Dinger auf Buddikate Ost an der A 1. Autotrasporti Cram transportierte zwei 102 t schwere Petrol Valves für das Nordtstream 2 Project Richtung Ostsee. In diesem Falle waren es natürlich Ventile für eine Gaspipeline, welche direkt vom italienischen Herstellerwerk in den Norden gefahren wurden. Cram setzte hierfür zwei fast identische Kombinationen ein, bestehend aus je zwei Goldhofer THP SL 6 Rollern mit Zwischentisch und Schwanenhals, als Zugmaschinen eine MB 4165 Actros MP 3 Titan und eine MAN 41.680 TGX.

Transport von zwei Petrol Valves für das Nordstream 2 Project               Gruber Logistics, MAN 41.680 TGX Wellentransport, 2011

Einen anderen schweren Transport auf Buddikate, jedoch West, also Richtung Süden konnte ich im Februar 2011 fotografieren. Besonders günstig war das der Transport auf der wegen einer Baustelle gesperrten Autobahn stand. Transportiert wurde eine Industriewelle durch Gruber Logistics mit einem vermuteten Gewicht von ca 80 t. Die Kombination bestand aus MAN 41.680 TGX und zehnachsigem Scheuerle Eurocombi Sattelroller.


16.02.2019: Diese Woche gab es für die Kranmodellsammler in 1/50 natürlich nur ein Thema, die Auslieferung des LGD 1550 Thömen Modelles. Auch meines ist bei mir angekommen und ich habe spontan ein Video vom auspacken des Modelles gemacht.Wer jetzt hier erste Bilder erwartet, den muß ich leider enttäuschen, ich hatte noch keine Zeit mich weiter mit dem Modell zu befassen, aber das wird in Kürze nachgeholt, versprochen.

Ersatzweise der Link zum Video und die Aufmacherbilder unten passend zum Thema, aktuelle Version und Ursprungsversion im Modell.

Ebenfalls vor kurzem erreichte mich das Pfaff Meusburger Modell von Tekno. Das Modell war schon vor der Auslieferung rar und ich bin äusserst happy eines der wenigen Modelle ergattert zu haben. Es ist ein MB 1848 Actros MP 4 mit vierachs Meusburger Planentieflader, wie er im Fuhrpark von Pfaff Spezialtransporte zu finden ist. Es wird hoffentlich nicht das letzte 1/50 Modell dieser Spedition sein...

Pfaff MB 1848 Actros MP4  mit Meusburger Planentieflader                Transport und Verladung eines Kranbrückenträgers in 1/87, Februar 2007

Damit es dieses Wochenende ein reines Modellupdate wird, hier ein Rückblick auf den Februar 2007, damals zeigte ich Bilder vom Transport und der Verladung eines Kranbrückenträgers aus der Modellwerkstatt von BuNi in 1/87. Für BUNI Oil wurde der Brückenträger durch die beiden Industriehubtransporter “August der Starke” und “Karolus Magnus” zur Verladestelle gebracht wo er durch zwei LTM 1400 der BUBE Gruppe auf ein Ponton verladen wurde.


09.02.2019: Die Schwerlastspedition Rolf Riedel hat zwei MB 4163 Actros SLT Titan im Fuhrpark. Bei vielen Aktionen treten sie im Doppelpack auf, so auch beim umsetzen des R 960 Longfront von Ehlert&Söhne im Mai 2017, in der Hamburger Innenstadt .. Für den Transport muß der Longfrontausleger demontiert werden. Transportiert wurde er von der ersten MB 4163 von Rolf Riedel, welche sich in Details von der zweiten unterscheidet. Als Auflieger wurde ein Langendorf vierachs Tieflader eingesetzt.

MB 4163 Actros SLT Titan Rolf Riedel, Transport Longfrontauslger R 960 Ehlert&Söhne               LTM 1400 Krandienst Schulz, Einhub eines Notstromcontainers

Im Februar 2009 zeigte ich Bilder von einer Aktion mit dem LTM 1400 von Krandienst Schulz. Der Kran hatte den Auftrag einen Notstromcontainer auf das Dach eines Rechenzentrums in HH Wandsbek zu heben. Um die vorgesehene Position für den Container zu erreichen, war der Kran mit 49 m Wippspitze ausgerüstet worden.


03.02.2019: Die Bilder vom TC 2800-1 der Franz Bracht KG wurden um Aufnahmen des gelben Kranes in Arbeitsstellung ergänzt. Der TC war im September 2016 in Lauenburg im Kanalhafen um einen Trafo umzuschlagen. Leider keine Bilder vom Hub...

TC 2800-1 Franz Bracht KG in Arbeitsstellung                LTM 1500-8.1 Knaack Krane, 84 m Ausrüstung im Transport, 2007

Von 2010 war das Update der Bildergalerie vom LTM 1500-8.1 Knaack Krane mit 84 m Ausrüstung. Die Bilder selbst stammen aus dem Frühjahr 2007, als der Kran von einem Einsatz am Flughafen Hamburg in Holmmoor, an der A 7 Pause machte. Der Kran stand dort samt Telemasttransport und einem Ballastzug, um alsbald in einen Windpark in Schleswig Holstein aufzubrechen.


