Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Fahrenholz 1/50 Modelle Bloedorn Thömen Max Bögl 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

13.01.2018: Moin moin.

Die Spedition Daher HCS wird meist nur mit dem Transport von Gütern für die Nuklearindustrie in Verbindung gebracht, doch werden auch andere schwere Dinge gefahren. Hier wird gerade ein rund 200 t schwerer Trafo in den Hafen gebracht. HCS ist mit MB 3365 Actros 6x6 MP 3 Titan und MB 4365 Actros 8x6 MP 3 Titan sowie 18 achs Scheuerle Intercombi Anhänger unterwegs. Der Trafo stammt aus dem Sortiment von WSI, die Daher Modelle von WSI.

Daher HCS Trafotransport in 1/50                Grove GMK 5130-2 Fahrenholz

Letztes Jahr war Fahrenholz mit mehreren Kranen beim Bau des U 4 Bahnhofes an den Elbbrücken in der Hafencity Hamburg im Einsatz. Mit dabei auch ein Grove GMK 5130-2. Der Kran stand nach getaner Arbeit neben der Baustelle, so daß ich ihn ausführlich , von allen Seiten knipsen konnte...

Kronschnabel & Franke, Transport von Brückenteilen für die A 23 Störbrücke 2. Bauabschnitt, Januar 2013

Vor fünf Jahren, im Januar 2013 war der Bau des zweiten Bauabschnittes der neuen A 23 Störbrücke , in Itzehoe, in vollem Gange. Die Anlieferung der Bauteile, welche sich über mehrere Monate hinzog, hatte Kronschnabel & Franke im Auftrag. Dabei wurden sehr interessante Transportkombinationen eingesetzt.


Aktuelle Youtube Videos:

 


Volvo FH 4 Sleepy Yachttransporte


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: Volvo FH 16b 540  Sleepy Yachttransporte


 


06.01.2018: Ich hatte die Tage Zeit mich ein wenig mit meinen Modellen zu befassen. Neben anderen, war auch der LTM 1400 Thömen Hamburg mit fester Spitze, mal wieder, an der Reihe. Die Konfiguration wurde dahingehend verändert, daß die Telemastverlängerung wieder eingebaut wurde. Das Teil kommt zwischen Rollenkopfadapter und Abwinkelung der Spitze.

Der Kran bekam auch gleich einen neuen Standort, er wurde für die Reparatur eines TDK auf dem Revisionsgelände der ehemaligen BUNI Raffinerie am HLP Terminal aufgerüstet...

LTM 1400 Thömen Hamburg mit Telemastverlängerung und fester Gitterspitze, in 1/50                Bloedorn, MB 4158 Actros SLT Titan mit HS 885 Seilbaggertransport von Wayss & Freytag

Kurz vor Weihnachten traf ich zwei alte Bekannte ;-). Die Spedition Bloedorn ist ja fast jede Woche mit Getriebetransporten für Windenergieanlagen auf Raststätten bei Hamburg anzutreffen, da ist es schon etwas Besonderes wenn mal was anderes geladen wurde. In diesem Fall war es ein Liebherr HS 885 Hydraulikseilbagger von Wayss & Freytag, welcher auch bereits bekannt ist, denn genau so einen Transport hatte ich im April 2015 an gleicher Stelle, auf dem Rasthof Buddikate Ost, fotografiert, nur das es damals eine MB 4160 MP 3 Titan von Bloedorn war.

MAN 41.660 TGA Wagenborg Nedlift mit Schiffsgetriebe an der Australiastraße im Hamburger Freihafen 2007

Bei den Rückblickenden Updates gibt es so manche Bilder, welche einen wehmütig machen. Hier zum Beispiel etwas aus dem Januar 2007. Wagenborg Nedlift kam mit einer MAN 41.660 TGA und Scheuerle Intercombi 5/7 Sattelrollerkombination, beladen mit einem 100 t Schiffsgetriebe zur alten Hebestelle der HHLA Schwimmkrane, in der Australiastraße im ehemaligen Hamburger Freihafen. Hier konnte man Schwerlast Alltag im Hafen noch hautnah erleben.

Sowohl den Freihafen gibts nicht mehr und auch die Hebestelle ist schon lange im Roßhafen, auf einem gesicherten Areal, wo man nicht mehr so einfach gelangen kann. Das Gelände an der Australiastraße ist ebenfalls inzwischen in eine Terminalareal integriert worden....


01.01.2018:

Allen Besuchern von Hansebube.de

 ein gutes neues Jahr !

