Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell Trinks Marex Hövelmann 1/50 Modelle Seeland

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

18.05.2019: Hallo.

Diese Woche stand wiedereinmal die Spedition Trinks auf dem Rasthof Buddikate Ost. Transportiert wurde ein Kleemann Raupenbrecher vom Typ Mobirex MR 110 Z.

Trinks setzte eine aktuelle Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer THP XLE 2-4 Tieflader für diesen Transport ein.

Trinks Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer 2/3 Tieflader und Kleemann Mobirex MR 110 Brecher                Thömen, Transport einer Tunnelbohrmaschine für den X FEL Laser in Schenefeld

Im April 2010 transportierte Thömen eine komplette Tunnelbohrmaschine für den Bau des X FEL Laser Tunnels in HH Bahrenfeld. Die Vortriebsmaschine kam per Wasserweg am Cruise Center Hafencity an und wurde von dort aus auf der Straße zur Baustelle transportiert. Thömen setzte dafür zahlreiche Titan Zugmaschinen ein.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


MB 4163 Actros SLT Spedition Müller


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder:  MB 4153 Actros Titan Spedition Müller,  2004


 


10.05.2019: Viele Schwerlastfans haben ja Vorbehalte gegen osteuropäische Schwerlastfirmen, warum sei mal dahingestellt. Mir persönlich geht es um die Technik und gerade im Osten wurde in letzter Zeit viel neues Material angeschafft. Ende April stand eine interessante Schwerlastkombination einer tschechischen Spedition auf dem Rasthof Buddikate.

Eine MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 2-4 Varimax Tieflader von Marex, mit einem Keestrack R 6 E Raupenbrecher. Während die Zugmaschine neu zu sein scheint, scheint der Tieflader ein Vorleben bei verschiedenen Speditionen gehabt zu haben. Der Interdolly könnte bei Thömen und der Tieflader bei Vossmann gewesen sein. Alles in allem ein Transport bei dem es viel zu gucken gab...

Marex, MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 2-4 Tieflader und Keestrack R 6 E Raupenbrecher               LTM 1050-3.1 Thömen in 1/50

Im Mai 2011 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1050-3.1 Thömen, von WSI Models. Das Original gab es damals nur in der Leipziger Niederlassung. Mittlerweile sind auch in Hamburg drei solcher Krane stationiert, welche die Alten 45 Tonner ersetzt haben.


04.05.2019: Zweimal war die Spedition Hövelmann mit Trafotransporten auf der Raststätte Seevetal im März zu sehen. Es wurden Trafogehäuse nach Schweden transportiert. Es kam bei beiden Transporten dieselbe Kombination zum Einsatz, nämlich eine MAN 41.680 TGX mit Faymonville 2-4 Combimax Sattelroller und Kesselbrücke. Interessant war die asymmetrische Beladung mit Ausschub nach rechts.

Hövelmann, MAN 41.680 TGX mit Faymonville 2-4 Combimax Kesselbrückenkombination und Trafo für Schweden               Schaumann Transport Maschinenhaus Repower 5M, April 2008

Lang ists her, Ende April 2008 transportierte die Spedition Schaumann ein Maschinenhaus einer Repower 5 M Windenergieanlage innerhalb des Hafengebietes Brunsbüttel von der Montagehalle zum Elbehafen. Einige Bilder von diesem spektakulären Transport habe ich damals zu einem Bericht zusammengefasst.


01.05.2019: Vor genau 20 Jahren, am ersten Mai 1999 ging meine Internetseite Hansebube.de online. Was vorher als erste Gehversuche mit BuBes Seiten auf AOL-Online, als Spielerei, seinen Anfang nahm, sollte zu einer richtigen Internetseite werden und nahm nach und nach die Form an, für die Hansebube auch heute noch weltweit im Netz bekannt ist.

Ich möchte den heutigen Tag zum Anlass nehmen, allen Besuchern und Fans von Hansebube für Ihre langjährige Treue und regelmässige Besuche meiner Seiten und auch des Forums zu danken!

Natürlich ist es auch mit Arbeit verbunden und nicht immer leicht, so ein Projekt am laufen zu halten, doch weiß ich aus vielen Mails und auch persönlichen Gesprächen: Es gefällt was ich hier so treibe und seit versichert, das soll auch noch ein Weilchen so bleiben.

Also: Ich danke Euch für Eure Treue und und wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit meinen Seiten :-)

 

 

Einige Erinnerungen aus der Anfangszeit:

Erste Modellbilder Versuche: Das Medicalcenter...

 

Mein erster digitaler Thömen Kraneinsatz: Neubau Fußgängerbrücke Lademannbogen

 

Mein erster digitaler Großkran überhaupt: LTM 1400 Kronschnabel bei uns in Hummelsbüttel...