26.01.2019: Der langlebigste Kran bei Thömen, welcher noch im Dienst ist, ist zweifellos der LGD 1550, auch gern als LTM 1800 bezeichnet. Kaum bekannt ist das es noch einen Anwärter auf diesen Titel gibt, der treu und brav seinen Dienst verichtet und auch schon 13 Jahre dabei ist, en wahres Arbeitstier, es ist der LTM 1250-6.1 bei Thömen Hamburg. Grund genug für ein Update der Bildergalerie von diesem Kran.

LTM 1250-6.1 Thömen                Transport eines Drehofenringes für ein Zementwerk, durch Felbermayr

Anfang 2008 brummte es in der Modellwerkstatt von BuNi so richtig, ua entwarf und konstruierte er das Ladungsteil eines Drehofenringes, für ein Zementwerk in 1/87, welches er auf einen 1 1/2 fach gekuppelten Scheuerle Schwerlastroller verlud. Natürlich machte sich der Transport auf zum HLP Terminal II Lieselotte von Stemm Ufer, im Hamburger Hafen...


20.01..2019: Während ich in den letzten Wochen überhaupt nicht zum Schwertransporte fotografieren kam, geht es jetzt langsam wieder los. Letzte Woche stand Van der Vlist mit einem schönen Baumaschinentransport auf dem Rasthof Buddikate an der A 1. Eine Scania R 490 10x 4 Zugmaschine mit Nooteboom Euro vierachs Tieflader, beladen mit einem Volvo 350 LF Radlader war dort zu sehen.

Vd Vlist Scania R 490 10x4 mit Nooteboom 4achs Eurotieflader und Volvo 350 LF Radladertransport                Universal Transport Iveco Stralis 560 E6 (Nr196)  mit Goldhofer  Rohradapter Kombination und WEA Turmsektion

Schon im Dezember 2017 standen, ebenfalls auf dem Rasthof Buddikate, mehrere Windenergieanlagen Transporte auf der Schwerlastspur. Unter anderem eine Iveco Stralis 560 E 6 6x4 mit Goldhofer dreiachs Jeepdolly und Goldhofer THP ET vierachs Nachläufer mit Rohradaptern, in welchen sich eine WEA Turmsektion als Ladung befand.

Mc Nally´s LTM 11200-9.1 Masttransport mit Scania R 730 8x4 und Nooteboom NLD-70

Im Januar 2015 zeigte ich Modellbilder von einem Masttransport für einen LTM 11200-9.1 von Mc Nally´s. Ein Phantasiemodell in Liebherr Farben: Scania R 730 mit Nooteboom NLD 70 Nachläufer von WSI in 1/50, eine Kombination die es so im Original nicht gab, sich jedoch im Modell großer Beliebtheit erfreute. Es gab diese Art Masttransport mit verschiedenen Zugmaschinen, auch in Farben diverser Speditionen, so konnten die Sammler den Mast ihres 1120er Modells standesgemäss verladen. Mir gefiel die Version mit Scania Zugmaschine und ich schickte sie für Mc Nally´s auf die Reise...


12.01..2019: Manche Speditionen verbindet man mit einer bestimmten Lkw Marke, so war ich überrascht im August 2018 einen Transport von Meier&Sohn mit einer neuen MB 2658 Actros MP 4 Zugmaschine anzutreffen. Der Transport stand auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A 7 und hatte eine Enercon Geräteträger Einheit für eine Windenergieanlage geladen.

Meier&Sohn MB 2858 Actros MP 4 mit Enercon WEA MAschinenteil Transport               Bender, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer S TZ-P10 (2+8) Tieflader und Maschinenteil

Unter der Woche kann es auf den Schwaerlastparkplätzen vor Hamburg schonmal recht voll werden, so auch im September 2017 auf der Raststätte Seevetal, hier waren zahlreiche Transporte mit dem Ziel Hamburger Hafen zu sehen. Unter anderen auch die Spedition Bender mit einem verpackten Maschinenteil für den Export. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer STZ-P-10 (2+8) Schwerlast Semitieflader.

Spedition Gruber, Anlieferung eines Maschinenteiles im Hafen

Anfang Januar 2011 zeigte ich Modellbilder einer Schwerlastkombination in Farben von Gruber Logistics in 1/50 von NZG. Das Modell stellt eine MAN 41.680 TGX mit Nooteboom 2-5 Jeepdollytieflader dar. Extra hierfür hatte ich ein Ladungsteil gebaut, welches ein Teil eines Schmiede Manipulators sein soll, wie es von Dango & Dienenthal in Siegen gefertigt wird.


Ältere News

Januar/Februar 2019

November/Dezember 2018

September/Oktober 2018

Juli/August 2018

Mai/Juni 2018

März/April 2018