 


30.12.2017: Anfang November kam ein heiß ersehntes Modell von WSI in die Läden, die MB 4163 Actros SLT Titan mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader in Farben der Hamburger Schwerlastspedition Rolf Riedel. Eine erstklassige Umsetzung des Originales welches WSI da abgeliefert hat, das große Vorbild wurde sehr genau in 1/50 umgesetzt. Trotzdem gab es noch zahlreiche weitere Details am Modell anzubringen, wobei man eigentlich nie fertig wird, da der Fahrer des Gespann laufend neue Verschönerungen am Original betreibt. Das Modell wurde mit dem R 960 Demolition Grundgerät von Conrad auf die Reise geschickt. Entsprechende Ladungssicherung vertsteht sich von selbst...

Rolf Riedel, MB 4163 Actros SLT Titan mit Noteboom 3/5 Euro ICP Tieflader, Transport R 960 Demolition               Thömen Nooteboom Manoovr MPL 3-7  Semitieflader

Im Frühjahr 2017 stellte Thömen für die Niederlassungen Hamburg und Leipzig zwei Nooteboom Manoovr 3-7 MPL Semitieflader Kombinationen in Dienst. Die neuen Schwerlast Semitieflader können vielseitig mit und ohne Multidolly und zusätzlichem Ladungsträger für Langtransporte eingesetzt werden. Die beiden Kombinationen ersetzen bei Thömen die in die Jahre gekommenen Goldhofer THP Modulachsen.

Demag AC 650 KVN

Ende 2007 gab es eine große Brückenmontageaktion am Oberhafen in Hamburg. Es wurden zahlreiche Krane verschiedener Firmen eingesetzt. Unter anderem war auch KVN mit dem Demag AC 650 im Einsatz.


27.12.2017: Achtung: Serverumzug des Forums!

Am kommenden Freitag, den 29.12.207 wird das Hansebubeforum auf einen neuen Server umziehen. Näheres ist in der Ankündigung von Sebastian zu finden.


24.12.2017: Frohe Weihnachten!.

Allen Besuchern von Hansebube.de

 ein frohes Weihnachtsfest!


23.12.2017: Seit 2016 wird die Brücke der Legienstraße über die Hochbahntrasse der U2/U4 in HH Billstedt neugebaut. Im Juni mußten Brückenbinder für den Neubau eingehoben werden. Hierfür kam der LTM 1750-9.1 von Thömen Leipzig zum Einsatz. Der Kran war mit 204 t Ballast und 24,5 m Gitterwippspitze aufgerüstet worden

LTM 1750-9.1 Thömen Leipzig, Einhub von Brückenbindern Neubau Legienbrücke        Drauß vom Walde komm ich her...        Demag AC 250-5 Sarens in 1/50

Im Laufe des Jahres kamen wieder einige interessante Kranmodelle auf den Markt. Einige Startschwierigkeiten hatte das Modell des Demag AC 250-5 von IMC. Jedoch hat man nachgebessert und mit der Sarensversion ein einwandfreies Modell in hoher Detailierung und mit zahlreichen Bedruckungen ausgeliefert. Der Kran rollt bei mir mit zwei Tiefladern von WSI durch die Gegend die das Zubehör tranportieren.

Anlieferung einer Luftzerlegeranlage

Im Dezember 2007 wurde am Lieselotte von Stemm Ufer-HLP Terminal II, kurz vor Weihnachten, eine komplette Luftzerlegeranlage angeliefert. Die Transporte wurden von Kahl , Felbermayr und der BUBE Gruppe durchgeführt...


LIEBHERR Kalender:

Alle Jahre wieder:

Der Liebherr Kalender 2018 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen,

einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2018" an Willi Wilhelm senden.

Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de.

Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.

Vorschau in groß (klickmich)


16.12.2017: Einen alten Bekannten traf ich im Frühjahr diesen Jahres in HH Rothenburgsort, den Terex CC 1500 von Kranlogistik Lausitz, der Raupenkran wurde beim Bau der neuen Zentral Werkstatt der Hamburgischen Staatsoper eingesetzt. Das erste Mal hatte ich den Kran seinerzeit beim Bau des großen Möbelhauses in Barsbüttel, bei Hamburg im Sommer 2006 fotografiert.

Terex CC 1500 Kranlogistik Lausitz                Max Bögl MB 4163 SLT mit Scheuerle Intercombi 6achs Settelroller

Manche Speditionen bekommt man einfach nie beladen vor die Linse, so ist es bei mir mit den SLTs von Max Bögl, was aber nicht schlimm ist denn sie machen auch ohne Ladung eine gute Figur. Anfang Mai stand die Nr W 38, eine MB 4163 SLT Actros SLT, von Max Bögl, mit einem sechsachsigen Scheuerle Intercombi Sattelroller auf dem Rastplatz Hasselhöhe. Mit dem Zug wurden zu der Zeit kurze WEA Betonturmteile transportiert.