 

Kran Action am Rödingsmarkt 1999

 

LTM 1800 Thömen (HH XZ 56) am Zielschacht vierte Elbtunnelröhre

 

Legendär: “Das” Baustellendiorama...

 

In der Anfangszeit viel zu wenig geknipst: Schwertransporte, hier Paule beim Brückenschlag...

 

LTM 1800 BUBE Krane “Pegasus”

 


27.04.2019: Zur Bauma wurde bekannt gegeben das WSI das Modell des LTM 1750-9.1 im Maßstab 1/50 produzieren wird. Im April 2013 erschienn, sozusagen, der Vorgänger, das Modell des LTM 1500-8.1 von WSI. Bereits damals zeigte ich Bilder von diesem Modell mit Transportfahrzeugen, in der 50 m Variante. Dieser Tage habe ich meines Modelles nochmals angenommen und es mit 84 m Telemast Ausrüstung auf die Reise geschickt. Hierfür wurden die vorderen vier Telemastausschübe auf einen separaten Tieflader verladen, ganz wie beim Original...

LTM 1500-8.1 84 m Mastvariante im Transport, Liebherr Werksfarben in 1/50               LTM 1500-8.1 Hofmann, April 2014

Im April 2014 war der LTM 1500-8.1 der Hofmann Kranvermietung auf dem Rasthof Buddikate zu Gast, zusammen mit einem Begleittransport konnte ich einige Bilder von diesem Kran machen.


20.04.2019: Eines von den Geräten welches man immer mal wieder sieht, aber nie vor die Linse bekommt, konnte ich Anfang April fotografieren. Der LTM 1200-5.1 von Seeland war an der Baustelle des neuen S Bahnhofes Elbbrücken im Einsatz. Der Kran ist bereist seit 2011 bei Seeland im Fuhrpark, aber erst jetzt hat es mal mit Bilder machen geklappt.

Liebherr LTM 1200-5.1 Seeland               Gevers&Sohn, Coldbox Transport für Aurubis

Im April 2011 war die Spedition Gevers&Sohn noch voll im Geschäft. Es galt eine komplette Luftzerleger Anlage von einer Umladestelle auf der Peute in Hamburg, zum Werksgelände von Aurubis zu transportieren. Einige Bilder vom abfahrbereiten Transport mit einer 24 m Coldbox, konnte ich an einem Wochenende machen. Als Zugmaschine war die MAN 41.604 dabei.


12.04.2019: Im März transportierte Vossmann Logistik zwei Liebherr PR 776 für den Export in den Hamburger Hafen. Die Maschinen wurden ohne Schubrahmen, Schild, und Hecktraverse transportiert, ausserdem mußte das Kabinenoberteil, aufgrund der Höhe, abgebaut werden. Transportkombinationen waren MB 2858 MP 4 6x4 mit Faymonville 2-4 Tieflader.

Vossmann Logistik MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville 2/4 Interdollydieflader und Liebherr PR 776               CC 9800 Sarens beim verfahren im WP Altenwerder, April 2009

Im April 2009 zeigte ich einige Bilder vom verfahren des CC 9800 Sarens im Windpark Altenwerder, von Stellfläche 1 zu Stellfläche 2...


06.04.2019: Das heutige Modell Update besteht aus einem Mix. Die Zugmaschine ist von WSI und der Tieflader von IMC, die Kombination lautet Volvo FH 16 750 8x4 mit Nooteboom Multi PX 3-6 Semitieflader. Beide Modelle ergänzen sich wunderbar und wurden bereits früher vorgestellt. Die Zugmaschine stammt vom MWT und zum Tieflader gehört die Euro 6 Volvo. Dieser Zug transportiert ein CC 8800 Unterwagen Mittelteil und steht über Wochenende auf dem Pastplatz Langenjären Süd, im Hamburger Norden...

Bolk Almelo Volvo FH 16 750 und Nooteboom Multi PX 3+6  Transport Unterwagen Mittelteil CC 8800               LR 1750 Thömen, Brückenmontage an der Borsigstraße HH Billbrook,Ende März 2007

Ende März 2007 war Thömens größter Kran, der LR 1750 etwas unterfordert, zumindest was die Ausrüstung anging. Er wurde in der kleinst möglichen Konfiguration gerüstet, weil kein anderer passender Kran verfügbar war. So wurde der 750 t Raupenkran mit 35 m SL Ausleger aufgebaut um 90 t schwere Brückenteile für eine neue Brücke des Ausbaues der Güterumgehungsbahn Hamburg Ost einzuheben.