Einhub des ersten Brückenteiles der neuen A 23 Störbrücke in Itzehoe, 2008

Mitte Dezember 2008 wurde das erste Trogbrückenteil, des ersten Bauabschnittes der neuen Störbrücke der A 23 eingehoben. Das 350 t schwere Bauteil, bestehend aus vier Segmenten, wurde mit SPMTs vom Vormontageplatz zum Einbauort gefahren und mit dem LTM 1500-8.1 von Kronschnabel&Franke und einem AC 500-1 von Wagenborg Nedlift im Tandemhub eingehoben.


08.12.2017: Industrie Fertigteilbauweise kennt man meist vom Hallenbau, In HH Barmbek wurde jetzt ein Geschäftshaus mit Fertigteilen gebaut. Zur Montage kam ein Sennebogen S 5500 Raupenkran von Neeb Krane zum Einsatz.

Sennebogen S 5500 Neeb Krane                André Voß, MAN 41.540 TGX mit Liebherr LB 20 Transport

Regelmäßig ist die Spedition André Voß mit verschiedenen Baumaschinen auf Rasthöfen rund um Hamburg zu sehen. Im Oktober stand die Nummer 130, die MAN 41.540 TGX mit Faymonville 2/4 Tieflader auf dem Rasthof Buddikate Ost. Geladen hatte die Kombination ein Liebherr LB 20 Großdrehbohrgerät einer Grundbaufirma.

Baumann, Transport von 350 t schweren Wärmetauschern in Stade, Dezember 2009

Im Dezember 2009 transportierte Baumann zwei 350 t schwere Wärmetauscher für ein Kraftwerk der DOW Chemical in Stade. Die Bauteile wurden per Schwimmkran am Stadersand angeliefert und dann mit SPMTs zur Baustelle gefahren. Ich konnte damals einige Aufnahmen vom Transport des zweiten Teiles machen.


02.12.2017: Die meisten Baumaschinentransporte von Neugeräten, speziell für den Export, finden in der Regel unter der Woche statt, manchmal passiert es jedoch auch das ein Transport an einem Wochenende auf einem Rasthof stehenbleiben muß. So auch ein Transport von Staas aus Achim, mit einem neuen CAT 352 F Longreachbagger, welchen ich auf dem Rasthof Stillhorn Ost an der A 1 fotografieren konnte. Als Transportkombination setzte Staas eine DAF 105.510 XF 8x4 mit Goldhofer THP XLE6 (2+4) Tieflader ein.

Staas, DAF 105.510 XF 8x4 mit Goldhofer 2/4 Tieflader und CAT 352 F Longreachbagger Transport                Hegmann Transit, MB 4160 Actros MP 3 Titan mit kleiner Kesselbrücke und Kabeltrommeltransport

Im September/Oktober wurde ein unterirdisches Hochspannungskabel im alten Elbtunnel erneuert, die Transporte der überbreiten Kabeltrommel hatte Hegmann Transit im Auftrag. Leider gelange es mir von den ganzen Transporten nur einen, mit Restmaterial, auf dem Rückweg zum Hersteller zu fotografieren. Die Transportkombination bestand aus MB 4160 Actros MP 3 Titan und Goldhofer THP/UT 4 Sattelroller mit Greiner Flachkesselbrücke, in welcher die Trommel gelagert wurde.

Liebherr LTM 11200-9.1  Mc Nally´s ,2009

Im Jahr 2008 lieferte Liebherr die ersten LTM 11200-9.1 aus, im Dezember 2009 war, der erste, LTM 11200-9.1 von Mc Nally´s Crane Hire auf dem Weg in seine Heimat und versah seinen ersten Einsatz in der Nähe von Hamburg.


25.11.2017: Vor einem Jahr um diese Zeit war der Demag AC 1000-9 von Prangl in einem Windpark in Hamburg Neuengamme im Einsatz. Es wurden zwei Enercon E 92 Windenergieanlagen errichtet. Ich hatte Gelegenheit den Kran, noch vor Ende der Arbeiten in Arbeitsstellung zu fotografieren.

Demag AC 1000-9 Prangl, in Arbeitsstellung                Gutmann,MB 4160 MP 3 Titan mit Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader und WEA Getriebe Transport

Die Big Move AG transportiert Getriebe für Windenergieanlagen in großer Stückzahl Richtung Norden, meist sind es Fahrzeuge der Spedition Bloedorn. Im Oktober jedoch war es ein Transport der Spedition Gutmann mit einem solchen Getriebe, welcher auf der Raststätte Seevetal Wochenendpause machte. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4160 MP 3 Titan und Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader.

17nov_ltm1300_1_hansa_12

Im November 2013 war der LTM 1300/1 von HANSA Logistik KRAN mit zahlreichen Zubehörtransporten auf der Bergstrecke am Rauschenplatpaß unterwegs...


Ältere News

November/Dezember 2017

September/Oktober 2017

Juli/August 2017

Mai/Juni 2017

März/April 2017

Januar/Februar 2017