30.03.2019: Jede Menge Achsen gab es, einmal mehr, Anfang März auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost zu sehen. Daher und Kahl Schwerlast transportierten schwere Behälter für die Energiewirtschaft Richtung Kiel für den Export. Einer der beiden Transporte, der von Kahl hatte eine MB 4165 Actros MP 3 Titan als Zugmaschine, welche aufgrund der zahlreichen Verzierungen und Anbauteile besonders sehenswert ist, als Auflieger kam eine 14 achs Goldhofer THP UT Sattelkombination zu Einsatz.

Bilder von Daher folgen demnächst.

Kahl Schwerlast MB 4165 Actros MP 3 Titan mit 14 achs Goldhofer THP UT Sattelroller und 125 t Ladung                Wagenborg Pressenbalkentransport in 1/50

Ebenfalls viele Achsen hatte ein Pressenbalkentransport, von Wagenborg Nedlift aus der Westerwälder Werkzeugschmiede kommend, welcher sich im März 2012 über die Steigung des Rauschenplatpasses schob, das Ganze natürlich in 1/50...


22.03.2019: Ein weiteres Highlight im 1/50 Schwertransport Modellbereich kam ebenfalls im Februar zu den Händlern. Das WSI Modell der Scania P 6 Flachdach 10x4 mit Nooteboom Euro ICP 1/4 Tieflader in Farben der niederländischen Spedition Holtrop V.d. Vlist. Auch hier mußte man durchaus schnell sein bei der Vorbestellung die Modelle sind sehr begehrt und das aus gutem Grund, denn die 1/50 Nachbildung dieser interessanten Kombination ist ein echtes Schmuckstück. Mein Modell habe ich mit einem Liebherr R 954 C von Conrad beladen, das Modell wurde zuvor leicht gealtert und mit der obligatorischen Ladungssicherung versehen.

Holtrop V.d.Vlist Scania P6 450 10x4 mit Nooteboom Euro ICP 1/4 Tieflader               MB 353 SK Hochdach mit Seekistentransporten, Freihafen Hamburg 2007

Wieder einmal ein Rückblick, nicht nur auf vergangenes Fahrzeugmaterial sondern auch an einen mittlerweile historischen Umschlagplatz im Hamburger Hafen, der schon vor einigen Jahren in seiner Funktion umgewidmet wurde. An der ehemaligen HHLA Hebestelle der Schwimmkrane, an den 50er Schuppen im Hamburger Freihafen wurden im Frühjahr 2007 mehrfach schwere Übersekisten, von See kommend auf Schwertransportkombinationen von Felbermayr verladen. es waren diverse unterschiedliche Rollerkombinationen im Einsatz mit unterschiedlichen Zugmaschinen. Unter anderen dabei eine MB 3553 SK Hochdach Zugmaschine...


15.03.2019: Diese Woche wurde am Nord Ostsee Kanal ein 272 t schwerer Trafo vom Hafen Kudensee zu einem Umspannwerk bei St. Michaelisdonn transportiert. Die Aktion wurde von Mammoet und Wagenborg in Zusammenarbeit durchgeführt. Der Trafo war bereits im Januar per Ponton angekommen, mußte aber nach dem Rolloff abgestellt werden, da die Genehmigung für den Strassentransport nicht erteilt werden konnte. Diese Woche konnte es endlich losgehen. Im Einsatz war eine MB 4165 Actros MP 3 Titan von Mammoet sowie eine MAN 41.680 TGX und 16 Scheuerle Intercombi Achslinien als Anhänger von Wagenborg. Ich konnte noch im hellen einige Bilder vom abfahrbereiten Transport machen.

Transport eines 272 t schweren Trafos durch Mammoet und Wagenborg               Fagioli, MAN 41.680 TGX , Transport eines Soilmec SR 100 Rammengrundgerätes, März 2012

Im März 2012 war die Spedition Fagioli, aus Italien, mehrfach auf derm Rasthof Buddikate zu Gast. Einmal konnte ich den Transport eines Soilmec SR 100 Rammengrundgerätes fotografieren. Die Zugmaschine war eine MAN 41.680 TGX und die Auflieger Kombination schon etwas besonderes, da ein Aufliegertyp verwendet wurde, der eher selten war. Es war ein Scheuerle Eurocombi Roller aber die Fahrwerke als Prismenform ausgeführt, diese Bauform, gab es , wie erwähnt nicht recht oft bei den Schwerlastspeditionen. Die Konfiguration bestand aus drei Achsen Baggerbrücke fünf Achsen am Heck.


Ältere News

März/April 2019

Januar/Februar 2019

November/Dezember 2018

September/Oktober 2018

Juli/August 2018

Mai/Juni 2018